Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Glaube ich Dir, dass Du Dich auf die Füße getreten fühlst.
Das hatte ich bisher ganz überlesen: Wenn ich dir nachweise, wie peinlich offensichtlich deine Unwahrheiten sind, fühle ich mich auf die Füße getreten?

Du merkst nicht mal, dass das für dich peinlich ist, wenn man deine Lügen so leicht widerlegen kann?

Beitrag von Groucho (Seite 330)
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber dass man Strassen (gibt hier auch eine) oder Hallen nach dem Opfer benennt, der immerhin Arbeitgeberpräsident war, ist in Ordnung
Nöö, warum sollte das in Ordnung sein?

War er da weniger Nazi?

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Linken sollen sich erst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, bevor sie andere bevormunden. Selbst wenn die Linken es nicht für gut befinden, sie haben bis heute kein Einsehen, wie die Verfassungsrichterin beweist.

Die Linken sind die SED Partei nur unter anderem Namen. Alles andere ist Schönfärberei.
Was hat das mit Bevormunden zu tun? Und wer sagt, dass sie nicht auch reflektieren können?
Und die Verfassungsrichterin steht jetzt Stellvertretend für alle Politker/innen der LINKEN? Wohl eher nicht.

Der letzte Satz ist doch Unfug oder wo verhalten sie sich wie die SED damals?

EDIT:
Zumal einige Seiten vorher alles sauber belegt wurde woraus sich die heutige LINKE gebildet hat, es aber weiter gekonnt ignoriert wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hatte ich bisher ganz überlesen: Wenn ich dir nachweise, wie peinlich offensichtlich deine Unwahrheiten sind, fühle ich mich auf die Füße getreten?
Deine Wahrheit, ist Deine Meinung, die ich nicht teile.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, warum sollte das in Ordnung sein?
Damit das Gedächtnis nicht nachlässt. So schwer für Dich zu ertragen?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:13
@Kürbisgesicht
Muss ich suchen. Generell, ich war nie Freund von Herrn Schleyer und seinen Forderungen, seiner harten Hand in Arbeitskämpfen. Kurzum, ich mochte den politisch überhaupt nicht
Dennoch hat niemand das Recht, jemanden zu entführen und zu ermorden.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde er im Entnazifizierungsprozess als Mitläufer eingestuft.
Das macht es nicht besser, ich weiss. Dennoch war er eine wichtige Persönlichkeit der späteren Bundesrepublik und Opfer eines grausamen Verbrechens.
Und @Bauli, wenn die Linke mal vor der eigenen Tür kehren würde, hätten sie sich längst für Strassennamen etc der Maueropfer, des Stasiterrors etc eingesetzt. Aber lt einigen SEDlern und heutigen Linken waren die Mauer und die Stasi ja nötig.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:14
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Warum wird die LINKE eigentlich immer wieder mit der SED gleichgesetzt? Wer ist denn da wirklich noch so drauf wie die SED damals?
Ach, jetzt habe ich erst gemerkt dass Du von einer Unterstellung ausgehst...ist leider eine eigene Festlegung der Linke, sogar vor Gericht.
Richtig blöd, ne?
https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html
Vor Gericht hat die neue Linke ihr Verhältnis zur alten SED klargestellt. Lafontaines Partei bezeichnete sich selbst als Rechtsnachfolgerin der Partei von Honecker und Ulbricht. Dank dieser Einlassung gewann die Linke einen Prozess gegen ein Boulevardblatt. Doch der Preis dafür ist hoch.



1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 19:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine Wahrheit, ist Deine Meinung, die ich nicht teile.
Du ignorierst also die Fakten, in dem du sie einfach als @Groucho seine/ihre Meinung abstempelst?
Zitat von BauliBauli schrieb:Damit das Gedächtnis nicht nachlässt
Man braucht doch keinen solchen Namen an einer Halle belassen, nur damit angeblich das Gedächtnis nicht nachlässt, denn die Geschichte ändert sich dadurch nicht.

