Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

08.03.2021 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre jedoch bei Linken, wenn sie an der Macht wären bestimmt auch nicht viel anders - sind halt alles Menschen und jede Partei wird wohl ihre "schwarzen Schafe" haben.
Da ist durchaus was dran. Würde man das an einzelnen Personen festmachen wäre die CDU eben auch eine Partei die totalitäre Weltanschauungen gut heißt.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Die Mujaheddin waren aber nicht mit den Taliban identisch, viele von ihnen haben sogar später gegen die Taliban gekämpft. Ob es klug war sie zu unterstützen sei dahingestellt, man hatte aber seinerzeit keine Vorstellung davon, wie Afghanistan später enden würde. Heute weiß man das sehr wohl.
Es gibt da durchaus Überschneidungen. Und die Taliban haben ja später auch die Bücher der Amis benutz als es darum ging die eigenen Anhänger zu radikalisieren, so wie es die Amis eben ne Dekade davor auch machten.
Und das man nich wusste was passiert wenn man Menschen radikalisiert und sie massiv mit Waffen ausstattet scheint mir dann doch etwas blauäugig und wenig überzeugend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Wir' im Sinne von kleinen mittleren und größeren Firmen in Lima tun hingegen einiges dafür.
Und in diesem Sinne bügeln halt wieder Kapitalisten, wenn auch leider nicht superreich, das aus, was der Sozialismus angerichtet hat.
Ausländische Firmen die dort wirtschaften werden sich wohl auch den dortigen Machthabern unterwerfen müssen. Machen also auch mit denen gemeinsame Sache. Ich sehe da jetzt nicht wie die den Menschen dort dann irgendwie weiterhelfen würden in ihrer Diktatur.
Vielmehr zeugt es ja davon das die Kapitalisten eben auch nicht danach fragen wie es mit Menschenrechten aussieht, solange man da schnellen Profit machen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die grundsätzliche Frage ist doch aber: Wenn Sozialismus so ne dolle Sache ist, warum laufen denn immer die Menschen weg, die in seinen Genuss kommen?
Du verwechselst immer noch Sozialismus und Diktaturen. Denn in Diktaturen rennen Menschen eben dann doch meist weg wenn sie zu sehr unterdrückt werden. Das ist aber völlig unabhängig davon ob die Diktatur sozialistischen oder kapitalistischen Anstrich hat.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.03.2021 um 18:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weltweit haben wir das Faustrecht und Raubtierkapitalismus. Die Blase EU zählt da nicht!
Darum gibt's ja auch noch kein wirklich ernsthaftes lieferkettengesetz. Das würde der Ausbeutung in Drittstaaten dann nicht mehr so problemlos möglich machen.


melden

DIE LINKE

08.03.2021 um 19:45
Was ist denn für euch ein Raubtierkapitalismus bzw. Turbokapitalismus? Vollkommen unregulierter, entfesselter Kapitalismus?
@McMurdo
@SvenLE


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.03.2021 um 20:07
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was ist denn für euch ein Raubtierkapitalismus bzw. Turbokapitalismus? Vollkommen unregulierter, entfesselter Kapitalismus?
Schau dich doch mal um in den Ländern. Raubbau am Regenwald als gäbe kein Morgen. Vergiftete Flüsse und Co. bei der Kleidungsherstellung, um nur mal 2 prägnante Beispiele zu nennen.

https://www.quarks.de/umwelt/kleidung-so-macht-sie-unsere-umwelt-kaputt/
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-05/globale-abholzung-klimawandel-oekologisches-gleichgewicht-pandemien-corona


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.03.2021 um 20:11
@McMurdo
Okay, danke für die Beispiele :) Ich bin eindeutig auch gegen diese Sachen und hier würde ich wenn es nach meinem Gusto ginge auch stark regulieren bzw. eingreifen. Wobei die Linke nach wie vor so wie die gerade ist stark von meiner Ideologie abschweift und ich sie unter anderem deshalb nicht wählen würde wenn ich in DE wäre. Nicht mal koalieren würde ich mit ihnen bis auf Ausnahmen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.03.2021 um 20:54
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Wobei sich die DDR in dieser Hinsicht sehr unrühmlich hervorgetan hat. Die Beseitigung der größten Unweltsünden haben nach der Wende etliche Milliarden verschlungen, das sollte man nicht vergessen.
und wurde soweit ich weiss, mit westdeutschem Geld bezahlt. Stichwort Aufbau Ost.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

08.03.2021 um 20:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weltweit haben wir das Faustrecht und Raubtierkapitalismus. Die Blase EU zählt da nicht!
Sei so gut und stelle hier mal einen fundierten Beleg rein, für deine Behauptung. Dankeschön


1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.03.2021 um 00:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schau dich doch mal um in den Ländern. Raubbau am Regenwald als gäbe kein Morgen. Vergiftete Flüsse und Co. bei der Kleidungsherstellung, um nur mal 2 prägnante Beispiele zu nennen.
Aber entweder hat das wenig bis nichts mit dem "Raubtierkapitalismus" zu tun, oder der "Raubtierkapitalismus" hat wenig bis nichts mit Marktwirtschaft zu tun, denn letztere sorgt in vielen Staaten dieser Welt seit Jahrzehnten für einen Wohlstand, von dem Sozialisten und Bananenrepubliken seit Jahrzehnten vergebens träumen.

