Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

11.03.2021 um 06:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schon mal was von Wettbewerbskontrolle und Regulierung gehört?
Lies doch einfach mal meine Beiträge.
Es wurde ja die Frage in den Raum gestellt warum sich Diktaturen entwickeln und da antwortete ich das das vermutlich eine menschliche Eigenschaft ist, denn auch im Kapitalismus neigt es immer zu Monopolbildungen, also quasi diktatorischen Strukturen. Das es deswegen entsprechende Behörtden gibt die das verhindern sollen bestätigt das ja sogar noch.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der MARKT -- das sind Anbieter und Nachfrager.
Und wenn es nur einen Anbieter gibt, einen Monopolisten, dann bestimmt der was wann wie und zu welchen Preis auf den Markt kommt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 06:43
Zitat von BauliBauli schrieb:Man schnappt halt was auf, wo man meint mitreden zu können, ohne entsprechende Ausbildung und schreibt es hier rein. Wie immer, der böse Kapitalist und je näher die Wahl kommt, desto exzessiver meint man hier einen auf Schlauberger machen zu können.
Du wolltest doch noch darlegen wozu es Kartellbehörden braucht wenn der Kapitalismus gar nicht zu diktatorischen Tendenzen wie Monopolbildungen neigt?! :)
Öder schwätzt du nur wieder ?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 08:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:falsch. völlig falsch.

Aber mit dem offensichtlichen Wissensmangel muss ich mich nicht abgeben.
Das ist kein Wissensmangel, sondern bezieht sich auf die De-facto-Realität, dass alle sog. Zentralverwaltungswirtschaften dieselbe Produktionsweise nutzten, wie der Kapitalismus. Der einzige Unterschied: der Kapitalist war der Staat. Selbst über die bürgerliche Betrachtung der Zirkulationssphäre anstatt der Produktion, ergibt sich eine starke Nähe zur "Marktwirtschaft". Die UdSSR führte schon in den 20ern marktwirtschaftliche Elemente ein und bei den Chinesen heißt das sogar ganz offiziell so: Sozialistische Marktwirtschaft.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das ist Problem der Linken, wenn ihre Wähler so ticken.
Ich wähle diese Partei gar nicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

11.03.2021 um 08:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn der Kapitalismus gar nicht zu diktatorischen Tendenzen wie Monopolbildungen neigt?! :)
und du wolltest mir zuerst darlegen, wo er das macht. Warum hat denn die soziale Marktwirtschaft Kartellbehörden?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 09:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum hat denn die soziale Marktwirtschaft Kartellbehörden?
weil es offensichtlich nötig ist?
Und weshalb ist es nötig - weil manche (Monopole z.B) gerne die Preise diktieren wollen, mMn (also Diktat ;) ).
Quasi kein sozialistisches, sondern ein marktwirtschaftliches Diktat, weil sie es können, aufgrund ihres Kapitals und damit ihrer Macht.

Insofern also wirklich wenig Unterschied zum Kapital was es im Sozialismus gibt, womit dann eben auch diktiert wird.


melden

DIE LINKE

11.03.2021 um 10:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Diktator diktiert die Politik und den Markt, ein Monopolist den Markt und eben auch viel in die Politik, dachte eigentlich diese Transferleistung wäre ersichtlich.
@McMurdo

Deine Gleichsetzung war kein Transfer und erst recht keine Leistung. Und selbst wenn eine Firma mal in einer Art Monopolstellung wäre, könnte sie nicht vergleichbar übergriffig werden, wie es ein Dikatator bzw ein sozialistischer Anführer kann.