Oder fragen wir anders:
Warum sollte der Name dort so beibehalten werden?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss ich suchen.
Ich bitte darum.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dennoch hat niemand das Recht, jemanden zu entführen und zu ermorden.
Das wurde hier auch nicht geschrieben, also ist dieser Strohmann unnötig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, jetzt habe ich erst gemerkt dass Du von einer Unterstellung ausgehst...ist leider eine eigene Festlegung der Linke, sogar vor Gericht.
Richtig blöd, ne?
Da präsentierst du mir extra nen Link aus 2009 (!) nur um mich angeblich Lügen zu strafen?
Ich bin sehr amüsiert. :D
Zumal es nicht meine Frage beantwortet:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kürbisgesicht schrieb:
Warum wird die LINKE eigentlich immer wieder mit der SED gleichgesetzt? Wer ist denn da wirklich noch so drauf wie die SED damals?
Und hier nun mal ein Link von mir und gar nicht so alt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rot-rot-gruen-so-viel-sed-steckt-noch-in-den-linken-a-1282072.html
Eine Historische Kommission wurde eingesetzt, auf der Parteiwebseite nehmen die Linken Stellung: zum Mauerbau, zur Stasi, zu den Grenztoten. Der Ton: durchaus selbstkritisch, aber ohne ins Detail zu gehen. Die DDR sei etwa "am Unrecht in Politik und System" gescheitert, heißt es. Es habe einen "eklatanten Mangel an Demokratie" gegeben, "elementare Bürgerrechte" seien missachtet worden.
Ein Großteil der Genossen hat wiederum keine SED-Vergangenheit. Dafür sorgt auch der Faktor Zeit. Der heutige Durchschnittslinke war 1990 erst 26 Jahre alt, etwa die Hälfte der Mitglieder kommt mittlerweile aus den alten Bundesländern oder aus Berlin. Anfang der Neunzigerjahre mag die Linke noch als Auffangbecken für SED-Kader fungiert haben - doch die Partei entfernt sich allein biografisch immer weiter von der alten Staatspartei.
Inhaltlich distanzierte man sich von Stalinismus und SED-Diktatur. "Demokratischer Sozialismus" lautete fortan die Parole. Heute versammeln sich in der Linkspartei Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen: Sozialdemokraten, radikale Linksaktivisten, Kommunisten, Ökopolitiker. Auf Parteitagen kann man regelmäßig erleben, wie antiautoritär und streitlustig ein großer Teil der heutigen Genossen inzwischen ist.
Nun sag mir also, nach Lesen des Artikels:
Warum immer wieder der Vergleich? Was bringt der einem? Handelt die Partei dadurch irgendwie anders, wenn man ihr immer wieder mit der SED kommt?
Das Argument mit der SED wird doch immer nur wieder hochgeholt, um andere angeblich bürgerliche Parteien nicht kritischer betrachten zu müssen, um hysterisch mit dem Finger zeigen zu können "die haben aber auch". Wer möchte die Grenzen mit Waffengewalt "schützen"? Die LINKEN sind es jedenfalls nicht, so viel sei verrraten.

Ich empfehle auch einfach mal hier reinzuschauen:

https://www.die-linke.de/partei/ueber-uns/geschichte/
Geschichte wirkt über vielfältige Hinterlassenschaften nachhaltig auf Voraussetzungen und Bedingungen politischen Wirkens in Gegenwart und Zukunft. Das Bild von Geschichte und die Bewertung von Ereignissen, Personen und Prozessen sind Teil der Auseinandersetzung um die geistige Kultur der Gesellschaft und damit um ideologische Hegemonie. Politik und Herrschaftsansprüche bedienen sich historischer Legitimation. Aktuelle politische Kontroversen werden oft im historischen Gewand ausgetragen. Geschichte bleibt deshalb ein wichtiges Feld von Politik.
Was ich auch noch anmerken möchte (so ganz allgemein):
Bei der AFD scheint die Vergangenheit der Mitglieder einfach mal augeblendet zu werden. Messen mit zweierlei Maß macht eben Spaß. :troll:


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 21:11
Zitat von BauliBauli schrieb:So schwer für Dich zu ertragen?
Nazis?

