Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

15.06.2021 um 12:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Europa schaut tatenlos zu wie Menschen im Mettelmeer ertrinken. Alle europäischen Rettungsmissionen sind ja eingestellt worden
ja - aber was ist mit diesen Argumenten? :
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Ratschlag, bemüht euch alle die Linken endlich wieder in Machtpositionen zu bringen. Endlich mal wieder Wahlsiege einzufahren um zu beweisen, unter linker Federführung würde es keine Menschen mehr in Schlauchbooten auf offener See geben. Keine Schlepper mehr.
Und bitte gleich noch dazu sagen, mit welchen Strategien die Linken das bewerkstelligen wollen und vor allem von wessen Geld.
Und wenn ich anmerken darf, wieviele Millionen , Milliarden pumpt der deutsche Staat/ Steuerzahler jährlich in Projekte, Aufbauhilfen, Flüchtkingswerk der UN, Gelder um Schleppern andere Einkommensperspektuven aufzuzeigen. Nach einer gerechten Welt zu fabulieren ohne Lösungen ist immer der einfachste Weg.
Mit Opferzahlen zu jonglieren und einen Schuldigen auszumachen, (hier staatlich unterlassener Hilfeleister genannt) ist die eine Sache. Ein Pappschild der Antifa mit Open boarder, und Welcome Grüßen auf einer Einkaufsstraße in Deutschland kann ja wohl nicht die Lösung sein.
dazu würde mich nun deine Meinung interessieren. Das ist nicht rhetorisch und keinesfalls dir gegenüber vorwurfsvoll gemeint. Sondern mich würden ganz echt Gegenargumente dazu interessieren, im Sinne einer Diskussion wo halt Meinungen aufeinanderprallen.
Und störe dich bitte nicht am 1. Satz von Calligraphie, es geht wirklich nur um den Punkt, wie es denn Linke besser hinbekämen
(nicht zuletzt auch, damit am Ende nicht unsere Gesellschaft überfordert und gespalten würde?)

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh jee, mal wieder Forumsmärchen.
Eigentlich nicht, denn Frontex führt gerade keine seenotrettungsmissionen durch, sondern drängt weiterhin Flüchtlingsboote illegalerweise ab.

https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/frontex-rueckfuehrungen-libyen-101.html

Und eine Operation zur Durchsetzung des Waffenembargo gegen Lybien hat nun auch nicht den Charakter einer Rettungsmission.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu würde mich nun deine Meinung interessieren. Das ist nicht rhetorisch und keinesfalls dir gegenüber vorwurfsvoll gemeint. Sondern mich würden ganz echt Gegenargumente dazu interessieren, im Sinne einer Diskussion wo halt Meinungen aufeinanderprallen.
Auf der Seite der Linken finden sich dazu 4 Kernpunkte:
Gerechte Entwicklungshilfe und fairen globalen Handel.
Fluchtursachen bekämpfen, nicht die Flüchtlinge!
Unterbringung von Geflüchteten dezentral organisieren.
Abschiebungen stoppen und Bleiberecht ausbauen, Seenotrettung sicherstellen.
Quelle: https://www.die-linke.de/themen/flucht-und-migration/

Ein weiter so jedenfalls ist in jedem Falle schlimmer als es nivht wenigstens zu versuchen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 12:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gerechte Entwicklungshilfe und fairen globalen Handel.
Fluchtursachen bekämpfen, nicht die Flüchtlinge!
Bin ich sofort dabei.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unterbringung von Geflüchteten dezentral organisieren
Aber bitte nicht nur in Deutschland.
Irgendwann, wenn es eines Tages zu viele Flüchtlinge würden (welche durch Rettungsschiffe - die eigens zum Zwecke der Abholung an die lybische Küste geschickt würden) gerettet würden, könnte dies unsere Gesellschaft stark überfordern. Nicht nur finanziell.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abschiebungen stoppen und Bleiberecht ausbauen, Seenotrettung sicherstellen.
Warum denn Abschiebungen stoppen. Wieviele sollen denn noch Anreize bekommen, ihr Glück in Deutschland zu versuchen?