Die Deutsche Bahn hat gewisse Monopole, aber bis auf Verspätungen tut sie den Menschen nicht viel an. Die Nutzung ihrer Leistungen ist auch weiterhin völlig freiwillig. Menschen, die sich im Wesentlichen dem Bahnfahren verweigern, so wie ich, werden dafür nicht von der Bahn gefoltert oder ermordet. Daher war Deine Gleichsetzung sowohl eine unzulässige Kriminalisierung von Firmen als auch eine widerliche Relativierung der Untaten sozialistischer Länder.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 10:19
@Optimist
@paranomal
@Bauli

In unserer Wirtschaft entstehen erst mal sehr selten, genau genommen so gut wie nie Monopole. Es entstehen allenfalls Oligopole. Und selbst wenn man die sich mal genauer anschaut, steigt dadurch kaum die Marktmacht der Firma, während sie auf anderen Seiten auch weider beschnitten wird.

Beispiel:

Die Automobilindustrie. Hier entstehen auf den ersten Blick Oligopole. Aber warum? Unter anderem wegen staatlicher gesetzgeberischer Eingriffe. Ein neuer Hersteller hätte es heute ungeheuer schwer, mit Volumenmodellen auf den Markt zu kommen. Das liegt auch an vielen staatlichen Regularien: Crash Tests, notwendige Sicherheits und Umweltausstattungen, die der Tüftler eben in seiner Werkstatt nicht hinbekommt und damit kaum eine Chance bekommen kann, in größerem Stil auf den markt zu kommen. Allerdings haben die meisten dieser Regularien ja auch einen Sinn, zB weniger Verkehrstote, weniger CO2 Ausstoß.
Auf der anderen Seite wird die Macht von Autofirmen auch deutlich beschnitten, weil die Marktmacht bei immer größerer Spezialisierung auch bei den Zulieferen liegt. Bosch könnte bei vielen Autofirmen zeitweilig die Bänder still stehen lassen und viele andere Firmen auch, die oft gar nicht so bekannt sind.
Das nennt sich einfach Entwicklung und Spezialisierung.
Die nächste Ebene auf der Monopolbildung beschnitten wird, ist der Außenhandel. Weltweite Monopole sind noch viel unwahrscheinlicher.

Das Vorhandensein von Kartellbehörden ist auch kein Beweis für die Insuffizienz des Kapitalismus. Es beweist lediglich, dass auch unser Wirtschaftssystem wie alles, in dem Menschen vorkommen, nicht wartungsfrei ist.
Ansonsten würde das Vorhandensein von Strafrecht ja auch beweisen, dass Demokratie nicht funktioniert. Wäre ja auch Blödsinn.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 15:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:genommen so gut wie nie Monopole
Mir ging es gar nicht um Monopole, sondern um die dem Kapitalismus immanente und ökonomisch bedingte Machtungleichheit.


melden

DIE LINKE

11.03.2021 um 17:37
@paranomal

Und die wäre exklusiv dem Kapitalismus immanent?

Das würden alle Insassen kommunistischer Arbeitslager sicher nicht freiwillig unterschreiben.

Machtungleichheit ist Charakteristikum jeder realen Gesellschaft mit mehr als 2 Teilnehmern. Und auch bei 2 Teilnehmern wären gleich verteilte Machtverhältnisse die Ausnahme. Ich sehe das evtl in meiner Ehe realisiert.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 18:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die wäre exklusiv dem Kapitalismus immanent?
Nö, jeder Klassen- oder Stände-basierten Produktionsform. Was am Feudalismus blöd war, braucht uns jedoch höchstens aus historischem Interesse kümmern, nicht jedoch aus aktuellem Anlass.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Machtungleichheit ist Charakteristikum jeder realen Gesellschaft mit mehr als 2 Teilnehmern.
In diesem Kontext enspringt die Machtungleichheit jedoch keinem ahistorischen Zufall, sondern konkreten (von Menschen gemachten) Dynamiken.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 19:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:diesem Kontext enspringt die Machtungleichheit jedoch keinem ahistorischen Zufall, sondern konkreten (von Menschen gemachten) Dynamiken.
@paranomal

So kann man auch die Ehe an sich erklären.

Nur beruht das Machtgefälle in der Ehe auf Liebe, im Kapitalismus auf unterschiedlicher Verteilung der Macht über das Geld und im Sozialismus und Kommunismus auf reiner Willkür die besonders langweilig begründet wird dafür aber besonders viele Todesopfer fordert.

