Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:06
@Phantombild
die hälfte meiner bücher gab es nicht in der bibliothek

die musste ich akufen u über 500euro ausgeben dafür..ein freund von mir, hätte sein studium fast abbrechen müssen, u musste sich dafür geld leihen..

u was ist mit jem der gerne allein lernt?

@F-117
in griechenland haben die linken u kommunisten mittlerweile über 60% zustimmung..wären jetzt wahlen würden die gewählt..

u warum, weil sie am rande ihrer existenz stehen, die haben nix mehr zum essen..u so muss es auch in deuthschland kommen..erst dann wachen viell hier einige auf

Anzeige
melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:08
@georgerus
Du hast die These aufgestellt, also musst DU sie mir auch beweisen.
Und die Zeitarbeiter, keiner hat den Leuten dazu gezwungen in der Schule sich nicht mehr anzusprechen oder co.
Und ich plane für die Zukunft, ich werde sicherlich nicht in so eine Lage geraten.
Und wenn es kein richtiger Sozialismus war, wieso nimmst du es denn als Argument?
Dem sozialismus, wie du ihn wohl meinst, ohne Eigentum und ohne Gewinnstreben.
Dann würde es keine weiteren Entwicklung geben, guck dir die meisten Entwicklungen an, aus Profitgier.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:09
@georgerus
Und du denkst wirklich in Griechenland würde dann kommunistisch? :D
In Spanien sind auch die Sozialisten an der Macht...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:10
@georgerus

ich weiß ja nicht was du studierst hattest und wie essentiell da gewisse Bücher sind und ob man nicht auch auf andere Ausweichen konnte, die welche in der Bibo vorhanden sind. Aber man kann auch Bavök beantragen. Und es geht ja nicht ums zusammen lernen, sondern um das Austauschen von Büchern. Die Philosophen bei uns kopieren zum Beispiel wie die Raben xD.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:15
@Phantombild

euch fehlen oft eínfach infos..bafög bekommst du nur bedingt..es hängt von der familiensituation ab u vom alter..u bafög musst du zurück bezahlen, u wenn du nichts findest u arbeitslos bist, sitz du auf einem berg schulden..ein anderer den ich kenn hatte 10000euro schulden dadruch..

@F-117
hää was meinst du zu den zeitarbeitern??

viele haben eine tolle ausbildung gemacht u werden trotzdem unter solchen verträgen einegstellt
das ist moderne sklaverei!!!!!!!!!!!
u weißt du wer das bezahlt, wenn sie aufs amt gehen müssen..die arbeitnehmer du u alle anderen..das was sich die unternehmen einsparen

nochmals häää

keine entwicklung???von was für einem mesnchenbild gehst du da aus


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:19
@georgerus

Ich studiere zur Zeit, wir haben ne gut sortierte Bibliothek und freie Internetzugänge, daher ist es eigentlich Möglich ohne Geld auszugeben an Informationen und Wissen ran zu kommen. Wäre es dann nicht viel sinnvoller die Erweiterung der Bibliotheken zu fordern? (damit das Maleur, dass die bibo Bücher die du brauchtest nicht hatte, nicht auftritt).
Richtig mit dem Bavök gibt es gewisse Auflagen. Aber ein Kumpel von mir bekommt es und soweit ich informiert bin muss man erst zurück zahlen, wenn man einen Job hat.


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:19
@F-117

ich habe vor einigen jahren eine führung mitgemacht im dem museum

da standen wartburgs trabbies..die sahen aus wie west autos, von vw oder opel..ich fragte dann bzw wurde mir erzählt, dass die entwickler die autos entwickelten aber die rohstofflage, bzw das serh gut ausgebaute öffentlcihe verkehrsnetz, es für die ddr regierung nicht nötig machte, diese jemals zu bauen, die patente wurden dann an vw u opel verkauft..

das war für mich ein fehler..man hätte dazu die bevölkerung befragen solle, ob sie modernere autos wollen od nicht, u wenn ja wo dann in anderen bereichen gespart werden hätte müssen auf grund der rohstofflage


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:19
@georgerus
Die Zeitarbeitsfirmen die ich kenne, nehmen meistens nicht wirklich qualifizierte Leute.
Es gibt natürlich auf Zeitarbeitsfirmen die z.B für Airbus arbeiten, da bekommen die Arbeiter zwar deutlich weniger, aber von der Sklaverei weit entfernt.
Und ich geh vom Menschenbild aus, der Menschen nur für ihren eigenen Vorteil arbeiten würden.
Und das zeigt auch die Geschichte, denkst du einer würde sein gesamtes Leben in eine Idee investieren, wenn man daraus keinen Vorteil sehen würde für sich selber?
Für die meisten Versuche haben Leute täglich mehrere jahre lang bis zu 15 Stunden täglich gearbeitet.
Aber warum den Aufwand, wenn man auch mit 6 Stunden Täglich ein schönes Leben hat?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:20
@georgerus

Gut also keine seriöse Quelle zum Thema autos...