Und zur Seenotrettung:
Jeder der sich aufs offene Meer begibt, weiß, welche Gefahr ihm droht. Niemand kann sich darauf verlassen, dass er zu 100% gerettet wird und wenn noch so viele Rettungsschiffe auf dem Meer auf die Schlauchboote der Schlepper (oft nicht richtig funktionstüchtig, weil sich eben auf die Rettung verlassen wird...) voller Menschen warten.

Und generell ist es ja sowieso so, dass auch nicht alle Menschen in Not gerettet werden können (z.B. diejenigen welche in armen Ländern verhungern und nicht mal die Möglichkeit haben nach Lybien zu reisen).
Und diejenigen welche nach Lybien gehen, müssten doch eigentlich auch wissen, was sie dort erwartet (die Lager) oder spricht sich sowas nicht rum?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 13:09
@Optimist
Darum geht es doch den linken gar nicht mehr. Da ihre politischen Forderungen doch in unserer realen Welt praktisch nicht umsetzbar sind.
Wue soll man sich das vorstellen? Deutsche Flottengeschwader kreuzen im Meer und halten Ausschau nach von Schleppern in marode boote gelockte Menschen. Die Schlussfolgerung daraus, dann müssten wir auch die Verantwortung für die Sogwirkung (pulleffekt) voll übernehmen. Das heißt wir ermutigen die Schlepper für Nachschub zu sorgen. Logischerweise müssten wir dann auch alle Gestrandeten nicht einfach in Italien oder Griechenland absetzen, sondern eben direkt in ihre gewünschten Zielländer verbringen. Jeder von uns weiß inzwischen, daß kaum einer der ankommenden und geretteten noch politische Asylgründe vorbringen kann. Im Gegenteil, wirtschaftliche Gründe sind vorrangig. Und wir? Wer rettet, trägt auch die Verantwortung mE nach den Menschen eine Zukunft in Europa zu garantieren. Können wir das? Ich denke seit 2015 wissen wir alle, daß wir eben nicht das gelobte Land sind, was eine Millionen mal eben so integriert und Zack sind da eine Millionen neue Steuerzahler die uns bereichern.
Ich bin trotzdem fest davon überzeugt, daß es eine Schande und Bankrotterklärung ist, daß Menschen überhaupt über die Meere schippern oder durch Flüsse waten müssen. Dass zB Schlepper an den Grenzen zu den USA Kinder über Mauern werfen, junge Männer zu Hunderttausenden aus afrikanischen Staaten sich aufmachen müssen um anderswo überleben zu wollen. Die Gründe dafür sind bekannt, Klima, Wirtschaft Kriege und vor allem Korruption.
Nicht von ungefähr bereist Frau Harris derzeit die drei Flucht Staaten aus denen derzeit unendlich viele Menschen in die USA wollen. Der Strom reißt nicht mehr ab, seit Herr Biden einmal seine neuen Standards aufgelegt hat. Und nun merkt man den ungewollten pull Effekt. Es kommen immer mehr. So viele, daß Harris letzte Wiche händeringend appelliert hat "bleibt zu Hause".
Eine Industrienation ist sehr wohl in der Lage gestrandeten u. Verfolgten Schutz zu bieten, aber eben nicht unbegrenzt.
Ursachenbekämpfung mit Hilfe zur Selbsthilfe plus humanitäre Aktionen plus klare Ansagen an die, die sich erneut Schleppern anvertrauen.
Bei den linken habe ich immer das Gefühl sie wollen die ganze Welt retten und das bitte sofort, nur fehlen ihnen die Ansätze, was bitte nach Rettung so perspektivisch mit den Menschen passieren soll und wer das finanzieren soll.
Solche Denkansätze gab es schon 2015 von irgendeinem wirtschafts Weisen hier. Wir müssen länger arbeiten und steuern rauf extra für solche Missionen.
Damit gewinnt man aber niemanden für das Projekt rette alle, keinen zurücklassen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bitte nicht nur in Deutschland.
Ja sicher, wenn Europa als Werteunion irgendwie glaubhaft sein will gehören alle dazu. Daher bin ich für mehr Europa statt weniger. Es braucht mit alken Kompetenzen ausgestattet europäische Institutionen die dann ggf. auch richtige Entscheidungen treffen können. Weniger Nationalismus, mehr Europa.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum denn Abschiebungen stoppen. Wieviele sollen denn noch Anreize bekommen, ihr Glück in Deutschland zu versuchen?
Abschiebungen verhindern ja keine neue Zuwanderung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Niemand kann sich darauf verlassen, dass er zu 100% gerettet wird und wenn noch so viele Rettungsschiffe auf dem Meer auf die Schlauchboote der Schlepper (oft nicht richtig funktionstüchtig, weil sich eben auf die Rettung verlassen wird...) voller Menschen warten.
Das ist doch klar, um 100% geht's doch auch gar nicht.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 14:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er ist ein brillanter Redner
Ach, ich hasse dieses Meme. Ich bin von einem ähnlich gefesselten Gysi-Goyim zu einem Kritiker geworden. Seine Reden sind selten brilliant, sie sind sich wiederholende Versatzstücke bereits gesagtem, mit, vermutlich durch die Juristerei erlernten, gekonnten inszenierten in körperlichen und sprachlichen Ausdruck. Er spielt besser, aber sein Inhalt ist gar nicht sooo gut.

