Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 15:30
@Lepus

Ich darf mal daran erinnern, was weiter oben @CharlesBarron dankeswerterweise zusammengetragen hat:
Zitat von CharlesBarronCharlesBarron schrieb:Beim Kongress der Linksjugend 2025 stimmen 70% dafür, Israel ein "rassisistisch, koloniales Projekt" zu nennen.

Der Landessprecher der Linken RLP postet eine brennende Israel Flagge mit dem Slogan "Israel verrecke".

Der LV der Linksjugend in Niedersachsen beschließt, sich den Beinamen "erster antizionistischer Landesverband" zu geben.

Sören Pellman ist in einem Instagram Video von Handala Leipzig zu sehen, im Hintergrund wird from the River skandiert. Erklärt hat er sich bis heute nicht.

Im Wahlkampf Neukölln tritt ein Rapper auf, der von "Intifada wie PLFP" und "Tod der IDF" skandiert.

Wahlkandidat Basim Said teilt Beiträge, wo zur "Wahlintifada" aufgerufen wird.

Auf der Wahlparty posiert Kocak an der Seite eines Aktivisten, der die Hamas lobt.
Ich ergänze das noch um das Sommerfest von Die Linke Neukölln mit aktiven Hamas Supportern.

Das hat ja gar nichts mit Regierungskritik zu tun. Das ist einfach dümmlichster Antisemitismus.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 15:42
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Verteilungproblematik — die Linken sehen das Problem in den oberen sozialen Klassen und die Rechten fühlen sich von den sozialen Klassen unter ihnen übervorteilt, dazu zählen Flüchtlinge z.B.
Aber der durchschnittliche deutsche Bürger ist nicht ärmer als Flüchtlinge.

Was Antisemitismus bei den Linken betrifft, gegen diesen müssen sie sich stellen. Damit meine, ich unter anderem auch, keine Verbindungen zur Hamas oä Organisationen haben*, jedoch nicht Kritik an Israel an sich. Ebenfalls sollten sie ihre NATO-Kritik überdenken. Wäre zwar schön, wenn es dieses nicht bräuchte, aber mit der Bedrohung durch Russland ist das leider nicht möglich.

Das sind die zwei einzigen Kritikpunkte an die Linke.

melden

DIE LINKE

um 15:47
@Lepus
Ach was Du nicht sagst… und deshalb werden in Berlin Juden in schöner Regelmäßigkeit auf der Straße unvermittelt angegriffen? Deshalb musste die Tochter eines Journalisten der Zeit jüdischen Glaubens, ihre Schule in Kreuzberg verlassen, auf Anraten der Schule selbst, weil ihre Sicherheit dort nicht mehr gewährleistet werden konnte?
Jüdische Kinder gehen in Berlin unter Polizeischutz zu ihren Schulen… einen Davidstern offen zu tragen, kann bedeuten, du bekommst eine zerborstene Flasche über den Kopf. Nicht mal Touristen sind noch verschont, sobald man sie als jüdisch wahrnimmt.
Und Du willst also erzählen, das alles wäre legitime Israel Kritik? Nochdazu in einer Großstadt wie Berlin wird das ausgetragen. Also an der Diaspora, den Juden, die nicht mal in Israel leben. Man nimmt sie in Sippenhaftung, für ihre Regierung in Israel.
Ähnlich wie der geschürte Hass auf Russen hier, die bereits Jahrzehnte hier in Berlin leben, auch sie wurden immer wieder attackiert, weil in Russland ein aggressiver Putin die Ukraine angegriffen hat. Frau Strack Zimmermann wollte die Russen sogar schon aus Deutschland raus haben, obwohl sie wissen dürfte, dass die soggn russlandeutschen zb deutsche Pässe haben und somit Staatsbürger sind, oftmals mit jüdischem background dazu.
Also bitte, erzähl nichts von berechtigter Israel Kritik.
Es ist eher so, dass die Juden hier in Deutschland deshalb attackiert werden, weil man sich an ihnen abarbeitet, womöglich stellvertretend für ihre Wut auf Netanjahu.
Wer einmal eine so eine hasserfüllte Pali Gaza Demo hier in Berlin miterlebt hat… das ist so weit, von berechtigter Kritik an der Akt Politik der Regierung in Israel.
Siehe Universitäten in Berlin, was bitte war das hier an der TU? Israelkritik? Indem man die Mitstudenten bedroht, bedrängt, den Zugang zur Uni blockiert , ihnen Angst einjagt? Wofür? Weil sie die falsche Staatsbürgerschaft oder den falschen Glauben haben. Weil im weit entfernten Israel ein Netanjahu seine eigene spezielle Politik fährt.
Kritik an Israel Politik… wenn man das schon hört, vor allem hier in Berlin, wo sie nun alle leben und Israel Kritik als billiges Ersatz Argument hernehmen um arglose Jüdische Mitbürger noch mehr einzuschränken oder zu verängstigten.
Ich sage dir das, als nicht direkt betroffenen, sondern als befreundet mit Juden hier in Berlin. Die haben keine Lust mehr, hier stellvertretend für eine Politik ihres Herrn Netanjahu ihre Einschränkungen im normalen Leben hinzunehmen. Mir hat noch nicht ein einziger von ihnen berichtet, dass ihnen irgendein Rechter Nazi aufgelauert hätte hier in Berlin, die Gefahr für sie kommt aus einem anderen Spektrum, zumindest in dieser Hauptstadt.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 15:51
Ein Linken-Sommerfest mit Hamas-Verbindungen? Die Aktion sorgte in Berlin für reichlich Kritik – auch bei der Linken selbst.