Daher besonders deutlich geschissen auf die menschenverachtende Ideologie von Die Linke und anderen Folter Freunden und Erschießungsfantasten.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

11.03.2021 um 22:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Daher besonders deutlich geschissen auf die menschenverachtende Ideologie von Die Linke und anderen Folter Freunden und Erschießungsfantasten.
Deine Formulierung unterstellt jetzt mal der Linken als Ganzes Folterfreunde und Erschiessungsphantasten zu sein, darf ich fragen ob das Dein Ernst ist?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 06:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In unserer Wirtschaft entstehen erst mal sehr selten, genau genommen so gut wie nie Monopole.
Auch nur weil Kartellbehörden das verhindern
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Gleichsetzung war kein Transfer und erst recht keine Leistung. Und selbst wenn eine Firma mal in einer Art Monopolstellung wäre, könnte sie nicht vergleichbar übergriffig werden, wie es ein Dikatator bzw ein sozialistischer Anführer kann.
Gegenüber Angestellten tun das Firmen sehr wohl. Gibt ja genügend Beispiele. Dafür müssen sie nicht mal ein Monopolist sein.
Demokratisch geführt werden jedenfalls die wenigsten Unternehmen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 09:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Deine Formulierung unterstellt jetzt mal der Linken als Ganzes Folterfreunde und Erschiessungsphantasten zu sein, darf ich fragen ob das Dein Ernst ist?
Parteipolitisches Egagement ist ja freiwillig.

Und jeder der sich für eine Partei engagiert deren

MP die DDR nicht als Unrechtsstaat sieht trotz all der Mauertoten
Deren PV andere Menschen 'nützlicher Arbeit zuführen will'
Deren Außenpolitische Sprecherin der Stasi dankt
Deren prominente Mitglieder in tiefer Freundschaft mit einem Foltermörder verbunden sind

Muss entweder ganz ähnlich ticken oder unfassbar dumm sein. Da halte ich beides für möglich.

Welches von Beidem zutrifft hat ja die neue PV klargemacht: Wir wollen Auslandseinsätze beenden wissen aber nicht welche.

Das ist Sarah Palin Niveau.

Welchen Grund sonst kann es geben sich in einer Partei zu engagieren deren prominente Vertreter nicht nur Hinterbänkler derart verkommene Ansichten verbreiten.
So eine Partei hat in keinem Parlament etwas zu suchen. Das gilt auch für jede Partei die mit solcher Menschenverachtung koaliert.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 10:18
@McMurdo

Das Bundeskartellamt hat gerade mal 360 Mitarbeiter. Das zeigt schon wie wenig eingegriffen werden muss.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gegenüber Angestellten tun das Firmen sehr wohl. Gibt ja genügend Beispiele. Dafür müssen sie nicht mal ein Monopolist sein.
Demokratisch geführt werden jedenfalls die wenigsten Unternehmen.
Dann bitte ich mal um Belege welche Firma ihre Mitarbeiter körperlich foltert mit Strom und Feuer und Mord. Wenn Du wert darauf legst kann ich zahlreiche Fälle anführen von Menschen die durch Maduros Todesschwadrone ermordet oder misshandelt wurden.
Mir wäre neu dass Rewe BMW Edeka oder Hella Todesschwadrone unterhalten.

Entweder bringst Du Belege oder Deine Gleichsetzung ist relativierend unreflektiert geschmacklos und dumm.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 10:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn es nur einen Anbieter gibt, einen Monopolisten, dann bestimmt der was wann wie und zu welchen Preis auf den Markt kommt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Ein Angebots oder Preisdiktat ist trotzdem keine staatliche Diktatur .

Den Unterschied kann dir jedes Opfer eines totalitären Regimes erklären.