Nachdem ich unzählige Folgen seiner Talkshow sah, ging mir das Licht dann irgendwann auf. Aber jedem seine Meinung, ich halte ihn für einen recht gekonnten Blender, aber das mit Respekt. Dem gehen viele auf den Leim, da kann man keinem einen Vorwurf machen. An eine Stasi-Vergangenheit glaube ich nicht unbedingt, obgleich ich sie mir vorstellen könnte, weiß aber auch, dass es Schrödingers Katze ist und es die bessere Alternative ist, ihm keine unbewiesene Straftat zu unterstellen. Und schlimmer als die USA heute kann er auch nicht gewesen sein.


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist schlecht daran?
Weil das keine Probleme löst, ja noch nicht einmal die Ursachen erkennbar macht. Identitätspolitik bedient lediglich irgendwelche lebensweltlichen Verortungen, von Problemanalyse und Lösung keine Spur.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll das bringen in einem kapitalistischen System?
Perspektiven für eine andere Ökonomie schaffen beispielsweise.


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 15:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich nicht, denn Frontex führt gerade keine seenotrettungsmissionen durch, sondern drängt weiterhin Flüchtlingsboote illegalerweise ab.
Unglaublich, zuerst behauptest Du es gibt keine Missionen, nach erbrachten Belegen, fährst Du deine Fantasien weiter.
Hier, nochmal:
Rettung von Menschenleben auf See und Bekämpfung krimineller Netze
Überblick

Über 18 540 Menschen sind seit 2015 bei ihrem Versuch, Europa zu erreichen, im Mittelmeer und Atlantik gestorben oder werden vermisst.

Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) führt derzeit drei Operationen im Mittelmeer durch, um gefährdete Migranten zu retten und die Migrantenschleusung zu bekämpfen.
Dank dieser Bemühungen wurden seit 2015 über 541.600 Leben gerettet.
Quelle: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/eu-migration-policy/saving-lives-at-sea/

Die EU hat mehr als eine halbe Million gerettet...Du: es gibt keine Missionen, niemand wird gerettet.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 15:42
@EinElch
Ich kann dir leider nicht mehr folgen, hast du tatsächlich Gysi damals mit den Verhältnissen in den USA heute verglichen. So sehr ich bemühe, ich verstehe da keinen Zusammenhang. Welche Zustände in den USA sollten es denn sein, die den Zuständen zu Gysis Glanzzeiten ähneln bzw beinahe so schlimm sein.
Du sprichst in Rätseln und wer bitte ist die Katze von Schrödinger und was hat der 4 Beiner mit Gysi zu tun?

