Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

20.04.2022 um 16:09
@Abahatschi
Die Marke hat sich so oft distanziert von unliebsamer Vereinnahmung. Man stelle sich vor sie müssten sich noch von linken Socken (Trägern) distanzieren. An der Socke sollst du sie erkennen?
Aber ich muss ehrlich gestehen, sie hat sich wirklich reflektiert. Selten so viel Einsicht gelesen. Der Haufen muss ihr echt keine Freude mehr machen, nicht mal mehr als Chef vom ganzen.
Wann bitte tritt in unserer Zeit mal jemand zurück aus völlig freien Stücken? Niemand hat sie unter Druck gesetzt. Im Gegensatz zb zur Frau Spiegel?
Ihren Sohn wird es freuen.

Anzeige
melden

DIE LINKE

20.04.2022 um 16:59
Die vergangenen Monate seien »eine der schwierigsten Phasen in der Geschichte unserer Partei«. Erneuerung brauche neue Gesichter, um glaubwürdig zu sein.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-susanne-hennig-wellsow-tritt-als-parteichefin-zurueck-a-340a0985-16a7-4971-8e16-86d0c5087cbe-amp?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16504579736868&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2Fdie-linke-susanne-hennig-wellsow-tritt-als-parteichefin-zurueck-a-340a0985-16a7-4971-8e16-86d0c5087cbe

Was denn für eine Wrneuerung? Wie will man betonstalinistische Russlandhörigkeit denn erneuern? Das ist ja so, als wolle man das C-Netz, Betamax, BTX oder den Schwarz-Weiss-Fernseher erneuern.

Der Umgang mit Sexismus in der Linken (mehr dazu lesen Sie hier) habe »eklatante Defizite« der Partei offengelegt. »Ich entschuldige mich bei den Betroffenen und unterstütze alle Anstrengungen, die jetzt nötig sind, um aus der Linken eine Partei zu machen, in der Sexismus keinen Platz hat.«

Dieselbe Quelle

Wie wäre es mit Selbstauflösung? So kann man Sexismus am Besten vorbeugen innerhalb dieser untoten Partei. Hätten sie direkt 1989 machen sollen.

Ich sehe da eine große Karriere als Floristin auf sie zukommen. Mit Wurfsendungen kennt sie sich ja aus. Allerdings würde ich bei ihr dann keine Kakteen bestellen.

Zusammenfassend hat diese Partei eine große Zukunft hinter sich.


melden

DIE LINKE

21.04.2022 um 00:38
Hab respekt vor hennig wellsow. Die wurde zum Prügelnknaben einer Partei, obwohl sie selber gar keine große Schuld hat.
Dass sie konsequenzen wegen dem Missbrauchskandal zieht, ist richtig, aber andere haben da eben viel mehr verantwortung.


melden

DIE LINKE

04.05.2022 um 12:16
Evrim Sommer tritt jetzt auch bei den Linken aus. Die ehemalige Bundestagsabgeordnete trägt den Putinfreundlichen Russlandkurs der Partei nicht mit, ferner sei die Partei in Sachen Antifaschismus unglaubwürdig. Die können den Laden bald schliessen
Keine Erneuerung möglich
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-politikerin-evrim-sommer-tritt-aus-partei-aus-a-cafff26e-6646-4a3b-9d01-f45ef662b33e



melden

DIE LINKE

10.06.2022 um 14:30
In der Linken scheint es zu fetzen, wenn man in die Jungle World schaut :ask:

Genug von der germanischen Linken, schreibt Kyrylo Tkachenko.

Auszug im Spoiler.

