Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

05.07.2007 um 09:23
*das -ist- der

Anzeige
melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 09:26
So, und wer hat diese Definition aufgestellt?


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 09:27
Axo das war meine. (für Deutschland gerade)
Sag mir deine Def. darüber kann man jaschön streiten.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 09:31
Ich zerpflück das Wort in Wohl und Stand. Also wenn man einen Stand erreicht hat in demman sich wohlfühlt ist man wohlständig.
Sehr einfach gehalten und sehr subjektiv,hilft aber meinen inneren Frieden zu erhalten und mir ein gutes Gefühl zu geben, was sichauch auf meine Umgebung auswirkt. Ich bin nicht neidisch auf irgendwelche Reichen undauch nicht auf den Benz vom Nachbarn.
Ich bin fast rundum zufrieden, so und um den(von mir definierten) Wohlstand zu erreichen, geh ich jetzt mal noch was tun. ;)


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 09:40
tz :P
Bezieh das aber nicht auf die Majorität...das steht dir nicht zu. (und mir auchnicht)
Meine 'Forderungen' sind extremst gering und entsprechen nicht einmal denen vonvor 15 Jahren in Deutschland.
Aber wie alle Statistiken zeigen wird das nix...
Najaich kenne allerdings einige Länder die eine ähnliche Arm/Reich Verteilung angestrebthaben und hielten wie das Amerikanische Modell das wir übernehmen.
z.B. dasZaristische Russland oder 'Batistas' Kuba. (von denen man heute nichtmehr allzu vielhört)
Und da wundern und empören sich die Regierungen über die Radikalisierung der'Randgruppen'..


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:05
>>Das ist eben nicht so...die Statistiken sehen so aus das die, die unten sindunten bleiben.


Man schaue sich mal an was das für Leute sind, die "unten"sind.
Nen schlechten oder garkein Schulabschluss und diesen nachholen geht nich, weilman in den 10 Jahren Arbeitslosigkeit 6 Kinder in die Welt setzt, die man nichtmalerziehen kann. Solche Leute aben es imo auch garnich verdient irgendeinen Wohlstand zubesitzen. So eine Dummheit gehört einfach bestraft. Wobei mir die Kinder, die in solchenUmständen wegen der Unfähigkeit der Eltern aufwachsen müssen, schon leid.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:32
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Wohlstand durch Umverteilung!
Stirbt diese hirnlose Neiderparole dennnie aus?
Vielleicht ist Umverteilung das falsche Wort. Ich würd eher sagensoziale Gerechtigkeit. Man kann ja nicht leugnen das die berühmte "Schere" zwischen Armund Reich immer weiter auseinandergeht. (Und jetzt kommt mir nicht damit, dass dieReichen sich das "verdient" hätten) Unsere glorreichen Regierungen (egal schwarzrot oderrotgrün) tun ihr bestes das es so weitergeht. Die breiten Massen werden besteuert(Mehrewertsteuererhöhung...) und ärmer gemacht ("Agenda 2010", "Gesundheitsreform"...).Die reichen werden durch Senkung der Vermögenssteuer und anderen Privilegien immerreicher gemacht. Das ist Fakt in diesem Land!! Die Politiker sind Vertreter des Kapitalsund machen Politik für eine kleine reiche Schicht! DIE LINKE will das durch Reformen imKapitalismus ändern. Sie verkennt aber das Wesen des Kapitalismus. Die Systemfrage musskonsequent gestellt werden. Nur im Sozialismus können diese Probleme vollständig gelöstwerden!

@breakibuu
Was für eine Ignoranz! Erstmal es sind nicht nur solcheLeute die Du beschreibst, die an der armutsgrenze leben. Die meisten Leute bemühen sichwirklich da unten raus zu kommen.
Die Leute die ja so "dumm " sind, sind einfachdesillusioniert. Sie wissen auch wenn sie ihren Schulabschluss nachmache kommen sie ausder Armutsspirale nicht raus. Die Kinder sehen schon in der fünften Klasse, dass sie ehkeinen Ausbildungsplatz bekommen. Also warum anstrengen? Es liegt nicht an der"Unfähigkeit" der Eltern, es liegt an der Perspektivlosigkeit in diesem System.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:48
von der CDU ja richtig!
Ach shit ich vergaß, da will ja heute niemand mehr etwas vonWissen!
Frei nach dem Motto, was interessiert uns unser Gewäsch vomGestern!
----------------------------------------------------------------

