Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.03.2014 um 20:16
@Butterbirne
Gerade die Union hat sich in der Vergangenheit nur selten mit Ruhm bekleckert, also ist mir immer wieder ein Rätsel, warum man die wählt. Vermutlich weil sie immer noch die besten Seilschaften pflegen. Anders ist das nicht zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2014 um 20:21
edit:
@lernender
Link vergessen:
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/06/06/stuttgart-21-eine-hochburg-der-mafia/

Die NDRANGETHA ist die Expertengruppe-der-CDU im Projekt Stuttgart 21


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 20:30
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:also ist mir immer wieder ein Rätsel, warum man die wählt
1.Weil dem Bauer Huaba eher seine Hand abfaulen würde als irgendwas anderes zu Wählen als die CDU. Damals ist man noch mit dem Riemen verprügelt worden wenn man was anderes gewählt hat.

2.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Vermutlich weil sie immer noch die besten Seilschaften pflegen. Anders ist das nicht zu erklären.
Das ist in der Tat richtig.


Aber es tut sich ein kleines lichtlein am Horizont. Viele Jungbauern die nachkommen, haben die wichtigkeit der Landwirtschaft erkannt und haben oft sogar Studiert.
(Früher wurde man als "gstudierter" auf dem Land noch verprügelt)
Heute ist den (jungen) Leuten das Land wieder wichtig und man legt nicht nur wert auf Geld sondern auch auf den Erhalt des Landes.
Das haben wir nicht der CDU zu verdanken sondern der Fortschreitenden Bildung in Bayern und Deutschland im Allgemeinen.

Ich hoffe immer noch darauf, das sich irgendwann eine art Technokratische Partei erhebt, die Bildung und Wissenschaft wieder ins Zentrum Deutschlands stellt.

Jedesmal wenn ich einen aus der CDU sehe könnte ich kotzen. So viel Inkompetenz auf einem Haufen .... gab es eigentlich schon mal eine vergleichbar dämliche Regierung in Deutschland oder ist das gerade nur so ne Phase? :D


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 20:58
@phenix
Du sprichst von guter Bildung in Bayern, na rate mal welche Partei seit Jahrzehnten in der bildungsbehorde sitzt.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 21:04
@Butterbirne
erst seit die dort stationierten Amerikaner etwas Kultur und Weltoffenheit nach Bayern mitgebracht hatten, geht es dort auch mit der Bildung bergauf. Vorher waren die so zugenagelt, dass sie nicht mal richtig deutsch lernen wollten ;)


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:21
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Aus einem anderen Thread, macht inhaltlich aber keinen Unterschied. Er schreibt offen, dass er auf politische Gegner spuckt. Egal wie dumm die Meinung anderer ist, das ist ein no go und disqualifiziert für Debatten.
Ich kann euch ganz einfach sagen, wieso die CDU das beste für Deutschland ist.
Man gucke sich die Bildung an, überall wo Union an der Macht ist, sind die Schüler besser als bei sozen.
Es geht Deutschland wirtschaftlich gut, wie kaum einem Land und es wird einfach vernünftige Politik gemacht.
Ich sehe nur einen Menschen weit und breit, der sich für eine Diskussion disqualifiziert. Und das bist offensichtlich du. Du zitierst hier zusammenhanglose Äußerungen von mir, um von deiner Inkompetenz abzulenken. Warum die Union das Beste für Deutschland ist, konntest du uns vor lauter Gejammer über meine Wortwahl in fernen Themen nicht beantworten.

Und jeder weiss, dass hier die Bildungspoltik im internationalen Vergleich für den Arsch ist. Und rate mal wer hier an der Macht ist?

Zudem hat deine hochgelobte Wirtschaft in Deutschland einen enormen Schönheitsfehler. Solange der wirtschaftliche Apparat so wie er reguliert ist weiter läuft, schreibt er zwar gute Zahlen, aber diese verteilen sich in die Hände weniger. Und das führt dazu, dass Deutschland im Schnitt gut dar steht, aber in der Masse tatsächlich verarmt. Von Vernunft kann hier nicht die Rede sein.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:26
@Butterbirne

◾Beim Lesen liegen in der Spitzengruppe Bayern (515 Punkte), Sachsen (513), Sachsen-Anhalt (511) und Thüringen (510) dicht beieinander. Die Schlusslichter Hamburg (478), Berlin (467) und Bremen (463) landen dagegen deutlich unter dem Bundesschnitt von 500 Punkten. Rund 60 Punkte entsprechen dem Lernfortschritt eines Schuljahres.
◾In der Mathematik bilden Bayern (519), Sachsen und Sachsen-Anhalt (beide 517) sowie Baden-Württemberg (512) die Spitzengruppe. Klar unter dem Mittelwert von 500 Punkten liegen dagegen Brandenburg (491), Schleswig-Holstein (487) und Hessen (484) sowie die Stadtstaaten Hamburg (470), Bremen (452) und Berlin (451).