Spoiler
Was mich persönlich betrifft, so bin ich längst nicht mehr bereit, die linken Herrschaften mit irgendwelchen Aufklärungsarbeiten zu bedienen. Ich glaube nämlich nicht, dass die radikale Linke zu retten oder dass sie einer Rettung überhaupt würdig ist. Der Bundestagsabgeordnete und Putin-Versteher Sören Pellmann soll jetzt, zumindest schlug das Sahra Wagenknecht vor, die Partei »Die Linke« mit anführen? Umso besser! Die Partei darf sich so schnell zerlegen wie nur möglich. Gerne könnt ihr mich überraschen und zeigen, dass ich falsch liege. Aber um eure Rettung müsst ihr euch selbst kümmern. Beinhaltet die radikale Linke etwas mehr als ein antiliberales Ressentiment? Kommt etwas wirtschaftlich und politisch Besseres, wenn ihr Marktwirtschaft und repräsentative Demokratie abschafft? Tja, die Revolution scheint zwar nicht vor der Tür zu stehen, aber zumindest könntet ihr versuchen, einen Plan vorzustellen, wie eure »direkte Demokratie«, »richtiger Kommunismus« oder was auch immer, konkret funktionieren soll.

Und die Rechte? Wenn ich von Linksdeutschen nach Asow gefragt werde, dann habe ich nur eines zu sagen: Der Dreck unter einem einzigen Fingernägel des allerletzten Asow-Kämpfers ist mehr wert als die germanische Linke in ihrer Gesamtheit. Nicht die Ukraine ist ein Land, in dem Rechtsextreme im Parlament sitzen, nicht in der Ukraine liegt die Stadt Hanau, nicht dort versuchte ein bewaffneter Faschist, in eine Synagoge einzudringen. Der NSU bestand nicht aus Ukrainern.
Quelle: https://jungle.world/artikel/2022/20/genug-von-der-germanischen-linken


Da stehen noch härtere Sachen drin.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

10.06.2022 um 14:44
Zitat von FellatixFellatix schrieb:In der Linken scheint es zu fetzen, wenn man in die Jungle World schaut :ask:
Das ist nun nichts Neues, auch wenn sich die Jungle World "undogmatisch" nennt, ist sie eher antideutsch geprägt und steht in Opposition zur antiimperialistischen Linken.

Und die Partei "Die Linke" ist voll mit Antiimperialisten in den krudesten Formen.
In der politischen Ausrichtung ist sie zwischen linksradikal[10] und unorthodox links einzuordnen und versteht sich insbesondere als „dezidiert nicht antizionistisch, antisemitisch und antiamerikanisch“.[11] Infolgedessen wird der dem politischen Spektrum des Antiimperialismus zuzurechnende Teil der Linken in der Jungle World regelmäßig vehement kritisiert, unter anderem als nationalistisch und unreflektiert.
Wikipedia: Jungle World


melden

DIE LINKE

07.12.2022 um 19:14
Eine Linken Stadträtin in Berlin verhindert eine Razzia gegen Clans und wird prompt von einem Clanmitglied als "Ehrenfrau" betitelt. Ist das wirklich gewollt und wie verhalten sich ihre Parteikollegen dazu? Zoll, Steuerfahndung und das Neuköllner Ordnungsamt sollten daran teilnehmen, das wollte die Linken Politikerin Nagel nicht. Sie behauptet, Gewerbekontrollen beinhalten diskriminierende Strukturen, wenn sie als Grund für spätere Razzien gelten. Tja....

https://www.tagesspiegel.de/berlin/clan-grosse-lobt-linken-politikerin-als-ehrenfrau-ordnungsamt-durfte-teures-lokal-in-berlin-neukolln-nicht-kontrollieren-8985322.html


https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article237093475/Linke-verhindert-Clan-Razzien-Scharfe-Kritik-von-CDU.html


melden

DIE LINKE

07.12.2022 um 19:22
@knackundback

Die Linke ist schon was Besonderes.

Wenn man Clan Kriminalität damit bekämpfen möchte, dass man ihre behördliche Feststellung verhindert, dann kann man den Klimawandel auch durch ein Verkaufsverbot für Thermometer stoppen.

