Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 16:38
@Jero
Weil,wenn man auf dieser religiösen Begründung bestehen will, die Juden erst recht viel mehr Berechtigung auf den Tempelberg überhaupt hätten. Der gesamte jüdische Glauben hat seinen Mittelpunkt in Jerusalem, dass ist eine Stadt die zig mal im AT vorkommt, der einzige jüdische Tempel stand dort usw usw. Den Muslimen ist es aber nur die 3 heiligste Stätte und das auch noch laaange nachdem Mohammed gestorben ist, dazu ernannt. Die Juden haben aber nur in Jerusalem ihren religiösen Mittelpunkt.

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 20:38
@Fidaii


@bekchris

<<< *Gähn* >>>


Warum “Gähn” ?


Wenn Du Dich mit der alttestamentlichen Berichten befassen würdest, dann müsstest Du nicht „gähnen“.



Also wenn die Juden (bzw. jene, die sich Juden nennen), Gottes auserwähltes Volk sein sollen, warum sündigen sie dann, wie jeder sündigt und sind nicht darüber erhaben? Warum begehen sie Unrecht? Warum müssen sie sterben? Warum haben sie nicht irgendeine Kraft, die sie von anderen Menschen abhebt?“““


Nicht die Juden haben sich selbst als Volk Gottes erwählt, sondern Gott selbst:

5 Mose 7

5: Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen.

6: Denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott. Dich hat der Herr, dein Gott erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.

7: Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwählt, darum dass euer mehr wäre als alle Völker; denn du bist das kleinste unter allen Völkern;

8: Sondern darum dass er euch geliebt hat und r seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos, des Königs in Ägypten.


In diesem Text ist es eigentlich deutlich gesagt.



<<< Und warum bist Du so verblendet? >>>


Ich bin nicht verblendet.

Es geht um die ewige Erwählung Israels durch Gott, das bleibt auch, wenn sie noch so viele Fehler machen.
Die Juden sind genau so wenig fehlerfrei wie andere Menschen.

Sie sollten ein heiliges Volk sein. Weil sie es nicht sind, erzieht Gott dieses sein Volk durch mancherlei Strafen.


<<< Merk Dir mal das hier:

Und Unrecht bleibt Unrecht!
>>>


Und Unwissenheit bleibt Unwissenheit.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 20:43
@bekchris

Jakobs Segen über seine Enkel Ephraim und Manasse

1Darnach ward Joseph gesagt: Siehe, dein Vater ist krank. Und er nahm mit sich seine beiden Söhne, Manasse und Ephraim. 2Da ward's Jakob angesagt: Siehe, dein Sohn Joseph kommt zu dir. Und Israel machte sich stark und setzte sich im Bette 3und sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich {1 Mose.28,19} 28,19
und hieß die Stätte Beth-El; zuvor aber hieß die Stadt Lus. 4und sprach zu mir: Siehe, ich will dich wachsen lassen und mehren und will dich zum Haufen Volks machen und will dies Land zu eigen geben deinem Samen nach dir ewiglich. {1 Mose.35,11} 35,11
Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich; Völker und Völkerhaufen sollen von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden kommen; 5So sollen nun deine zwei Söhne, Ephraim und Manasse, die dir geboren sind in Ägyptenland, ehe ich hereingekommen bin zu dir, mein sein gleich wie Ruben und Simeon. {1 Mose.41,50} 41,50
Und Joseph wurden zwei Söhne geboren, ehe denn die teure Zeit kam, welche ihm gebar Asnath, Potipheras, des Priesters zu On, Tochter. 6Welche du aber nach ihnen zeugest, sollen dein sein und genannt werden nach dem Namen ihrer Brüder in deren Erbteil. 7Und da ich aus Mesopotamien kam starb mir Rahel im Lande Kanaan auf dem Weg, da noch ein Feld Weges war gen Ephrath; und ich begrub sie daselbst an dem Wege Ephraths, das nun Bethlehem heißt. {1 Mose.35,19} 35,19
Also starb Rahel und ward begraben an dem Wege gen Ephrath, das nun heißt Bethlehem. 8Und Israel sah die Söhne Josephs und sprach: Wer sind die?