Man sehe die Dinge genauso wie die Berliner Linken, sagte Janis Ehling, Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, dem SPIEGEL. Dort hatte zuvor bereits Kerstin Wolter, Berliner Co-Landesvorsitzende, die Neuköllner Gruppe in die Kritik genommen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hamas-naehe-linken-spitze-draengt-neukoellner-kreisverband-zur-pruefung-von-pro-palaestinensischem-fest-a-987d16a5-3b96-4317-8ac8-cc16e671b1c1

Über diese Verbindung gibt es offenbar auch innerhalb der Partei Kritik.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 15:52
Gewählt wurde die Linke im Osten Berlins wegen den Mietpreisen und das ist nachvollziehbar. Etliche Wähler dürften aber Bauchschmerzen wegen der Sicherheit in der Stadt gehabt haben.
In Neukölln dürften sie von vielen aus anderen Gründen gewählt worden sein, die Neuköllner Abteilung ist nicht repräsentativ für die Linke, die lokale Truppe scheint mir ganz übel zu sein, wenn es um Hass geht und die haben eben das entsprechende Klientel bedient.
Und deshalb müsste es da Parteiausschlüsse hangeln, wenn man sich distanzieren will.
Bisschen "Blabla sorry" hilft da nicht.
der Antisemitismus – oder zumindest die Sympathie für Antisemiten – in Teilen ihrer Partei bedroht das Projekt. Nicht nur moralisch, sondern auch politisch. Insbesondere verirrte Mitglieder im Bezirk Neukölln werden so zur echten Gefahr für progressive Politik.

Es ist abstoßend, wie dort Linken-Mitglieder teils offen die Nähe zur palästinensischen Terrororganisation PFLP suchen.
Quelle: https://taz.de/Linkspartei-in-Berlin/!6214961/

melden

DIE LINKE

um 15:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Über diese Verbindung gibt es offenbar auch innerhalb der Partei Kritik.
Ist ja insgesamt kein neues Thema.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das hat ja gar nichts mit Regierungskritik zu tun. Das ist einfach dümmlichster Antisemitismus.
Der sich speziell in Berlin schon länger Bahn schlägt und nicht nur Neukölln in Teilen zur No-Go-Area gemacht hat.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 15:58
@abberline

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die taz es 'progressive Politik' nennt, was die Altsozialisten da vorhaben. Ein offensichtlich zurecht aufgegebenes Projekt wie Sozialismus / Kommunismus aus dem Sondermüll rauszufischen ist so progressiv wie einen Ford Fiesta I vom Schrottplatz zu holen und ihn mit einer Verkaufslackerung an Dummbeutel verkaufen zu wollen.

Die Idee, dass Enteignungen Wohnraum schaffen passt genau zu diesem Unsinn. Warum investiert man nicht lieber das Geld, das als Entschädigungen gezahlt werden müsste, um neuen Wohnraum zu schaffen?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 15:58
@sacredheart

Soll ich jetzt mit den Takes kommen, die man bei der AfD auch immer bringt, wenn da einer Scheiße labert?
Ich mach einfach mal:
Das ist nicht die Gesamtpartei, das war die Jugendorganisation, junge Leute sagen so eine Scheiße schon mal ohne nachzudenken.
Distanziert wird sich von so was aber dann in der Regeln bei der AfD nicht, ich mache das hier jetzt anders und gehe die Liste durch und ich werde einiges an Schimpfwörtern benutzen, um meinen Standpunkt zu unterstreichen (sorry schon mal dafür!):

Das mit dem "rassistischen Kolonialprojekt" kann man unterstellen, wenn man sich die Siedlungspolitik ansieht und die Apartheid bezüglich der Palästinenser, die die israelische Regierung an den Tag legt zum Beispiel mit den wieder eingeführten Hinrichtungen nur für Palästinenser.

