Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

18.06.2021 um 09:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist Investitionen zu verschleppen auf eine Summe von 1,4 Billionen und somit die Wettbewerbsfähigkeit gefährdendes Handeln gutes wirtschaften?
du pickst dir hier nur ein Detail raus.
Ich bin bestrebt, das Große Ganze zu sehen.

Und klar gibts auch seitens der Konservativen viele Steuerverschwendungen.
Aber wie gesagt, ich nehme das Gesamtbild, was am Ende hinten raus kommt - trotz aller Fehler die auch die Konservativen machen.


Was ist mit diesen Argumenten?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und man sieht es ganz besonders an Berlin
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was die Linken wollen und fordern, würde aber noch mehr Schulden nach sich ziehen, weil dafür unmöglich die Finanzen reichen könnten (was ich an Forderungen übertrieben und zu drastisch finde, schrieb ich u.a. auch im Grünen-Thread).
Und nur mit irgendwelchen Steuererhöhungen wird man die Träumereien der Linken (z.B. das BGE schon alleine) sicher nicht finanzieren können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts eigentlich rein links regierte Bundes-Länder (wo also keine Konservativen mitmischen), denen es wirtschaftlich richtig gut geht, welche nicht auf einen Länderausgleich angewiesen sind?


Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

18.06.2021 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du pickst dir hier nur ein Detail raus.
Ich bin bestrebt, das Große Ganze zu sehen.
Das ist doch das große ganze. Die Billionen Euros die da fehlen betreffen ja alle Bereiche der Gesellschaft: Bildung, Gesundheiswesen, Infrastruktur, Digitalisierung, Umweltschutz, usw.
Gerade jetzt sehen wir ja wo es alles hakt. Mittlerweile ist Armenien sogar Vorbild für digitale Bildung, das muss man sich mal vorstellen.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schule-deutschland-soll-it-zentren-fuer-schueler-einrichten-nach-armenischem-vorbild-a-08e1534c-7080-4f74-83a6-9b71b72c4cbc
Da ist man ganze 10 Jahre weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, ich nehme das Gesamtbild, was am Ende hinten raus kommt
Am Ende stehen fehlende Investitionen von 1,4 Billionen EUR, die massiv zukünftige Generationen belasten. Lahme Gesundheitsämter, kaputte Straßen und Brücken, langsames Internet, fehlende Bildungsmöglichkeiten, usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit diesen Argumenten?:
Keine Schulden machen ist doch kein Argument. Jedes Unternehmen das nicht mehr investiert sondern nur noch spart ist nicht lange wettbewerbsfähig.
Das was Konservative da so propagieren ist also das komplette Gegenteil von kompetent wirtschaften. Ist bei der FDP übrigens nicht anders.
Und davon abgesehen soll ein Staat ja nicht wirtschaften im marktwirtschaftlichen Sinn, sondern die Rahmenbedingungen abstecken in denen der Markt gut funktionieren kann. Dazu gehört dann eben die Bereitstellung entsprechender Infrastruktur, oder man geht den anderen radikalen weg und privatisiert gleich Alles: Straßen, Gesundheitswesen, Bildung, usw. Dann würden sich die entsprechenden Unternehmen um diese Investitionen kümmern.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.06.2021 um 12:06
@McMurdo
ich stimme dir ja bei vielen Argumenten zu.
Vor allem auch was die Digitalisierung betrifft.

Aber andererseits:
Man braucht sich doch nur anschauen, von wem zu wem Länderausgleichszahlungen gehen -> gehen die größtenteils von links-regierten Ländern zu konservativen oder ist das eher umgedreht?

Das sagt doch mMn eigentlich auch schon viel, wer besser wirtschaften kann :)

Das
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Am Ende stehen fehlende Investitionen von 1,4 Billionen EUR
... steht für mich irgendwie auf einem anderen Blatt und wenn ich es nicht falsch sehe, dann ist das doch bestimmt auch Sache des Bundes oder?

Und klar, dass der Bund im allgemeinen sehr schlecht wirtschaftet (bzw. einerseits sehr knausrig ist - auf der anderen Seite aber auch in manchen Bereichen mit vollen Händen ausgibt, was er eigentlich gar nicht hat), das sehe ich auch :)


2x zitiertmelden

DIE LINKE

18.06.2021 um 12:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber andererseits:
Man braucht sich doch nur anschauen, von wem zu wem Länderausgleichszahlungen gehen -> gehen die größtenteils von links-regierten Ländern zu konservativen oder ist das eher umgedreht?
Also von den aktuellen 4 Geberländern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Bayern, sieht ja so aus:
Baden-Württemberg: Grüne/CDU.
Hamburg: SPD/Grüne
Hessen: CDU/Grüne
Bayern: CSU/ Freie Wähler.