Nee,es geht darum das die Wiedervereinigung unsummen an GEld gekostet hat. Renten für Leutedie nie eingezahlt haben, Geld für den Wiederaufbau ect.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:50
"Wobei mir die Kinder, die in solchen Umständen wegen der Unfähigkeit der Elternaufwachsen müssen, schon leid."
Das ist es ja, sie waren auch mal Kinder.
usw.usw.
Sehr geringe Chancen da raus zu kommen.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:53
nie mehr in die 50er und 60er Jahre zurückkommen wos Vollbeschäftigung und so gab.Es
wird mit dem Sozialabbau so weiter gehen bis sich die Bevölkerung dagegen auflehnt.Die
Durchhalteparolen der bürgerlichen Politiker sind völliger Unsinn. DerKapitalismus kann
nicht Teil der Lösung sein, erist dasProblem!
-------------------------------------------

Na dann mach dich bitteauch mal vertraut mit Arbeitzeit, Sozialleistungen ect der 50er Jahre.



Der Kapitalismus kann
nicht Teil der Lösung sein, erist dasProblem!



Definiere erstmal Kapitalismus, und grenze ihn von derMarktwirtschaft ab, die es quasi schon seit Jahrtausenden gibt.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:54
>>Die Kinder sehen schon in der fünften Klasse, dass sie eh keinen Ausbildungsplatzbekommen. Also warum anstrengen? Es liegt nicht an der "Unfähigkeit" der Eltern, es liegtan der Perspektivlosigkeit in diesem System.

Das musst du mir mal erklären, ichbin schlecht in der Schule und das System ist schuld? Es ist nicht schwer einenRealschulabschluss zu kriegen und wenn man den hat stehen einem alle Tore offen. Wer sichaber stattdessen lieber die Birne leerkifft und immer erwartet das alle anderen was füreinen tun, die habens einfach nicht verdient "oben" zu sein.


>>Diemeisten Leute bemühen sich wirklich da unten raus zu kommen.

Diejenigen, die sichwirklich bemühen schaffen das auch.
Solche Fälle gibts bei mir im Bekanntenkreis zuHauf. Einige waren wegen ihrer Faulheit sogar kurzfristig Obdachlos. Einige von denenhaben ihre Abschlüsse nachgeholt und haben jetzt auch nen Job, zwar keinen guten, aberimmerhin haben se jetzt einen Anfang gemacht - die anderen hingegen, die gammelnimmernoch rum und sind rund um die Uhr stoned oder blau.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.07.2007 um 12:56
Jap, so isses,


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 14:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definiere erstmal Kapitalismus, und grenze ihn von der Marktwirtschaft ab, die esquasi schon seit Jahrtausenden gibt.
Unter Kapitalismus verstehe ich dasPrivtaeigentum an Produktionsmitteln. Der Kapitalismus ist eine Weiterentwicklung derfeudalistischen Gesellschaft im Zuge der industriellen Revolution. Er ist eineKlassengesellschaft wo es das Proletariat gibt das seine Arbeitskraft verkauft um zuüberleben und da ist die Bourgeoisie die die Arbeiter ausbeutet um Maximalprofit zuerlangen. Diese Gesellschaft basiert eben aus Ausbeutung und Entfremdung. Die Bourgeoisieist die herrschende Klasse, die eine Diktatur über die einfache Bevölkerung errichtet hatund sie unterdrückt.
Lenin entwickelte die marxsche Theorie weiter und bezeichnete denImperialismus als "höchstes Stadium des Kapitalismus" auf die die SozialistischeRevolution folgt.
Den Imperialismus beschrieb Lenin so:
„1. Konzentration derProduktion und des Kapitals, die eine so hohe Entwicklungsstufe erreicht hat, daß sieMonopole schafft, die im Wirtschaftsleben die entscheidende Rolle spielen;
2.Verschmelzung des Bankkapitals mit dem Industriekapital und Entstehung einerFinanzoligarchie auf der Basis dieses .Finanzkapitals';
3. der Kapitalexport, zumUnterschied vom Warenexport, gewinnt besonders wichtige Bedeutung;
4. es bilden sichinternationale monopolistische Kapitalistenverbände, die die Welt unter sich teilen,und
5. die territoriale Aufteilung der Erde unter die kapitalistischen Großmächte istbeendet. Der Imperialismus ist der Kapitalismus auf jener Entwicklungsstufe, wo dieHerrschaft der Monopole und des Finanzkapitals sich herausgebildet, der Kapitalexporthervorragende Bedeutung gewonnen, die Aufteilung der Welt durch die internationalenTrusts begonnen hat und die Aufteilung des gesamten Territoriums der Erde durch diegrößten kapitalistischen Länder abgeschlossen ist"