Baden Würtemberg wird von Rot Grün geführt.
Sachsen Anhalt von Rot-Schwarz.
Thüringen ebenfalls von Rot Schwarz.

Schleswig Holstein war bis vor kurzem ein CDU geführtes Land, obwohl es unter dem Durchschnitt ist.
Hessen wird von CDU Grüne geführt., auch unter dem Durchschnitt.

Dass Hamburg und Berlin beim Lesen schwächer sind ist nicht zuletzt auch ihrem Großstadtdasein geshculdet (ähnlich wie bei Bremen) und der damit einhergehenden hohen migrantenquote, dafür kannst du kaum irgendeine Landesregierung verantwortlich machen

Jetzt so zu tun, als seien SPD und Grüne daran schuld, dass in Großstädten, die von der sozialen Zusammensetzung her weit größere Herausforderungen bei der Bildung zu meistern haben als das z.b. ehe rländliche Bayern, ist unsinnig.

Im Endeffekt kann man nicht erkennen, dass konservative Regierungen in irgendeiner Form bei der Bildung bessere Ergebnisse erzielen als SPD und Grüne.
Das ist reine Augenwischerei.


Was im Übrigen irgendwer in einem anderen thread schreibt kann ich nicht wissen.
ich weiß aber weiterhin, dass das, was du da ausgegraben hast, weit unter der Gürtellinie war.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:27
@abschied

Das es in Deutschland Bildungstechnisch relativ schlecht zuginge ist falsch.

Deutschland ist bei der Bildung im Moment vergleichsweise gut aufgestellt.

Das ist nicht super, nur vergleichsweise gut zu sein, aber es ist keineswegs so schlimm wie man tut.

Die PISA Studien sind eh eine große Farce, daran erkennt man ziemlich wenig.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:29
Und seien wir mal ehrlich, eher kann man noch die CDU wählen als guten Gewissens die SPD.

Die CDU hat ihre Linie zu keinem Zeitpunkt so verraten wie die SPD es tat, auch wenn einem diese Linie nicht gefällt.

Ähnliches gilt für die Grünen, die mit den ursprungsgrünen überhaupt nichts mehr gemeinsam haben und sogar mit CDU Koalitionen auf Bundesebene liebäugeln.

Ich persönlich bleib da bei der Linkspartei.

Da mögen teils seltsame gestalten drin rumrennen, aber die hat immernoch einen moralisch integeren Anstrich im vergleich zu den alternativen.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:38
Wenn ich mir alleine das mehrgliedrige Schulsystem hier anschaue, bekomme ich jedenfalls einen Brechreiz.

Mag zwar auch sein, dass hier Bildung herrscht, allerdings wird diese auch etwas ungerecht verteilt. Und dass man so früh anfängt ein Kind zu kategorisieren ist der größte Kokolores.

@shionoro


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:40
@abschied

Das is richtig und kritikwürdig, findet aber in anderen Ländern genauso statt.

Man darf nicht erwarten, dass man hier skandinavische Verhältnisse erreichen kann.

Die haben nunmal ein sehr viel kleineres Land mit viel mehr Fläche pro Einwohner.
Das macht vieles einfacher für sie bei der Umsetzung von Reformen.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 22:55
@abschied
Ich konnte dir nicht schreiben, weil ich gesperrt war. Und auf das spucken gehst du auch nicht ein, sehr schön.@shionoro
Es geht nicht um die aktuelle Regierung, sondern wie ein Land Jahrzehnte geführt wurde. Siehe BaWü, die Reformen etc. die gerade die grünen überall wollen, wirken ja erst Jahre später nach.
Anderes bespiel, guck dir die Kriminalitätsstatistik in Hamburg unter CDU geführten und unter SPD geführten Senat an.
Dann sind hier die grünen gegen eine elbvertiefung, sind damit bereit etliche Arbeitsplätze zu vernichten.
Die CDU hat natürlich auch viele Fehler, von allen Parteien ist sie aber am besten.
Wieso schreibst du eigentlich nichts zu der Sache mit dem spucken auf politische Gegner?
Du hast mich ja quasi als Lügner dargestellt, ich habe dir bewiesen das es sehr wohl so eine Aussage gab. Ich denke da ist eine Entschuldigung von dir bei mir fällig.


melden

DIE LINKE

04.03.2014 um 23:21
@Butterbirne

Bin ich doch ganz am Ende.

Ich sagte dir bereits, das sman davon halten kann was man will, dein verhalten aber dennoch nicht in Ordnung war. Insbesondere, weil das ganze ohnehin aus nem anderen thread kam, und wohl eher metaphorisch als physisch gemeint war.

