Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:00
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:die SED ist wie die NSDA Geschichte. Die Menschen die damals in dem System LEBEN MUSSTEN, konnten sich bislang noch nicht in Luft auflösen. Wäre doch mal spannend zu sehen gewesen, wie sich jene Menschen in dem System verhalten hätten, wenn Sie dort selber gelebt hätten.
Wieso kommst du mir eigentlich ständig mit der SED, wo ich doch schon mehrfach erwähnt habe dass ich kein Problem damit habe wenn die Menschen in der SED waren?

Anzeige
melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:00
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Wie ein pawlowscher Hund beißt du reflexartig und brav antrainiert sofort wieder mal gegen eine andere Partei.
Äh? Die da wäre?


melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:02
@xpq101

Nachdem du zuvor ja auf die CDU verwiesen hat, musste nun ein Verweis auf
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:was man den Grünen damals alles an den Kopf geworden hat.
herhalten. Wuff Wuff, kleiner xpq101

Und die zweite Frage möchte ich auch noch gerne wiederholen
Aber sage, was ist denn an dieser Definition

Herbstblume schrieb:
Die Linke knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an.
falsch?



1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:06
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Eine dicke Lippe kann ich im Anschluss immer haben aber hätte man auch die Eier in der Hose, wenn man in der DDR oder wegen mir im Nationalismus leben müsste … sich dagegen aufzulehnen???
Eine echt spannende Frage. Über deren Beantwortung man nur Vermutungen anstellen kann.
Ich vermute mal:
Genauso wie man jetzt ist, wäre man sinngemäß auch in den beiden vorangegangenen Unrechtsystemen gewesen.
Wer zur Auflehnung neigt, hätte sich dagegen aufgelehnt.


melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:06
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ach der Biermann …
Biermann zog 1953 freiwillig vom Westen in die DDR. Im Westen hätte er wohl richtig arbeiten müssen, da er mit seinem Sprechgesang keine Zuhörer gefunden hätte. In der DDR hatte es dann ausgereicht, mit schlechtem Gesang diesen Staat zu verteufeln, um von vielen Seiten Zuwendungen zu bekommen, die ihm ein angenehmes Leben bescherten! Wenn er alles verteufelt, was in der DDR so der Alltag war, so muss man sich die Frage stellen, warum er dort freiwillig hingezogen ist und nicht mehr weg wollte? Der DDR-Staat musste sanft nachhelfen, Biermann wieder dahin zu befördern, wo er seinerzeit her kam!!!!Naja, dass dieser Egoist heute im Bundestag eine Bühne bekam, ist schon sehr erstaunlich. Er war ja an der friedlichen Revolution nicht beteiligt. Da hätte es bestimmt eine andere Auswahl geben können, aber dies wollte man wohl nicht!
Es ist richtig, er ist 1953 in die DDR gegangen, sicherlich in der Illusion, dort würde ein anderer Staat entstehen. Mit dieser Illusion ist er aber nicht der einzige gewesen, aber auch ein Ernst Bloch oder ein Alfred Kantorowicz, die ebenfalls überzeugte Kommunisten waren, haben dann die Konsequenz gezogen und sind gegangen. Biermann ist geblieben, hat aber irgendwann festgestellt, dass die DDR nicht der Staat ist, den er sich mal vorgestellt hatte. 1976 hat man ihn dann kalt ausgebürgert, im übrigen gegen seinen Willen, weil er immer noch dem Irrglauben anhing, die DDR ließe sich von innen reformieren. Das war dann die letzte Illusion, von der er sich aber auch irgendwann verabschiedet hat.
Wenn jemand eigene Überzeugungen aufgibt, würde ich das eher als Lernfähigkeit bezeichnen. Etwas, was Teilen der Linken leider bis heute abgeht.


melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:09
Du liest nicht aufmerksam mit. Ich mit nichten gegen die Grünen geschossen ;)
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:herhalten. Wuff Wuff, kleinerxpq101
Ach jetzt soll es persönlich werden? Rhetorik ;)

Tja, dumm gelaufen für Biermann.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 16:14
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Tja, dumm gelaufen für Biermann.
Ich würde eher sagen dass es heute ganz dumm für die Linken gelaufen ist.

