Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:00
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich frage mich wirklich noch allen Ernstes wer wirklich glaubt, dass in unser heutigen Zeit ein Drittes Reich überhaupt möglich wäre? Das ist einfach nur Progpaganda um eine Politik zu verhindern, die Linksextremen verhasst ist. Die wahre Gefahr geht nicht von Rechts aus.
Ist einfach zu beantworten. Nahezu jeder Politikwissenschaftler und jeder der halbwegs bei Verstand ist.

Die Mittel wären heute andere, sicherlich. Aber das hier Menschen eher über Dinge nachdenken die irgendwo tief in linken Foren geschrieben werden als über rassistische Aussagen die offen im TV ausgesprochen werden spricht Bände

2x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:04
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ist einfach zu beantworten. Nahezu jeder Politikwissenschaftler und jeder der halbwegs bei Verstand ist.
und wie genau darf man sich das vorstellen? Denn da fehlt es mir tatsächlich an Phantasie, zudem würden alle Länder um uns herum zusehen? Wie würde das ablaufen? Ist eine Ernst gemeinte Frage.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:über rassistische Aussagen die offen im TV ausgesprochen werden spricht Bände
welche denn, hast du Beispiele? Ich kann mir kaum vorstellen, dass im TV ohne Shitstorm der einmal rund um die Welt gehen würde, dies möglich wäre? Vielleicht definiert man Rassismus unterschiedlich.

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:04
Auch statisch ist deine Aussage falsch dass von rechts keine Gefahr ausgeht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/

Du kannst ja gerne rechts sein das macht deine Aussage trotzdem nicht richtig

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:07
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die wahre Gefahr geht nicht von Rechts aus.
Gefahr geht von Extremisten jeder Richtung aus - links, rechts, religiös, neoliberal oder wasweissich. Um so fanatischer, um so gefährlicher.
Und dass derzeit in Deutschland mal so richtig gar keine Partei was taugt, macht halt nichts besser. Theoretisch hilft nur Eskapismus und der Rückzug ins Innere - nutzt aber nicht viel, wenn trotzdem von allen Parteien nur ein "schlimmer geht immer" kommt.

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:08
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/

Zehn Sekunden googeln …

Dass ich das überhaupt machen muss spricht schon eine ordentlich Sprache.

Dass rassistische Aussagen einen Shitstorm auslösen ist auch ein Gerücht auch da kann ich dir noch 100e internationale Beispiele nennen sofern gewünscht

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:09
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Auch statisch ist deine Aussage falsch dass von rechts keine Gefahr ausgeht.
Nutzung von verbotenen Symbolen ist auch eine Straftat. Zudem kommt für mich die Frage auf, ob es sich hierbei um rechtsextreme Straftaten von Deutschen handelt, oder generell rechtsextreme Straftaten, unabhängig der Nationalität.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:15
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Zehn Sekunden googeln …
du hattest gesagt, die im TV ausgesprochen wurden.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:über rassistische Aussagen die offen im TV ausgesprochen werden spricht Bände
Von einzelnen Zitaten kann man meiner Meinung nach nicht auf eine ganze Partei schließen. Sicherlich möchte die AFD härter gegen bestimmte Gruppen vorgehen. Mir ist aber nicht bekannt, dass sie das gesetzeswidrig machen möchte. Man kann tatsächlich auch mit legitimen Mitteln einiges durchsetzen und erreichen. Sofern tatsächlich der Wille dazu vorhanden ist. Hat man ja zu Coronazeiten beeindruckend gezeigt.

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:30
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Zudem kommt für mich die Frage auf, ob es sich hierbei um rechtsextreme Straftaten von Deutschen handelt, oder generell rechtsextreme Straftaten, unabhängig der Nationalität.
Was spielt das für eine Rolle. Du hast gesagt die Gefahr würde nicht von Rechts ausgehen - es bleibt ja rechts auch wenn es von Norwegern kommt.

