Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.03.2020 um 09:45
@Fedaykin
Seh ich auch so, er meint die Reichen, alles andere macht ja gar keinen Sinn. Ich unterstell jetzt zwar wirklich mal, dass er das augenzwinkernd meinte, aber "unglücklich" ist die Formulierung wahrlich. Wenn das jemand von einer anderen Partei gesagt hätte....

Anzeige
melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 10:02
So langsam bröckeln überall die Masken kann man sagen.

Sieht es noch bei Minute 00.06 sogar so aus als hat er zum klatschen angesetzt? Nur meine Wahrnehmung.

https://m.focus.de/politik/deutschland/bernd-riexinger-in-der-kritik-linke-spricht-davon-reiche-zu-erschiessen-parteichef-reagiert-mit-schlechtem-scherz_id_11730868.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 10:09
Korrektur, er zieht seinen Ärmel hoch. Bearbeitungszeit ist leider abgelaufen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 10:42
Tja, die wollen in der Übung bleiben. Die Mauertoten reichen noch nicht.

Da kann man mit Fug und Recht sagen. Man sollte die Wähler/ Parteimitglieder der Linken protokollieren und von sämtlichen staatlichen Transfers ausschliessen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Tja, die wollen in der Übung bleiben. Die Mauertoten reichen noch nicht.

Da kann man mit Fug und Recht sagen. Man sollte die Wähler/ Parteimitglieder der Linken protokollieren und von sämtlichen staatlichen Transfers ausschliessen.
Hättest du das ähnlich auch geäußert als Kiesinger (CDU) Bundeskanzler wurde?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:09
@pluss

Nein. So alt bin ich noch nicht.

Aber es scheint mir, als wenn Du hier etwas zu relativieren versuchst. Sehe ich das richtig?

Hier ist der Verfassungsschutz gefragt und zwar mit aller Härte. Wenn man sich so sicher fühlt, um so etwas zu äußern, möchte ich mal wissen, was der Parteiklüngel der Linken/SED im abgeschotteten Hinterstübchen so plant.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber es scheint mir, als wenn Du hier etwas zu relativieren versuchst. Sehe ich das richtig?
Nein, ich bin doch nicht der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:18
@pluss

Was hat der denn mit den neuen linken Erschiessungsträumen zu tun, die hier diskutiert werden?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:19
War doch klar dass man da jetzt jemand raus kramt, selbst wenn er seit 32 Jahren tot ist.
Nach dem Krieg waren in allen Ämtern nazis gehockt. Anstatt einfach mal zuzugeben dass der Verein doch nicht so astrein ist.
Die müssen genauso durchleuchtet werden wie die andere Seite!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Was hat der denn mit den neuen linken Erschiessungsträumen zu tun
Mit den Linken wohl eher nichts. Meine Antwort bezog sich auf das "relativieren".


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In Riexingers Satz ist mit "Sie" nicht die 1%Elite gemeint, sondern die gestörte Sandra udn obwohl die Dame so einen Scheiß erzählt, soll sie[Sandra] "nicht erschossen werden", sondern einer sinnvollen Arbeit[die Sandra] zugeführt werden
ich anerkenne, dass du die beiden verbalen und inhaltlichen Entgleisungen (erschießen und zur nützl Arbeit zuführen) für so absonderlich hälst, dass du zweitere dem Riexinger nicht zutraust.


Die Beschwichtigungsversuche Riexingers lassen diese Interpretation aber nicht zu.

Riexinger wollte die Entgleisung des Erschießens abmildern und hat dies mit nützl Arbeit versucht.
Man sollte von einem linken Spitzenpolitiker und Parteivorsitzenden annehmen, dass er um die deutsche Geschichte und um Konzentrations/Arbeitslager weiß.

Diese Äußerung von Riexinger , einem der Parteivorsitzender der Linken, war in meinen Augen deswegen weit schlimmer als die einer Frau von der Linken-Basis.

Wobei man auch sagen muss:

Gewalt gegen die "Macht der Reichen" konnte man beim G20 Gipfel in Hamburg ja nun wirklich "bestaunen" -- so absurd ist die Äußerung der Dame dann doch nicht, wenn man den Hass mancher Menschen auf Reiche ins Kalkül zieht.