9Joseph antwortete seinem Vater: Es sind meine Söhne, die mir Gott hier gegeben hat. Er sprach: Bringe sie her zu mir, daß ich sie segne. {1 Mose.33,5} 33,5
Und er hob seine Augen auf und sah die Weiber mit den Kindern und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Es sind Kinder, die Gott deinem Knecht beschert hat. 10Denn die Augen Israels waren dunkel geworden vor Alter, und er konnte nicht wohl sehen. Und er brachte sie zu ihm. Er aber küßte sie und herzte sie 11und sprach zu Joseph: Siehe, ich habe dein Angesicht gesehen, was ich nicht gedacht hätte; und siehe, Gott hat mich auch deinen Samen sehen lassen. {1 Mose.37,33} 37,33
Er erkannte ihn aber und sprach: Es ist meines Sohnes Rock; ein böses Tier hat ihn gefressen, ein reißendes Tier hat Joseph zerrissen.{1 Mose.37,35} 37,35
Und alle seine Söhne und Töchter traten auf, daß sie ihn trösteten; aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: Ich werde mit Leid hinunterfahren in die Grube zu meinem Sohn. Und sein Vater beweinte ihn.{1 Mose.45,26} 45,26
und verkündigten ihm und sprachen: Joseph lebt noch und ist Herr im ganzen Ägyptenland. Aber sein Herz dachte gar viel anders, denn er glaubte ihnen nicht.{Psalm.128,6} 128,6
und sehest deiner Kinder Kinder. Friede über Israel! 12Und Joseph nahm sie von seinem Schoß und neigte sich zur Erde gegen sein Angesicht. 13Da nahm sie Joseph beide, Ephraim in seine rechte Hand gegen Israels linke Hand und Manasse in seine Linke Hand gegen Israels rechte Hand, und brachte sie zu ihm. 14Aber Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren, Haupt und seine linke auf Manasses Haupt und tat wissend also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene. 15Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag, {1 Mose.32,10} 32,10
Weiter sprach Jakob: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir gesagt hast: Zieh wieder in dein Land und zu deiner Freundschaft, ich will dir wohltun!{Psalm.23,1} 23,1
Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 16der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, der segne diese Knaben, daß sie nach meiner Väter Abrahams und Isaaks, Namen genannt werden, daß sie wachsen und viel werden auf Erden. {1 Mose.31,11} 31,11
Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich. 17Da aber Joseph sah, daß sein Vater die rechte Hand auf Ephraims Haupt legte, gefiel es ihm übel, und er faßte seines Vaters Hand, daß er sie von Ephraim Haupt auf Manasses Haupt wendete, 18und sprach zu ihm: Nicht so, mein Vater; dieser ist der Erstgeborene, lege deine rechte Hand auf sein Haupt. 19Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß wohl, mein Sohn, ich weiß wohl. Dieser soll auch ein Volk werden und wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer denn er werden, und sein Same wird ein großes Volk werden. {4 Mose.1,33} 1,33
wurden gezählt zum Stamm Ephraim vierzigtausend und fünfhundert.{4 Mose.1,35} 1,35
wurden zum Stamm Manasse gezählt zweiunddreißigtausend und zweihundert.{5 Mose.33,17} 33,17
Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses. 20Also segnete er sie des Tages und sprach: Wer in Israel will jemand segnen, der sage: Gott setze dich wie Ephraim und Manasse! und setzte also Ephraim Manasse vor. {Hebräer.11,21} 11,21
Durch den Glauben segnete Jakob, da er starb, beide Söhne Josephs und neigte sich gegen seines Stabes Spitze. 21Und Israel sprach zu Joseph: Siehe, ich sterbe; und Gott wird mit euch sein und wird euch wiederbringen in das Land eurer Väter. 22Ich habe dir ein Stück Land zu geben vor deinen Brüdern, das ich mit Schwert und Bogen aus der Amoriter Hand genommen habe. {Johannes.4,5} 4,5
Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab.

[nach oben]



merk dir das!!!!!!!!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 21:07
@Owais


<<< merk dir das!!!!!!!! >>>


kannst Du es kurz schreiben, was ich mir merken soll ?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 21:11
@Jero

@bekchris

„Die „Unrechttaten“ Israels sind in diesem Fall nicht diskussionsrelevant.“


<<< Ungeheuerlich. >>>

Bei der Diskussion ging es um die ewige Erwählung Israel durch Gott, die er Abraham und nachfolgenden Generationen immer wieder sagte.

Dass Israel und die Juden nicht so handeln, wie Gott es will, steht auf einem anderen Blatt, doch die Erwählung bleibt. Sie ist aber eher eine Last, als eine Lust, denn Gott straft seinen „Sohn“ mehr, als andere Völker.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 21:19
@bekchris



1Ich bin eine Blume zu Saron und eine Rose im Tal. 2Wie eine Rose unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern.

3Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten, des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle süß. 4Er führt mich in den Weinkeller, und die Liebe ist sein Panier über mir. 5Er erquickt mich mit Blumen und labt mich mit Äpfeln; denn ich bin krank vor Liebe. {Hohelied.5,8} 5,8
Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, findet ihr meinen Freund, so sagt ihm, daß ich vor Liebe krank liege. 6Seine Linke liegt unter meinem Haupte, und seine Rechte herzt mich. {Hohelied.8,3} 8,3
Seine Linke liegt unter meinem Haupt, und seine Rechte herzt mich. 7Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder bei den Hinden auf dem Felde, daß ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt. {Hohelied.3,5} 3,5
Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, daß ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.{Hohelied.8,4} 8,4
Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, daß ihr meine Liebe nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt. 8Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt und hüpft auf den Bergen und springt auf den Hügeln. 9Mein Freund ist gleich einem Reh oder jungen Hirsch. Siehe, er steht hinter unsrer Wand, sieht durchs Fenster und schaut durchs Gitter. {Hohelied.2,17} 2,17
Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie ein Reh, mein Freund, oder wie ein junger Hirsch auf den Scheidebergen.{Hohelied.8,14} 8,14
Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen Hirsch auf den Würzbergen! 10Mein Freund antwortet und spricht zu mir: Stehe auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her! 11Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist weg und dahin; 12die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube läßt sich hören in unserm Lande; 13der Feigenbaum hat Knoten gewonnen, die Weinstöcke haben Blüten gewonnen und geben ihren Geruch. Stehe auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her! 14Meine Taube in den Felsklüften, in den Steinritzen, zeige mir deine Gestalt, laß mich hören deine Stimme; denn die Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich. {Hohelied.4,7} 4,7
Du bist allerdinge schön, meine Freundin, und ist kein Flecken an dir. 15Fanget uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge haben Blüten gewonnen. 16Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter Rosen weidet. {Hohelied.6,3} 6,3
Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter den Rosen weidet. 17Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie ein Reh, mein Freund, oder wie ein junger Hirsch auf den Scheidebergen. {Hohelied.8,14} 8,14
Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen Hirsch auf den Würzbergen!


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 21:24
@Owasis

Was sollen Deine langen Bibelzitate, ohne dass man daraus schlau wird, was Du damit sagen willst ?


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 21:45
@bekchris

#


# Jesaja 11,8: Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 22:19
@Owais


<<< Jesaja 11,8: Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken. >>>

Auf diese Erfüllung und die vieler anderer Prophetien warten wir noch.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

25.11.2009 um 22:28
Leute, geht das auch ohne diese ellenlangen Bibelverse?


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 10:48
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Israel beansprucht jedoch ganz Jerusalem, einschließlich der östlichen Stadtteile als seine Hauptstadt
Im östlichen teil liegt die jüdische Altstadt, deshalb ist es kein Wunder, dass sie den Teil haben wollen. Sonst wäre es so als würde man den Moslem verbieten auf den Tempelberg zu gehen.

@PingPeng

Deine Grafik ist falsch. Guck doch mal in die Nachrichten-Archivs. Außerdem wurde der Waffenstillstand von der Hamas am 24.Juni gebrochen. Da hast du deinen ersten.

@md.teach
Und wie wurde der Erste Jude zum Juden? Ah, es was Orthodox konvertiert aus den Indianertum, oder?

Wozu braucht ihr dann noch die Thora?
Sprich nicht in Rätseln. Was hat das damit zu tun?
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ah, weil seine Mutter Jüdin ist. Ok, alles klar, bei Euch bestimmt die Mutter also, wer an Jahwe glaubt?
1. Man muss kein Jude sein, um an G"tt zu glauben.
2. Juden, die nicht an G"tt glauben, bleiben Juden. Man kann seine Volkszugehörigkeit nicht verlieren.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 12:02
@bekchris

Genau diese Argumentation von Dir hab ich erwartet.

Was ist eigentlich mit den damaligen Juden, die beispielsweise zum Christentum und Islam konvertierten und deren heutigen Nachfahren? ;)
Zitat von varianvarian schrieb:1. Man muss kein Jude sein, um an G"tt zu glauben.
2. Juden, die nicht an G"tt glauben, bleiben Juden. Man kann seine Volkszugehörigkeit nicht verlieren.
@varian

Wenn man danach geht, gilt für dich das Gleiche:

Was ist eigentlich mit den damaligen Juden, die damals beispielsweise zum Christentum und Islam konvertierten und deren heutigen Nachfahren? Das sind ja dann auch noch Juden, oder etwa nicht, lieber Varian? ;)

Und bevor ich's vergesse:

Juden sind keine Rasse/Ethnie.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 12:12
Fidaii@

So ist es. Dann wären bsp. die Chaldäer eine eigene Ethnie ...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:08
@varian
Also ist das Judentum nicht nur eine Religion, sondern auch eine Volkszugehörigkeit (eines Landes).