Das war ja eine zehnsekunden Recherche - spielt für mich auch keine große Rolle ob etwas in sozialen Medien gesagt wird (wo teils die Reichweite sogar höher ist als im TV) oder im TV selbst.

Aber wenn du darauf bestehst kann ich später gerne auch Zitate raussuchen die man im TV geäußert hat.

Gab doch letztens noch einen AFD Mann der im USA Fernsehen eine Aussage getroffen hat wie er hätte keine Lust mehr auf Muslime da er Statistiken darüber vorliegen hätte dass Flüchtlinge aus Somalia faul wären.

melden
melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 13:56
Kommt bitte wieder zurück zum Thema des Threads.

melden

DIE LINKE

04.07.2026 um 17:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das eine ist die Organisation einer Partei, das andere sind Ihre Mitglieder. Wenn du das inhaltlich nicht verstehst, dann tut es mir leid. Den Erklärbar mache ich hier nicht.
Kannst du nicht trennen. Die sind absichtlich dort eingetreten. Also unterstützen sie das, wofür die Partei steht. Wenn du das inhaltlich nicht verstehst, dann tut es mir leid. Den Erklärbar mache ich hier nicht.

melden

DIE LINKE

20.08.2026 um 12:15
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit bei den Linken?
Ereignet haben soll sich der Vorfall am 5. Juni 2025 in der Märkischen Allee in Berlin-Marzahn, berichten beide Medien übereinstimmend. Nach Angaben des Anzeigenstellers, der anonym bleiben möchte, habe er beobachtet, wie Schmidt beim Einparken ein anderes Fahrzeug berührte, schildert er dem „Tagesspiegel“. Der Mann habe die Fahrerin darauf angesprochen, da der betroffene Wagen seinem Nachbarn gehört habe. Dabei sei es zu einem Streit gekommen.
Der Mann, der nicht gewusst haben will, um wen es sich bei der Fahrerin handelt, wirft der Politikerin vor, dass sie ihn unter anderem als „Scheiß Kanake“ beschimpft habe. Zudem soll Schmidt gefragt haben, was ein „Drecks-Ausländer“ von ihr wolle, wenn das Auto ihm nicht gehöre. Weiter soll sie gesagt haben: „Ich bezahle mit meinen Steuern Deinen Lebensunterhalt.“ Nach Angaben der „B.Z.“ soll der Satz „Verpiss Dich, Du Scheiß-Kanake!“ gefallen sein.
Ein weiterer Zeuge habe diese Schilderungen gegenüber der Polizei bestätigt, berichtet der „Tagesspiegel“. Dem Bericht zufolge handelte es sich dabei um einen Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle.
Die Polizei gibt auch kein gutes Bild ab, aber das ist ja Berlin:
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde kein Ermittlungsverfahren gegen die Politikerin eingeleitet. Grund dafür sei ein fehlender Strafantrag. Der Anzeigenerstatter schilderte dem „Tagesspiegel“, dass er den Antrag nicht rechtzeitig stellen konnte, weil ihm das notwendige Formular trotz Nachfrage nicht zugesandt worden sei. Demnach habe er sich bereits im August 2025 an die Polizei gewandt und wurde an das Landeskriminalamt verwiesen. Dort sei ihm die Zusendung des Formulars zugesagt worden. Passiert sei jedoch nichts.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a855314d537b08639dcc9da/vorfall-in-marzahn-scheiss-kanake-rassismus-vorwuerfe-gegen-berliner-linken-fraktionsvize.html

2x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2026 um 13:24
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde kein Ermittlungsverfahren gegen die Politikerin eingeleitet. Grund dafür sei ein fehlender Strafantrag. Der Anzeigenerstatter schilderte dem „Tagesspiegel“, dass er den Antrag nicht rechtzeitig stellen konnte, weil ihm das notwendige Formular trotz Nachfrage nicht zugesandt worden sei. Demnach habe er sich bereits im August 2025 an die Polizei gewandt und wurde an das Landeskriminalamt verwiesen. Dort sei ihm die Zusendung des Formulars zugesagt worden. Passiert sei jedoch nichts.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a855314d537b08639dcc9da/vorfall-in-marzahn-scheiss-kanake-rassismus-vorwuerfe-gegen-berliner-linken-fraktionsvize.html