Ja, definitiv.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde er im Entnazifizierungsprozess als Mitläufer eingestuft.
Ja, weil er falsche Angaben gemacht hat:
Im Entnazifizierungsverfahren wurde er zunächst als Minderbelasteter eingestuft. Hiergegen legte Schleyer Widerspruch ein, im Revisionsverfahren wurde er im Dezember 1948 als Mitläufer eingestuft. Schleyer hatte bei seinen Angaben zur Person einen niedrigeren Dienstgrad angegeben, um das mögliche Strafmaß zu reduzieren: Anstelle seines Rangs als SS-Hauptsturmführer notierte er SS-Oberscharführer.[10]
Wikipedia: Hanns Martin Schleyer


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 21:25
@Groucho
Ändert aber nix daran, dass ausgerechnet die SED den Ball bezüglich solcher Dinge ganz flach halten sollte. Mir ist der Name der Halle völlig egal, ob die jetzt Schleyer Halle oder sonstwie heisst, was hab ich mit Stuttgarter Hallen zu tun, aber gerade die Linke sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren.
Wenn sie sich dafür einsetzen würden, dass Hallen in Ostdeutschland nach Mauer- und Stasiterroropfern benannt werden, hätten sie genug zu tun. Und mal ein paar Leute aus der Partei werfen.
So wie jetzt, ist es nur doppelmoralisches Geheuchel


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nazis?

Ja, definitiv.
Es ist schon arrogant, etwas aus dem Kontext zu reissen. Aber wer damit glücklich ist, so wie Du, dem sei es gegönnt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Es ist schon arrogant, etwas aus dem Kontext zu reissen. Aber wer damit glücklich ist, so wie Du, dem sei es gegönnt.
1) Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, ich habe nur einen anderen Focus auf Hans Martin Schleyer.
2) Das ausgerechnet du nun mit so einer (auch noch falschen) Anschuldigung kommst, wo du nachgewiesenermaßen häufig Lügen über deine politischen Feinde (Grüne, Linke) erzählst, ist mal wieder ziemlich peinlich.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:19
@Groucho

Ja das kennen wir ja von Dir. Wo ist ein falsche Anschuldigung? Das eiserne Schweigen von vielen oder was willst Du mir unterstellen?

Die aus der SED hervorgegangen Linken sind Waisenknaben? Mach Dich doch nicht lächerlich. Die linke Bausenatorin in Berlin war wahrscheinlich auch nicht SED-Genossin, gelle? Auch wieder so eine Lüge.

Auch wenn es Dich tief beunruhigt. Erst sollen mal die Linken ihr eigenes Haus sauberhalten. Wer heute noch Mauern und Stasi verteidigt, muss debil sein. Das ist eine Gefahr für die Demokratie.

Das linke Anhänger, so wie Du das nicht mit Abstand reflektieren kann, beunruhigt mich eigentlich schon sehr. Aber wie war aus einem Zitat zu lesen,

Heute versammeln sich in der Linkspartei Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen: Sozialdemokraten, radikale Linksaktivisten, Kommunisten...


3x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber wie war aus einem Zitat zu lesen,
Es ist dir sicherlich möglich @Bauli das Zitat und zwar der Vollständigkeit halber zu verlinken, also mit entsprechender Quelle, damit der Kontext ersichtlich wird, in welchem das so gesagt wurde.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:44
@tudirnix

Nen Stück hochscrollen, da habe ich etwas zitiert und daraus hat @Bauli es übernommen.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 22:51
@Kürbisgesicht
Na, da wurde dann mal wieder Cherry-Picking betrieben - wie man sieht - und der Gesamtkontext entweder nicht verstanden oder bewusst ausgeblendet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ändert aber nix daran, dass ausgerechnet die SED den Ball bezüglich solcher Dinge ganz flach halten sollte
Und wie man hier so schön erkennt, ist die Linke jetzt offiziel die SED.
Muss mann immer wieder betonen, damit es schön Haften bleibt und zur unumstößlichen Tatsache wird.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:00
@tudirnix


https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rot-rot-gruen-so-viel-sed-steckt-noch-in-den-linken-a-1282072.html

Zitat:
Inhaltlich distanzierte man sich von Stalinismus und SED-Diktatur. "Demokratischer Sozialismus" lautete fortan die Parole. Heute versammeln sich in der Linkspartei Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen: Sozialdemokraten, radikale Linksaktivisten,
Hast Du ein Problem mit dem lesen, von @Abahatschi Artikel auf dieser Seite. Tut mir leid.