Ich hab dich nicht als Lügner dargestellt, ich nahm an, du meinst das ganze aus einem sehr alten thread.
Du meintest es im zusammenhang mit einem anderen thread, der aktueller ist, aber dennoch war das ganze in diesem thread nirgendwo zu finden.


Die CDU hat auch alle Reformen der Schröder Ära für sich gekapert, da ist dann die Frage, wie weit wir bei unserer Beurteilung der einzelnen LÄnder zurückgehen wollen.

Fakt bleibt: Man kann kaum Verhältnisse in Berlin, Bremen und Hamburg mit denen im eher homogenen, ländlichen Bayern vergleichen.

Genausowenig wie es fair ist, NRW und Bayern zu vergleichen, weil Bayern zu keinem Zeitpunkt mit derartigen Problemen zu kämpfen hatte wie diese Regionen.

Und kommen wir jetzt nicht von Hölzchen auf Stöckchen:

Dass die CDU Bildunstechnisch in irgendeiner Form etwas reisst müsstest du mir schon dann vernünftig darlegen, wenn du das, was ich eben schrieb, nicht akzeptierst.

NRW z.b. hat auch seit je her eher schlechte Ergebnisse bei Bildunsfragen und wurde lange Zeit von der CDU geführt, bis vor kurzem.

Machen wir uns da also nichts vor.


melden

DIE LINKE

05.03.2014 um 02:59
Sich für eine Diskussion disqualifizieren ... Kompetenz ... ich glaubte mal ich hätte letzteres.

Vielleicht sollte man, wenn man das, was ich und andere CDU-Befürworter hier schrieben, beurteilen will, sich die Parameter im bestehenden Wirtschaftssystem einmal vom Zusammenhang zu erklären versuchen. Dabei solltest Du berücksichtigen, dass Du auf dieser Fläche 80Mio. Menschen ernähren und zumindest mit Kleidung und Wohnung und Heizung versorgen musst. Und 'nen PC o.ä. möchtest Du vielleicht auch noch haben. Wo kommen die Rohstoffe her und wie bezahlt man die? Und das sieh bitte in einer globalisierten Welt und dann versuche dir das bitte einmal lokal vorzustellen.Und beachte bitte, dass Geiz für die Bevölkerung geil ist. Und hast Du schonmal Selbstständigkeit ausprobiert? Wozu benötigt eine Firma Kapital und wie bekommt sie das? Ich hatte übrigens damals ziemlich die Hosen voll. Nach diesem Überblicksversuch war der großkotzige zwanghafte Politiker in mir vollkommen still, weil mir bewußt war, dass ich das nicht so ganz überblicke. Und man wird bescheidener, denn das, was ich die Gier der kleinen Leute nenne, starb dabei in mir.

Und Bildungsergebnisse hängen - anders als erwartet - nicht immer nur von den Schulen ab, sondern auch - wie hier indirekt auch schon einfloß - vom durchschnittlichen Talent der Kinder. Hat das bei Bewertungen jemand berücksichtigt? Was machen Veränderungen unter diesem Gesichtspunkt betrachtet denn wirklich aus? Ich z.B. habe fast kein Gedächtnis für Algebra und Geometrie. Obwohl ich beides faszinierend und sinnvoll finde, ist alles Gelernte schnell wieder verschwunden. Da hilft auch nicht mehr arbeiten und auch nicht andere Lernmethoden. Schade.
Und wenn ich manche Kinder sehe, dann müssen die auch mit sowas leben.
Schulsystem verbessern? Nur für die möglich, die sich bewußtes Verständnis schwer erarbeiten können und müssen. Wie viele das sind und ob und was helfen würde, weiß ich allerdings nicht. Und in welchen Fächern benötigt man das wirklich? Bezahlbar muss das auch noch sein, den Überblick habe ich hier wieder nicht.

Genmais - wer will den warum nicht haben? Hypochondrie bewegt die Menschen wie kaum ein anderes Thema. So empfindlich wie viele glauben sind unsere Körper nämlich nicht wirklich. Sie sind sogar in der Mehrheit wesentlich unempfindlicher, als medizinische Dokus uns das glauben lassen. Das Thema ist aber individueller, als das Medizinern lieb sein sollte und auch öffentlich dargestellt wird. Aber die Angst sollte dieses Land besser nicht regieren, fast immer ist sie nach meiner Erfahrung im Unrecht.

Bankenrettung - das System an sich ist für mich heutzutage zum Teil überholt und stammt zu diesem Teil aus Zeiten, in denen sich Könige Geld nur von Privatleuten liehen. Ansonsten bin ich still, denn z.B. "systemrelevant" wird nirgendwo erklärt.

Landwirtschaft - eher bäuerliche Landwirtschaft ist optisch schöner als sehr industriell ausgerichtete und schafft auch mehr Arbeitsplätze. Für Manches,was angeblich dafür spricht, fehlt mir das reale Wissen zur Beurteilung. Allerdings würde dann unser Essen ein paar Prozente teurer sein, was sich aber für alle - wenn ich das überblicke - zu rechnen scheint. Spricht übrigens eher gegen die CDU.

