Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

23.11.2009 um 23:31
Nun wer sich mit so einem überlegenen Gegner anlegt, der soll sich hinterher nicht über dessen Überlegenheit beschweren.

Nun könnte man neben dieser militärischen Überlegenheit auch durchaus geistige oder gar moralische Überlegenheit vermuten. Leider ein Irrtum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

23.11.2009 um 23:34
@Larry08

Du stellst das Ganze dar, als ob lediglich eine Partei aktiv agierte ohne dabei zu beachten, dass sowohl die palästinensische Führung als auch die israelische Entsprechendes zur Eskalation beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

23.11.2009 um 23:47
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Nun könnte man neben dieser militärischen Überlegenheit auch durchaus geistige oder gar moralische Überlegenheit vermuten. Leider ein Irrtum.
Was soll die israelische Regierung denn den 1 Mio Menschen sagen die in Reichweite der Raketen leben?

Leute wir sind moralisch überlegen deshalb müsst ihr halt damit klarkommen das ihr
ein paar mal am Tag in Bunker rennen müsst.

Das kann man als Regierung nicht einfach laufen lassen, man muss darauf reagieren.
Zitat von JeroJero schrieb:Du stellst das Ganze dar, als ob lediglich eine Partei aktiv agierte ohne dabei zu beachten, dass sowohl die palästinensische Führung als auch die israelische Entsprechendes zur Eskalation beigetragen haben.
Natürlich tragen beide immer zur Eskalation der Sitaution bei, nur was hat es bitte gebracht bzw. welcher Sinn steckte dahinter, dass die Hamas die Militäraktion provoziert bzw. nicht durch einlenken verhindert hat?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 00:06
@Larry08

Natürlich tragen beide immer zur Eskalation der Sitaution bei, nur was hat es bitte gebracht bzw. welcher Sinn steckte dahinter, dass die Hamas die Militäraktion provoziert bzw. nicht durch einlenken verhindert hat?

Ehrlich gesagt kennt keiner den genauen Verlauf dieser Eskalation mit Bezug auf die entsprechende Vorgeschichte. Dazu gibt es einfach zu viele differenzierte Quellen und Berichterstattungen. Ich denke, dass deine Beschreibung des Ablaufs zu vereinfacht dargestellt ist und nicht der Realität entsprechen muss.

Wer hat die Waffenruhe zuerst gebrochen?

Kann man überhaupt von einer richtigen Waffenruhe sprechen?

War Israels Manöver letztendlich nur eine Antwort auf den Raketenbeschuss?

War der palästinensische Raketenbeschuss letztendlich nur eine Antwort auf die Blockade, den Tod mehrerer Mitglieder oder auf den langsam voranschleichenden Landraub?

Hatte Israel die Operation schon sechs Monate vorher geplant?

Wollten beide Parteien diese Eskalation?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 01:11
@varian

Ich schrieb:
"Das palästinensische Volk hätte eher deshalb keine Chance, seine Regierung abzuwählen, weil die israelische Armee in menschenverachtender Brutalität Palästinensergebiete bombardiert , und so Tausende Zivilisten gemordet hat."
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun
g*Doch, varian, Tote haben keine Wahl mehr.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 08:46
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nun, die Verhältnismäßigkeit der Mittel wirkt schon etwas aus dem Gleichgwicht, wenn mich, in einem Panzer sitzend...,
Mich wundert, dass bis jetzt keinem glaub ich aufgefallen ist, dass in keinem anderen Konflikt dieser Erde, keine Partei mit Steinen gegen Panzer kämpft. Könnte sich zB jemand vorstellen, dass die Tschetschenen gegen die Russen mit Steinen kämen?Nein, weil die es nicht einmal schaffen würden für ein Propagandabild in Stellung zu gehen, und wären schon tot. Ein Beispiel.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 09:24
@alisah

So arm sind die Hamas auch wieder nicht, natürlich sind sie lange nicht so gut ausgerüstet wie Israel, aber wer sich an den Vietnamkrieg erinnert (ich nicht, war da noch nicht geboren ^^) der weiß dass das nichts heißen muss.
Und die Mittel um Hubschrauber oder auch Fahrzeuge zu zerstören haben sie auf jeden Fall. Und stelbstverständlich Häuser, Zivilisten oder ungeschützte Soldaten.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 09:28
@kastanislaus
Ja das stimmt!Aber manche finden den Vergleich Goliath zu David immer noch sehr aussagekräftig. Panzer gegen Steine-werfende-Kinder!Ein schreiendes Unrecht.

Glaubt man.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 11:52
Man kann soviel herumargumentieren wie man will, aber den Palästinensern wurde und wird gewaltsam Land geraubt, leider sogar von der UNO mitbestimmt und anerkannt. . Dass gegen dieses himmelschreiende Unrecht Guerillabewegungen entstehen, mehr verhandlungsbereite und weniger verhandlungsbereite, ist das Normalste der Welt. Dass diese Guerillabewegungen zu einem wichtigen Faktor Politik werden, wenn sie Unterstützerstaaten haben, ist ebenfalls völlig logisch. Dass sie sich auch nicht immer an Kriegsrechte halten und von Machtinteressen missbraucht werden können, bedarf auch keiner Erklärung.

