Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

gestern um 13:16
@JSugar
Leider bist du auch auf die Kampagne hereingefallen.
Ich habe hier auch schon Die Linke kritisiert, aber das wird natürlich ausgeblendet.

Und wie absurd es ist Die Linke mit einer bundesweit als rechtsextrem eingestuften Partei zu verglichen, muss ich ja nicht erklären.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ne nur Gruppen am liebsten erschiessen oder sinnvoller Arbeit zuführen. Die beiden extremen Seiten schenken sich rein gar nix. Nur der Anstrich in anders
Unterschied: Das eine kommt nicht von der Gesamtpartei, das andere schon...

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Unterschied: Das eine kommt nicht von der Gesamtpartei, das andere schon...
Geb ich dir zum Teil recht, aber Gelächter und Applaus im Publikum zeugt für mich nicht von Empörung. Auch der hilflose Versuch von Riexinger nicht.
Dann sagt sie: „Und auch wenn wir das ein Prozent der Reichen erschossen haben, ist es immer noch so, dass wir heizen wollen, wir wollen uns fortbewegen.“ Ihre Worte rufen Gelächter und Beifall hervor, es entsteht eine kurze Unruhe samt murmeln. Die Dame bleibt hart: „Na ja, ist so! Wir müssen mal von dieser Meta-Ebene runterkommen.“ Als sie noch über Fotovoltaik referieren will, wird ihr Beitrag von der Bühne aus beendet. Sie wird mit Sandra angesprochen, ob und welches Amt sie hat, ist unklar.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel.html
Zitat von LepusLepus schrieb:Und wie absurd es ist Die Linke mit einer bundesweit als rechtsextrem eingestuften Partei zu verglichen, muss ich ja nicht erklären.
Auch hier gebe ich Dir teilweise recht. Aber wie heißt es so schön: wehret den Anfängen

melden

DIE LINKE

gestern um 13:19
@JSugar
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Aber auch wenn die Afd noch mehr Punkte auf der Scheisse Skala erreicht, die Linke hat doch schon längst die Mindestpunktzahl für eine Nichtwählbarkeit erreicht. Unwählbarkeit ist halt nicht steigerbar
Ob du sie unwählbar findest, ist nur leider komplett irrelevant. Denn sie wurde ja gewählt.
So wie die AfD in Sachsen-Anhalt gewählt wurde.
Nur sagt man bei der AfD komischerweise, dass das dann halt so ist in ner Demokratie und lässt sie mal machen.
Während man bei der Linken alles tut um sie zu verhindern. Komisch.
Warum droht denn beispielsweise niemand Sachsen-Anhalt mit einer Streichung des Länderfinanzausgleichs? Obwohl die doch mehr Punkte auf der "Scheisse-Skala" haben?

3x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Während man bei der Linken alles tut um sie zu verhindern. Komisch.
Naja also ich wüsste nicht dass sogar Gesetzesänderungen in Planung sind um die Linke von irgendwas fernzuhalten

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:22
@Grishnakh84

Das war - für jeden vollkommen offensichtlich - ein sarkastischer Aufruf, sich wieder mit Realpolitik zu beschäftigen.
Wer da immer noch behauptet, die Linken wollten irgendwen erschießen, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:27
@Grishnakh84
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Naja also ich wüsste nicht dass sogar Gesetzesänderungen in Planung sind um die Linke von irgendwas fernzuhalten
Dass du nix weißt überrascht mich ehrlich gesagt nicht besonders.
Markus Söder hat kürzlich seine Kumpels von den anderen Unions-Landesregierungen eingeladen und sie drohen jetzt damit, dass Berlin im Fall einer Linken-Regierung kein Geld mehr von ihren Bundesländern bekommt. Kannst du überall nachlesen.
Bei Sachsen-Anhalt kam noch keiner auf solche Ideen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:38
Zitat von LepusLepus schrieb:Unterschied: Das eine kommt nicht von der Gesamtpartei, das andere schon...
@Lepus

Das 'sinnvoller Arbeit zuführen' stammt von Herrn Riexinger, als er noch Revolutions... sorry Parteiführer war. Der hat offenbar für die Gesamtpartei gesprochen und war das exakte Gegenteil eines Hinterbänklers.

