Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

14.06.2021 um 13:41
Zitat von EinElchEinElch schrieb:dass macht ihre Kritik aber weder unzulässig noch falsch.
Ja, nur ist sie schlecht und unzureichend begründet. Genau deshalb bekommt sie auch Beifall von den besprochenen Leuten.

Anzeige
melden

DIE LINKE

14.06.2021 um 15:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hat mit Wagenknechts Standpunkt jedoch rein gar nichts zu tun, sie bedient auf ihre üblich populistische Weise konservative Meinungen, die politische Korrektheit nicht aufgrund ihrer Unwirksamkeit ablehnen, sondern weil davon ausgegangen wird, dass es gar keine gesellschaftlichen Probleme gibt, die man lösen müsse.
Sie bedient konservative meinungen, sie, als kommunistin???
Im Leben nicht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sie kritisiert das nicht von der konservativen "Hanwer immer so gemacht"-Seite aus, auch wenn sich eben die so etikettierten dort wiederfinden, sondern sie argumentiert von der Position tatsächlich linker Gedankenwelt - eben Linke Politik auf dem Boden von Marxismus, Kommunismus und Sozialismus, statt Gender und Sprachhygiene, Biosojalatte und I-Pad bei jedem zweiten, jungen, linken Globalisierungsgegner.
seh ich genauso.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wir haben da eine bekennende Kommunistin, die ein Buch darüber schreibt, dass sie die Probleme der Linke darin sieht, dass die Linke eben nicht mehr den antikapitalistisch-imperialistischen Klassenkampf fortführt, sondern ihrer Ansicht nach - und nur die legte sie dar - völlig unnötig breite Fronten an anderer Stelle aufmacht.
seh ich genauso.

Wagenknecht will wieder echten Klassenkampf statt wohlfuehl/ablasshandel -gendern.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.06.2021 um 15:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sie bedient konservative meinungen, sie, als kommunistin???
Im Leben nicht.
Sie geht da bewusst auf Tuchfühlung und einigen scheint es zu gefallen (wie man hier auch im Forum sieht). Es geht hier um Überschneidungen, keine identischen Weltbilder.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wagenknecht will wieder echten Klassenkampf statt wohlfuehl/ablasshandel -gendern.
Wagenknecht will höchstens die Rückkehr zur proletarischen Identitätspolitik.


melden

DIE LINKE

14.06.2021 um 18:05
In Griechenland wurde schon geschossen. Darüber hinaus werden Migranten illegalerweise wieder über die Grenze zurück geschleppt oder einfach im Mittelmeer ertrunken gelassen
An den europäischen Grenzen starben in den letzten Jahren mehr als 20.000 Menschen.
Aber nicht auf staatlichen Befehl und auch nicht in diesem Ausmaß. Ostdeutsche Grenzsoldaten wurden explizit dazu angewiesen von ihren Schusswaffen Gebrauch zu machen und wurden dafür auch belobigt. Das Menschen heute bei der Überquerung der europäischen Grenze umkommen ist bedauerlich, aber sie sterben dort nicht an menschengemachten und bewusst tödlich konzipierten Hindernissen, vielmehr werden sie häufig von staatlichen und privaten Akteuren aus der Gefahr gerettet, in der sie sich selbst oder durch Schlepper begeben haben. Dass man diesen - grundverschiedenen - Umstand zur Verteidigung der DDR heranzieht ist auch deswegen grotesk, weil es ja gar keinen Zweifel daran geben kann, dass die DDR zu mindestens denselben Methoden gegriffen hätte, stünde sie vor demselben Problem. Vermutlich hätte man DDR-Grenzer auch dazu angewiesen auf die Flüchtlinge direkt zu schießen, warum auch nicht, mit den eigenen Bügern hatte man auch kein Erbarmen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.06.2021 um 21:01
Ist es nicht so das im Osten die Menschen mehr der LINKEN oder der AFD zugeneigt sind als im Westen? Und das die LINKE zu doof ist auch den einfachen Menschen noch ihre Politik zu erklären, sodass die Leute lieber zur AFD gehen, die vermeintlich einfachere Antworten verspricht? Beide Parteien zielen auf die Arbeiter und ärmeren Menschen ab. Die AFD gewinnt und die LINKE verliert