Das mit "Israel verrecke" ist widerlicher Dreckscheiß und die sollen die Fresse halten.

Zum "Antizionistischen Landesverband": Die sollen auch die Fresse halten.
Aber die Gesamtpartei sagt das hier immerhin (Hervorhebung von mir und zum restlichen Zitat: Auch da sollen diese Vollidioten die Fresse halten und mit dem scheiß Antisemitismus aufhören und klar unterscheiden, zwischen Regierung und Glauben):
Die Partei Die Linke erkennt das Existenzrecht Israels an. Allerdings werden in den Medien immer wieder antisemitische und antizionistische Neigungen in der Partei bzw. bei einzelnen Mitgliedern thematisiert.[40][41][42] Der Politologe Samuel Salzborn und der Historiker Sebastian Voigt beschrieben 2011 in einem Aufsatz israelfeindliche und antisemitische Tendenzen in der Partei.[43] Die sogenannte „Toilettenaffäre“ erregte 2014 auch internationale Aufmerksamkeit.[44][45]
Quelle:
Wikipedia: Antizionismus#Antizionismus unter Linken in der Bundesrepublik

Der Ausspruch "From the River to the Sea" sollte in meinen Augen verboten werden, das ist Aufruf zum Völkermord.

Dieser Rapper ist ein Vollpfosten und soll auch die Fresse halten!

Zur "Wahlintifada": Meine Fresse, wie kann man so dermaßen reinscheißen und so einen Dreck von sich geben?!

Zu Ferat Koçak:
Ist leider Welt, aber war zu faul zum was anderes googeln:
Der Linkenabgeordnete Ferat Koçak hat sich nach Bekanntwerden eines Austauschs zwischen ihm und dem Sohn des Berliner Clanchefs Issa Remmo, Firas Remmo, entschuldigt und lässt seine Funktionen ruhen.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/video6ab200d6708e760b5e067124/nach-wahlparty-in-berlin-linkenabgeordneter-kocak-erklaert-sich-fuer-chat-mit-clanmitglied.html
Rhetorische Frage dazu: Würde ein AfDler oder ein CDUler auch so eine Konsequenz ziehen?
Ich vermute mal nö.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich ergänze das noch um das Sommerfest von Die Linke Neukölln mit aktiven Hamas Supportern.
Dazu hatte ich weiter oben schon was gesagt und ich wiederhole es nochmal:
Davon hat sich die Linke distanziert.

@calligraphie
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden:
Es ging mir in diesem Zusammenhang NICHT um den Judenhass, den es ohne Zweifel gibt und der zu verurteilen und zu bestrafen ist.
Es ging in der hier eben geführten Diskussion und in meinem Beitrag um den Vorwurf, dass Partei Die Linke jetzt das Existenzrecht der Juden in Berlin bedrohen werden und können, nur weil sie gewählt wurden.
Weißte, wie ich meine?

melden

DIE LINKE

um 16:01
Zitat von soomasooma schrieb:Der sich speziell in Berlin schon länger Bahn schlägt und nicht nur Neukölln in Teilen zur No-Go-Area gemacht hat.
Naja ganz Berlin sicher nicht. Der Norden von Neukölln und Co sind aber tatsächlich für Menschen nicht empfehlenswert, die sich zb als jüdisch offen zu erkennen geben. Würd ich denen abraten. Abgesehen davon, dass die Gegend um die Sonnenallee, Hermannplatz und Co ja nun auch für alle anderen Menschen nicht das ist, was man sich unter "schön" vorstellt. Ja, es gibt auch da nette Cafés - aber in gar nicht schöner Umgebung.

melden

DIE LINKE

um 16:02
@Lepus

Wir sind hier nicht im AFD Thread.

Aber ok, da haben beide Parteien oft ein ähnliches Stilmittel auf Lager: Erst Tabus brechen und sich hinterher entschuldigen bzw distanzieren, ohne dass größere Konsequenzen folgen, wie zB die Neuköllner aus der Partei zu werfen.