melden

DIE LINKE

gestern um 13:45
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wer da immer noch behauptet, die Linken wollten irgendwen erschießen, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Ich finde dass jemandem der erschiessungsfantasien hat nicht mehr zu helfen ist. Unanabhängig vom perteibuch.
Und wie @sacredheart angemerkt hat, wurde das nicht von irgendwem geduldet sondern vom Chef.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:anderen Unions-Landesregierungen eingeladen und sie drohen jetzt damit, dass Berlin im Fall einer Linken-Regierung kein Geld mehr von ihren Bundesländern bekommt. Kannst du überall nachlesen.
Womit er recht hat. Wieso sollte Bayern den Mumpitz wie Reduktion der Polizei, Waffenverbotszonen (die wir vor 10 Jahren noch nicht mal gebraucht haben) usw. Zahlen?
Wenn in SA auch mal solche geistigen Bruchlandungen kommen, bin ich da ebenso für eine Einstellung.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 13:56
@Grishnakh84
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich finde dass jemandem der erschiessungsfantasien hat nicht mehr zu helfen ist. Unanabhängig vom perteibuch.
Und wie @sacredheart angemerkt hat, wurde das nicht von irgendwem geduldet sondern vom Chef.
Nur hat da niemand Erschießungsfantasien, sondern das war eben klar Sarkasmus.
Und wie du eben selbst verlinkt hast, war das eine Frau aus der ersten Reihe.
Bei dem was @sacredheart angemerkt hat, ging es um was anderes. Lies doch wenigstens, über was du eigentlich redest.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Womit er recht hat. Wieso sollte Bayern den Mumpitz wie Reduktion der Polizei, Waffenverbotszonen (die wir vor 10 Jahren noch nicht mal gebraucht haben) usw. Zahlen?
Wenn in SA auch mal solche geistigen Bruchlandungen kommen, bin ich da ebenso für eine Einstellung.
Ist halt auch völlig an meiner Aussage vorbei. Ob du findest, dass er da Recht hat ist mir völlig egal.
Es ging um die Behauptung, man würde nur die AfD kritisieren und die Linke nicht.
Und die Linke sei unwählbar, obwohl die AfD mehr Punkte auf der "Scheisse-Skala" hätte.

Versuch halt mal dem Diskussionsverlauf zu folgen. Auf Taubenschach hab ich echt keine Lust.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:07
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum droht denn beispielsweise niemand Sachsen-Anhalt mit einer Streichung des Länderfinanzausgleichs?
@raitoningu

Offenbar nur deshalb weil Du es als Einziger nicht mitgekriegt hast:
Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz fordert, Zahlungen beim Länderfinanzausgleich einzustellen, sollte eine AfD-Regierung rechtsstaatliche Prinzipien verletzen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/laenderfinanzausgleich-gruener-finanzminister-droht-mit-zahlungsstopp-fuer-sachsen-anhalt-01/100247907.html

Bei den Linken in Berlin geht es auch um die astronomischen Summen, die der Enteignungsschwachsinn kosten würde.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:22
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur hat da niemand Erschießungsfantasien, sondern das war eben klar Sarkasmus.
@raitoningu

Das war allerdings auf einem Strategietreffen von 'Die Linke' und nicht im Quatsch Comedy Club, also nö, eher nicht.

Und vor allem war es bei der rechtsidentischen Nachfolgepartei einer Partei, die reichlich von der Schusswaffe gegen die eigenen Bürger Gebrauch gemacht hatte, also noch mal: nö, eher nicht.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:24
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar nur deshalb weil Du es als Einziger nicht mitgekriegt hast:
Nein, offenbar bist du es, der mal wieder nur die Hälfte mitgekriegt hat.
Es gibt da nämlich einen sehr entscheidenden Unterschied. In Sachsen-Anhalt gilt das ja nur für diese Bedingung
sollte eine AfD-Regierung rechtsstaatliche Prinzipien verletzen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/laenderfinanzausgleich-gruener-finanzminister-droht-mit-zahlungsstopp-fuer-sachsen-anhalt-01/100247907.html

Für Berlin droht man von Vornherein mit Streichungen für den Fall einer Linken Regierung. Egal was die dann tatsächlich machen.
Falls Berlin nach der Abgeordnetenhaus-Wahl vom Sonntag eine Regierende Bürgermeisterin von den Linken bekommt, soll laut CSU-Chef Markus Söder weniger Geld von Bayern und vom Bund in die Hauptstadt fließen. "Wir werden jetzt auch deutsche Finanzsysteme nochmal auf den Prüfstand stellen", sagte Söder bei der CSU-Fraktionsklausur in Kloster Banz. "Uns nervt es langsam ohne Ende, dass wir für die Schwäche anderer und für falsche Politik am Ende bezahlen sollen."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-will-einem-links-regierten-berlin-den-geldhahn-zudrehen,VVvxwRc

Aber für dich nochmal der Kontext.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ob du sie unwählbar findest, ist nur leider komplett irrelevant. Denn sie wurde ja gewählt.
So wie die AfD in Sachsen-Anhalt gewählt wurde.
Nur sagt man bei der AfD komischerweise, dass das dann halt so ist in ner Demokratie und lässt sie mal machen.
Während man bei der Linken alles tut um sie zu verhindern. Komisch.
Warum droht denn beispielsweise niemand Sachsen-Anhalt mit einer Streichung des Länderfinanzausgleichs? Obwohl die doch mehr Punkte auf der "Scheisse-Skala" haben?
Im Fall von Berlin versucht man über den Länderfinanzausgleich zu verhindern, dass eine demokratisch gewählte Partei überhaupt regieren darf.
Das ist was vollkommen anderes als die Forderung von Bayaz.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei den Linken in Berlin geht es auch um die astronomischen Summen, die der Enteignungsschwachsinn kosten würde.
Söder begründet es aber in erster Linie auch mit konstruiertem Antisemitismus.
Söder kündigte Gespräche mit den anderen Ministerpräsidenten über eine Neuordnung des Länderfinanzausgleichs an. "Es kann nicht sein, dass extremistische Politik, antidemokratische Politik noch belohnt wird und vor allen Dingen antisemitische." Mit Blick auf den erst vergangene Woche unterzeichneten neuen Hauptstadtfinanzierungsvertrag sagte der CSU-Vorsitzende: "Das wollen wir jetzt nochmal neu aufmachen." Er verwies unter anderem auf Pläne der Linken, Wohnungen großer Immobilienunternehmen zu vergesellschaften.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:27
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur hat da niemand Erschießungsfantasien, sondern das war eben klar Sarkasmus.
Und wie du eben selbst verlinkt hast, war das eine Frau aus der ersten Reihe.
Bei dem was @sacredheart angemerkt hat, ging es um was anderes. Lies doch wenigstens, über was du eigentlich redest.
Ähm nein… da ging es exakt darum.
So wie der Sarkasmus der AfD?
Und was meinst du mit Frau aus der ersten Reihe? Die stand mit Mikro auf der Bühne!
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Söder begründet es aber in erster Linie auch mit konstruiertem Antisemitismus.
Nur ist da nix konstruiert.

melden

DIE LINKE

gestern um 14:27
@raitoningu

Die Linke hat ja schon angekündigt, ihre Enteignisfantastereien durchzuziehen, sie sogar uur Vorbedingung für eine Koalition gemacht.

Das wäre wahrscheinlich nicht legal und ganz sicher nicht bezahlbar.

Insofern tritt der Fall da gerade ein, wenn SPD und Grüne kein Rückgrat haben.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 14:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre wahrscheinlich nicht legal und ganz sicher nicht bezahlbar.
„Wahrscheinlich nicht legal und ganz sicher nicht bezahlbar“ klingt ziemlich endgültig. Die Expertenkommission sah eine Vergesellschaftung nach Art. 15 GG grundsätzlich als verfassungsrechtlich möglich an und untersuchte verschiedene Modelle für Entschädigung und Finanzierung. Dabei wurde auch ein Modell betrachtet, bei dem die Vergesellschaftungsanstalt die Entschädigung über Kredite finanziert und aus den laufenden Mieteinnahmen bedient – also gerade keine dauerhafte Finanzierung aus dem allgemeinen Steueraufkommen voraussetzt. Die konkrete finanzielle Tragfähigkeit ist natürlich eine andere Frage.

Quelle: https://www.berlin.de/kommission-vergesellschaftung/_assets/abschlussbericht_vergesellschaftung-grosser-wohnungsunternehmen-230627.pdf

(Vorsicht: unter dem Link wird die pdf direkt heruntergeladen. Alternativ hier zu finden: https://www.berlin.de/kommission-vergesellschaftung/downloads)

melden

DIE LINKE

gestern um 14:45
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das war allerdings auf einem Strategietreffen von 'Die Linke' und nicht im Quatsch Comedy Club, also nö, eher nicht.
Klar, weil es außerhalb von Comedyveranstaltungen keinerlei Sarkasmus gibt. Bei Parteitreffen ist der selbstverständlich verboten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und vor allem war es bei der rechtsidentischen Nachfolgepartei einer Partei, die reichlich von der Schusswaffe gegen die eigenen Bürger Gebrauch gemacht hatte, also noch mal: nö, eher nicht.
Jaja, immer der gleiche polemische Blödsinn, wenn man keine Argumente hat.
Deine "rechtsidentische Nachfolgepartei der Mauermörder-SED"- Leier ist genauso bescheuert, wie die Behauptung, die Grünen wollten Kindesmissbrauch legalisieren.
Im Übrigen hattest du dieses "Argument" schon selbst ganz gut widerlegt. Mit dem Wikipedia-Link, den du mir überflüssigerweise verlinkt hattest.
Die heutige Linke wurde ja sofort nach Parteigründung ausgiebig vom Verfassungsschutz beobachtet und offenbar war da nix mit SED-Extremismus.

Für die CDU saßen übrigens noch bis Anfang der 1990er Nazis im Bundestag, als die DDR schon Geschichte war.
Also echte Originalnazis, die auch nicht gerade besonders einsichtig waren.