Aber, um darauf zurück zu kommen, du schriebst ja unter anderem
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Kleiner Hinweise, die Mauer ist weg, das damalige System gibt es nicht mehr/hat sich aufgelöst, die SED ist wie die NSDA Geschichte
auf meine Aussage
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Die Linke knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an.
und ich frage mich immer noch, was da jetzt falsch ist oder warum deine ganze Antwort
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ich weiß nicht wie alt Du bist aber Du solltest Dich mal damit beschäftigen, was man den Grünen damals alles an den Kopf geworden hat. Was ist passiert? Nichts! Deutschland steht noch und ist noch nicht von der Karte verschwunden! Eine „ähnliche Grundlage“ besteht nun gegen die Linken. Kleiner Hinweise, die Mauer ist weg, das damalige System gibt es nicht mehr/hat sich aufgelöst, die SED ist wie die NSDA Geschichte. Die Menschen die damals in dem System LEBEN MUSSTEN, konnten sich bislang noch nicht in Luft auflösen. Wäre doch mal spannend zu sehen gewesen, wie sich jene Menschen in dem System verhalten hätten, wenn Sie dort selber gelebt hätten. Eine dicke Lippe kann ich im Anschluss immer haben aber hätte man auch die Eier in der Hose, wenn man in der DDR oder wegen mir im Nationalismus leben müsste … sich dagegen aufzulehnen???
dann so ausgefallen ist.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 17:45
Ich sitze hier im Büro und muss noch nebenbei Arbeiten ;)

@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich würde eher sagen dass es heute ganz dumm für die Linken gelaufen ist.
Nein, das Gegenteil ist doch der Fall! Schau Dir doch die Wahlergebnisse an! Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen. Nichts? Falsch! Warum? Ganz einfach: solange man Parteien für Z.B die AFD oder auch die Die linke versucht zu denunzieren, zu ignorieren oder zu verunglimpfen, sollten erst einmal bei sich mal selber anzufangen und nicht ständig mit dem Finger auf andere zeigen … solange legen diese Parteien zu!! Das predige ich nun schon wer weiß wie lange und bislang lag ich immer richtig. Man sollte sich den Parteien schon stellen und diese auch ernst nehmen, ansonsten gilt „wer den Wind sät, wird den Sturm ernten! Was die SPD angeht, die hat doch ihre eigene Mitte schon lange verlassen. Den damaligen SPD Ball, hat doch schon lange Die Linke aufgefangen. On nun SPD oder CDU, es gibt eh keinen großen Unterschied mehr! Lügen, Korruption, der eigen Machterhalt.etc… ist doch das, was bezugnehmend der Parteien bei der Bevölkerung ankommt! Nicht umsonst gehen entweder die einen gar nicht mehr zur Wahl oder die anderen orientieren sich um!
Das mit den Grünen galt lediglich als Vergleich, als die Partei ihren Politischen Anfang nahm ;)
So und damit Du nun auch getrost heute Abend einschlafen kannst: Dein Satz „Die Linke knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an.“ Ist in meinen Augen nur zum Teil korrekt. Linksdemokratische Positionen, okay aber bei „Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an“ bin ich etwas vorsichtig! Die alte Zeit ist vorbei. Ein Ramelow oder eine Frau Kipping incl. sämtlicher Mitglieder aus dem Westen der Republik, hatte mit der damaligen SED rein gar nichts zu tun. Was hier oder allgemein in der Öffentlichkeit geschürt wird, ist die Angst (Populismus in Reinkultur). Nicht mehr und nicht weniger! Letztendlich haben alle Parteien Angst vor neuen Parteien und vor Veränderungen und den damit zusammenhängenden Wählerverlust (die SPD aber auch die CDU lässt grüßen). Ihr Machterhalt könnte ins Wanken kommen. Ähnlich wie es damals bei den Grünen schon gewesen ist.
Das ich die SED bewusst erwähne, hat den Grund, das immer wieder bei sämtlichen Politischen Diskussionen darauf von den Gegen Parteien herumgeritten wird und ich verfolge das aufmerksam. Insofern ist ein Vergleich mit der CDU und der NSDP durchaus gegeben und diese Art von Stimmen werden nun AUCH ENDLICH LAUTER!!
Aber wo wir schon beim Nachfragen sind und auch ich möchte ja heute Abend gut einschlafen könne, so gib mir doch mal eine Antwort auf meinen Absatz: Die Menschen die damals in dem System LEBEN MUSSTEN, konnten sich bislang noch nicht in Luft auflösen. Wäre doch mal spannend zu sehen gewesen, wie sich jene Menschen in dem System verhalten hätten, wenn Sie dort selber gelebt hätten. Eine dicke Lippe kann ich im Anschluss immer haben aber hätte man auch die Eier in der Hose, wenn man in der DDR oder wegen mir im Nationalismus leben müsste … sich dagegen aufzulehnen???


