Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

27.08.2011 um 23:02
@kiki1962
Sind wir beide uns einig das Wir in einer Pseudo-Demokratie leben?

Anzeige
melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 00:39
@Joe.Hill
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Die Frage mal anders, gibt es überhaupt eine Alternative (Partei) gegenüber dieser Einheitsparteien Konsens (CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP, Piraten, ... NPD etc.) in diesem Land?
DKP
MLPD
KPD
KPD-Roter Morgen
PSG



Für Gleichheit! :D


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 10:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:haftbar machen der politiker für fehlentscheidungen
Wie soll das denn aussehen?


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 12:18
Rechenschaftspflicht und Transparenz über alles, was der jeweilige Delegierte abgestimmt hat. Und weisungsgebunden an der Basis - imperatives Mandat.

Jederzeit Abwählbar!


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 12:45
@Tyon

Hey, nix gegen die MLPD! Es lebe Stefan Engel der Geliebte Führer der Partei und möge er auch die weiteren 25 Jahre an der Spitze der Sekte ich meine Partei stehen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

28.08.2011 um 13:08
@Joe.Hill
sicher sind wir uns das -

das bestreben währende meiner opposition zu ddr-zeiten war: schluss mit willkür von seitens "der" partei - runde tische, bürgerbeteiligung war das ideal

als die leute dann deutschland einig vaterland riefen, war klar: jetzt stirbt der ansatz der direkten demokratie

aber sie wollten nicht hören - alles reden, alle argumente für erst mal "bereinigen" des eigenen systems, um eine "einheit" auf augenhöhe zu erreichen fielen hinten herunter

"kohl bringt blühende landschaften, uns geht es dann besser" - die d-mark war das einzig ziel des deutschen deppen . . .

und jetzt stehe ich bei den wahlen vor den wahlzetteln und will eigentlich immer das tun, was ich zu ddr-zeiten tat: ungültig wählen - ich glaube, dass ich dies auch zukünftig tun werden


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 13:38
@kiki1962

Hätte eine echte unabhängige demokratische DDR überlebt, bleibt spekulativ. Die Bevölkerung hatte sich (dank des Begrüßungsgeldes und der Lehren Versprechungen Kohls und einfach auch der Naivität her) dagegen entschieden.

Eine Partei Alternative gibt es in Deutschland nicht und wird es auch nicht geben können. Wer es glaubt, ist naiv und hat die Funktion des Systems nicht verstanden.

Was Tun?

Bleibt für ein selber die Frage!

Eigene Strukturen schaffen mit Leuten die eine Alternative suchen und auch leben wollen.


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 13:47
@Joe.Hill
ja - so sieht es aus - wenn ich aus der ferne auf das camp in berlin schaue, dann bekomme ich gänsehaut - nicht weil ich beeindruckt bin, sondern weil ich sehe, welche "geister" sich dort zusammen finden

was treibt sie? vtler? eso-getriebene?

nein, mit ihnen möchte ich nicht das ziel für "demokratie" beschreiten - ....

ja, wir werden wohl (die einzelfälle, die sich nicht instrumentalisieren lassen) irgendwie winzige zellen bilden und versuchen zu "überleben" . .. ;-)

noch kann ich guten gewissens attac angehören und da werde ich weiter aktiv bleiben


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 14:03
@kiki1962


Letztendlich wird dieses System an seiner eigenen Inneren Logik zugrunde gehen.

Ich weine Deutschland (nicht die hier lebenden Menschen) als Staat keine träne nach.


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 14:09
@Joe.Hill
warum auch? - es gibt für mich keinen grund irgendeinem staat nachzuweinen -

proletarier aller länder vereinigt euch . . .

und das ist die antwort auf globalisiertes wirtschaften und handeln . . .

das ist international und geht über ländergrenzen hinweg . .


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 14:20
@kiki1962

Ja stimmt, nur das "Proletariat" auch nur ein Teil des Systems ist und immer war.

Es gibt nun mal kein revolutionäres Subjekt als Klasse (Wir sind Opel!) sondern nur als einzelnes denkendes und handelndes Individuum, das kann auch durchaus ein ehemaliger Unternehmer sein. Aus diesem Umfeld entsteht dann eine evtl. Alternative aber eben nicht von einer (Sozialen) Klasse an sich.


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 14:21
@Joe.Hill
yeap


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 18:24
@Joe.Hill
Zitat von Joe.HillJoe.Hill schrieb:Hey, nix gegen die MLPD! Es lebe Stefan Engel der Geliebte Führer der Partei und möge er auch die weiteren 25 Jahre an der Spitze der Sekte ich meine Partei stehen.
Ja aber dann ist die MLPD doch eigentlich so wie alle Linksextremen Parteien.