"Gewalt" in Form von Enteignungsfantasien haben bis ins sozialdemokratische LAger hinein grad Hochkonjunktur.
Meint irgendein Politiker, der ganze Firmen enteignen will, dass sich Firmen/Konzernchefs widerstandslos enteignen lassen werden?
Werden da in der Enteignungsdiskussion nicht ab und zu an der Basis "Revolutionsfantasien" beflügelt, in denen Gewalt durchaus nützlich erscheint, um Enteignungen durchzusetzen?
Reale Gewalt gegen Reiche (auch mit Bezug zum Umweltschutz) in Form von brennenden LUXUS-Autos, Baukränen (oder Gebäuden) sind leider längst keine Ausnahmen mehr, hier ist Gewalt auf der Straße längst schon ein Mittel im Kampf gegen "die Reichen" (ausdrücklich: ich benenne einen IST_Zustand, ich bezichtige ausdrücklich KEINE Partei oder Einzelperson, diese Gewalt zu verüben oder gutzuheißen)

Die Spiegel hat den Parteivorsitzenden Riexinger im übrigen nicht so verstanden, wie du @Groucho es darstellen willst:
Man werde Reiche "für nützliche Arbeit" einsetzen, witzelte der Parteichef.
Worum ging es vor dem Redebeitrag der Frau?
Laut Beobachtern vor Ort war es in der Diskussion zuvor darum gegangen, dass das reichste eine Prozent der Bevölkerung in den USA einen Großteil des CO2-Ausstoßes verursacht. Die Frau wollte womöglich darauf hinaus, dass es jedoch beim Klimaschutz nicht genüge, sich nur auf diese oberste Schicht zu fokussieren.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bernd-riexinger-wegen-aeusserung-zu-reichen-in-der-kritik-a-b2f55a92-e4f1-4a76-9084-dbac0e8f6b73#

Ich verlinke hier noch auf ein Interview mit Riexinger, einfach um bisschen Hintergrund zur Zukunftskonferenz zu liefern:
Wenn man sich die AfD anschaut, dann ist das eine Partei, die die Demokratie abbauen, vielleicht sogar zerstören will. Sie arbeitet mit den Mitteln der Hetze und des Rassismus. Die Linke ist eine Partei, die die Demokratie ausbauen und auch auf die Wirtschaft ausdehnen will, die für Menschenrechte und eine weltoffene Gesellschaft steht. Die CDU kann nicht behaupten, dass wir außerhalb des demokratischen Spektrums stehen.
Abgrenzung von den Entgleisungen und der Hetze der AfD als Linke-Maxime- zu begrüßen.
Das Ausdehnen der Demokratie auf die Wirtschaft hat die Dame wohl ein "bisschen überzogen" -- wenn statt Enteignung von Erschießen der Reichen geprochen wird, ist das keine Demokratisierung.
Aber können Sie nachvollziehen, dass man Blick auf die Geschichte der DDR Ihrer Partei nach wie vor mit Reserviertheit begegnet?

Riexinger: Ich kann das nachvollziehen bei Leuten, die in der DDR schlechte Erfahrungen gemacht haben.
ich weiß nicht, ob "Sandra" schlechte Erfahrungen mit der DDR gemacht hat.
zumindest Riexinger als PArteichef sollte die Geschichte der Nationalsozialisten (Erschießungen und Arbeitslager , Zwangsarbeit) kennen und hätte sich daher anders äußern MÜSSEN.
Im linken Spektrum sind Grünen sehr viel erfolgreicher als die Linke. Hat die Linke das Klimathema unterschätzt?

Riexinger: Die Grünen sind erfolgreich, weil sie stark in die Mitte gegangen sind. Diesen Anpassungsprozess wollen wir nicht vollziehen.
na gut, dass ich erfahre, dass die LINKE sich nicht zu einer linken PArtei der Mitte entwickeln will.
Dann sollen sie halt links-außen statt links-mittig bleiben. Ich verorde sie im PArteispektrum ohnehin linksaußen

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Linken-Chef-Riexinger-in-Wuerzburg-Wir-duerfen-nicht-werden-wie-die-Gruenen;art735,10414162 (Archiv-Version vom 29.02.2020)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war eine durchgeknallte Spinnerin, der direkt danach das Wort entzogen wurde.
ihre Redezeit war um. Man hat sie nach dem"Erschießen" weiter reden lassen.
Von "direkt danach" kann keine Rede sein.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Hat die Frau doch gesagt und das Publikum war zumindest ruhig bzw es ist sogar vereinzeltes klatschen zu hören.
ja, es gab mindestens einen Klatscher.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Letztendlich wird man Riexinger fragen müssen, wen er gemeint hat.
ja, kann man machen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 11:52
Jedenfalls ist damit jetzt die ohnehin schlampig aufgetragene Verkaufslackierung als
Rectsstaatliche Partei weg.

Wie war das nochmal?

Dass die CDU Linke und AFD in einen Topf wirft ist sooo gemein?

Aber die Reichen haben ja Glück. Sie müssen ja 'nur' in ein Arbeitslager. Das hat ja bei Stalinisten Tradition. Uckermark statt Sibirien?