Waffenexporte - schwere Waffen sollte man nicht unbedingt in der Welt verteilen. Allerdings ist das so zu sehen, dass wenn wir nicht liefern es andere tun. Schade.

Auslandseinsätze der Bundeswehr? Würde ich mir vom Land, in dem ich lebe, nicht wünschen. Weltpolizist spielen ist nämlich nicht meine Art. Allerdings gibt es auch hier - von meiner seltsamen Weltsicht her - sehr viel "weiß nicht" in mir.

Was ich jetzt an Argumenten für DIE LINKE gelesen habe, ist für mich viel zu oberflächlich und manches vom Zusammenhang her sogar für mich als deutliche Fehleinschätzung zu sehen.

Ach ja und das mit dem Schaden? Der eine von uns hat mehr und der andere weniger davon. Ich eher mehr, allerdings kenne ich den recht gut. So ist das halt.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2014 um 04:55
Zitat von lernenderlernender schrieb:Nach diesem Überblicksversuch war der großkotzige zwanghafte Politiker in mir vollkommen still, weil mir bewußt war, dass ich das nicht so ganz überblicke. Und man wird bescheidener, denn das, was ich die Gier der kleinen Leute nenne, starb dabei in mir.
Der wirtschaftliche Teil ist ziemlich überschaubar, wenn man den sozialen Teil stark vernachlässigt. Erst die Kombination aus Beidem macht es komplex und ist nur was für Fortgeschrittene, also nichts für die CDU.

Denn wie kann es sein, dass ein Arbeitnehmer als wichtigstes Glied in der Wirtschaft, sein Leben lang für solche arbeiten geht, und am Ende mit einer Rente abgespeist wird, die vorne und hinten nicht reicht?

Ein Mindestlohn von knapp über zehn Euro würde gerade mal die Grundsicherung bedeuten. Jetzt hat man sich mit Ach und Krach in der nächsten Legislaturperiode auf 8,50 einigen können. Abzüglich der Inflation beim Eintritt ist das einen Scheißdreck wert. Altersarmut herzlich willkommen!


melden

DIE LINKE

05.03.2014 um 07:40
@abschied
Dann hast Du die Komplexität nicht verstanden, ich musste dafür richtig arbeiten und über eigene Schatten springen.

Schade, aber für mich nicht weiter wichtig. :-)


melden

DIE LINKE

05.03.2014 um 07:41
@shionoro
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass es um diesen Thread geht? Ich habe ganz allgemein geschrieben. Und wenn ich dann nicht den Überblick habe, dann bin ich ruhig und unterstelle nicht eibfach was.
Fakt ist abschied hat sich mit dem Post als Feind der freien Meinungsäußerung gezeigt, was nicht seiner Meinung entspricht wird bespuckt. Das disqualifiziert ihn.


melden

DIE LINKE

05.03.2014 um 11:15
@Butterbirne

Wieso überblick? Ich muss nicht alle thread wo irgendwer mal geschrieben hat kennen.

Fakt ist, du hast ihn diffarmiert über einen alten thread wo er in einer NOtlage war und ihn darüber versucht fertig zu machen, und das geht gar nich, ob er jetzt schreibt dass er auf sarrazin spuckt oder nicht.


melden

DIE LINKE

05.03.2014 um 12:14
@shionoro
Ich habe einfach die einzig logische Begründung für den Inhalt seiner posts raus gesucht, dazu stehe ich auch und das sehe ich auch immer noch so. Das übermäßiger Konsum von Alkohol, Drogen etc. bleibende Schaden am Hirn entstehen lassen ist ja hinreichend bewiesen, dafür kann ich ja nichts. Und genau das passt eben zu den jetzigen Beiträgen von ihm, wie das spucken auf Gegner.
Ich erwarte übrigens nicht von dir, dass du alle threads kennst. Ich erwarte aber von dir, dass du mir dann nicht einfach was unterstellst, dann schreib lieber nichts dazu.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2014 um 12:38
@Butterbirne

Na wenn die Welt doch so einfach wäre. Schubladen erleichtern schon vieles, nicht wahr? Das ganze ist jetzt fast 3 Jahre her. Und bleibende Schäden am Gehirn daraus zu schlussfolgern, dass einer im übertragenen Sinne auf etwas spuckt, ist schon ziemlich dreist und..tut mir leid...auch dumm meiner meinung nach. Nach deiner Weltsicht müssten ja sämtliche parteien ne hirnschädigung haben denn die spucke teilweise auch aufeinander und auch untereinander. Nur sagen die es nicht so direkt sondern tragen das dann eher durch intrigen aus.


Anzeige

melden