Zum Thema Gysi zu konsumieren. Wie bei allem was wir konsumieren gilt auch hier, niemals zu viel. Du kannst das locker auf jeden beliebigen Politiker übertragen. Die Dosis machts. Wer will schon tagein tagaus in Nordkorea Manier von einem Politiker beschallt werden.
Mir reicht manchmal eine komplette Bundestagsdebatte und ich habe wieder fertig für Wochen.
Ähnlich wie in den letzten Wochen die Grünen, speziell Baerbock Anekdoten und das wiederbeleben alter Interviews, neuer Interviews, Talk Show. Zuviel des Guten führt zu Überdruss.
Und Gysi den klaren Geist absprechen, nur weil er seine Vergangenheit heute entertainmäßig vermarktet? Wieso sollte man? Er hat seine Nische gefunden, der kluge Linke Entertainer. Und ja, bereits in der DDR hatte er eine komfortable Nische gefunden im System, in welcher er es sich recht bequem gestaltet hat. Man weiß nie so genau wohin er wirklich gehört. Ist er linker mit besonderen Vorzügen? Nein, er weiß nur genau, wie man linke Ideen heutzutage nett verpackt und besser verkauft.
Leider ist der Lerneffekt bei den linken hardlinern nicht so ausgeprägt. Mit Humor plus Politik haben sie es nicht so.
Deshalb bleibe ich dabei, mehr Mut zu den Gysis und Wagenknechts bei den linken und es würde auch wieder flutschen bei Wahlen. Würde evtl nicht zur Kanzlerschaft reichen, aber man hätte mehr Spaß mit der Partei.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unglaublich, zuerst behauptest Du es gibt keine Missionen, nach erbrachten Belegen, fährst Du deine Fantasien weiter.
Leider sind das keine Fantasien sondern traurige Realität.
Europäische Staaten weigern sich mittlerweile sogar, Menschen in Seenot zu retten. Militärschiffe erhalten die Erlaubnis sich zurückziehen, sobald Flüchtlingsboote auftauchen.
Quelle: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-sterben-im-mittelmeer-europas-rueckzug-bei-der-seenotrettung-100.html
Unter Bezug auf den britischen „Guardian“ stellt er fest, dass es über 40.000 Push-Back Fälle gibt, die man nachweisen kann, und dass dabei in der Folge 2000 Menschen zu Tode gekommen sind.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/aufruestung-im-mittelmeer-krieg-gegen-menschen-auf.979.de.html?dram:article_id=498408
„Wir bemerken auch, dass sowohl im Frontex-Verwaltungsrat, in dem die Mitgliedsstaaten der EU sitzen, als auch auf politischer Ebene der EU-Mitgliedsstaaten eine Kultur des Lügens gedeckt wird“, beklagt der EU-Parlamentarier.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/aufruestung-im-mittelmeer-krieg-gegen-menschen-auf.979.de.html?dram:article_id=498408


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 17:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EU hat mehr als eine halbe Million gerettet...Du: es gibt keine Missionen, niemand wird gerettet.
Unsinn, nirgends schrieb ich das niemand gerettet wird. Um die geretteten gehts auch nicht sondern um die 20.000 Toten.


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 19:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum denn Abschiebungen stoppen. Wieviele sollen denn noch Anreize bekommen, ihr Glück in Deutschland zu versuchen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abschiebungen verhindern ja keine neue Zuwanderung.
das bezweifle ich sehr stark. Wenn es sich in den entsprechenden Ländern rumspricht, dass die Abschiebung droht, sind evtl. doch so einige nicht mehr so leicht bereit, ihr Leben aufs Spiel zu setzen ... bei negativen Aussichten.
Und umgedreht:
Wenn es sich rumspricht, dass man keine Abschiebungen möchte oder diese minimieren möchte, so wie die Linken - dann sehe ich das als Anreiz an, es zu versuchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Niemand kann sich darauf verlassen, dass er zu 100% gerettet wird und wenn noch so viele Rettungsschiffe auf dem Meer auf die Schlauchboote der Schlepper (oft nicht richtig funktionstüchtig, weil sich eben auf die Rettung verlassen wird...) voller Menschen warten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist doch klar, um 100% geht's doch auch gar nicht.
Es ging aber darum, dass die Linken anscheinend bestrebt sind, so viele wie möglich zu retten und demzufolge soundsoviele Opfer beklagt. Dass die Linken am liebsten wer weiß wie viele Schiffe aufs Meer schicken würde (so mein Eindruck), damit keiner Gefahr läuft, umzukommen.