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 12:22
@sacredheart
Da kommt halt die inhärent vorhandene klammheimliche Mordlust mancher Linken zum Vorschein.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 12:28
Kam eigentlich nicht richtig Gegenwind aus den eigenen Reihen auf diese unsäglichen Sprüche?
Herr Ramelow hätte übrigens auch gerne eine neue Nationalhymne
https://www.tagesschau.de/inland/nationalhymne-ramelow-101.html
Mit der jetzigen könne er sich nicht identifizieren


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 12:28
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich glaube die Linke hat sich nun selber aus dem Spiel genommen eine Alternative zu sein. Eine Partei in der offen gesagt werden kann Menschen zu erschiessen oder sie zu ihrer Meinung nützlicher Arbeit zu zwingen hat keinen Platz in einer Demokratie verloren sie hat sich damit genauso diskreditiert wie die AFD.
Kann ich mich z.b. zu einem AfD-PArteitag setzen der aufgezeichnet wird und dort eine zutiefst rassistische und menschenfeindliche Äußerung machen, bin ich dann wirklich einer der AfD? lies meine Beiträge im Forum dann wirst du wissen ich bin es nicht und hatte andere Absichten..


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 12:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:So langsam bröckeln überall die Masken kann man sagen.

Sieht es noch bei Minute 00.06 sogar so aus als hat er zum klatschen angesetzt? Nur meine Wahrnehmung.

https://m.focus.de/politik/deutschland/bernd-riexinger-in-der-kritik-linke-spricht-davon-reiche-zu-erschiessen-parteiche...
Ich habe mir das alles angesehen und mein Eindruck ist, dass man versuchte, witzig zu sein. Das sieht man dann auch an dem breiten Grinsen.
Das ist bei dieser Wortwahl natürlich völlig danebengegangen.

Ironie und Satire ist eben nicht jedermanns Sache ...


melden

DIE LINKE

04.03.2020 um 12:59
@RayWonders
Es ist doch echt mittlerweile ein schlechter Scherz, das hier von manchen Leuten, diese Aussagen nur relativiert werden. Möchtest du jetzt andeuten, das diese Sandra, jetzt gar keine Linke ist und das ganze ein Manöver war um die Linke schlecht darzustellen ? Deswegen haben auch Leute im Publikum geklatscht deswegen hat der Parteivorsitzende auch gesagt das man Leute zur Zwangsarbeit zwingt und versucht sich jetzt billig auf Twitter herauszureden es wäre aus dem Kontext gegriffen und so weiter. Wenn du so einen Quatsch glaubst gehörst du eher in die VT Ecke beim rätseln ob die reptiloiden schon die Macht übernommen haben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 13:05
@ribster

wie war noch genau der Wortlaut von der Frau?

musste die Frau ihr Sarkasmus-Schild hochhalten damit man ihre Aussage nicht missversteht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

04.03.2020 um 13:06
Zitat von plusspluss schrieb:Mit den Linken wohl eher nichts. Meine Antwort bezog sich auf das "relativieren".
Dann bring doch nicht Maaßen ins Spiel, oder antworte nicht mit Bezugnahme auf ihn. ...und das unter meiner zitierten Frage.
Einfach peinlich.
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Da kommt halt die inhärent vorhandene klammheimliche Mordlust mancher Linken zum Vorschein.
Vor allen Dingen die Tatsache, dass man der Vergangenheit nicht abgeschworen hat. So wie sich die Stimme dieser "Sandra" angehört hat, gehört sie zu Nachwuchspolitikern, die es in späteren Jahren auf Radikalisierungen ankommen lassen und die Demokratie aushebeln wollen. Denn diese Basis geht auf die Straße an Parteiständen und radikalisiert die Bürger.

Wie dem auch sei. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erst die Denke, dann die Äusserung, dann verzögert die Tat folgt.

Rixinger hat mit seiner Abmilderung, ja gleichzeitig sein Zugeständnis abgegeben, dass man auf jeden Fall was gegen die Reichen machen müsse.

Ich wüßte auch was. Mauer bauen noch höher als vorher noch tiefer und noch breiter. Dann können sie wieder ihre eigene Nationalhymne singen.

Es sollte auch nachdenklich stimmen, dass dreissig Jahre danach keine Bereitschaft vorhanden ist, sich zu ändern.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.03.2020 um 13:15
@RayWonders
Eine Partei deren Vorgänger tausende Menschen getötet hat, weil diese in Freiheit leben wollten und dann einen Witz über das ERMORDEN von MENSCHEN macht ist unter aller Sau. Dann würdest du es also auch in Ordnung finden, wenn ein Vergewaltiger sich sarkastisch über Vergewaltigungen äußert. War doch nur Sarkasmus, soll er das Schild etwa noch höher halten, damit man seinen Sarkasmus bemerkt.
Über das erschiessen von Menschen egal ob sarkastisch gemeint oder nicht ist vollkommen inakzeptabel. Dies gilt auch über das sarkastische Gerede man wolle Menschen in Zwangsarbeit stecken. Wenn Leute solche Fantasien haben in jedem Wort Sarkasmus steckt auch ein Fünkchen Wahrheit bzw Hoffnung haben sie in einer Demokratie nichts zu suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden