Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das dMn wirklich völlig unbegründet solch ein Verdacht (ganz unabhängig von Nationalitäten)?
Ich würde sagen solange keine handfesten Verdachtsmomente vorliegen die über die Hautfarbe oder Herkunft des/der Besitzer und/oder der Besucher hinausgehen würde ich sagen ja, dann ist so ein Verdacht unbegründet.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich würde sagen solange keine handfesten Verdachtsmomente vorliegen die über die Hautfarbe oder Herkunft des/der Besitzer und/oder der Besucher hinausgehen würde ich sagen ja, dann ist so ein Verdacht unbegründet.
okay.
Wenn es bezüglich des Besitzers Verdachtsmomente gäbe und deswegen dann auch Besucher kontrolliert werden, fändst du das dann gerechtfertigt oder nicht?
Denn wäre es so abwägig, dass viele der Besucher Kenntnis von den Machenschaften des Wirtes hätten? Ich denke mal, wer in solche Szene-Lokalitäten geht, kennt sich bestimmt aus, mit wem er es zu tun hat bzw. "Hans und Franz ... oder auch Mohamed" (soll heißen, wer sich in der Szene nicht auskennt) geht doch dort sicher nicht hin?


Und das sehe ich alles genau so:
Zitat von abberlineabberline schrieb:statt sich zu freuen, dass den Clans zumindest ein bisschen an den Karren gefahren und das Geschäft erschwert wird....
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der hat sicher auch keine Ahnung wovon er redet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn in der Bar kriminelle Aktivitäten ablaufen oder es begründeten Verdacht gibt, müssen die ganz normalen Gäste da eben durch, das ist die Polizei nicht schuld, sondern eher die Besitzer oder bestimmte Kunden der Bar.



2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch Besucher kontrolliert werden,
Wenn ich im Auto mit Kumpels unterwegs bin, muss ich auch meinen Ausweis bei einer Kontrolle zeigen wenn wir angehalten werden. Selbst wenn ich nicht mal gefahren bin und absolut kein Anlass für die Kontrolle besteht.
Wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Kontrolle fürchten. So meine Meinung.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es bezüglich des Besitzers Verdachtsmomente gäbe und deswegen dann auch Besucher kontrolliert werden, fändst du das dann gerechtfertigt oder nicht?
Wenn es Hinweise gibt das Besucher involviert sind, klar. Da bewegen wir uns dann aber auch schon nicht mehr im racia l Prüfling, wenn man anhand von handfesten Verdachtsmomenten ermittelt und nich einfach anlasslos, weil man dem Vorurteil dröhnt in Shisha Bars werden ja gerne mal krumme Dinger gedreht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, wer in solche Szene-Lokalitäten geht, kennt sich bestimmt aus, mit wem er es zu tun hat bzw. "Hans und Franz ... oder auch Mohamed" (soll heißen, wer sich in der Szene nicht auskennt) geht doch dort sicher nicht hin?
Ein Discobesitzer kann durchaus in Drogengeschäfte verwickelt sein ohne das Besucher davon Kenntnis haben. Du argumentierst schon mit Vorurteilen und das führt zu racial profiling.


melden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:49
@McMurdo
Ernstgemeint und ohne Sticheleien. Nehmen wir nochmal die Nazikneipe. Alle kontrollieren die drin sitzen ja oder nein?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ernstgemeint und ohne Sticheleien. Nehmen wir nochmal die Nazikneipe. Alle kontrollieren die drin sitzen ja oder nein?
Wenn es konkrete Hinweise auf Straftaten gibt darf man selbstverständlich kontrollieren. Anlasslos und nur aufgrund der Hautfarbe oder der vermeintlichen Herkunft ist racial profiling.


melden

DIE LINKE

06.11.2021 um 12:55
@McMurdo
Beantwortet die Frage nicht.
Der Wirt ist in kriminelle Geschäfte verwickelt. Sollte jeder der in der Kneipe sitzt kontrolliert werden? Ja oder nein.
Die Polizei kann nicht wissen wer da alles dreck am Stecken hat. Deswegen wird jeder kontrolliert und das ist wichtig und richtig!
Oder hast du Belege dass A nur von Migranten geführte Shisha Bars Razzien zum Opfer fallen und B nur migrantisch aussehende Gäste bei einer solchen gefilzt werden und die weißen nicht? Wenn du da was hast, dann bin ich komplett auf deiner Seite.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 13:07
@McMurdo
Und zum discobesitzer aus deinem Beispiel. Wenn da eine Razzia gemacht und der Bunker komplett umstellt und dicht gemacht wird, kommt da keiner raus ohne gefilzt zu werden. Du siehst also, ist es die autokontrolle, die Nazikneipe, die Disco und sogar der Puff. Jeder der sich da aufhält wird kontrolliert. Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 14:01
@6.PzGren391
Das ist auch kein "racial profiling", wie es scheinbar heutzutage genannt wird. Jeder ist jeder. Wenn ich ins Fussballstadion will, werden auch alle Zuschauer gefilzt. Wer nichts zu verbergen hat, fürchtet keine Kontrolle. Ich wohn in Grenznähe, da werden Autos und Züge so oft kontrolliert, ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon kontrolliert wurde. Die waren immer freundlich zu mir und erzählen auch, warum das gemacht wird etc.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.11.2021 um 14:24
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Kontrolle fürchten. So meine Meinung.
Das ist schon die richtige Denke, aber das hat man wahrscheinlich auch in der DDR gedacht und mit einer miesen SED hatte man auch dort durchaus was zu befürchten.

Jetzt denk mal weiter und daran, wenn wir eine Regierung mit den SED Linken stellen, ob du das dann noch genauso siehst. Ich möchte nicht wissen, wieviel hier dann aufschreien, die die SED-Linken hier fast vergöttern und nichts Schlimmes daran entdecken können.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Der Wirt ist in kriminelle Geschäfte verwickelt. Sollte jeder der in der Kneipe sitzt kontrolliert werden? Ja oder nein.
Das wäre kein racial profiling. Das wäre es wenn dann von den Gästen nur welche aufgrund ihrer vermeintlichen Herkunft, Ausehen, kontrolliert würden und andere nicht.
Gegen racial profiling zu sein bedeutet ja nicht das man gegen Aufklärung von Straftaten ist. Ich weiß gar nicht woher diese dumme Annahme kommt.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Deswegen wird jeder kontrolliert und das ist wichtig und richtig!
Jop, wenn es einen Hinweis gibt das in der Shisha Bar krumme Geschäfte laufen. Ansonsten ist es einfach nur ein Vorurteil das in Shisha Bars per se Straftaten begangen werden oder geplant werden oder was weiß ich.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und zum discobesitzer aus deinem Beispiel. Wenn da eine Razzia gemacht und der Bunker komplett umstellt und dicht gemacht wird, kommt da keiner raus ohne gefilzt zu werden. Du siehst also, ist es die autokontrolle, die Nazikneipe, die Disco und sogar der Puff. Jeder der sich da aufhält wird kontrolliert. Und das ist gut so.
Du siehst als nicht mal das Problem.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Kontrolle fürchten. So meine Meinung.
Jeder hat immer irgendetwas zu verbergen, soll ja nicht alles dem Staat oder seinen Sicherheitsbehörden preisgegeben werden. Das Argument hört man ja auch ständig von Überwachungsfanatikern die uns erzählen wollen mehr Überwachung bringt immer mehr Sicherheit. Wer nichts zu verbergen hat wird ja auch einer 24/7 Überwachung nicht fürchten.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du siehst als nicht mal das Problem.
Doch, ich denke schon. Allerdings liegt mein Schwerpunkt anders.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:einer 24/7 Überwachung nicht fürchten.
Damit hätte ich in der Tat kein Problem


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jeder hat immer irgendetwas zu verbergen, soll ja nicht alles dem Staat oder seinen Sicherheitsbehörden preisgegeben werden.
Das hat doch nichts mit einer Ausweiskontrolle oder sowas zu tun. Daran stört mich nichts.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Damit hätte ich in der Tat kein Problem
Das befürchtete ich. Wobei ich das auch tatsächlich nicht glaube das du gerne 24/7 Big Brother in deinem Haus/ Wohnung hättest. Wo irgendein anonymer dich 24h am Tag beobachten kannst bei allem was du tust.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat doch nichts mit einer Ausweiskontrolle oder sowas zu tun. Daran stört mich nichts.
Mich schon, warum sollte ich jedes mal anlasslos meinen Ausweis zeigen müssen.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 18:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das befürchtete ich. Wobei ich das auch tatsächlich nicht glaube das du gerne 24/7 Big Brother in deinem Haus/ Wohnung hättest. Wo irgendein anonymer dich 24h am Tag beobachten kannst bei allem was du tust.
Wer zum teufel redet denn vom eigenen Haus?!? Gehen dir die Argumente langsam aus oder weißt du es wirklich nicht besser?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mich schon, warum sollte ich jedes mal anlasslos meinen Ausweis zeigen müssen.
Weil Polizisten allgemeine und anlassunbezogene Kontrollen durchführen dürfen und auch sollen.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 20:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mich schon, warum sollte ich jedes mal anlasslos meinen Ausweis zeigen müssen.
Muss ich alle paar Wochen mal, da viele derzeit zu viel Benzin und Zigaretten aus Luxemburg schmuggeln wollen, da ist hinter der Grenze oft Ausweis raus und in den Kofferraum gucken angesagt. Hab ich kein Problem mit. In Zügen wird geprüft, ob nicht ab und an jemand dabei ist, der gesucht wird. Find ich gut und völlig ok. Man fühlt sich sicherer als wenn kaum wer prüft


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 20:24
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wer zum teufel redet denn vom eigenen Haus?!?
Ich denke wer nichts zu verbergen hat muss keine Kontrolle fürchten. Das waren ja deine Worte.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weil Polizisten allgemeine und anlassunbezogene Kontrollen durchführen dürfen und auch sollen.
Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll das denn gestattet sein? Auch die Polizei darf nicht einfach so aus Lust und Laune eine Personenkontrolle durchführen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Muss ich alle paar Wochen mal, da viele derzeit zu viel Benzin und Zigaretten aus Luxemburg schmuggeln wollen
Dann ist es ja nicht anlasslos.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.11.2021 um 20:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann ist es ja nicht anlasslos.
Im Zug ist es anlasslos, da einfach geprüft wird, ob unter den Fahrgästen nicht jemand ist, der gesucht wird. Das find ich gut und richtig. Macht mir nix aus. Man fühlt sich halt sicherer.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

07.11.2021 um 02:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke wer nichts zu verbergen hat muss keine Kontrolle fürchten. Das waren ja deine Worte.
Ich denke du weißt genau was ich meine. Sonst bist du meiner Meinung nach ein sehr seltsamer Mensch, mit noch seltsameren Ansichten. Deshalb würde ich gerne sämtliche Konversationen mit dir beenden, da du entweder trollst oder du in einer Welt lebst, die hoffentlich für immer nur deine eigene sein wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Zug ist es anlasslos, da einfach geprüft wird, ob unter den Fahrgästen nicht jemand ist, der gesucht wird. Das find ich gut und richtig. Macht mir nix aus. Man fühlt sich halt sicherer.
So sei es. Und nicht nur im Zug. Auto, Disco….


Anzeige

1x zitiertmelden