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:25
@F-117
fahre dort hin u mach eine führung mit..ich kann trotzdem mal im internet recherchiern, wenn ich dazu quellen finde, poste ich es..


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:28
@F-117

Besagtes Gerücht, das in den Medien und dem Internet köchelt, behauptet nun, dass der Golf gar nicht so entstanden sei, wie man gemeinhin denkt und wie oben beschrieben. In der Internetversion des Gerüchts fehlt meist auch nicht ein Verweis auf eine ominöse, aber vage zitierte Aussage des früheren VW-Managers Carl Hahn, der allerdings von 1972 bis 1982 gar nicht bei Volkswagen arbeitete.

Laut diesem Gerücht war es so, dass die Entstehung des VW Golf in Westdeutschland mit der Entwicklung des P603 in der DDR in Verbindung stehe. Die Baupläne seien heimlich von den DDR-Stellen an den VW-Konzern verkauft worden. Um dies zu verschleiern, musste das erfolgversprechende und zukunftsweisende Projekt in der DDR eingestellt werden.

hab grad mal was gefunden..


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:29
@georgerus
Gerüchte, Internet, keine genauen quellen :D
Also nichts wages, dazu kannst du aj gerne einen Thread bei Verschwörungstheorien machen ;)


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:33
@F-117
im internet gibt es nicht viel..würde jetzt länger dauern zu recherechiern..

aber ich war vor ort, u habe es so gesagt bekommen, vom dem museumsführer..


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:38
Kompensationsgeschäfte mit der DDR [Bearbeiten]

Um das Außenhandelsdefizit der DDR zu verringern, wickelte die Bundesrepublik Deutschland in den 1970er Jahren sogenannte Kompensationsgeschäfte ab. Als staatlicher Hauptaktionär des Volkswagenwerkes stellte das Land Niedersachsen den Vertragspartner der DDR und sorgte für Lieferungen von Waren aus dem Ostblock an den VW-Konzern. Volkswagen bezog dabei auch Stahlbleche minderer Qualität, die später zu erheblicher Korrosion bei den daraus gefertigten Fahrzeugen führte.

Im Jahr 1977 kam es zu einem bemerkenswerten Handel mit dem „VE Außenhandel Transportmaschinen Export und Import“ in Ost-Berlin. Volkswagen lieferte 10.000 Golf in die DDR. Am 13. Januar 1978 rollte der erste Zug mit 200 Autos über die innerdeutsche Grenze. Im Gegenzug lieferte die DDR Pressen, Werkzeugmaschinen und einen Projektor von Carl Zeiss Jena für das Planetarium Wolfsburg, den VW der Stadt Wolfsburg zum vierzigsten Jahrestag der Stadtgründung 1978 schenkte.
Wikipedia: VW Golf I#Kompensationsgesch.C3.A4fte mit der DDR


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 16:41
Kompensationsgeschäft

Mit dem Begriff Kompensationsgeschäft (englisch: offset oder auch: offset agreement) werden in der Wirtschaft Handelsabschlüsse bezeichnet, bei denen eine Ware nicht ausschließlich mit Geld bezahlt werden muss, sondern im Zuge eines Gegengeschäfts ganz oder teilweise mit einer anderen Ware oder Dienstleistung beglichen wird.
Wikipedia: Kompensationsgeschäft


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 17:00
Zitat von F-117F-117 schrieb:In Spanien sind auch die Sozialisten an der Macht...
keine ahnung wo du diesen mist aufgeschnappt hast, die aktuelle regierung wird von einer "christlich-rechtskonservativen und wirtschaftsliberalen partei" gestellt
@F-117


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 17:01
ich Frage mich schon wie man solch ein System gutheißen kann :(
drei kurze und schnelle Links :) mit allen Infos
Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat im geteilten Deutschland, der von 1949 bis 1990 existierte. Bis zur Wende im Herbst 1989 war sie eine kommunistische Diktatur
unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich zum Marxismus-Leninismus bekannte.
Wikipedia: Deutsche Demokratische Republik


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

26.02.2012 um 17:03
@fenster
Habe vergessen das es Wahlen gab, bzw. hab es nicht mit bekommen habe.
Aber vom 17. April 2004 bis zum 20. Dezember 2011 war ein Sozialist an der Macht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

26.02.2012 um 17:03
@fenster wat? die PP ist offen neofaschistisch, die leugnet nciht das sie aus francos nachlass hervorgegangen ist. mit den "christlich"-konservativen parteien mitteleuropas hat die nciths gemeinsam.

@F-117 die nennen sich sozialisten sidn aber sozialdemokraten, und die haben die letzte wahlö verloren


melden

DIE LINKE

26.02.2012 um 17:05
@25h.nox
daher " " wollte das doch nur mal zitiert haben was wiki mir ausspuckt ;)


Anzeige

melden