Und da sage ich noch mal: Es war die Entscheidung der Migranten, zunächst nach Lybien auszuwandern, obwohl es da diese fiese Lager gibt und danach sich dann auf die gefährliche See zu begeben ... und diesen Schlepper-Menschenhändlern auch noch wer weiß wie viel Kohle in den Rachen zu stecken, damit sie sich in klapprige Boote setzen dürfen.

Und da finde ich, das sollten die Linken nicht unterstützen, indem sie mit noch mehr Schiffen welche sie am liebsten ins Meer schicken würden, diesen möglichen Pulleffekt noch anheizen und sozusagen indirekt und ungewollt im Grunde auch die Schlepper unterstützen - ihnen in die Hände spielen.

Und wie gesagt, die Punkte sind ja auch noch offen - selbst wenn man auf die Linken hören würde bzw. ihre Wünsche erfüllen würde - bleiben ja immer noch diese Probleme:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und bitte gleich noch dazu sagen, mit welchen Strategien die Linken das bewerkstelligen wollen und vor allem von wessen Geld.
...
Nach einer gerechten Welt zu fabulieren ohne Lösungen ist immer der einfachste Weg. Mit Opferzahlen zu jonglieren und einen Schuldigen auszumachen, ... ist die eine Sache. Ein Pappschild der Antifa mit Open boarder, und Welcome Grüßen auf einer Einkaufsstraße in Deutschland kann ja wohl nicht die Lösung sein.
das kann doch wirklich nicht die Lösung sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn Europa als Werteunion irgendwie glaubhaft sein will gehören alle dazu. Daher bin ich für mehr Europa statt weniger. Es braucht mit alken Kompetenzen ausgestattet europäische Institutionen die dann ggf. auch richtige Entscheidungen treffen können. Weniger Nationalismus, mehr Europa.
Bis jetzt sieht es nicht so aus, als will die EU an einer besseren Verteilung arbeiten.
Und selbst wenn, dazu müssten alle Länder gewillt sein, mitzuziehen - zwingen wird man sie nicht so ohne weiteres können. Die Linken sicherlich auch nicht.
Und hinzu kommt noch, will die Linke dann auch die Migranten zwingen, in Länder zu gehen, die ihnen zugeteilt werden?

Stellen sich die Linken die Flüchtlingsproblematik (den ganzen "Schwanz" an Problemen, was das nach sich zieht, wenn man so viele wie möglich retten will) wirklich so einfach vor?
Dann hieße es zurecht "Laberpartei".


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 19:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich sage ja, proletarische Identitätspolitik ... für mich vollkommen uninteressant.
Dann bist du vielleicht so ein lifestyle Linker, den Sarah Wagenknecht kritisiert? Der sich nur für Systeme interessiert und nicht so sehr für die Menschen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 19:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es kommen immer mehr. So viele, daß Harris letzte Wiche händeringend appelliert hat "bleibt zu Hause". Eine Industrienation ist sehr wohl in der Lage gestrandeten u. Verfolgten Schutz zu bieten, aber eben nicht unbegrenzt.
Das Boot ist voll!