Der Monopolist hat eine Monopolstellung nur solange inne, bis neue Konkurrenz ihn daran hindert -- oder andere Regulationsmechanismen greifen.
zB dass der KUNDE durch sein Verhalten den Monopolisten zum Umdenken zwingt.

von Diktatur ist das soweit entfernt wie aller bisheriger Sozialismus von realer Demokratie
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es wurde ja die Frage in den Raum gestellt warum sich Diktaturen entwickeln und da antwortete ich das das vermutlich eine menschliche Eigenschaft ist, denn auch im Kapitalismus neigt es immer zu Monopolbildungen, also quasi diktatorischen Strukturen.
der Kapitalismus neigt zu Konkurrenz und das belebt das Geschäft


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 19:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welches von Beidem zutrifft hat ja die neue PV klargemacht: Wir wollen Auslandseinsätze beenden wissen aber nicht welche.
Da die Linke eh kategorisch alle Auslandseinsätze ablehnt ist die Frage nach welche eh sinnbefreit, da die Antwort immer lautet: alle.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Bundeskartellamt hat gerade mal 360 Mitarbeiter. Das zeigt schon wie wenig eingegriffen werden muss.
Dafür ist die Liste der laufenden Verfahren aber doch ganz schön lang.
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Fusionskontrolle/LaufendeVerfahren/laufendeverfahren_node.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann bitte ich mal um Belege welche Firma ihre Mitarbeiter körperlich foltert mit Strom und Feuer und Mord.
Unrecht fängt nicht erst bei Folter und Mord an. Und das Unternehmen nun mal nicht demokratisch sondern eher diktatorisch geführt werden wirst du wohl nicht abstreiten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Angebots oder Preisdiktat ist trotzdem keine staatliche Diktatur .
Das System dahinter ist aber dasselbe und das sollte ja aufgezeigt werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Monopolist hat eine Monopolstellung nur solange inne, bis neue Konkurrenz ihn daran hindert
Neue Konkurrenz wird einfach aufgekauft in der freien Marktwirtschaft. Genau darum entstehen ja Monopole. Und noch nie ist es dem Markt dann gelungen das Monopol zu brechen, das müsste immer von aussen angestossen und durchgesetzt werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du wert darauf legst kann ich zahlreiche Fälle anführen von Menschen die durch Maduros Todesschwadrone ermordet oder misshandelt wurden.
Ja, wahrscheinlich mit aus Deutschland gelieferten Geländewagen die noch 2019 dorthin verkauft wurden. Das Blut dieser Menschen haftet auch an diesen Firmen .


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

12.03.2021 um 19:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, wahrscheinlich mit aus Deutschland gelieferten Geländewagen die noch 2019 dorthin verkauft wurden. Das Blut dieser Menschen haftet auch an diesen Firmen .
Was für ein sinnbefreiter Satz.

Meinst du an der Karosserie der Geländewagen würde " Für Maduro und seine Kunden" eingeritzt von den Herstellern?

Hätten die Linken wahrscheinlich getan, nachdem sie ihm Unterstützung zusicherten.

Hast du eigentlich Ahnung von Produktion, wie sowas abläuft?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

12.03.2021 um 19:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe das evtl in meiner Ehe realisiert.
Wer nicht, mein Freund, wer nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unrecht fängt nicht erst bei Folter und Mord an.
Und in so einigen Urantagebauten in Afrika ist das durchaus auch Praxis, unliebsame und renitente Mitarbeiter einfach zu erschießen.
Sicher, sowas gibt es nicht oder kaum bei uns - aber in infrastrukturellen und politisch instabilen Ländern, da gibt es sowas durchaus:

https://www.deutschlandfunk.de/gaby-weber-die-verschwundenen-von-mercedes-benz.730.de.html?dram:article_id=101636

Hier in Zusammenarbeit und direkter Nutznießer mit dem System - nun musste dieses System aber auch erst untergehen, damit die Wahrheit ans Tageslicht kommt.
Und viele Systeme vielerorts sind noch intakt.


Anzeige

melden