Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.03.2020 um 15:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die SED gibt es nicht mehr und die LINKE hat keine blutige Geschichte.
bitte keine Geschichtsklitterung

Die PDL ist Rechtsnachfolgerin der PDS und der SED.
Vor Gericht hat die neue Linke ihr Verhältnis zur alten SED klargestellt. Lafontaines Partei bezeichnete sich selbst als Rechtsnachfolgerin der Partei von Honecker und Ulbricht. Dank dieser Einlassung gewann die Linke einen Prozess gegen ein Boulevardblatt. Doch der Preis dafür ist hoch.


Lothar Bisky, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine reagieren stets gereizt, wenn man ihrer Partei vorwirft, sie stehe in der Tradition der alten SED. Das Dreigestirn bezeichnet die Linke als „neue Partei“, die am 16. Juni 2006 auf einem „Gründungsparteitag“ von Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) und Linkspartei.PDS entstanden sei. Lafontaine verbittet es sich, „uns die alten Geschichten“, also die SED-Hinterlassenschaft, „an die Backe zu kleben“....


In einem Prozess vor der Pressekammer des Berliner Landgerichts hat die Linke ausdrücklich versichert, sie habe die Rechtsnachfolge der SED angetreten. An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.
weiter heißt es
Holluba zufolge ist die WASG mit der Linkspartei.PDS verschmolzen worden. Damit steht auch die WASG in der Rechtsnachfolge der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands,
https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html
Hervorhebung durch mich

Anzeige
melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 15:51
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn man Die Linke und Grünen kritisiert, die weiß Gott unglaublich viel Angriffsfläche bieten, dann ist man jemand, der keine Fakten anerkennt. So kann man sich die Welt natürlich auch zurechtbiegen.
Wenn du mal auf meine Worte achtest, steht da nirgends was von Kritikern, sondern von Bashern.
Gegen Kritik ist nichts einzuwenden, aber wenn du mal in den Grünen Thread schaust, wirst du viele Beiträge finden, die reines bashing (ohne Substanz) sind.



@Seidenraupe:
Lothar Bisky, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine reagieren stets gereizt, wenn man ihrer Partei vorwirft, sie stehe in der Tradition der alten SED. Das Dreigestirn bezeichnet die Linke als „neue Partei“, die am 16. Juni 2006 auf einem „Gründungsparteitag“ von Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) und Linkspartei.PDS entstanden sei.
aus deinem link


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 16:05
@Groucho
Natürlich ist eine neue Partei Nachfolgerin...geht ja gar nicht anders.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 16:11
@Groucho
das konnten sie als PRivatmeinung so äußern.

Vor Gericht ist die PDL definitiv als REchtsnachfolgerin der SED-PDS gezogen.
das ist dann keine Privatmeinung mehr.

Man kann als REchtsnachfolgerin einer SED nur dann vor gericht ziehen, wenn man die juristische Rechtsnachfolge ist.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 16:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vor Gericht ist die PDL definitiv als REchtsnachfolgerin der SED-PDS gezogen.
das ist dann keine Privatmeinung mehr.
Und - wichtiger - trotzdem nicht dieselbe Partei, sondern eine neue Partei.

Der Kollege hat es erkannt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich ist eine neue Partei Nachfolgerin...geht ja gar nicht anders.
Oder auch aus Wiki zur Rechtsnachfolge:
Unter Rechtsnachfolge (lateinisch Sukzession) versteht man in der Rechtswissenschaft den Übergang von Rechten und Pflichten von einem Rechtssubjekt auf ein anderes.
Wikipedia: Rechtsnachfolge


Mit anderen Worten: Die LINKE ist eine andere Partei als die SED.

