Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

05.03.2020 um 11:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:damit übernahm und übernimmt die Bundesrepublik und mit ihr das Volk der Deutschen zB bis heute die Schuld und die Verantwortung für das unsägl Unrecht, die Toten und das Leid welches vom 3. Reich unter der Naziherrschaft verschuldet wurde.
Ohne diese völkerrechtl Rechtsnachfolge hätte es zB keinerlei Möglichkeit für die Opfer des Nationalsozialmus gegeben, Reparationsleistungen, Renten, Entschädigungen, etc zu erlangen.
Völlig zurecht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was aber hat das mit der Frage der Partei Die Linke als Rechtsnachfolgerin der SED zu tun?
Dass es als Argument für die Unwählbarkeit herangezogen wird, wer juristisch die Nachfolge antritt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Aussage bediente zu 100% das Feindbild der Linken: das 1% der Menschen, die richti reich sind.
Nicht nur der Linken aber egal.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du kannst mir die BND und HUAWEI Gefängnisse zeigen?
Klar. Guantanamo oder die Umerziehungslager in Xinjiang.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:04
@Flagstaff
Und wenn jemand denkt, er müsse die Rechtsnachfolge einer Partei antreten, die Menschen erschießen liess, Eltern die Kinder raubte, Menschen einsperren und foltern liess, der darf sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt und man diese Partei als unwählbar bezeichnet, egal wieviel Kreide gegessen wird. Zumindest im Westen spielen sie ja auch zum Glück keine grosse Rolle.
Es wäre mir neu, dass es in der Bundesrepublik Zwangsadoptionen, Staatssicherheitsgefängnisse, Schiessbefehle auf Zivilisten, weil sie mal in ein anderes Land wollten etc gab.
Guantanamo etc ist nicht vergleichbar und ist auch nicht in der Bundesrepublik. Und dass es im sozialistischen China solche Gefängnisse gibt, ist logisch. Sind ja Freunde der SED und Co.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:09
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Klar. Guantanamo oder die Umerziehungslager in Xinjiang.
ersteres ist kein GEfängnis des BND und zweiteres ein "Großraumgefängnis" der sozialistischen Regierungspartei und nicht des HUAWEI Konzerns.
Der sozialistische Diktaturansatz in China ist klar erkennbar -- vom sozialistischen Regime in China werden Menschen (derzeit) nicht erschossen oder einer nützl Arbeit zugeführt sondern zum Umerziehen kasserniert.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:11
@Flagstaff
Ich hätte nichts dagegen wenn die PDL , die Rechtsnachfolgerin der SED ist, sich endlich der Verantwortung stellen würde und Entschädigungen aus dem Parteivermögen an die Menschen zahlt, die durch die Rechtsvorgängerin Schaden erlitten haben.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:13
@abberline

Wäre es dann nicht einfacher gewesen, dass Geld wie recherchiert wurde flugs waschen zu lassen und eine neue Partei zu gründen, die sich über Mittelsmänner der BRD finanzieren lässt?

Man hätte die gesamte Organisation einfach nur umbenennen müssen und den Rechtsstand aberkennen lassen müssen. Denkst du es ging darum zu beweisen, dass man ideologisch einer Diktatur nahestand, um sich dann immerwieder dafür entschuldigen zu müssen? Ich mein Gysi ist Jurist und kein Dummkopf. Wenn es jemand gewusst hätte, wie einfach man aus der juristischen Bredouille gekommen wäre und gleichzeitg seine Hände in Unschuld zu waschen, dann er.

Du willst mir also erklären, dass man sich deiner Meinung nach aus ideologischen Gründen dafür entschieden hat auf immer für die SED zu stehen?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und nicht des HUAWEI Konzerns.
Und Huawei ist nicht die Guojia Anquan Bu. (Staatssicherheit)
Muss ich für jede Polemik demnächst einen Aufsatz darüber schreiben wie sich der Zhong Chan Er Bu (militärischer Nachrichtendienst) in Unternehmen einmischt?


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:18
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Du willst mir also erklären, dass man sich deiner Meinung nach aus ideologischen Gründen dafür entschieden hat auf immer für die SED zu stehen?
ja. weil man die SED als erste staatstragende sozialistische Partei in Deutschland nicht zerschlagen wollte. Die erste SED NAchfolgepartei, die ParteidesDemokratischenSozialismus, hat sich bewusst in diese sozialistische Traditionslinie gestellt (diese Traditionslinie reicht aber weiter zurück) .


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:20
@Seidenraupe

Hast du dazu eine Quelle?


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:28
@Seidenraupe

Was die Anfrage betrifft.