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:00
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: Schau Dir doch die Wahlergebnisse an! Was bitte gibt es daran nicht zu verstehen. Nichts?
Einzelne Bundesländer anschauen ist blöd, da gucke ich lieber nach Bundestagswahlen und da haben sie bei den letzten ein Ergebnis von 8,6%. In der Bundestagswahl davor waren es noch 11,9%
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:solange legen diese Parteien zu!! Das predige ich nun schon wer weiß wie lange und bislang lag ich immer richtig.
Wie gezeigt zeigen die Bundestagswahlen gerade in eine andere Richtung.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Was die SPD angeht
Was die Sozialdemokratische Proletarier Demütigung angeht muss gesagt werden, dass diese auch für mich weniger eine Partei aber dafür mehr eine Krankheitsbeschreibung ist.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Dein Satz „Die Linke knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an.“ Ist in meinen Augen nur zum Teil korrekt. Linksdemokratische Positionen, okay aber bei „Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung an“ bin ich etwas vorsichtig!
Das finde ich witzig, denn dieser Satz stammt von der Seite der Linken selbst ;) Und zwar direkt unter Punkt 1 "Woher wir kommen, wer wir sind". Wenn du da etwas zu bemängeln hast, dann setze dich bitte mit der Parteiführung auseinander, die dieses für sich selbstverständliche Selbstbildnis dort niedergeschrieben hat. :) :) :)
I. Woher wir kommen, wer wir sind

DIE LINKE knüpft an linksdemokratische Positionen und Traditionen aus der sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Arbeiterbewegung sowie aus feministischen und anderen emanzipatorischen Bewegungen an. Wir bündeln politische Erfahrungen aus der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland.
http://www.die-linke.de/partei/dokumente/programm-der-partei-die-linke/i-woher-wir-kommen-wer-wir-sind/ (Archiv-Version vom 06.11.2014)

Und deswegen muss ich hierzu
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Was hier oder allgemein in der Öffentlichkeit geschürt wird, ist die Angst (Populismus in Reinkultur). Nicht mehr und nicht weniger!
wohl sagen: Blöd gelaufen! Denn die angeblichen Ängste schürt die Linke dann ja selbst

Dazu
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das ich die SED bewusst erwähne, hat den Grund, das immer wieder bei sämtlichen Politischen Diskussionen darauf von den Gegen Parteien herumgeritten wird und ich verfolge das aufmerksam.
sei anzumerken dass du hier aber gerade mit mir diskutierst und ich habe dich mehrfach darauf aufmerksam gemacht dass dies bei mir nicht so ist (im Gegenteil sogar) aber du hast es trotzdem mehrfach erwähnt und daher fand ich es mittlerweile echt lästig.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Die Menschen die damals in dem System LEBEN MUSSTEN, konnten sich bislang noch nicht in Luft auflösen. Wäre doch mal spannend zu sehen gewesen, wie sich jene Menschen in dem System verhalten hätten, wenn Sie dort selber gelebt hätten. Eine dicke Lippe kann ich im Anschluss immer haben aber hätte man auch die Eier in der Hose, wenn man in der DDR oder wegen mir im Nationalismus leben müsste … sich dagegen aufzulehnen???
Hierzu kann ich keine Stellung nehmen, denn es wäre keine Stellung sondern würde eine reine Spekulation sein, in welcher man Argumente weder belegen noch widerlegen könnte.


melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:09
@Herbstblume

Allerdings ist das schlechtere Wahlergebnis der Linken nicht den Großen Parteien geschuldet, sondern wohl eher der AFD, die ja selbst den Fahrtwind als 'gegenpartei' genutzt hat und zu der viele die vorher linke oder Piraten gewählt haben dann gewechselt sind.

Da hat die Linke das Problem, dass sie etablierter ist und weniger den Ruf als Gegenpartei nun noch inne hat als die AFD, aber zugleich für viele Wähler von SPD oder CDU nicht in Frage kommt.

Dass die AFD Bekanntheit aus den Kampagnen gegen sie gezogen hat, dürfte klar sein.

Die Frage ist, wie lange es hält.

Die Linke kann wie es scheint jedenfalls auch ohne die ewigen Gegenwähler überleben, auch wenn nicht so stark wie vorher.

Wenn allerdings durch die neue Groko die SPD weiter an stimmen verliert könnte das in de rnächsten Wahl ganz anders aussehen, denn da ist meiner Meinung nach noch potential vorhanden was sich die Linke holen könnte, wenn sie in den 4 Jahren klug auftritt und sich weniger Spierenzchen leistet


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:16
@Herbstblume
Schau an, deswegen lobe ich mir den Weitblick ;)
Ich dachte mir schon das du darauf abzielst, weshalb ich auch geschrieben habe, dass es meine persönliche Sicht ist ;)
Stimmt, ich diskutiere mit Dir aber hast Du eine Ahnung wer hier alles im Stillen mitliest? Ich ja! ;)
Nun ja, als reine Spekulation würde ich das nun nicht sehen. Es wäre nämlich genauso wie es jetzt der Fall ist. Der Unterschied wär halt nur, dass die Namen sich ändere würden. Der Rest bleibt sich gleich. Noch mal, es war ein anders Land mit einem anderen System. Im nachhinein Verurteilungen aussprechen, halte ich doch für etwas gewagt. Wenn man nicht mitgemacht hat, was man von einem verlangte hat man ein Problem gehabt. Sich dem entgegenzustellen erfordert Mut. Diesen Mut und das kannst Du mir ruhig abnehmen, haben mit Sicherheit nur die wenigsten. Das fängt doch schon bei Zivilcourage an. Viele Sprechen darüber und regen sich bei Übergriffen auch auf aber wenn man selber dazwischen gehen soll, hört der Kampfgeist doch schon wieder auf. Das die DDR ein Unrechtstatt gewesen ist, steht für mich „PERSÖNLICH ;)“ außer Frage. Wobei dort wohl auch nicht alles schlecht gewesen sein soll. So, wie man es mir mal von den Menschen mitteilten, die dort selber gelebt haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Allerdings ist das schlechtere Wahlergebnis der Linken
Ja, es ist schlechter als bei den letzten Wahlen aber ich glaube dass dies das stabile Potenzial der Linken sein wird. Ich sehe die Linken dauerhaft bei 8 oder 9%
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die AFD Bekanntheit aus den Kampagnen gegen sie gezogen hat, dürfte klar sein.

Die Frage ist, wie lange es hält.
Ja, eine durchaus spannende Frage. Aber selbst wenn diese AfD scheitert, so wird, davon bin ich überzeugt, diese politische Lücke relativ schnell wieder durch eine neue Partei gestopft werden und das finde ich auch ausgesprochen gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Linke kann wie es scheint jedenfalls auch ohne die ewigen Gegenwähler überleben, auch wenn nicht so stark wie vorher.
Ich schrieb ja dass ich das auch hoffe, denn ich halte die Linke für eine wichtige oppositionelle Partei.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:21
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Im nachhinein Verurteilungen aussprechen,
Ich erwähnte es ja schonmal das meine Kritik bei den Linken hauptsächlich darauf abzielt, dass ich absolut kein Verständnis dafür aufbringen kann dass man radikalen und verfassungsfeindlichen Organisationen innerhalb der Partei ein Zuhause bietet.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Das die DDR ein Unrechtstatt gewesen ist, steht für mich „PERSÖNLICH ;)“ außer Frage.
Na, wenigstens haben wir da eine Gemeinsamkeit :)
Die Thüringer Linke hat das ja auch so jetzt akzeptiert, denn es war elementarer Bestandteil der Koalitionsbedingung