Und die schenken mir immer tolle rote Luftballons zu den Wahlen.


melden

DIE LINKE

28.08.2011 um 18:29
@Larry08

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,767239,00.html (Archiv-Version vom 03.09.2011)
Er soll den Banken-Kollaps in Island mitverschuldet haben: Ex-Ministerpräsident Geir Haarde drohen deshalb zwei Jahre Haft. Zum Auftakt wetterte er gegen den "politischen Gerichtsprozess" und verlangte die sofortige Einstellung des Verfahrens.
Die Staatsanwaltschaft wirft Ex-Ministerpräsident Geir Haarde Mitverantwortung für die Finanzkrise 2008 vor. Der 60-jährige Konservative habe sich grober Pflichtverletzung im Amt schuldig gemacht, weil er trotz alarmierender Informationen über den drohenden Zusammenbruch der größten isländischen Banken nichts unternommen habe. Ihm drohen zwei Jahre Gefängnis.
tja und kohl und konsorten mit ihren spendenaffären würde nicht so leicht davon kommen

sie gehören nicht nur auf die anklagebank, sondern echt verurteilt - aufhebung aller immunität usw

es ist immer ein verbrechen am volk und da dass gewissen für politisches handeln und die pflicht dem volk und vaterland zu dienen oft missbraucht wird, bedarf es neuer regelungen . .


melden

DIE LINKE

01.09.2011 um 13:07
Linke, vorwärts in die Spaltung!

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:umstrittene-castro-gruesse-linke-vorwaerts-in-die-spaltung/60095530.html (Archiv-Version vom 11.09.2011)

Ich hab mal mit Mitgliedern der Linken geredet, einige gehen durchaus von einer
möglichen Spaltung aus evtl. wird es nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin krachen, dort ist die Linke laut Umfrage gerade mal nur noch bei 8%.

Gibt es hier auf Allmy eigentlich Mitglieder der Linken und was sagen die dazu.

Würd ich gern mal wissen.


melden

DIE LINKE

02.09.2011 um 10:36
Die nicht vorgesehene Partei
Position Zu den Debatten in und um die Partei Die Linke



http://www.jungewelt.de/2011/09-02/013.php


melden

DIE LINKE

03.09.2011 um 09:54
Klar, wenn Guido Westerwelle einen Mubarak als Visionär bezeichnet und als Freund Deutschlands, dann geht das in Ordnung. Da muss sich niemand distanzieren.
Aber wenn die Linke das mit Castro tut, ohje ohje ohje - untragbar!

Da vertickt gerade die Schwarz-Güldene Bundesregierung 200 Kampfpanzer (das sind hoch-technische Mordwerkzeuge) nach Saudi-Arabien und kein Mensch verlangt von CDU/CSU/FDP eine Abgrenzung von Diktatur und autokratischen Herrscherhäusern, und ein eindeutiges Bekenntnis zur Demokratie. Die Linke schickt an einen greisen Kommunisten eine Karte und alle Welt fürchtet das Wiedererstarken Stalins. Ist Diktatur nur dann schlecht, wenn Kommunismus draufgeschrieben werden kann?

Und was genau hat die Lötsch denn zu den Ursachen des Mauerbaus gesagt? Dass sie eine "logische Folge" des 2. Weltkriegs seien? Das wurde längst als erfundenes Zitat identifiziert, nachlesbar beim bildblog. Eine gut recherchierende Journalistin hätte das gewusst. So aber bleibt der Eindruck, dass hier wie stets Argumente gegen die Linke bei den Haaren herbeigezogen werden sollen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.09.2011 um 10:15
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb: stets Argumente gegen die Linke bei den Haaren herbeigezogen werden sollen.
gesine lötsch steht für den kommunismus.punkt. vielleicht war sie sogar auch auf kuba und findet die ergebnisse der kubanischen "revolution" nachahmenswert, weil den kampf will sie ja weiter unterstützen, gegen wem auch immer (gemeint ist die freiheit des eigenen volkes). links steht für laberbrei.


melden

DIE LINKE

03.09.2011 um 10:19
@seraphim82
@Joe.Hill
@cherx

ich stelle fest, dass die linke zerpflückt wird, nicht ihr programmatisches kommt zum zug, sondern der kleinkram, das eigentlich übliche gerangel der andren parteien wird bei ihnen ausschließlich zum öffentlichen bloßstellen benutzt

wenn ich sehe, welche aufgaben sie sich hier im land thüringen in den kreisen stellen, bin ich erstaunt wie fortschrittlich sie in die zukunft schauen

cdu u.a. diagnostizieren natürlich: "nicht finanzierbar" und "traumtänzerei" - befasst man sich näher mit den gegebenheiten stellt man fest: ja eine absolut neue wendung und klar doch machbar (weg mit alten seilschaften, die die cdu geschaffen hat, weg mit korrupten politikern, die subventionen verteilten zu ungunsten der region - man übernahm risiken, die nun auch klar doch bezahlt werden müssen - vom bürger . . )

ihr ökologie- und bildungskonzept ist intakt und klar doch machbar - wenn . .

@seven_of_nine
bei allem verständnis "antikommunistisch" zu denken u. zu fühlen bleibt doch die gegenüberstellung mit anderen parteien, die sich mehr und mehr nach rechts drehen

wir erleben anhand von cdu, fdp und klar doch grüne und spd eine lobbybegründete, undifferenzierte und absolut a-soziale politik - keiner schreit auf, wenn menschen diskriminiert werden - es passt zum volkspöpel den "feind" zu definieren und klar doch die ursachen allen übels extern zu verlegen . .


1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.09.2011 um 13:36
@seven_of_nine

Och komm...deine 4 Zeiler sind hier mitlerweile sowas von *gähn.punkt. ;)

Und sein wir doch mal ehrlich: solange die Seeheimer noch so in der SPD rumfurchen würde ich mir ohne die Linken weit grössere Sorgen um unsere Demokratie machen.


Anzeige

1x zitiertmelden