Hier kommt natürlich noch hinzu, dass ausgerechnet der Staat, der von sich selbst die Gründungslegende beansprucht, aufgrund des Holocausts endgültig notwendig geworden zu sein, eine grausame Unterdrückungspolitik und sogar eine Rassenpolitik (!) führt und dass es sich bei Jerusalem um eine Stadt handelt, die für alle drei abrahamitischen Religionen heilig ist, wobei es sich nicht um dieselben Heiligtümer handelt.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 12:28
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Jerusalem um eine Stadt handelt, die für alle drei abrahamitischen Religionen heilig ist, wobei es sich nicht um dieselben Heiligtümer handelt
Wobei ich es unverschämt finde, dass Juden nicht auf den Tempelberg können.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 12:39
Genauso unverschämt ist es, dass Jerusalem als "unteilbare Hauptstadt" gesehen wird.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:02
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Wo genau steht das den in der Thora?
Soweit ich weiß, gibt es in jeder Religion Menschen, die zwar sagen "Ich bin Jude/Muslim/Christ/Hindu...", aber so richtig glauben sie nicht und halten sich auch nicht wirklich an die jeweiligen Bücher - sie leben also nicht so angemessen, wie es Gott verlangt, sondern leben so, wie sie wollen ...
(1) Ist deine Mutter eine Jüdin, dann bist du es auch.
(2) Bist du orthodox konvertiert, dann bist auch ein Jude.

Genau das steht in der Torah. Lies nach, wenn du willst. Da steht aber nirgendwo, dass du dich daran halten sollst, sonst wirst du rausgeworfen. Das hast du selbst ausgedacht. Außerdem geht es dich nicht an, wie G"tt sich nach ihrem Tod um sie kümmerst.

@Jero
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Denn wenn du auch nur ein klein wenig deines Verstandes beutzt hättest, hättest du gemerkt. dass zu dem von dir gennanten Zeitpunkt der Waffenstillstand bereits in Kraft getreten ist.
Dieser Waffenstillstand wurde nie wirklich von irgendeiner Seite eingehalten, wie es auch deine Statistik es zeigt.
Die “Tahdiya” wurde erstmal durch den Islamischen Jihad am 24. Juni 2008 gebrochen, der als Vergeltungsaktion zu einer Aktion der Israels in der Westbank (die nicht zur Waffenstillstandszone zähle) drei Quassam-Raketen nach Sderot feuerte. Daraufhin schloss Israel die Grenzen zum Gaza-Streifen.
@Koriander

Der Krieg in Gaza wurde von der Hamas gestartet. Die Hamas wurde aber schon viel früher gewählt. Eine hat nichts mit dem anderen zu tun.



2x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:04
Ich bin für die unteilbare Hauptstadt. Und dafür, dass ALLE freien Zugang zu den Heiligen Stätten haben.

@Jero
Das ist ja Hohn, Jerusalem ist zurzeit ausschließlich Israels Hauptstadt und Juden dürfen nicht mal auf den Tempelberg.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:06
@DahamImIslam

Ist es nicht merkwürdig, dass nur Personen mit einer Anti-Israel Meinung andauernd über Holocaust sprechen? Israel hat auch ohne die Erinnerung an Holocaust eine Berechtigung zu existieren.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:09
@alisah

Das ist ja Hohn, Jerusalem ist zurzeit ausschließlich Israels Hauptstadt und Juden dürfen nicht mal auf den Tempelberg.

Ja und ist das in Ordnung? Nein.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:10
@varian

Okay, das, was du zitierst stammt jedoch nicht von mir ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:13
@Jero

Ja, tut mir Leid.

@PingPeng
Zitat von PingPengPingPeng schrieb:Denn wenn du auch nur ein klein wenig deines Verstandes beutzt hättest, hättest du gemerkt. dass zu dem von dir gennanten Zeitpunkt der Waffenstillstand bereits in Kraft getreten ist.
Dieser Waffenstillstand wurde nie wirklich von irgendeiner Seite eingehalten, wie es auch deine Statistik es zeigt.
Zitat von varianvarian schrieb:Die “Tahdiya” wurde erstmal durch den Islamischen Jihad am 24. Juni 2008 gebrochen, der als Vergeltungsaktion zu einer Aktion der Israels in der Westbank (die nicht zur Waffenstillstandszone zähle) drei Quassam-Raketen nach Sderot feuerte. Daraufhin schloss Israel die Grenzen zum Gaza-Streifen.



melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:17
@alisah

Ich bin für die unteilbare Hauptstadt. Und dafür, dass ALLE freien Zugang zu den Heiligen Stätten haben.

Ich bin für die Zweistaaten-Lösung mit Ostjerusalem als Hauptstadt. Oder auch Jerusalem als unabhängige Stadt, deren Besitz niemand beansprucht und die, wie du es schon sagst, für jederman frei zugänglich ist.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:19
Zitat von varianvarian schrieb:Die “Tahdiya” wurde erstmal durch den Islamischen Jihad am 24. Juni 2008 gebrochen, der als Vergeltungsaktion zu einer Aktion der Israels in der Westbank (die nicht zur Waffenstillstandszone zähle) drei Quassam-Raketen nach Sderot feuerte
Die Westbank zählte nur nach israelischer Interpretation nicht zur Waffenstillstandszone.

Außerdem hat Israel weiterhin den Palästinensern in Gaza den Zugang zum Meer versperrt.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

24.11.2009 um 13:19
@Jero

Die Stadt ist schon frei zugänglich. Ich verstehe nicht, wieso die Palästinenser Jerusalem als Hauptstadt benötigen.


Anzeige

melden