Insofern ist dieser Brückenschlag (Dummheit und Raffgier = Raubtierkapitalismus = Marktwirtschaft) schlichtweg ideologisch und unredlich.


melden

DIE LINKE

09.03.2021 um 01:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gibt da durchaus Überschneidungen. Und die Taliban haben ja später auch die Bücher der Amis benutz als es darum ging die eigenen Anhänger zu radikalisieren, so wie es die Amis eben ne Dekade davor auch machten.
Und das man nich wusste was passiert wenn man Menschen radikalisiert und sie massiv mit Waffen ausstattet scheint mir dann doch etwas blauäugig und wenig überzeugend.
Ich will die Kurzsichtigkeit der Amerikaner auch gar nicht kleinreden, aber es ist halt nunmal so, dass die USA nicht speziell die Taliban unterstützt haben sondern ein breites Anti-Sojwet Bündnis in dem die Taliban keineswegs dominierten, das gelang ihnen erst später dank pakistanischer Hilfe. Das die USA den Widerstand gegen Sowjetunion unterstützte kann man ihnen auch nicht verdenken, selbst ohne den Kalten Krieg standen die Sowjets als Agressoren vor der Weltöffentlichkeit da, die überdies unglaublich brutal und skrupellos in Afghanistan vorgegangen sind. Anders als heute ließ sich unmöglich sagen, welcher Ausgang für das Land langfristig besser sein würde.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

09.03.2021 um 08:45
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ich will die Kurzsichtigkeit der Amerikaner auch gar nicht kleinreden, aber es ist halt nunmal so, dass die USA nicht speziell die Taliban unterstützt haben sondern ein breites Anti-Sojwet Bündnis in dem die Taliban keineswegs dominierten, das gelang ihnen erst später dank pakistanischer Hilfe.
Es gibt vor 1994 überhaupt keine Taliban.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Das die USA den Widerstand gegen Sowjetunion unterstützte kann man ihnen auch nicht verdenken, selbst ohne den Kalten Krieg standen die Sowjets als Agressoren vor der Weltöffentlichkeit da, die überdies unglaublich brutal und skrupellos in Afghanistan vorgegangen sind. Anders als heute ließ sich unmöglich sagen, welcher Ausgang für das Land langfristig besser sein würde.
Das interessiert doch @McMurdo nicht.

Schließlich ist der Russe der, mit dem guten Freiheits-Imperialismus und nur die USA die, mit dem bösen Fascho-Imperialismus.

Was das jetzt genau noch mit der Linken zu tun hat, ist mir selbst nicht ganz klar, aber womöglich möchte man das außenpolitische Denken eines Großteils ihrer Wähler möglichst eindrücklich darstellen.

Da wurden die edlen Wilden in Afghanistan dann ausschließlich durch in den USA produzierte Bücher radikalisiert, der kommunistische Putsch samt anschließendem stalinistischen Terror gefolgt von dem Einmarsch der Sowjets, weil die Islamisten edlen Wilden ohne diesen Einmarsch das Regime völlig selbstständig von der Platte gewischt hätten, ist vollkommen irrelevant.

Sowjetische Luftschläge, die ganze Dörfer dem Erdboden gleich machten, damit sich da kein Mujahideen irgendwo verstecken konnte oder das Verminen ganzer Landstriche, spielte nat auch keine Rolle.
Genausowenig wie die die ganzen Machenschaften während der Saur-Revolution, Brautgeld, Zwangsheirat, Verschleierung hat man nur aus Spaß verboten, das gab es da vorher schließlich alles überhaupt nicht - vllt war es auch nur präventiv wegen den Amerikanern - und die Moscheen hat man man auch nur aus Witz unter staatliche Kontrolle gestellt, Konservative und Islamisten haben erst die USA herbeigezaubert, es gab ja nun keine tribalistischen Strukturen im ganzen Land außerhalb der Großstädte.

Ich meine, wen hätte das alles verärgern oder gar radikalisiern können?