Und in den Nehmerländern stellt die CDU auch jeweils 5 Ministerpräsidenten.

Das nun irgendwie als Argument verwerten zu wollen für Konservative ist dann doch etwas weit hergeholt.


melden

DIE LINKE

18.06.2021 um 12:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... steht für mich irgendwie auf einem anderen Blatt und wenn ich es nicht falsch sehe, dann ist das doch bestimmt auch Sache des Bundes oder?
Ich glaub in diese Zahl fällt alles mit rein. Bund, Länder, Kommunen.


melden

DIE LINKE

18.06.2021 um 22:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass dem Antisemitismus nicht nur rein zufällig gefährlich ähnlich ist.
Nein ist gar nicht ähnlich, weil hier Praktiken von bestimmten Firmen angeprangert werden. Beim Antisemitismus sagt man einfach, die Juden wären schuld.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Daher plädiere ich mit Zizek mal für folgendes Mantra: Don't Act, just think.
Ist aber schrott, da gefällt mir das Gegenteil besser: Nicht denken, sondern handeln. Ist natürlich so überspitzt genauso dämlich, aber es bedeutet übersetzt, das man nicht alles theoretisch den Professoren überlassen soll, bis die mal nach jahrzehnten eine perfekte Lösung präsentieren. Sondern lieber in der praxis Dinge ausprobieren und daran lernen. Klar wenn ich schon theoretisch beweisen kann, das was nicht funktionieren kann, dann muss ich es nicht immer wieder probieren und scheitern. Aber umgekehrt, dann die Hände in den Schoß zu legen, weil es keinen perfekten Plan gibt, bringt uns der Lösung auch nicht näher.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn Wagenknecht und andere populistische Linke sich in Symbolpolitik und Aktionismus verlieren, dann hat das definitiv einen Grund, nämlich den, dass sie den Kapitalismus, den sie überwinden, transformieren oder modifizieren möchten, nicht verstehen.
Warum sollten sie ihn nicht verstehen? So schwer ist unsere Wirtschaft nun auch wieder nicht. Die LINKE ist nun mal eine Partei und muss die Wähler überzeugen, das sie gewählt wird. Und dafür ist Symbolpolitik und Aktionismus bestimmt auch hilfreich. Sonst würden sie es ja nicht machen. Das dies theoretisch für die Professoren nicht so spannend ist, kann ich verstehen, die sind aber auch keine Mehrheit und damit nicht erste Zielgruppe von Parteien.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hätte Lenin tatsächlich nicht nur selektiv Marx gelesen und die ökonomische Analyse konsequent angewendet, dann hätte es nie eine UDSSR gegeben.
Da kommt er wieder der Geschichts-Professor: Schau dir nur die UDSSR an, hätt der Lenin lieber mal gescheit den Marx gelesen, dann hätte es solche Experimente gar nicht erst gegeben. Hatt schon der Trotzki gewarnt, Sozialismus in einem Land - das geht nun wirklich nicht!
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Im besten Falle ist das Programm dieser populistischen Linken halt wirklich nur identitätspolitisch und überzieht die gesellschaftlichen Zustände nur mit einer zusätzlichen Schicht Ideologie, die die eigentlichen Dynamiken darunter verschleiert.
Und was für Dynamiken sollen das sein, die da verschleiert werden?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 08:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was für Dynamiken sollen das sein, die da verschleiert werden?
Also ich stelle die Frage nicht!
Für mich sind diese Dynamiken zusammengefasst, die Ursache für die Wahlergebnisse von Linken und SPD zusammengefasst.
Zitat von frivolfrivol schrieb:weil es keinen perfekten Plan gibt, bringt uns der Lösung auch nicht näher.
Ich sehe gar kein "wir", also auch kein "uns".