Damit hat man die Klientel entzückt und das Wahlvolk wieder etwas beruhigt.
Die Partei Die Linke erkennt das Existenzrecht Israels an.
Ist für Dich damit das Problemfeld abgeräumt? Würdest Du die AFD auch ganz anders betrachten, wenn die irgendwo im Programm den Satz verstecken: Wir wollen das Asylrecht nicht abschaffen?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:um neuen Wohnraum zu schaffen?
Geht in Berlin kaum noch. Leerstände, die man als Wohnraum nutzen könnte, die aber von irgendwelchen Investoren blockiert werden, gibt's etliche. Abgesehen davon, dass die Linke damals die Wohnungen verscherbelt hat, ist es durchaus progressiv und nötig, diese Enteignungen durchzuführen. Damit hab ich kein Problem. Das trifft nicht die falschen. Die Frage wird aber sein, wer dann in diese Wohnungen einziehen wird.

melden

DIE LINKE

um 16:09
@sacredheart
Ich habe die AfD nur am Rande erwähnt, um aufzuzeigen was für eine Doppelmoral hier wieder herrscht, wenn die einen genauso einen Dreck machen, wie die anderen, aber bei der Linken ist das natürlich der Untergang Berlins, bei der AfD wird es ignoriert und schöngeredet.
Ich habe den Spieß umgedreht, um das mal zu zeigen, war nötig, wie ich sehe.

Der Hauptteil meines Beitrages bezog sich auf die Linke und ich habe deutlich gemacht, was ich von den einzelnen Punkten halte.

Dass du daraus dann nur das hier machst und den Rest ignorierst, er schießt sich mir nicht und ich nehme es einfach mal als Strohmann und gehe nicht weiter darauf ein:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist für Dich damit das Problemfeld abgeräumt? Würdest Du die AFD auch ganz anders betrachten, wenn die irgendwo im Programm den Satz verstecken: Wir wollen das Asylrecht nicht abschaffen?
Und jetzt gehe ich Mittagessen machen.
Tschüssn!

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 16:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:immer wieder attackiert, weil in Russland ein aggressiver Putin die Ukraine angegriffen hat. Frau Strack Zimmermann wollte die Russen sogar schon aus Deutschland raus haben, obwohl sie wissen dürfte, dass die soggn russlandeutschen zb deutsche Pässe haben und somit Staatsbürger sind, oftmals mit jüdischem background dazu.
Auch hier rate ich zum richtigen lesen.

Der Hass auf Russen der angeblich herrscht ist wiederum geschürte Propaganda von Russland Selbst.

Wobei die Exilpatrioten eh überwiegen

Die Wissen nicht mal das sie damals wegegeschoben wurden im Zuge der Wiedervereinigung

melden

DIE LINKE

um 16:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Dass du daraus dann nur das hier machst und den Rest ignorierst, er schießt sich mir nicht und ich nehme es einfach mal als Strohmann und gehe nicht weiter darauf ein:
@Lepus

Ich habe den nicht ignoriert, aber ich habe hier sozusagen Einvernehmen festgestellt, weshlab ich es nicht weiter diskutieren wollte.

Ihr esst aber spät, guten Appetit übrigens.

melden

DIE LINKE

um 16:31
Nach Kontakten zu Remmo-Clan – Linken-Politiker Ferat Koçak lässt Funktionen ruhen
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6ab275a367ff1f5bff5872ad/ferat-kocak-nach-kontakten-zu-remmo-clan-linken-politiker-laesst-funktionen-ruhen.html

Das muss man, bei aller Kritik, auch erwähnen. Dem Beispiel sollten im Neuköllner Verband noch einige folgen