@breakibuu
Du raffst wohlgar nix :|
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Das musst du mir mal erklären, ich bin schlecht in der Schule unddas System ist schuld?
Es gibt hier keine Chancengleichheit oder so was. Eswird nach der vierten Klasse selektiert und die Leute in irgendne Schulform gesteckt. Undda sind die Kinder aus der Arbeiterklasse die Verlierer. Und den Staat interessiert dasauch einen Scheiß. Denen is das egal sie fördern es sogar mit ihrer Politik.
Auch dieLeute die einen Abschluss haben finden keinen Ausbildungsplatz! Aus meiner alten Klasse(Gesamtschule) haben von 20 Ausbildungsplatzsuchenden 2 einen bekommen. das istdemotivierend und trägt zur Gleichgültigkeit der Jugend bei!
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Diejenigen,die sich wirklich bemühen schaffen das auch.
Schwachsinn!!!! Wenn wir jetztschon von Bekannten reden. Ich kenn einige studierte Leute die einfach keinen Jobbekommen. Ich glaub Du musst selber mal die erfahrung machen wie das ist so ist, wenn Dumonatlich an die hundert Bewerbungen losschickst und immer nur Absagen bekommst. Wenn mandie Profite der Konzerne sieht könnte jeder hier in Deutschland arbeiten, wenn man dieWochenarbeitszeit verringert. Wenn dann noch vernünftig ausgebildet werden würde hättenwir das Problem nicht. Also der einzige Schluss ist: Das menschenverachtende System istschuld!
Jeder sollte ein menschenwürdiges Leben führen können! Das muss das Ziel sein!


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 15:34
>>Und da sind die Kinder aus der Arbeiterklasse die Verlierer.

Warumdas?
Bekommen die schwerere Aufgaben als andere?
Sind Arbeiterkinder dümmer alsandere?
Nein, sind sie nicht. Jeder, aber auch wirklich jeder hat
die Chance aufdie Realschule zu kommen.


>>das ist demotivierend und trägt zurGleichgültigkeit der Jugend bei!

Praktikum, oder weiter in die Schule gehen.
Esgibt genügend Möglichkeiten die man hat, die alle die Chancen
auf einenAusbildungsplatz erhöhen.


>>Ich glaub Du musst selber mal die erfahrungmachen wie das ist so ist, wenn Du monatlich an die hundert Bewerbungen losschickst undimmer nur Absagen bekommst

Joa die Erfahrung müsste ich echt ma machen.
Ich hab16 Bewerbungen geschrieben, wurde von den 16 Bewerbungen zu 11 Tests eingeladen und dann5 Gesprächen. Danach hab ich 3 Ausbildungsstellen angeboten bekommen... und nein, meinZeugnis war nicht überragend.
In vielen Fällen muss man einfach nen bisschen Terrorbei den Firmen machen
wo man sich beworben hat.


>>Wenn man dieProfite der Konzerne sieht könnte jeder hier in Deutschland arbeiten, wenn man dieWochenarbeitszeit verringert.

Wunderbar, ne Gesellschaft von Teilzeitarbeitern.Superidee...


>>Also der einzige Schluss ist: Das menschenverachtendeSystem ist schuld!

Wenn alle aus deiner Klasse diese Einstellung hatten is mirklar warum nur
2 eine Stelle haben. Es ist halt bedeutend einfacher jede Schuld vonsich abzuwelzen, anstatt alles dran zu setzen weiterzukommen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.07.2007 um 17:46
Unter Kapitalismus verstehe ich das Privtaeigentum an Produktionsmitteln. DerKapitalismus ist eine Weiterentwicklung der feudalistischen Gesellschaft im Zuge derindustriellen Revolution. Er ist eine Klassengesellschaft wo es das Proletariat gibt dasseine Arbeitskraft verkauft um zu überleben und da ist die Bourgeoisie die die Arbeiterausbeutet um Maximalprofit zu erlangen. Diese Gesellschaft basiert eben aus Ausbeutungund Entfremdung. Die Bourgeoisie ist die herrschende Klasse, die eine Diktatur über dieeinfache Bevölkerung errichtet hat und sieunterdrückt
------------------------------------

Ich wollte deine Definitionnicht die von Marx und Engels.