melden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:30
@xpq101
@shionoro

Personelles Unverständnis bei den Linken bringe ich zum Beispiel solchen Kettenhunden wie Klaus Bartl und Heinz Vietze entgegen. Dafür, dass die Linke solche Leute in der Partei hält, habe ich weniger als Null Verständnis.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2014 um 18:34
na wie schön, dass wir nun endlich einen gemeinsamen Nenner gefunden haben ;) Wobei es den auch nicht unbedingt braucht, solange man die Meinungen seines Gegenübers im umgangsmenschlichen Rahmen bleibt! Okay, „kleine Spitzen“ gehören nun mal dazu ;)

Aber wir haben noch einen:
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:denn ich halte die Linke für eine wichtige oppositionelle Partei.
Ich nämlich auch! Ich gestehe sogar, ein Gysi Fan zu sein. Ich mag seine Monologe/Vorträge und seine Diskussionen. Reden kann der Mann nämlich verdammt gut und zum Teil sogar noch mit Humor!
Was man nicht von jedem Politiker behaupten kann …ganz gleich welcher Partei!
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: Dafür, dass die Linke solche Leute in der Partei hält, habe ich weniger als Null Verständnis.
genau und ich wie auf Seite 234 schon erwähnte, die Leute, welche man schon lange aus der CDU hätte werfen müssen!!! Wenn man A sagt, dann sollte man sich auch zu einem B bekennen. Das zielt nun nicht auf Dich ab, sondern auf die Herrschaften aus der Politik mit samt ihren Parteien!


melden

DIE LINKE

08.11.2014 um 13:03
genau und wie auf Seite 234 schon erwähnte, die Leute, welche man schon lange aus der CDU hätte werfen müssen!!! Wenn man A sagt, dann sollte man sich auch zu einem B bekennen. Das zielt nun nicht auf Dich ab, sondern auf die Herrschaften aus der Politik mit samt ihren Parteien!
Tja das ist ja gerade die Stärke der regiernden Parteien. CDU und SPD verlangen viel, geben Vorschläge ab die aber nicht immer eingehalten wird. Die Merkel hat ja mal gesagt, dass mit ihr keine Maut gibt. So wie es aussieht wird sie aber geben. Dann soll man sie doch rausschmeißen. Doch es passiert nichts und solche Schicksale passieren nicht seit gestern. Schon zu Schröder Zeiten und noch länger her. Aber auch die FDP und Die Grünen gaben Vorschläge ab wo Anfanfs viele begeistert waren aber am Ende war es nur heiße Luft. Wie war das nochmal mit Atomkraft? Nein Danke!? Wo ist dieser Wille zu den Atomausstieg?

Ob die Linken es besser können als die SPD und CDU werden wir sehen. Zumindest haben die eine Chance bekommen in Thüringen. Versauen sie diese Chance dann wird die Linke auch Geschichte sein denke ich mal. Eine Sozialdemokratische Partei gibt es garnicht mehr. Die SPD ist lang nicht mehr sozial. Erpresserpartei passt besser.

Den Piraten kann man den gleichen Vorwurf geben wie die Grünen und FDP.
Einmal der Hype unter uns dann das Leere gesucht.

Die AfD fäng relativ ähnlich wie die Piraten an. Ein Standpunkte und Wahlkampf, Wahlkampf aber trotzdem ist die AfD nicht mit den Piraten zu vergleichen. Die AfD vertritt die rechte Mitte von der CDU, die Piraten sind weiter links. Wie der Weg der AfD weiter geht werden wir sehen. Aufjedenfall ist die AfD eine Partei die ein bisschen Schwung in das Land bringt.