Zwar marginalisert sich der 1.FC Putin gerade selbst, aber offensichtlich haben SPD und Grüne keine Probleme, mit so einer Partei Parodie zu koalieren.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

07.12.2022 um 19:29
Warten wir`s ab. Die Wahl muss in Berlin ja in Teilen wiederholt werden, obwohl man das gern verhindern würde. Mit solchen Entscheidungen macht man es dem Wähler, wenn er denn innerhalb dieser Legislaturperiode noch wählen darf, leicht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-abgeordnetenhauswahl-muss-wiederholt-werden-a-a1073aa1-6f5d-49cc-be2c-40a5fd9f0971


melden

DIE LINKE

07.12.2022 um 19:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Clan Kriminalität bekämpfen möchte
Ja, wenn. Sieht ja nicht so aus.


melden

DIE LINKE

30.12.2022 um 11:10
Mit dem, was die Partei "Die Linke so von sich gibt, wird sie ihren Minustrend ungestört fortsetzen:
Mit Blick auf seine Partei und das kommende Jahr sagte Schirdewan: »Ich bin nicht nur Zweckoptimist, sondern tatsächlich optimistisch an dieser Stelle. Es wird nicht so bleiben, wie es ist, weil es schon gar nicht mehr so ist, wie es war.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-martin-schirdewan-nimmt-sahra-wagenknecht-vor-afd-vergleich-in-schutz-a-a41ed66d-e51b-45fe-a888-b3c58f188635

Nichts hätte ich dagegen, wenn die AfD solches kopieren würde.
Hauptsache es geschieht nicht noch gegenseitig!


melden

DIE LINKE

23.02.2023 um 06:09
Vielleicht wacht Die Linke oder Teile davon - davon auf?
Der Rostocker Sozialsenator und ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linken, Steffen Bockhahn, ist aus seiner Partei ausgetreten und hat das mit der Haltung der Linken gegenüber Russland begründet. Die Partei schaffe es nicht, Wladimir Putin als faschistischen Diktatoren zu benennen und zu ächten, schrieb Bockhahn am Mittwoch in einer Erklärung auf seiner Internetseite. Die Linke kritisiere nicht klar die Kriegsverbrechen des russischen Präsidenten. „Sie schafft es nicht einmal, ihn für die mehr als 200.000 getöteten russischen Soldaten anzuprangern.“

Stattdessen führe sie „Scheindebatten“ über die NATO und Amerika. Wenn die Linke Friedensgespräche fordere, verbunden mit der Aufforderung an die Ukraine, Zugeständnisse zu machen, dann sei die Partei nicht mehr links und nicht auf der Seite der Schwächeren.

Bockhahn, der früher seiner Partei in Mecklenburg-Vorpommern vorsaß und ihr über 27 Jahre lang angehört hatte, kritisierte weiter, dass der Parteivorstand mehrheitlich bereit sei, „gemeinsam mit Rechtsradikalen für den Frieden zu kämpfen“. Damit bezog er sich auf das sogenannte „Manifest für den Frieden“, das die ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, initiiert hat. Darin wird unter anderem ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/steffen-bockhahn-tritt-aus-der-linken-aus-putin-als-diktator-benennen-18698107.html


1x zitiertmelden

DIE LINKE

23.02.2023 um 06:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:„Sie schafft es nicht einmal, ihn für die mehr als 200.000 getöteten russischen Soldaten anzuprangern.“
Am Ende wird noch behauptet die Ukraine sei Schuld an diesen Toten, sie bräuchte sich ja einfach nicht wehren gegen die Übernahme und die Zerstörung des Staates Ukraine...


melden

DIE LINKE

02.03.2023 um 18:08
Ich bin auch nächstes Jahr noch in Sachsen.
Ministerpräsident Kretschmer hat keinen Plan gegen die AfD.
So überlege ich, für was Sarah Wagenknecht noch gut sein könne.
Katja Kipping kritisierte bei „Markus Lanz“ nicht nur die Haltung Wagenknechts, sondern sprach auch über eine „besorgniserregende Entwicklung“ innerhalb ihrer Partei: „Als Linke demonstriert man nicht zusammen mit Rechten und Nazis“, stellte die Berliner Sozialsenatorin klar. Da dürfe es „keine Zweideutigkeiten geben und kein Spiel“. Linkssein heiße: „Du bist an der Seite derjenigen, die angegriffen wurden. Und das sind zwei Welten.“