melden

DIE LINKE

14.06.2021 um 21:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sie zielt mit der Formulierung ihrer Kritik aber ganz konsequent auf die "Hamwa schon immer so gemacht" Position ab. Zudem bietet sie ja auch keinen Ansatz zur Analyse der tatsächlichen Probleme, da sie sich gekonnt hinter einer sozialdemokratischen Variante von vulgärmarxistischem Antiimperialismus versteckt, inklusive aller Arten verkürzter Kapitalismuskritik. Da wird dann plötzlich in der Manier des französischen Frühsozialismus wieder in normativer Hinsicht zwischen Produktiv- und Finanzkapital unterschieden und ähnliche Späße.
Nee, sie versteckt sich gar nicht, sondern will Politik für Arbeiter und ärmere Menschen machen. Die wählen aber lieber die AFD, weil die LINKE sich mit intellektuellen Spinnereien beschäftigt - Thema Lifestyle - anstatt mit ihrer Zielgruppe und deren Gedankenwelt zu arbeiten. Das hat auch nichts mit dem Kapitalismus oder Sozialismus zu tun. Sondern damit das die einfacheren Menschen sich nicht für Gendersprache und Antiimperialismus interessieren.

Vielleicht führt es wie so oft zu einer Spaltung der Linken, wo die Hardcore Leute ihre eigene revolutionäre Partei bilden und die normalen Leute sich vielleicht mit den Resten der Ost-SPD vereinen. Immer wenn die Linke scheitert, dann denkt sie immernoch sie Läge richtig und hätte nur theoretische oder praktische Fehler gemacht.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

14.06.2021 um 23:19
Ich halte Frau Wagenknecht und Herrn Lafontaine für zwei der klügsten Köpfe der Linken und für zwei von scheinbar wenigen mit Realitätssinn dort. Näher an klassischer SPD Politik als die SPD selbst.
Was bei letzterem nicht wundert, bei ersterer aber im Kern heute auch logisch ist.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.06.2021 um 23:56
Klassische SPD Politik ist eben veraltet, wenn Parteien sich nicht modernisieren, dann gehen sie Prozenz mäßig unter


melden

DIE LINKE

14.06.2021 um 23:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte Frau Wagenknecht und Herrn Lafontaine für zwei der klügsten Köpfe der Linken
...absolut konform mit Deiner Meinung
Zitat von abberlineabberline schrieb:Näher an klassischer SPD Politik als die SPD selbst.
Bei Wagenknecht sehe ich teilweise allerdings eher die klassische CDU


Keine Ahnung mehr wer es geschrieben hat, aber von "plötzlichen" Liebesbekundungen bei Wagenknecht kann keine Rede sein, denn die Frau fällt nicht seit vorgestern durch Intelligenz und eine gradlinige Politik auf... mal abgesehen von der etwas kruden Schlauchboot-Aktion.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 00:01
Zitat von yongyong schrieb:Bei Wagenknecht sehe ich teilweise allerdings eher die klassische CDU
Und was macht die klassische CDU?


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 07:41
@frivol
Genau so ist das, sie versteckt sich nicht. Im Gegenteil sie bleibt dabei, egal was die Genossen ihr da vor den Latz knallen. Anscheinend ist es für die Linken immer noch ein Tabu, dass es sich einer wagt, mit ihrem Parteiausweis eine andere Idee von links zu haben.
Es geht doch hier bei dieser Scharade, einer inzwischen Minorität Partei gar nicht mehr darum, sich mal selbst zu hinterfragen . Was könnten denn die Ursachen sein, dass Menschen die echt andere Probleme als das mimimi der linken haben, keinen Bock mehr haben so eine uniforme starre Partei wählen zu wollen. Die suchen ja die Schuld grundsätzlich bei jedem, nur nicht bei sich. Entweder die Pandemie ist schuld, oder die AFD, oder die CDU oder eben Wagenknecht, am Ende noch das schlechte Wetter.
Frau Wagenknecht ist nicht das Problem, im Gegenteil, sie steht momentan dafür, wie linke gerne vorgehen (und immer schon vorgegangen sind ), wer einen cm abweicht ist suspekt. In der DDR hätte die Partei denjenigen verbannt, ab in die Provinz oder ausbürgern. Dissident nannte man so etwas.
Man muss ja gar keine Symphatien für Sozialismus oder gar kommunistische ideale haben oder die Antifa heimlich bewundern, und trotzdem kann man in diesem Fall die Causa Wagenknecht gut loslösen von ihrer ideolgie. Einfach nur als politische Person betrachtet ist sie eine gerade gestandene Frau. Ihre Interviews sind ausnahmslos immer spannend, verständlich klar. Ihr Buch wird auch genau so rezensiert. Klare Sprache, unbeirrbar. Weder zu intellektuell nicht abgehoben. Eine Sprache die die freudlosen Genossen bereits verdächtig finden.
Auch wenn ich der Ideologie sowohl links als auch rechts nichts abgewinnen kann und im Leben nicht links wählen könnte, der Person dafür sehr viel.
So eine Frau bei den Grünen oder der SPD und sie hätten mich.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 07:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So eine Frau bei den Grünen oder der SPD und sie hätten mich.
mich auch :) - auch bei der CDU und FDP ;)
Und wenn dann vielleicht noch der Gysi dazu käme, dann wäre mir schon fast das Wahlprogramm egal (denn am Ende empfinde ich die Wahlversprechen sowieso nur als Lockmittel an das man sich nicht unbedingt halten muss).


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 08:38
@Optimist
Das Problem ist, wer die Linke, zumindest über die letzten Dekaden, bis zurück in ihr DDR Experiment diesbezüglich abklopft, kann nur zu dem Schluß kommen. Sie werden niemals Abweichler in ihren eigenen Reihen dulden. Schon gar keine, die bereits links life im "real existierenden Sozialismus" miterlebt haben. Wer das linke System selbst durchlebt hat und trotzdem links geblieben ist, aber mit Erkenntnissen und Lehren aus diesem Fehlversuchen, so was nennt man Erkenntnisgewinn. Erweiterung vom Horizont. Alles andere ist Stillstand. Die Lehren ihrer Propheten ins Jahr 21' zu übersetzen und sie anzupassen, zu hinterfragen und im Notfall zu korrigieren, ist ein Weg wieder Aktzeptanz beim Wahlvolk zu erlangen. Da die Linken anscheinend gerne auf Wähler verzichten und lieber "Mensch ärgere dich nicht , mit rauswerfen" spielen ,oder lieber radikale Barrikadenstürmer und "Erschießungsphantasten", Enteigner und alte Hardliner und Blumenwerfer in ihren Reihen wollen, Bitteschön, sollen sie doch.
Zur Strafe wird ihnen Frau Wagenknecht weiter an der Backe kleben, wie der Fleck aus dem Lied, willkommen um zu bleiben.
Zu Gysi dem ehemaligen Frauenschwarm bin ich eher ambivalent aufgestellt. Er ist ein brillanter Redner, klug mit super Antennen für die Realität. Man kann sich ihm kaum entziehen, wenn er irgendwo eine Rede schwingt. Seine Vergangenheit ist umstritten, die einen sagen so, die anderen so.
Aber grundsätzlich Daumen hoch, ein kluger Mann, der sich auch weiterentwickelt hat. Und darum geht es ja beim Stimmenfang. Wer weiß wie seine Wähler ticken, was die Menschen außerhalb der Rathäuser wirklich bewegt und sich zwischen die ordinären Menschen traut und noch zuhört, der wird am Ende stimmen generieren.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 09:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nee, sie versteckt sich gar nicht, sondern will Politik für Arbeiter und ärmere Menschen machen.
Ich sage ja, proletarische Identitätspolitik. Eine linke Politik, die sich nicht ernsthaft mit fundamentalen Systemfragen beschäftigen will, ist aus einer tatsächlich progressiv-emanzipativen Perspektive für mich vollkommen uninteressant.


4x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 09:17
@calligraphie
sehr gut wieder :)
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich sage ja, proletarische Identitätspolitik
was ist schlecht daran?

Auch die
Zitat von frivolfrivol schrieb:Arbeiter und ärmere Menschen.
...wollen bedacht werden, sind evtl. bald keine Minderheit mehr?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine linke Politik, die sich nicht ernsthaft mit fundamentalen Systemfragen beschäftigen will
was soll das bringen in einem kapitalistischen System?
Möchtest du, dass eine Partei von innen heraus einen Systemwechsel forciert?
Einen Wechsel von demokratischen Strukturen zu weniger Demokratie oder so?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 09:19
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:aber sie sterben dort nicht an menschengemachten und bewusst tödlich konzipierten Hindernissen, vielmehr werden sie häufig von staatlichen und privaten Akteuren aus der Gefahr gerettet, in der sie sich selbst oder durch Schlepper begeben haben.
Die Menschen die in den Westen wollten haben sich so gesehen auch selbst in diese Gefahr begeben. Ziemlich zynische Argumentation die du hier anführst um 20.000 Tote zu rechtfertigen.
Der Westen ist eben kein Deut besser wenn es um den Schutz der Grenzen geht.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Aber nicht auf staatlichen Befehl und auch nicht in diesem Ausmaß.
Das Ausmaß der staatlich unterlassenen Hilfeleistung sind 20.000 Tote in den letzten Jahren. Das ist leider die Wahrheit.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 10:00
@McMurdo
Wow, das stammt aus welcher Feder? Seawatch? Antifa? Unerträglich was hier für ein Mix und Match betrieben wird. Wer bitte unterlässt denn Hilfeleistung? Frau Merkel? Frau von der Leyen? Der Staat? Wer bitte soll das sein, wer da bewusst zuschaut? Wir alle oder nur alle exklusive die Linke ?

Staatlich unterlassene Hilfeleistung? Welche Hilfeleistung dürfte es denn sein? Was wurde unterlassen von wem. Nenn ruhig mal Namen der Unterlasser. Anstatt hier solche Parolen rauszuhauen.
Ein Ratschlag, bemüht euch alle die Linken endlich wieder in Machtpositionen zu bringen. Endlich mal wieder Wahlsiege einzufahren um zu beweisen, unter linker Federführung würde es keine Menschen mehr in Schlauchbooten auf offener See geben. Keine Schlepper mehr. Und bitte gleich noch dazu sagen, mit welchen Strategien die Linken das bewerkstelligen wollen und vor allem von wessen Geld. Und wenn ich anmerken darf, wieviele Millionen , Milliarden pumpt der deutsche Staat/ Steuerzahler jährlich in Projekte, Aufbauhilfen, Flüchtkingswerk der UN, Gelder um Schleppern andere Einkommensperspektuven aufzuzeigen.
Nach einer gerechten Welt zu fabulieren ohne Lösungen ist immer der einfachste Weg. Mit Opferzahlen zu jonglieren und einen Schuldigen auszumachen, (hier staatlich unterlassener Hilfeleister genannt) ist die eine Sache. Ein Pappschild der Antifa mit Open boarder, und Welcome Grüßen auf einer Einkaufsstraße in Deutschland kann ja wohl nicht die Lösung sein.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 10:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Westen ist eben kein Deut besser wenn es um den Schutz der Grenzen geht
Blödsinn. Die DDR hat aktiv auf ihre Bürger geschossen und diese auch im Niemandsland der Grenze verbluten lassen, wohingegen Deutschland aktiv Menschen im Mittelmeer rettet. Wer das gleichsetzt hat den Schuss nicht gehört. Die DDR brachte politisch Verfolgte um, Deutschland gewährt ihnen Asyl, teilweise bis an die Grenze der eigenen Belastbarkeit.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 10:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wow, das stammt aus welcher Feder? Seawatch? Antifa? Unerträglich was hier für ein Mix und Match betrieben wird. Wer bitte unterlässt denn Hilfeleistung? Frau Merkel? Frau von der Leyen? Der Staat? Wer bitte soll das sein, wer da bewusst zuschaut? Wir alle oder nur alle exklusive die Linke ?
Europa schaut tatenlos zu wie Menschen im Mettelmeer ertrinken. Alle europäischen Rettungsmissionen sind ja eingestellt worden. Oder sehe ich das falsch?
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Blödsinn. Die DDR hat aktiv auf ihre Bürger geschossen und diese auch im Niemandsland der Grenze verbluten lassen, wohingegen Deutschland aktiv Menschen im Mittelmeer rettet.
Soweit ich informiert bin gibt es keine aktive Rettungsmission Deutschlands im Mittelmeer, höchstens ein paar private Rettungsmissionen und deren Engagement wird oft noch strafrechtlich durch europäische Staaten verfolgt.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Europa lässt Zehntausende Menschen an den Grenzen sterben um einen Grenzübertritt zu verhindern.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 11:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alle europäischen Rettungsmissionen sind ja eingestellt worden. Oder sehe ich das falsch?
Oh jee, mal wieder Forumsmärchen.

Operation Themis (Italien) seit 2018 , ehemals Triton (2014-2018).
https://frontex.europa.eu/we-support/main-operations/operation-themis-italy-/ (Archiv-Version vom 20.06.2021)
Operation Poseidon (Griechenland) seit 2006(!)
https://frontex.europa.eu/we-support/main-operations/operation-poseidon-greece-/ (Archiv-Version vom 16.06.2021)
Operation Minerva, Indalo ab 2012 (Spanien)
https://frontex.europa.eu/we-support/main-operations/operations-minerva-indalo-spain-/ (Archiv-Version vom 20.06.2021)
Operation Irini mit Mandat bis 2023 (ehemals Sophia 2015-2020)
https://www.operationirini.eu
Zur Erinnerung, das war Sophia:
https://www.operationsophia.eu
Am Land gibt es die WestBalkan:
https://frontex.europa.eu/we-support/main-operations/operations-in-the-western-balkans/ (Archiv-Version vom 20.06.2021)

Zusätzlich gibt es noch die EUCAP Sahel Niger seit 2012.

Halten wir fest, es gibt eine Menge Missionen die einen Rettungsauftrag haben, wer was anderes behauptet lügt.


Anzeige

1x zitiertmelden