melden

DIE LINKE

15.06.2021 um 20:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:proletarische Identitätspolitik
Das ist doch nicht verkehrt. Kein Phantasialand, sondern echte Probleme angehen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bezweifle ich sehr stark.
Ich nicht, obwohl die Europäer massiv versuchen z.B. die Flucht übers Mittelmeer zu verhindern steigen die Zahlen der Flüchtlinge und Asylsuchenden kontinuierlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging aber darum, dass die Linken anscheinend bestrebt sind, so viele wie möglich zu retten
Das ist ja auch sinnvoll. Wenn aber in Griechenland schon geschossen wird und die Frontex Schiffe im Mittelmeer große Bögen um die in Seenot geratenen Boote machen dann würd eben nicht mal mehr das Minimum getan. Das ist einfach Menschenverachtend und genau das wird angeprangert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da sage ich noch mal: Es war die Entscheidung der Migranten, zunächst nach Lybien auszuwandern, obwohl es da diese fiese Lager gibt und danach sich dann auf die gefährliche See zu begeben ... und diesen Schlepper-Menschenhändlern auch noch wer weiß wie viel Kohle in den Rachen zu stecken, damit sie sich in klapprige Boote setzen dürfen.
Sagst du das auch über die Toten die an der DDR Grenze erschossen wurden? Die wussten doch was sie beim Versuch erwartet. Diese Einstellung ist genauso Menschenverachtend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt sieht es nicht so aus, als will die EU an einer besseren Verteilung arbeiten.
Das ist leider bedauerlich, aber kein Grund weiter daran zu arbeiten.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 21:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist leider bedauerlich, aber kein Grund weiter daran zu arbeiten.
in meinen Augen ist es regelrecht illusorisch (aus den Gründen die ich weiter oben beschrieb).
Verstehe nicht, weshalb das die Linken nicht sehen können oder wollen? Das können doch nicht alles hoffnungsfrohe Optimisten sein? ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:obwohl die Europäer massiv versuchen z.B. die Flucht übers Mittelmeer zu verhindern steigen die Zahlen der Flüchtlinge und Asylsuchenden kontinuierlich
weil doch bekannt ist, dass sich D schon jetzt sehr schwer tut mit Abschiebungen (aus unterschiedlichsten Gründen).
Aber die Linken wollen quasi die Abschiebungen gleich ganz weglassen, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn das keinen Pulleffekt erzeugt, dann weiß ich auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging aber darum, dass die Linken anscheinend bestrebt sind, so viele wie möglich zu retten
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist ja auch sinnvoll.
nicht wenn man nicht auch mit dazu sagt, was nach der Rettung passieren soll und wie man all die folgenden Probleme angehen will.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist einfach Menschenverachtend
es ist in dieser Welt so vieles menschenverachtend. Wenn die Linken davon träumen, all diese schlimmen Dinge verhindern zu wollen, dann sind es ,in meinen Augen wirklich labernde Träumer ohne richtigen Realtitätsbezug.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sagst du das auch über die Toten die an der DDR Grenze erschossen wurden?
ja - so viel Realitätssinn muss sein - auch wenn es jetzt hart klingt.
Ich habe in der DDR gelebt, wusste, dass man bei einem falschen Wort ins Gefängnis kommen könnte (und wie es da zu ging, brauche ich sicher nicht schildern).
Und ich wusste auch, was mir droht, wenn ich versuchen würde über die Grenze zu gehen. Das hätte ich mir nie gewagt, da wäre ich zu feige gewesen.
Wer nicht zu feige war, da kann man nun sagen, so jemand hatte Mut oder war leichtsinnig? (ich weiß es nicht, was die richtige Sichtweise ist).

Es war ein Unrechtsstaat, aber trotz all der Widrigkeiten gab es keinen zwingenden Grund zu flüchten, war ja nicht so, dass man nicht dennoch irgendwie sein Leben genießen konnte (man musste ja schon mal nicht hungern, hatte ein Dach über dem Kopf usw.).
Und man musste halt seine Klappe halten.
Wer diese ganzen Umstände nicht aushielt - kann ich schon nachvollziehen - aber deswegen sein Leben zu riskieren, da fehlt mir ehrlich gesagt wirklich das richtige Verständnis.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

15.06.2021 um 21:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich nicht, obwohl die Europäer massiv versuchen z.B. die Flucht übers Mittelmeer zu verhindern steigen die Zahlen der Flüchtlinge und Asylsuchenden kontinuierlich.
Da wurde eine Gruppe unterschlagen oder vergessen zu erwaehnen: Migranten. Das sind alle die Menschen die sich auch auf den Weg Richtung Europa machen und weder Flucht-noch Asylgruende vortragen koennen.
Das sind auch gar nicht so wenig Menschen , je nach Herkunftsland natürlich.
Warum du die gar nicht erwaehnenswert findest, wundert mich.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.06.2021 um 07:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb bleibe ich dabei, mehr Mut zu den Gysis und Wagenknechts bei den linken und es würde auch wieder flutschen bei Wahlen. Würde evtl nicht zur Kanzlerschaft reichen, aber man hätte mehr Spaß mit der Partei.
Ist mir schleierhaft, wie man als Unternehmer so ne Meinung haben kann...


Anzeige

melden