@ApexOne

Man kann einen Strafantrag auch persönlich bei der Staatsanwaltschaft stellen oder auch bei jeder Polizeidienststelle. Also das ist jetzt kein echter Grund.

melden

DIE LINKE

20.08.2026 um 19:57
Na ja, irgendwie muß die Personalpolitik ja auch mal Früchte tragen. Wie sagte doch der ehemalige Innensenator der Grünen, Benedikt Lux:
Aussage: „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht.“
Kontext: Lux begründete damit die Neubesetzung von Positionen bei der Polizei, der Feuerwehr, der Generalstaatsanwaltschaft und dem Verfassungsschutz.
Quelle: Das Zitat wurde unter anderem von Benedikt Kaiser auf der Plattform X geteilt und von der Website Die Achse des Guten als politisches Statement identifiziert.

melden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Rassismus und Ausländerfeindlichkeit bei den Linken?
Was war der Beleidigte denn für ein Landsmann?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:08
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was war der Beleidigte denn für ein Landsmann?
Deutscher mit Migrationshintergrund (Name geändert):
Sein Großvater war US-Soldat und Afroamerikaner

Linse ist gebürtiger Thüringer, seine Großmutter war Deutsche, sein Großvater Afroamerikaner und US-Soldat. Das sehe man ihm an, sagt Linse. Rassistische Sprüche kennt er im Alltag.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/scheiss-kanake-berliner-linke-fraktionsvize-soll-in-marzahn-anwohner-rassistisch-beleidigt-haben-15955814.html

Ich weiss zwar nicht was das für Rolle spielt, aber die Sprüche sollte man zu niemanden sagen.

melden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Rassismus und Ausländerfeindlichkeit bei den Linken?
Noch nie mit rechter Gewalt und rechsextremen Einstellungen in der DDR bzw. den neuen Bundesländern beschäftigt?

2x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:52
@
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch nie mit rechter Gewalt und rechsextremen Einstellungen in der DDR bzw. den neuen Bundesländern beschäftigt?
Würde man bei den Linken eher weniger vermuten. Wie das eben so, ist hängt Rassismus oder generell unangemessene Verhaltensweisen nicht mit einer Parteizugehörigkeit zusammen. Auch wenn das immer wieder behauptet wird.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch nie mit rechter Gewalt und rechsextremen Einstellungen in der DDR bzw. den neuen Bundesländern beschäftigt?
Du meinst ich soll "Ossi Bashing" machen -> Ossis sind rechts auch wenn sie bei den Linken sind?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.08.2026 um 20:58
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Würde man bei den Linken eher weniger vermuten. Wie das eben so, ist hängt Rassismus oder generell unangemessene Verhaltensweisen nicht mit einer Parteizugehörigkeit zusammen. Auch wenn das immer wieder behauptet wird.
So ist es.
Sie ist 63 in Sachsen geboren, hat also scheinbar eine relativ typische Jugend in der DDR durchlebt und wurde mit all der Propaganda konfrontiert.
Die Linke gilt noch immer als Nachfolgepartei der SED und die DDR war nur formell überhaupt "antifaschistisch". Wobei eher das Gegenteil der Fall war.
Das ganze wurde ja schon in der DDR sichtbar und hat sich nach der Wende unkontrolliert in die Öffentlichkeit erbrochen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst ich soll "Ossi Bashing" machen -> Ossis sind rechts auch wenn sie bei den Linken sind?
Das wäre undifferenziert und würde dem ganzen nicht gerecht werden. Aber das jemand wie sie, sowas sagt, wundert mich nicht. Auch nicht wenn so jemand bei Die Linke ist.

melden