Auch die Rollen von Pakistan und den Golfstaaten, die da pro Jahr 100 Millionen in diese Gruppierungen pumpten und damit schon 5 Jahre vorher angefangen hatten, brauch man nicht zu erwähnen.
Dass Pakistan jeden "westlichen Support", ob Geld oder sonstiges, verwaltete und einsetzte, wie es ihnen beliebte, ist auch nur eine irrelevante Nebensächlichkeit.

Es ist alles die USA schuld und Afghanistan ein hausgemachtes Problem.
Hätte man da alles in Ruhe gelassen, hätten wir da jetzt die letzte florierende Sowjet-Republik, ganz sicher.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.03.2021 um 11:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ausländische Firmen die dort wirtschaften werden sich wohl auch den dortigen Machthabern unterwerfen müssen. Machen also auch mit denen gemeinsame Sache. Ich sehe da jetzt nicht wie die den Menschen dort dann irgendwie weiterhelfen würden in ihrer Diktatur.
Vielmehr zeugt es ja davon das die Kapitalisten eben auch nicht danach fragen wie es mit Menschenrechten aussieht, solange man da schnellen Profit machen kann.
@McMurdo

Da geht jetzt gerade was furchtbar durcheinander. In Lima (Hauptstadt von Peru) gibt es keine Machthaber, denen man sich unterwerfen müsste. Dort gibt es eine ganz reguläre Demokratie. Und dort helfen sie den gestrandeten Venzolanern, irgendwie über die Runden zu kommen. Den Foltermörder gibt's ein-zwei Länder weiter in Venzuela.
Und es ist auch nicht raubtierhafte Profitgier, die kleine Firmen dort umtreibt. Ich sehe das eher als den Wunsch an, gut zu leben.
Das sind auch überwiegend keine reichen Leute.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du verwechselst immer noch Sozialismus und Diktaturen. Denn in Diktaturen rennen Menschen eben dann doch meist weg wenn sie zu sehr unterdrückt werden. Das ist aber völlig unabhängig davon ob die Diktatur sozialistischen oder kapitalistischen Anstrich hat.
Und warum entarten sozialistische / kommunistische Feldversuche ausnahmslos immer zu Dikataturen? Weil so ein künstliches System nicht ohne völlige Meinungsangleichung auskommt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

09.03.2021 um 18:42
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wobei die Linke nach wie vor so wie die gerade ist stark von meiner Ideologie abschweift und ich sie unter anderem deshalb nicht wählen würde wenn ich in DE wäre. Nicht mal koalieren würde ich mit ihnen bis auf Ausnahmen.
Musst du ja auch nicht. :)
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ich will die Kurzsichtigkeit der Amerikaner auch gar nicht kleinreden, aber es ist halt nunmal so, dass die USA nicht speziell die Taliban unterstützt haben sondern ein breites Anti-Sojwet Bündnis in dem die Taliban keineswegs dominierten, das gelang ihnen erst später dank pakistanischer Hilfe. Das die USA den Widerstand gegen Sowjetunion unterstützte kann man ihnen auch nicht verdenken, selbst ohne den Kalten Krieg standen die Sowjets als Agressoren vor der Weltöffentlichkeit da, die überdies unglaublich brutal und skrupellos in Afghanistan vorgegangen sind. Anders als heute ließ sich unmöglich sagen, welcher Ausgang für das Land langfristig besser sein würde.
Du kannst mittlerweile gar hinschauen wo du willst. Ist im Irak ja nicht anders gewesen, auch da würde eine ganze Region destabilisiert und man erst so überhaupt den Weg frei gemacht für die ganzen Terrorgruppen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Schließlich ist der Russe der, mit dem guten Freiheits-Imperialismus und nur die USA die, mit dem bösen Fascho-Imperialismus.
Die tun sich da beide nicht viel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da geht jetzt gerade was furchtbar durcheinander. In Lima (Hauptstadt von Peru) gibt es keine Machthaber, denen man sich unterwerfen müsste. Dort gibt es eine ganz reguläre Demokratie.
Na du sprachst doch die ganze Zeit von Maduro in Venezuela. Ändert aber auch nichts daran das deutsche Unternehmen natürlich auch in Venezuela weiterhin vertreten sind.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum entarten sozialistische / kommunistische Feldversuche ausnahmslos immer zu Dikataturen? Weil so ein künstliches System nicht ohne völlige Meinungsangleichung auskommt.
Schätze Das ist eine menschliche Eigenschaft. Der Kapitalismus neigt ja auch zur Diktatur einzelner Unternehmen, da nennt man das dann Monopol.