Journalist Robin Alexander schaltete sich daraufhin in die Diskussion mit ein und dementierte, dass das Problem einzig und allein bei Sahra Wagenknecht liege: „Es ist eine Illusion, dass es nur eine Frau in der Partei ist“, bekräftigte der Hauptstadtjournalist. „Frau Wagenknecht hat sechs harte Anhänger in der Fraktion. Sie treibt die Partei immer weiter in die Bredouille, die auf Frau Kippings Gesicht gerade deutlich zu lesen ist.“
Quelle: https://www.rnd.de/medien/kipping-geht-bei-lanz-auf-wagenknecht-los-als-linke-demonstriert-man-nicht-zusammen-mit-nazis-QJ2H66XYLVCKFDUHGEMXQPOVZI.html

Ich habe keine Bredouille in Frau Kippings Gesicht gesehen, vielmehr sah Kipping sehr entspannt aus und sagte: Ihre Zukunftspläne stünden fest, und würden von keiner Frau beeinflussbar sein.

Das bringt mich auf die Idee: Soll sich Wagenknecht doch ihre Linke schnappen und der AfD jede Menge Wähler wegnehmen oder dies mit einer eigenen Wagenknecht -Partei tun.Das käme aufs Gleiche raus.

Der Weg ist frei!
(Und Robin Alexander spricht für die WELT)


2x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2023 um 18:20
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das bringt mich auf die Idee: Soll sich Wagenknecht doch ihre Linke schnappen und der AfD jede Menge Wähler wegnehmen oder dies mit einer eigenen Wagenknecht -Partei tun.Das käme aufs Gleiche raus.
Weil die letzte Querfront auch so toll für Deutschland war.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2023 um 21:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das bringt mich auf die Idee: Soll sich Wagenknecht doch ihre Linke schnappen und der AfD jede Menge Wähler wegnehmen oder dies mit einer eigenen Wagenknecht -Partei tun.Das käme aufs Gleiche raus.
Nun, ist der Ruf erst ruiniert, dann kriegst auch die entsprechende Wählerschaft dazu, ganz ungeniert.
Umfrage: Mehrheit der AfD-Wähler würde Wagenknecht-Partei wählen
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100137694/wagenknecht-partei-viele-linken-und-afd-waehler-wuerden-fuer-sie-stimmen.html

Und zwar:
60 Prozent der aktuellen AfD-Anhänger könnten sich demnach vorstellen, eine Partei mit Wagenknecht an der Spitze zu wählen.
Oha: erstaunlich auch
Das größte Wählerpotential liegt laut der Umfrage für Wagenknecht nach AfD und Linkspartei bei der FDP. Laut Kantar liegt deren Zahl bei 26 Prozent.
Quelle: wie oben angegeben.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.03.2023 um 21:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und zwar:
60 Prozent der aktuellen AfD-Anhänger könnten sich demnach vorstellen, eine Partei mit Wagenknecht an der Spitze zu wählen.
Da würde ich vermuten, dass die potenziellen Wagenknechtwähler unter den AFD-Wählern
vor allem in den neuen Bundesländern leben.


melden

DIE LINKE

03.03.2023 um 03:37
@frauZimt
GG 3 , Abs. 3
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html
Ganz ehrlich, was ist denn Eur Problem mit dem Osten? Allein der Spruch "neue Bundesländer".


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

03.03.2023 um 05:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz ehrlich, was ist denn Eur Problem mit dem Osten? Allein der Spruch "neue Bundesländer".
Macht doch nichts. Die Wessis bleiben ja auch die Wessis für die Ossis. Und für dich ist unsere Politik dieselbe wie in der DDR. Also was solls ...

Aber zum Thema zurück. Was hat dir/uns ein SPD geführtes Deutschland -rein wirtschaftlich und sozialpolitisch- in den letzten Jahren an Positivem beschert? Und was die CDU/CSU?

Die Linke ist doch nie zum Zuge gekommen. Hier wird über eine Partei diskutiert, deren wirkliches Potenzial doch eigentlich niemand so richtig beurteilen kann.

Man kann aber sehrwohl beurteilen, wohin die anderen Parteien unseren Staat geführt haben.


3x zitiertmelden

DIE LINKE

03.03.2023 um 09:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Allein der Spruch "neue Bundesländer".
Komm doch her! Hier ist tatsächlich alles neu!
Nix diskriminierendes!
Außer das durchaus vernachlässigbare Gerede von Chrupalla, Weidel & Co.
Das bemerkt man kaum!


Anzeige

melden