Dein Text
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es ist dir sicherlich möglich @Bauli das Zitat und zwar der Vollständigkeit halber zu verlinken, also mit entsprechender Quelle, damit der Kontext ersichtlich wird, in welchem das so gesagt wurde.



2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ändert aber nix daran, dass ausgerechnet die SED den Ball bezüglich solcher Dinge ganz flach halten sollte.
Die SED gibt es ja zum Glück nicht mehr. ;)
Aber daran erkennt man auch ganz gut, dass es Menschen gibt die einfach ihre Vorurteile pflegen, warum auch immer.
Bisher konnte mir jedenfalls keiner meine Fragen beantworten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:So wie jetzt, ist es nur doppelmoralisches Geheuchel
Wo ist bitte die Heuchelei? Weil man sich dafür einsetzt, dass eine Halle umbenannt wird aber nicht jeden Tag der Mauertoten gedenkt? Hier wird ja gerade so getan, als ob die ganze Linken Politiker/innen selbst den Schießbefehl gegeben haben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die aus der SED hervorgegangen Linken sind Waisenknaben? Mach Dich doch nicht lächerlich. Die linke Bausenatorin in Berlin war wahrscheinlich auch nicht SED-Genossin, gelle? Auch wieder so eine Lüge.
Zitat von BauliBauli schrieb:Erst sollen mal die Linken ihr eigenes Haus sauberhalten. Wer heute noch Mauern und Stasi verteidigt, muss debil sein. Das ist eine Gefahr für die Demokratie.
Hast du meinen Post mit den ganzen Zitaten komplett gelesen oder überlesen?
Oder warum stemmst du dich so vehemment dagegen, dass es kaum noch ehemalige SEDler bei der LINKEN gibt? Und wer sagt, dass diese sich noch genauso wie damals verhalten, zu DDR-Zeiten?
Zitat von BauliBauli schrieb:Heute versammeln sich in der Linkspartei Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen: Sozialdemokraten, radikale Linksaktivisten, Kommunisten...
Das du gerade die in der Mitte vorhebst spricht doch Bände, warum die Versteifung auf die radikalen Linken?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Na, da wurde dann mal wieder Cherry-Picking betrieben - wie man sieht - und der Gesamtkontext entweder nicht verstanden oder bewusst ausgeblendet.
Wundert dich das? Passt doch super ins eigene Weltbild.
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du ein Problem mit dem lesen, von @Abahatschi Artikel auf dieser Seite. Tut mir leid.
Das wurde nicht von ihm/ihr verlinkt, sondern von mir!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Das ausgerechnet du nun mit so einer (auch noch falschen) Anschuldigung kommst, wo du nachgewiesenermaßen häufig Lügen über deine politischen Feinde (Grüne, Linke) erzählst, ist mal wieder ziemlich peinlich.
Wenn es so wäre, dass ich meine Links nicht ordnungsgemäß reinstelle, hätte ich wahrscheinlich einen hohen Sperrzahal an Tagen gesammelt. Man kann aber in diesem Forum davon ausgehen, dass ein gewisse Allgemeinbildung und Interesse am Tagesgeschehen vorhanden sein sollte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das wurde nicht von ihm/ihr verlinkt, sondern von mir!
Sorry.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:05
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du ein Problem mit dem lesen, von @Abahatschi Artikel auf dieser Seite. Tut mir leid.
Du meinst wohl den Text von @Kürbisgesicht, dieser hat mich schon drauf aufmerksam gemacht, dass du aus seinem verlinkten Artikel zitiertest. Und mit dessen Text habe ich keine Probleme, den habe ich nämlich erst jetzt gelesen.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 23:06
@Kürbisgesicht
Den Schiessbefehl, den Stasiterror, die Zwangsadoptionen, die Mauer etc hat die SED zu verantworten, auch wenn die heute anders heißen und Kreide gefressen haben, sich als soziales Gewissen aufspielen. Ausgerechnet.... naja zumindest im Westen spielen sie ja keine grosse Rolle.


Anzeige

1x zitiertmelden