melden

DIE LINKE

19.06.2021 um 10:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum sollten sie ihn nicht verstehen? So schwer ist unsere Wirtschaft nun auch wieder nicht.
Weil man den Kapitalismus nicht über die gängige VWL (sprich Neoklassische Theorie) erklären und kritisieren kann, dafür benötigt man eben heterodoxe Ansätze. Doch da Wagenknecht ja nicht einmal verstanden hat, was Warenproduktion eigentlich ist und das die Surplusarbeit kein böses Werk raffgieriger Kapitalisten ist, sondern ein Sachzwang, bezweifele ich, dass da irgendwelche tiefgreifenden Veränderungen angestrebt werden, die nicht zwangsläufig auf das hinauslaufen, was ich als dem Antisemitismus ähnliche Denkfiguren bezeichne.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist aber schrott, da gefällt mir das Gegenteil besser: Nicht denken, sondern handeln. Ist natürlich so überspitzt genauso dämlich, aber es bedeutet übersetzt, das man nicht alles theoretisch den Professoren überlassen soll, bis die mal nach jahrzehnten eine perfekte Lösung präsentieren. Sondern lieber in der Praxis Dinge ausprobieren und daran lernen.
Und genau deshalb scheitern linke Bewegungen immer wieder. Man möchte nicht erkennen, was die Voraussetzungen für einen progressiven gesellschaftlichen Wandel (Umschlag von Quantität in Qualität) sind und diesen mit der Brechstange herbeiführen. Und auch was die Legitimation betrifft, kommt man so schnell in Bedrängnis. Weil man die ökonomischen und soziologischen Dimensionen nicht verstehen will, bleibt einem nur noch der moralische Standpunkt und der ist angreifbar.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Schau dir nur die UDSSR an, hätte der Lenin lieber mal gescheit den Marx gelesen, dann hätte es solche Experimente gar nicht erst gegeben. Hatt schon der Trotzki gewarnt, Sozialismus in einem Land - das geht nun wirklich nicht!
Das hat weniger mit der Dimension zu tun als mit der Tatsache, dass man Marx auf das Zarenreich gar nicht anwenden konnte, da dieses sich in einem symbiotischen Zustand aus Feudalismus und asiatischer Despotie befand, ähnlich sah es in China aus. Diese ganzen großen Versuche haben eins gemeinsam: Man hat gar nicht versucht den Kapitalismus zu überwinden, sondern wollte ihn überspringen und hat dafür auf nur totalitär durchsetzbare Zwangsindustrialisierung setzen müssen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was für Dynamiken sollen das sein, die da verschleiert werden?
Die der Warenproduktion, die der Mehrwertabschöpfung, die der Wirtschaft als Gesamtheit privater Profitinteressen und keiner natürlich "gewachsenen" Umstände, etc.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 10:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was sieht man da?
Seit RRG in Berlin regiert, ist alles runtergewirtschaftet. Führen sinnlose Feiertage ein. Mietpreisbremse, die Gottseidank gekippt wurde. Sozialleistungen, dass man noch fauler wird. Die schmeißen das nicht vorhandene Geld zum Fenster raus.

Hauptsache Slogan "Arm aber Sexy"...


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 14:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Führen sinnlose Feiertage ein.
Wie definiert sich den ein sinnvoller Feiertag?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mietpreisbremse, die Gottseidank gekippt wurde.
Die "Mietpreisbremse " gilt in Berlin weiterhin. Nur der "Mietendeckel"wurde beanstandet.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sozialleistungen, dass man noch fauler wird.
Menschen in Würde leben lassen zu können und ihnen die bestmögliche Bildung zu kommen zu lassen zu können hat doch nichts mit faul sein zu tun.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 15:02
Die Landesregierung in Berlin ist wirklich die mit Abstand inkompetenteste in Deutschland, da gibt es nichts zu beschönigen. Bei so ziemlich allen Parametern guter Governance wie Verwaltung ist man Schlusslicht trotz hoher Ausgaben, gleichzeitig kapituliert man vor Kriminalität und Linksextremisten.

Von der personellen Besetzung ganz zu schweigen. Eine Justizministerin die ein Gefängnis für werdende Mütter bauen lässt, aber nicht die Überbelegung anderer Haftanstalten angeht. Ein Kulturminister, der gezielt die Aufarbeitung der SED-Dikatutur hintertreibt, kritische Historiker entlässt und einen Stasi-IM als Staatssekretär einstellen wollte. Die Liste ließe sich fortsetzen.


melden

DIE LINKE

19.06.2021 um 19:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie definiert sich den ein sinnvoller Feiertag?
Wo die Roten am Ruder sind (Thüringen bzw. Berlin), werden Kindertag und Frauentag zum Feiertag erklärt. Was ist das für ein Unsinn? Warum nicht der 17. Juni?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen in Würde leben lassen zu können und ihnen die bestmögliche Bildung zu kommen zu lassen zu können hat doch nichts mit faul sein zu tun.
Es kann sich Berlin aber überhaupt nicht leisten!