5x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

09.03.2021 um 21:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schätze Das ist eine menschliche Eigenschaft. Der Kapitalismus neigt ja auch zur Diktatur einzelner Unternehmen, da nennt man das dann Monopol.
Kennst du hier ein monopolistischen Konzern in Europa und und nenne mir einen. Bitte bitte, oder trauerst Du noch den DDR Unternehmen hinterher?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

09.03.2021 um 21:56
Zitat von BauliBauli schrieb:Kennst du hier ein monopolistischen Konzern in Europa
haben die 4 großen Stromanbieter z.B. keine Monopolstellung?
Ja, es gibt auch kleinere, aber wieviele Leute wechseln denn?
Und die Netze müssen auch die Kleinen mit benutzen.


melden

DIE LINKE

09.03.2021 um 23:27
@Optimist

Und, wo ist da die Diktatur? Schränken die die Meinungsfreiheit ein, das Grundgesetz oder foltern die Jemanden? Das die Strompreise so sind, ist nun mal so, da die "Sonne keine Rechnung schickt". Atome sind halt Scheiße. Oder auch "Angst isst Hirn".
Das gleiche Monopol haben auch Telekommunikationkonzerne, Ölkonzerne, Google, Facebook u.s.w.
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Aber gern gehts zurück in den Sozialismus, wo alle gleich arm sind und ein paar gleicher als alle anderen. Brauchst nur rot/rot wählen. Ist dann wie ein großer Unfall, man kann nicht weg sehen. Viel Spaß in einer echten Diktatur.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

10.03.2021 um 00:24
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Und, wo ist da die Diktatur?
das war ja nun nicht die Frage worauf ich eingegangen war, es war eine andere ;)

Aber um darauf noch mal einzugehen:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Kapitalismus neigt ja auch zur Diktatur einzelner Unternehmen, da nennt man das dann Monopol.
Monopole diktieren in gewisser Weise die Preise. In diesem Sinne meinte McMurdo das wohl mit der Diktatur.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Brauchst nur rot/rot wählen
da fehlt noch grün ;) :D

Im Grunde ist mir egal, wer das Sagen hat, Hauptsache eine soziale Marktwirtschaft.
Die Linken können gerne in der Opossition bleiben, da sind sie durchaus nützlich, weil auf diese Weise der Kapitalismus evtl. nicht gänzlich ausufern kann, denke ich zumindest :)


1x zitiertmelden

DIE LINKE

10.03.2021 um 05:41
Zitat von BauliBauli schrieb:Kennst du hier ein monopolistischen Konzern in Europa und und nenne mir einen. Bitte bitte, oder trauerst Du noch den DDR Unternehmen hinterher?
Ist noch gar nicht so lange her da waren die Deutsche Post und Deutsche Bahn Monopolisten hier in Deutschland. Von den quasi monopolistische Konzernen wie Facebook, Amazon und Co. ganz zu schweigen, wo ja mittlerweile auch die Zerschlagung diskutiert wird.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/eu-will-regel-fuer-zerschlagung-von-internetkonzernen-16962466.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Monopole diktieren in gewisser Weise die Preise. In diesem Sinne meinte McMurdo das wohl mit der Diktatur.
Nicht nur die Preise mittlerweile. Datenbanken wie Facebook und Co. diktieren ja auch immer mehr wie die Nutzer denken. Nicht umsonst bedienen sich die Regierungen dieser Länder ja eben genau dieser Netzwerke.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

10.03.2021 um 05:48
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber gern gehts zurück in den Sozialismus, wo alle gleich arm sind und ein paar gleicher als alle anderen. Brauchst nur rot/rot wählen. Ist dann wie ein großer Unfall, man kann nicht weg sehen. Viel Spaß in einer echten Diktatur.
Anstatt solcher platten Behauptungen kannst du ja mal im Programm der Linken verlinken wo da etwas von Diktatur steht.


melden

DIE LINKE

10.03.2021 um 07:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht nur die Preise mittlerweile. Datenbanken wie Facebook und Co. diktieren ja auch immer mehr wie die Nutzer denken. Nicht umsonst bedienen sich die Regierungen dieser Länder ja eben genau dieser Netzwerke.
Das hat aber auch nichts mit Diktatur als Regierungssystem zu tun. Amazon und Facebook regieren weder, noch wirst du von denen politisch verfolgt, noch schickt man Todesschwadronen zu dir usw.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

10.03.2021 um 07:52
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das hat aber auch nichts mit Diktatur als Regierungssystem zu tun. Amazon und Facebook regieren weder...
manchmal kann man da und dort schon so bisschen den Eindruck gewinnen, wenn zu sehr auf Lobbyisten gehört wird ;) (also ich meine jetzt nicht speziell Amazon oder Facebook, sondern allgemein die Wirtschaftsvertreter, welche versuchen zu beeinflussen)


melden