Oder : Die LINKE ist eine neue Partei


1x verlinktmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 16:47
@Groucho
Mit den alten Mitgliedern plus ein paar Wessis, super... alter Wein in neuen Schläuchen. Das SED Parteivermögen ist bis heute verschwunden. Ging ja auch nur zu Lasten der Westrentner.... allein dafür sind die nicht wählbar


3x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 16:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ging ja auch nur zu Lasten der Westrentner.... allein dafür sind die nicht wählbar
Wenn es danach geht, wird es ganz schön eng mit wählbaren Parteien...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 17:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit den alten Mitgliedern plus ein paar Wessis, super... alter Wein in neuen Schläuchen.
Fakt oder Bauchipedia?

Also mir fallen da nur zwei ein, Petra Pau und Dietmar Bartsch.
Kennst du deutlich mehr?


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 18:49
@pluss
Alte SEDler? Da wurde neulich erst wieder hier eine ganze Liste geschrieben, samt SED Karrieren. Allein schon der Geschäftsführer der Thüringer Linken war Stasi Spitzel und Grenzoffizier. So Leute sind unwählbar


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:15
@Groucho nehmen wir eine Sekunde lang an du hättest REcht und DIE Linke sei nicht dir REchtsnachfolgerin der SED:
Wann wurden denn die Parteien SED, PDS und Linkspartei.PDS jeweils aufgelöst? Ich meine so richtig mit Beschluss und Datum!
Wo gingen die jeweiligen Parteivermögen bei der Auflösung hin?
Erklär mal :)


um Geschichtsklitterung vorzubeugen:
Rechtlich gesehen sind SED, PDS, Linkspartei und Die Linke dieselbe juristische Person.[136] Wegen der deutlichen politischen, programmatischen und personellen Unterschiede wird zuweilen der Begriff „Nachfolgepartei“ verwendet. Die Linke sieht sich selbst als „Rechtsnachfolgerin der SED
Wikipedia: Die Linke#Geschichte der SED in der Erinnerungskultur der Linken


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Groucho
Mit den alten Mitgliedern plus ein paar Wessis, super... alter Wein in neuen Schläuchen. Das SED Parteivermögen ist bis heute verschwunden. Ging ja auch nur zu Lasten der Westrentner.... allein dafür sind die nicht wählbar
Aha.
Und nun? Wollen wir dann auch der fairnesshalber von der Infiltration des Naumann-Kreises anfangen und wieviele Altnazis, nun im neoliberalen Chicago-Boys Outfit in den Volksparteien Unterschlupf gefunden haben? Und warum die AfD wie die FDP zum Naumann-Kreis gehört?

Die Debatte um die Parteinachfolge der SED ist überflüssig. Natürlich haben sich dort Altlasten in die PDS und anschließend in die Linkspartei mit hochgezogen. Nur deshalb ist die Linke nicht die SED, wie die CDU/SPD/FDP nicht die NSDAP ist.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:29
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:ur deshalb ist die Linke nicht die SED, wie die CDU/SPD/FDP nicht die NSDAP ist.
Sind denn CDU, SPD und FDP REchtsnachfolger der NSDAP?

Bei der PArtei die Linke ist es klar: sie ist REchtsnachfolgerin der SED
Die Debatte um die Parteinachfolge der SED ist überflüssig.
sagt wer?

hier ist ja noch nicht mal klar, was eine REchtsnachfolge ist :(


2x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:@Groucho nehmen wir eine Sekunde lang an du hättest REcht und DIE Linke sei nicht dir REchtsnachfolgerin der SED:
Warum sollen wir das annehmen?

Das habe ich doch gar nicht behauptet.

Lies doch einfach nochmal konzentrierter, was ich schrieb:

Beitrag von Groucho (Seite 321)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hier ist ja noch nicht mal klar, was eine REchtsnachfolge is
Ja, da gibt es Nachholbedarf bei dir, aber auch diesbezüglich kannst du dich in meinem post informieren


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alte SEDler? Da wurde neulich erst wieder hier eine ganze Liste geschrieben, samt SED Karrieren. Allein schon der Geschäftsführer der Thüringer Linken
Ah schau an, der ist mir entgangen. Gut, so kommen wir auf 3 alte SED’ler.
Macht deine Aussage
Mit den alten Mitgliedern plus ein paar Wessis, super... alter Wein in neuen Schläuchen.
aber immer noch nicht zum Faktum.


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sind denn CDU, SPD und FDP REchtsnachfolger der NSDAP?
Hä? Natürlich nicht.
Verstehst du überhaupt was ich geschrieben habe?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bei der PArtei die Linke ist es klar: sie ist REchtsnachfolgerin der SED
Ja, dann back halt dir ein Ei drauf, wer warum aus welchen Gründen rechtlich die Nachfolgepartei ist, um z. B. Gelder zu waschen. Wer oben mitspielen will, muss halt von den besten lernen. Und wo Helmut dein Geld gelassen hat, interessiert dich doch auch nicht wirklich. Steht ja nicht SED drauf.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 19:53
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Und wo Helmut dein Geld gelassen hat, interessiert dich doch auch nicht wirklich. Steht ja nicht SED drauf.
Vielleicht sieht er es ähnlich wie Kohl:
21. Juni 2000: Kohl vergleicht die SPD-Boykottaufrufe wegen seiner illegalen Spendensammlung für die CDU in einem ZDF-Interview mit dem Boykott jüdischer Geschäfte unter der NS-Diktatur.
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/verbale-nazi-ausrutscher-deutscher-politiker_iid-23673305#5


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 21:45
@pluss

Der Helmut wusste eben wie man die Dinge abwickelt. Sogar ganze Volkswirtschaften.

Ach und wo wir schon wie @abberline schrieb bei der Rückgabe von zu Unrecht erworbenen Vermögensbeständen sind. @abberline da fehlen noch ein paar Mark aus der Treuhandanstalt oder? Oder wurde das bereits mit dem Soli verrechnet, um die strukturelle Korruption aus dem Baugewerbe zu subventionieren?

Der Bürger, vielleicht sogar du hat bei der Liquidierung draufgezahlt, weil die ostdeutschen Kombinate den Marktgrößen nichtmal geschenkt genug waren und er, der Bürger hat sich beim Aufbau Ost dann noch zusätzlich zu überdimensionierten Auftragsvergaben aus Steuergeldern überreden lassen, um diese von Steuergeldern an Privatunternehmen verschenkte Unternehmen richtig hochzuziehen aber das Geld willst du nicht zurück haben?

Wir machen einen Deal. Wenn sich die CDU bereit erklärt nie wieder von Nächstenliebe zu sprechen bekommst du das Vermögen von mir persönlich ausgezahlt...


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 21:53
@Flagstaff

Wenn von den Besten lernen heisst

Von Ulbricht Honecker Mielke lernen

Dann ist die Linke ganz weit vorne

Sie haben ja das Erbe dieser Schwerverbrecher angetreten und sind freiwillig deren Rechtsnachfolger.

Warum nur kein anständiger Mensch mit denen koalieren will? Sehr schwere Frage


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 22:05
@sacredheart

Und? Welcher anständige Mensch ist denn koalierungsfähig?
Ich dachte die Moral wird an der Türklinke des Bundestages abgegeben und kann um 4 aus der Kita, zusammen mit einem faulen Kompromiss abgeholt werden.

Schwarz/Weiß-Malerei.
Mir ist's Schnuppe, ob mit Links paktiert wird oder nicht.
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 22:19
Youtube: Rede von Andreas Scheuer beim Politischen Aschermittwoch der CSU am 26.02.20
Rede von Andreas Scheuer beim Politischen Aschermittwoch der CSU am 26.02.20
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Dieses Video ist vom Aschermittwoch letzte Woche. Bei Min 4:15 beginnt A. Scheuer mit Feldbetten, die DDR Bürgern nach ihrer Flucht aus dem SED-Regime aufgestellt wurden. A. Scheuer liest weiter aus der Satzung der Linken vor, also ihrem Programm.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Es ist beschämend, das wir eine solche rückwärtsgewandte Partei in den Bundestagsreihen haben.


Anzeige

melden