3x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 20:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weil man den Kapitalismus nicht über die gängige VWL (sprich Neoklassische Theorie) erklären und kritisieren kann, dafür benötigt man eben heterodoxe Ansätze. Doch da Wagenknecht ja nicht einmal verstanden hat, was Warenproduktion eigentlich ist und das die Surplusarbeit kein böses Werk raffgieriger Kapitalisten ist, sondern ein Sachzwang, bezweifele ich, dass da irgendwelche tiefgreifenden Veränderungen angestrebt werden, die nicht zwangsläufig auf das hinauslaufen, was ich als dem Antisemitismus ähnliche Denkfiguren bezeichne.
Und was sollen heterodoxe Ansätze sein? Warum sollte Wagenknecht nicht verstehen was Warenproduktion ist? Und was hat das mit Antisemitismus zu tun? Kannst du deine Behauptungen denn irgendwie belegen oder erklären?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:frivol schrieb:
Und was für Dynamiken sollen das sein, die da verschleiert werden?


Die der Warenproduktion, die der Mehrwertabschöpfung, die der Wirtschaft als Gesamtheit privater Profitinteressen und keiner natürlich "gewachsenen" Umstände, etc.
Aber das wir Waren produzieren und diese Produktion einen Gewinn abwirft, den die Unternehmer bekommen, das ist doch kein Geheimnis? Welche Dynamiken werden denn da verschleiert? Kannst du das belegen oder erklären?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 20:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wo die Roten am Ruder sind (Thüringen bzw. Berlin), werden Kindertag und Frauentag zum Feiertag erklärt. Was ist das für ein Unsinn? Warum nicht der 17. Juni?
Naja, ich find kirchliche Feiertage ziemlichen Unsinn. Das ist halt Geschmackssache. Und im Grunde doch auch völlig egal wieso und warum es Feiertage gibt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kann sich Berlin aber überhaupt nicht leisten!
Ist ja nicht so das das Land Konkurs anmelden muss.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 21:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ja nicht so das das Land Konkurs anmelden muss.
Hehe. Da könnte ich so viel zu sagen, aber ich lasse es und weise einfach mal auf die vielen Ebenen der Satire hin, die in diesem Satz stecken.


melden

DIE LINKE

19.06.2021 um 22:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ja nicht so das das Land Konkurs anmelden muss.
Trotzdem ist Berlin in Sachen Bildung das mit am schlechtesten dastehende Bundesland.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

19.06.2021 um 22:58
Was heißt hier die Linke?

Ist überhaupt eine Partei gut oder doch nur die Mafia in Anwalt Anzüge? :D


melden

DIE LINKE

20.06.2021 um 02:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Trotzdem ist Berlin in Sachen Bildung das mit am schlechtesten dastehende Bundesland.
Laut Bildungsmonitor 2020 ist das am schlechtesten bestehende Bundesland Sachsen-Anhalt, geführt unter einem CDU Ministerpräsidenten.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/bildungsmonitor-2020-in-diesen-bundeslaendern-gibt-es-die-beste-bildung-136167/

Das das Bildungssystem in Deutschland allgemein katastrophal ist muss hier nicht diskutiert werden. Aber das jetzt an einzelnen Parteien in Berlin festmachen zu wollen ist dann doch etwas kurz gedacht.


melden

DIE LINKE

20.06.2021 um 09:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen in Würde leben lassen zu können und ihnen die bestmögliche Bildung zu kommen zu lassen zu können hat doch nichts mit faul sein zu tun.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es kann sich Berlin aber überhaupt nicht leisten!
@SomertonMan Berlin kann es sich nicht leisten, Menschen in Würde leben zu lassen und ihnen die bestmögliche Bildung zukommen zu lassen?

Ziemlich krasse Aussage.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.06.2021 um 10:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Berlin kann es sich nicht leisten, Menschen in Würde leben zu lassen und ihnen die bestmögliche Bildung zukommen zu lassen?

Ziemlich krasse Aussage.
Verdreh nicht meine Aussage! Ich habe nichts von Abschaffen von HartzIV gesagt. Ich meinte die Diskussion um Bürgergeld!


Anzeige

2x zitiertmelden