Anbei, definiere hier mal die Klasse desProletariats, und was bleibt ihnen Verwährt. Jeder kann hier Klassenunterschiedeüberspringen und aufsteigen. Ex Kanzler Schröder ist ein tolles Beispieldafür.

Jeder kann hier Besitz anhäufen und jeder kann Produktionskapitalerwerben.

Marx und Engels basieren auf der Industriegesellschaft des 1900Jahrhundert,. Die Gesellschaften haben sich aber seitdem sehrverändert.




..........................................
Es gibt hierkeine Chancengleichheit oder so was. Es wird nach der vierten Klasse selektiert und dieLeute in irgendne Schulform gesteckt. Und da sind die Kinder aus der Arbeiterklasse dieVerlierer. Und den Staat interessiert das auch einen Scheiß. Denen is das egal siefördern es sogar mit ihrerPolitik.
..............................................

Es gibt seit neuestendiese Einstufung.

Die Kinder in aus der Arbeiterklasse sind denn inwiefernbenachteiligt.?

Du verdrehst gerade die Statistiken. Vielleicht weil sie vomElternhaus nicht motiviert werden eine hohe Schulbildung zu erreichen.




---------------------

Wenn man die Profite der Konzerne siehtkönnte jeder hier in Deutschland arbeiten, wenn man die Wochenarbeitszeit verringert.Wenn dann noch vernünftig ausgebildet werden würde hätten wir das Problem nicht. Also dereinzige
-----------------

Wow die Konzerne haben vielelciht ingesamt nenBruchteil an Arbeitsplätzen vom Gesamten Markt. mehr als 80 % aller Arbeitplätze sitzenim Mittelstand ect.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 18:23
@breakibuu
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Warum das?
Ganz einfach sie kommen nicht unbedingt auseinem gebildeten Elternhaus, wo Papi Arzt ist und mami Lehrerin. Ich finde jedes Kindsollte die gleiche Chance haben. Das hat auch nix mit dumm zu tun oder so. Und dieSelektierung im Grundschulalter trägt das Übrige bei.

Zum Thema Ausbildungsplätze.Du bist vielleicht ein Glückspilz, aber so einfach wie du das schreibst ist es auchnicht:
"19.05.07 - 210.000 Lehrstellen fehlen
Nach Angaben der Bundesagentur fürArbeit fehlen nach derzeitigem Stand in Deutschland 210.000 Lehrstellen. Auffallend ist,dass inzwischen mehr als 50 Prozent der Bewerber sogenannte Altbewerber sind, das heißtJugendliche, die schon mindestens ein Jahr auf einen Ausbildungsplatz warten."
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Wunderbar, ne Gesellschaft von Teilzeitarbeitern
Nee nee30Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich!
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb: Es ist halt bedeutend einfacherjede Schuld von sich abzuwelzen, anstatt alles dran zu setzenweiterzukommen.
Wenn man erkennt wie der Kapitalismus funzt ist das doch gut,leider haben das nicht alle in meiner Klasse erkannt.
D.h. ja nicht das man sich nichtanstrengen soll... aber bei der zigsten Bewerbung ist das schon allesdemotivierend


@Fedaykin
Marx und Engels waren schlaue Herren und ihreDefinition hat immer noch Gültigkeit! Natürlich haben sich die gesellschaft verändert(Bsp. Internationalisierung der Monopole). Das Wesen des Kapitalismus ist aber gleichgeblieben

es ist völliger Unsinn das jeder reich werden oder aufsteigen kann, wenner will!! Wo lebst Du denn?
Natürlich gibt es verschiedene Leute wie Schröder, der mitder Kapitalistenklasse kooperiert. Er ist ein Lakai des Kapitals. Genauso wie das jetzigeKabinett.


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 18:28
Die Linke ist genauso überflüssig wie die NPD...


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 18:29
Ha scheiss linke Zensur...
Naja aber zumindest hat ein Satz immer noch Gültigkeit!
Wer mit 20 kein Kommunist ist hat kein Herz aber wer mit 50 immer noch Kommunist istkeinen Verstand.

Ich für meinen Teil setze diese Altersgrenze weit , weit runter !


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 19:05
Ahh hier kommt er wieder el "Kommunistenjäger" cid mit seinem Gefährten the "Gladiator".Sie sind wieder unterwegs im Auftrag der Ausbeutung und der Profitmaximierung, im Kampfgegen alles was ansatzweise links ist... Lustich :D


melden

DIE LINKE

05.07.2007 um 19:09
@cherx, wo genau wirst Du denn ausgebeutet?


Anzeige

melden