melden

DIE LINKE

um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Immo-Markt wird dort zusammenbrechen. Keine Bank gibt unter diesen Risiken jemand Geld, es wird einfach nicht mehr gebaut werden.
Eine Enteignung unter dem Verkehrswert ist nach EU-Recht nicht zulässig. Ergo damit auch nach deutschem Recht.
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-3491022.html (die nächsten 7 Tage verfügbar)
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:In Berlin glaubt keiner mehr daran, dass Immobilieninvestoren irgendwas Gutes in die Stadt bringen. Vollkommen zu Recht muss man sagen.
Das gilt nicht nur für Berlin. Grundbesitz und Immobilien sind absolutes Spekulationsobjekt geworden. Dazu kam der Druck die letzten Jahre, weil "andere" Anlageprodukte nicht attraktiv oder als sicher eingestuft wurden.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wer Antisemiten wählt, ist antisemit oder unterstützt Antisemiten. So, oder so ähnlich geht das doch oder?
Oder ignoriert es - so wie AfD-Wähler eben den Faschismus der Partei ignorieren. Das haben wir doch nun mehrfach so gesagt.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Man könnte @SvenLE auch mal fragen warum 29% im Bund Faschisten sind aber 25% keine Antisemiten sein sollen.
Niemand behauptet, dass 29% Faschisten sind. Viel mehr sind es Menschen, die Faschisten wählen würden. Damit also Untersetzer dieser Ideologie. Offensichtlich haben AfD- und Linke-Wähler eine Schnittmenge. Wenn die Kernbotschaft der Parteien so verfängt, dann ignoriert man die Gefahren. Das ist auch hier im Forum wunderbar sichtbar.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich beschuldige nicht die Migranten, sondern die Polit Diletanten, die nicht verstanden hatten, dass Millionen Menschen irgendwo wohnen müssen.
Hauptursache sind heruntergewirtschaftete Kommunen. Der Zerfall der Demokratie fing genau damit an. Union und SPD muss man hier ganz klar den schwarzen Peter geben.
Zitat von LepusLepus schrieb:Was verstanden werden muss: Kritik an der israelischen Regierung und die Benennung derer Verbrechen ist ungleich Judenhass.
Sehr richtig! Und ich würde mir wünschen, wenn unsere Regierung das auch so mal deutlich gegenüber dem Faschisten Netanyahu mal mitgeben würde. Für diesen Herren gibt es einen internationalen Haftbefehl.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jüdische Kinder gehen in Berlin unter Polizeischutz zu ihren Schulen… einen Davidstern offen zu tragen, kann bedeuten, du bekommst eine zerborstene Flasche über den Kopf. Nicht mal Touristen sind noch verschont, sobald man sie als jüdisch wahrnimmt.
Ich finde das widerlich, aber solche Szenen kommen deutschlandweit bei Fußballspielen auch zum Vorschein. Die Anzahl von Hochrisikospielen ist riesig. Offensichtlich ist Toleranz in diesem Land ein Attribut, was nicht mehr vorhanden ist. Ich will mich da nicht reinwaschen, aber es gibt Grenzen. Gewalt ist niemals eine Lösung!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Strack Zimmermann wollte die Russen sogar schon aus Deutschland raus haben, obwohl sie wissen dürfte, dass die soggn russlandeutschen zb deutsche Pässe haben und somit Staatsbürger sind, oftmals mit jüdischem background dazu.
Die Unsitte an Russen deutsche Pässe zu verteilen verstehe ich bis heute nicht!

5x zitiertmelden

DIE LINKE

um 17:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Enteignung unter dem Verkehrswert ist nach EU-Recht nicht zulässig. Ergo damit auch nach deutschem Recht.
https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-3491022.html (die nächsten 7 Tage verfügbar)
Ja, nur leidet alleine schon der Verkehrswert einer Immobilie unter der Bedrohung einer Enteignung. Keine Bank die 1 und 1 zusammenzählen kann, wird dieses Spiel mitspielen.

melden

DIE LINKE

um 17:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich finde das widerlich, aber solche Szenen kommen deutschlandweit bei Fußballspielen auch zum Vorschein. Die Anzahl von Hochrisikospielen ist riesig.
Das stimmt - aber der Vergleich hinkt gewaltig und relativiert den Antisemitismus in Teilen der Linken. Der geht nämlich weit über "Kritik an deren Regierung" hinaus. Sie tragen vielmehr den Krieg bzw die Gewalt gegenüber Menschen in deutsche Städte, verbreiten Angst. Und Deutschland hat mit dem Zoff zwischen Israel und den Palästinensern nicht viel am Hut. Das ist deren Sache und darf Menschen hierzulande keine Angst vor Gewalt machen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Grundbesitz und Immobilien sind absolutes Spekulationsobjekt geworden. Dazu kam der Druck die letzten Jahre, weil "andere" Anlageprodukte nicht attraktiv oder als sicher eingestuft wurden.
Zustimmung

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 17:47
Besonders die konservative und rechte Medienkammer fürchtet die Linke.
Der Kampf gegen Antisemitismus wird damit in unsäglicher Weise instrumentalisiert. Denn am Ende dieser antilinken Brandmauer steht die Forderung an die CDU, der rechtsextremistischen, antisemitischen AfD an die Macht zu helfen – um die Linke zu stoppen.
https://taz.de/Wahlsieg-in-Berlin-Willkommen-in-der-islamo-sozialistischen-Hoellendiktatur/!6214966/

Da ist mir rot(-rot)-grün deutlich lieber

melden

DIE LINKE

um 17:52
@Pallas
Macht nur umgekehrt genauso wenig Sinn.

melden