Vielleicht sollten wir dann zukünftig darauf achten, in jedem zweiten Beitrag zu betonen, dass die CDU offenbar ne Nazipartei ist...

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:25
@Grishnakh84
Ich bin gestern, wie häufig durch den Wedding gefahren. Ich mag den Stadtbezirk übrigens. Ich kenne da sogar einige Mitglieder der Linke Berlin. Eine davon habe ich gestern gesprochen. Und ich habe sie direkt mal gefragt, was sie so von den Tik tok Videos ihrer Kandidatin für Wedding hält. Die Linken sind ja kein monolithischer Block, wo alle die Ansichten ihrer Kandidaten teilen. Da gibt es selbst innerhalb der Landesverbände die ganze Scala von Jung und Radikal über erwachsen und eher sachlich und sogar selbstkritisch.
Die Kandidatin f Wedding allerdings, die würde mir schon etwas Stirnrunzeln bereiten. Ein Video von ihr war eine offene Drohung Richtung Vonovia und am Ende sogar Richtung Merz &co „ wir werden euch alles wegnehmen… usw, wartet nur ab. Wirklich beängstigend.
Heute habe ich ein Demo Plakat entdeckt bei YT : seid froh, dass wir euch „ nur“ enteignen wollen.
Nochmal, als Berliner speziell, sind wir ja so einiges gewohnt, aber diese Linken Pflänzchen oder Ableger, die sich da zwischen den Alt Linken tummeln… ich würde das gerne auf Jugend schieben, aber es will mir nicht gelingen.
Wir sind hier wirklich ne Menge gewohnt. Man kann sich ja immer wieder gut von all dem Irrsinn hier abschotten. Einfach zurück in den eigenen nice Kiez und Augen zu.
Nur das gelingt immer weniger. Meine mom hat das Pech, dass sie immer notgedrungen erste Reihe Logen Platz hat, für jegliche politische Demo in Berlin. Die arme, erst die Corona Umzüge mit bums waldera und meghaphone, dann immer alle Wahlkampf Tische direkt unter ihrem Fenster, abgewechselt nur durch Kirmes Karussell und Wochen Markt. Und am Ende Tage vor der Wahl, der Super gau, nur mit Kopfhörern zu ertragen… unter ihrem Fenster Frau von Storch plus ein Björn Banane und hinterm Absperrgitter hundert Gegendemonstranten in bunter Verkleidung und markigem Sing sang.
Es gibt kein entkommen, wenn am nächsten morgen , junge Frauen mit roten Westen am Treffpunkt unterm Fenster, sich zum door Knocking Wahlkampf der Linken sammeln.
Ich habe meiner mom jetzt versprochen, ihr ein Hotel zu spendieren, für den Fall der nächsten Wahlen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das war allerdings auf einem Strategietreffen von 'Die Linke' und nicht im Quatsch Comedy Club, also nö, eher nicht.
Das war so offensichtlicher Sarkasmus, dass er einen schon in die Nase gebissen hat.

Laut dir findet Sarkasmus also sonst nicht in der Politik statt?
Machen Politiker nie, nur Leute in Comedy-Sendungen?

Bist du wirklich sicher, dass du das implizieren willst?

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ende sogar Richtung Merz &co „ wir werden euch alles wegnehmen… usw, wartet nur ab. Wirklich beängstigend.
Und strotzt vor Dummheit - wenn sie was "wegnehmen" weder dem Merz, noch dem CEO sondern:
Norges Bank (norwegischer Staatsfonds): 14,0 %
BlackRock: 8,0 %
APG (niederländischer Pensionsverwalter): 3,7 %
Übriger Streubesitz: 74,3 %
Hmm, was könnte passieren ?! Braucht ihr noch Gas, Brent und Strom aus Norwegen? Ausländische Investoren?
Übrigens "Streubesitz" sind hauptsächlich Aktionäre die höchstwahrscheinlich in den DAX investiert haben...Willkommen Altersarmut!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heute habe ich ein Demo Plakat entdeckt bei YT : seid froh, dass wir euch „ nur“ enteignen wollen.
Stimmt, da war noch Erschießen und Strafarbeit im Angebot.

melden

DIE LINKE

gestern um 15:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das war so offensichtlicher Sarkasmus, dass er einen schon in die Nase gebissen hat.

Laut dir findet Sarkasmus also sonst nicht in der Politik statt?
Machen Politiker nie, nur Leute in Comedy-Sendungen?

Bist du wirklich sicher, dass du das implizieren willst?
@Stirnsänger

Ok, also lustig war es Deiner Meinung nach, wenn in der rechtsidentischen Nachfolge einer Partei, die sowohl Erschießungen als auch Zwangarbeit im Programm hatte, über genau das gesprochen wird.

Ok, nicht mein Humor. Hat ja super geklappt mit der Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit.

Eher so Humor a la Kim Jong Un.

1x zitiertmelden