Hast du heut die SZ gelesen? Da ist ein interessanter Artikel über: "Wer ist Jude?" - Na? Die Orthodoxen Juden sehen sich aber ganz schon als höherwertig an als die, die zwar zum Judentum konvertiert sind, aber nicht Orthodox sind und deren Mutter auch keine Jüdin ist/war.

Das heißt, wenn ich z. B. zum Judentum konvertiere, bin ich ein Jude 2. Klasse unter den Orthodoxen Juden - Ne, so was will ich net. :D


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:10
@DahamImIslam
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und bevor ich's vergesse:
Juden sind keine Rasse/Ethnie
Billigste Propaganda die es überhaupt noch gibt...


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:13
@md.teach
Ich glaube nicht, dass du überhaupt etwas mit dem Judentum anfangen willst. Also sind deine etwas merkwürdigen Angriffe wirklich seltsam.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:23
@alisah
Das sind keine Merkwürdigen Angriffe - das sind das sind Aufklärungen über die Umstände – Wenn schon ein Jude (der nicht Orthodox ist und der keine Jüdische Mutter hat) als 2. Klasse oder Minderwertig gesehen wird, dann ist das eine sehr fragwürdig … ob die Orthodoxen Juden nicht doch noch sich als das „Auserwählte“ Volk über alle Völker sieht (Arrogant) … Das ist ja gerade das, Warum viele Menschen die Juden (Orthodoxen) hassen, weil diese Orthodoxen sich so benehmen, als ob sie HÖHER Gestellte Menschen sind und der Rest als Menschen 2. Klasse gesehen wird. Da entstehen nun mal Minderwertigkeitskomplexe, das in Hass ausartet.


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:34
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:2. Klasse oder Minderwertig gesehen
Wer, wo, wann?

Auch Muslime sehen sich teilweise höher gestellt als Ungläubige, ihrer Wahrnehmung nach, nur so als Beispiel.

Nun zu den armen ortodoxen Juden, die so den Hass auf sich ziehen. Was aber, wenn, wie du ja sicherlich zugibst, sie ziemlich religiös sind, einfach daran glauben was in der Thora steht?Schließlich glauben auch Muslime an den Koran, nicht vergessen. Und was wenn dort steht, dass Juden das auserwählte Volk sind?


5x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 14:49
@alisah

fidaii schrieb:
Und bevor ich's vergesse:
Juden sind keine Rasse/Ethnie


Billigste Propaganda die es überhaupt noch gibt


Warum? Sind Juden etwa eine Ethnie für sich?


1x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

26.11.2009 um 15:00
@alisah
Zitat von alisahalisah schrieb:Auch Muslime sehen sich teilweise höher gestellt als Ungläubige, ihrer Wahrnehmung nach, nur so als Beispiel.
Ach Alisa (dein Nickname gefällt mir ;) ), du weißt, das Muslime sich nicht als höhergestellt sehen, nur weil sie sich Muslime nennen. Gott entscheidet, wer in Paradies kommt und für Muslime ist es nun mal so, das Ungläubige (die, die an keinen Gott glaube oder Gott anderen beigesellt) nicht ins Paradies kommen. Wo siehst du hier „Arroganz“ ? Ich weiß nicht wie du die Muslime empfindest, aber es ist definitiv falsch, das wir uns als „Höher“ gestellt sehen – Wir Muslime sind Menschen wie jeder andere auch, nur der Glaube ist halt anderes. Und es ist auch so, dass unser Prophet Muhammad für die Nicht-Muslime betete und auch weinte.
Nun zu den armen orthodoxen Juden, die so den Hass auf sich ziehen. Was aber, wenn, wie du ja sicherlich zugibst, sie ziemlich religiös sind, einfach daran glauben was in der Thora steht? Schließlich glauben auch Muslime an den Koran, nicht vergessen. Und was wenn dort steht, dass Juden das auserwählte Volk sind?
Falls es im Koran so drinstehet, heißt das nicht, das es die heutige Juden auch sind. Also korrigiere dich mal: „…auserwählte Volk war

Ich habe nix dagegen, wenn die „armen“ Orthodoxen so fest an die Thora glauben, aber ich will nicht, das sie dann andere Menschen als Minderwertige oder 2. Klassige Menschen sehen, denn ich glaube nicht, das in Thora das so drinstehet, das nur weil die Juden das „auserwählte“ Volk ist, automatisch der Rest 2. Klasse ist.


Anzeige

melden