Ob die Linken eine Alternative oder Laberpartei ist werden wir JETZT in Thüringen beobachten können. Ich hoffe nur, dass die Linke die Themen vertritt die die SPD schon längst vergessen hat. Eine Art Arbeiterpartei wäre sehr anpassend. Die die Rechte der kleinen Arbeitsnehmer stärkt. Danach sehnen viele Menschen in Deutschland.


melden

DIE LINKE

11.11.2014 um 19:32
Wenn einen die durch eigene Fraktionsmitglieder gehegte Saat und Brut verfolgt...
Bedrängter Linken-Fraktionschef: Israel-Kritiker verfolgen Gysi bis aufs Klo

Zwei Israel-Kritiker geraten mit Hilfe von Linken-Abgeordneten in den Bundestag - und bedrängen Fraktionschef Gysi. Der Vorfall zeigt ein Dauerproblem der Partei.

Die Bilder aus dem Bundestag sind der bizarre Höhepunkt eines Streits, der sich im Kern um die Frage dreht, wie die Linke mit radikalen Israel-Kritikern umgehen soll.

Der Hintergrund: David Sheen und Max Blumenthal, die Gysi auf dem Flur verfolgten, sind als besonders scharfe Kritiker Israels bekannt. Sheen, der die Kamera auf Gysi richtete und ihn auch anschrie, stammt aus Kanada und lebt in Israel. Er betreibt von dort eine Homepage, auf der er unter anderem der israelischen Gesellschaft Rassismus gegen eingewanderte Afrikanern vorwirft. Max Blumenthal wiederum, ein US-Publizist, hat in der Vergangenheit Israel mit Nazi-Deutschland und in jüngster Zeit mit dem "Islamischen Staat" verglichen. In seinem Buch "Goliath" werden Israelis als "Judaeo-Nazis" bezeichnet - was ihm 2013 eine Erwähnung unter den zehn schlimmsten antisemitischen Äußerungen auf der Liste des Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles einbrachte.

Linken-Abgeordnete verschaffen Zutritt

Beide Aktivisten waren in diesen Tagen auf Einladung eines Bündnisses, dem unter anderem die israelkritische Vereinigung BDS Berlin sowie der Palästinensische Studentenverein angehören, in der deutschen Hauptstadt. Für eine Veranstaltung, bei der es um die Politik Israels ging, hatte die Linken-Bundestagsabgeordnete Inge Höger im Namen der Bundestagsfraktion für den 9. November den Roten Salon der Berliner Volksbühne angemietet. Schon die Auswahl des Datums war eine Provokation: An diesem Tag wird nicht nur an den Mauerfall, sondern auch an die Pogromnacht von 1938 gegen die Juden in Nazi-Deutschland erinnert.


Daraufhin luden die beiden Abgeordneten Höger und Groth, unterstützt durch die Linken-Parlamentarierin Heike Hänsel, Blumenthal und Sheen nunmehr gesondert in das Paul-Löbe-Haus des Bundestags. Das kann ihnen von der Fraktionsführung nicht verboten werden - jeder Abgeordnete ist frei, seine Gäste in den Bundestag einzuladen und in seinem Büro zu empfangen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gysi-israel-kritiker-verfolgen-linken-fraktionschef-auf-toilette-a-1002329.html


melden

DIE LINKE

11.11.2014 um 19:35
ich wähle nur die und keine andere.


melden

DIE LINKE

11.11.2014 um 19:40
@Herbstblume

Der ist gut...
Aber mal im Ernst, überrascht das irgendjemanden?

Linke können keine Antisemiten oder Gegner der israelischen Politik sein, sie sind ja... nun links, und bei denen gibt es bekanntlich keine Intoleranz...

*Ironie off*


2x zitiertmelden

DIE LINKE

11.11.2014 um 21:39
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Linke können keine Antisemiten
Da Kapitalismuskritik häufig nur eine Chiffre oder ein Sprachcode des unterschwelligen Antisemitismus oder Antisemitismus den man gerne tarnen will ist, steht die Linke da oft an der Schwelle und vielfach wurde innerhalb der Linken diese Schwelle ja auch schon oft überschritten.


Anzeige

melden