Sowohl sozialistische als auch demokratische Geheimdienste setzen Unternehmen mit allen Mitteln unter Druck, um sich Zugang zu Informationen zu verschaffen. Es gibt keine scharfe Trennlinie im Sinne von gut/böse. Jedes moderne oder sagen wir mal mir bekannte Staatswesen ist in seiner Existenz, ob mit Gewaltenteilung oder ohne auf das Gewaltmonopol aufgebaut, dass die Verfassung dem Staatsschutz ein konstitutionell höheres Recht einräumt als der Wirtschaft.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:31
@Flagstaff
Ja natürlich tat man das aus ideologischen Gründen. Nur musste halt einiges weichgespült werden.
Und was das "verschwundene" Parteivermögen angeht, müssen die Rentner in Ost UND West da bitter für büßen und auch das ist ein Grund, diese Partei nicht zu wählen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was das "verschwundene" Parteivermögen angeht, müssen die Rentner in Ost UND West da bitter für büßen und auch das ist ein Grund, diese Partei nicht zu wählen.
Ich will micht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber meiner Wahrnehmung nach, ist aus Sicht der ostdeutschen Rentner nicht die SED Schuld an ihrem Lebensstandard, sondern die Aberkennung der Rentenpflichtbeiträge ein Schlag ins Gesicht, angeblich in einem Unrechtsstaat gelebt zu haben und dafür noch bestraft zu werden.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:41
@Flagstaff
Und warum sollte man eine Partei gut finden, die sich als Rechtsnachfolge einer Partei sieht, die Menschen erschießen liess, weil sie aus dem Land wollten, die Kinder entführen und zur Zwangsadoption freigeben liess, der Kleinkinder schon im Kindergarten indoktrinieren liess, die Folterknäste im Staat hatte usw? Und dann auch noch den Staat wirtschaftlich ruinierte?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum sollte man eine Partei gut finden, die sich als Rechtsnachfolge einer Partei sieht, die Menschen erschießen liess, weil sie aus dem Land wollten, die Kinder entführen und zur Zwangsadoption freigeben liess, der Kleinkinder schon im Kindergarten indoktrinieren liess, die Folterknäste im Staat hatte usw?
Fragst du mich das persönlich oder als Stellvertreter?


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:43
@Flagstaff
Was du persönlich denkst, weiß ich nicht. Also generell. Mir fällt nix ein.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 12:51
@abberline

Es ist wohl generell und grob umrissen (unter dem Vorbehalt pauschalisierend zu sein) eine Melange aus der Opferrolle, Systemwut und Ignoranz, nichts falsches getan zu haben. Obwohl viele potentielle Linkswähler zu einem nicht geringen Anteil mit ihrer Entstehung zur AfD gewechselt sind, um entweder ihren latenten Rassismus auszuleben oder einfach nur, weil sie die marktwirtschaftliche Liberalität insofern gedeutet haben, dass jeder Migrant mehr ein Konkurrent um den eigenen Lebensstandard ist. Die Linke predigt ja eher nach oben treten, die AfD nach unten.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 13:09
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Die Linke predigt ja eher nach oben treten,
@Flagstaff

Aktuell predigt sie eher nach oben schießen


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 13:13
@sacredheart

So wie die politische Mitte/Rechts nach unten mit dem "Schießbefehl" in Griechenland.
Ändert nur beides nichts daran, dass du morgen noch heizen musst. Löst das Problem also nicht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 13:17
@Flagstaff

Während der Satz bei der Linken gut belegt ist, hätte ich jetzt gerne einen Beleg für einen Schiessbefehl in Griechenland von irgendeiner deutschen Partei der politischen Mitte. Das ist doch Blödsinn und Griechenland ist auch gar kein Bundesgebiet. Daher wäre ein Schiessbefehl von deutschen Politikern dann auch sicher ein Anlass, den Botschaft einzubestellen. Hätte ich nix von gehört.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.03.2020 um 13:29
@sacredheart

Die EU unter deutscher Federführung gibt vor: Illegale Grenzübertritte werden unter keinen Umständen toleriert.
Mal davon abgesehen, dass unter "keinen Umständen" militärrechtlich alle Mittel der Gewalt zulässt und Tränengas in weitläufigem Terrain in der Regel als Geschoss abgefeuert wird, sehe ich den Unterschied überspitzt formuliert nur darin, dass die einen raus wollten, und die anderen rein. Schießbefehl heißt unter keinen Umständen werden Grenzübertritte toleriert.


melden

DIE LINKE

05.03.2020 um 13:30
ganz ehrlich - ansatzweise sind diejenigen die hier auf dieser SED-Nachfolge-Sache rumreiten nicht viel besser als wenn religiöse Gruppierungen einer anderen Gruppe Menschen einer anderen Religion immer noch Dinge vorwerfen die vor ewigen Zeiten passiert sind.

diese religiösen Gruppen leiten auch daraus ab, dass es niemals zu Frieden und Zusammenarbeit kommen kann und darf.

ich vermute aber mal wenn man euch nach eurer Meinung fragen würde ebend zu diesen Menschen, dann würdet ihr sagen das ist alles so lange her, begrabt doch endlich das Kriegsbeil und lebt in Frieden neben- und miteinander (z.b.Palästina/Israel oder Shiiten/Sunniten)..

ohne Christ zu sein, würde ich da mal eine passende Textstelle der Bibel anführen wollen:
Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
Man muss aber dann ebend den Willen haben zusammenzuarbeiten und nicht auf etwas herumreiten was vor Jahrzehnten passiert und für die aktuellen Gegebenheiten und Umstände eig.kaum noch irgendeine Bedeutung hat..

EDIT: im übrigen bin ich kein DIE LINKE Anhänger, ich finde einige Forderungen dieser Partei auch als daneben oder untragbar für die derzeitigen Gegebenheiten. Alle Drogen legalisieren? Ich hatte genug Erfahrung mit Drogen und möchte das nicht gutheißen. Um nur einen Punkt zu nennen.


Anzeige

1x zitiertmelden