Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

08.04.2022 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt würde es wohl mehr sinn machen, eine neue linksaußen partei aufzumachen
Wozu das dann? Es gibt die Grünen und SPD, sogar in der Regierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.04.2022 um 22:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wozu das dann? Es gibt die Grünen und SPD, sogar in der Regierung.
Naja die SPD und die Grünen sind MItte links Parteien und die FDP ist eine wirtschaftsliberale Partei. Dass die gemeinsam (gerade unter Scholz) jetzt bestimmte linke Anliegen definitiv nicht machen werden (Vermögenssteuer, Pflegevollversicherung, deutlich drastischere Grüne Wende) leuchtet ja ein.
Ich glaube, dass es gut ist, wenn es eine partei gibt, die man für sowas wählen kann.

Aber die Linke kann diese Partei nicht mehr sein. Klar gibt es kleinparteien, aber die haben oft gar nicht die Maschinerie um etwas zu tun, selbst wenn sie einziehen würden, sowas muss man langfristig aufbauen.
Wenn jetzt die rartionalen Teile der Linken mit ein paar frustrierten Jusos und FFFs eine neue 5% Partei aufmachen, die ohne die ganzen Wagenknechts usw. auskommt, fänd ich das gut.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.04.2022 um 22:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die SPD und die Grünen sind MItte links Parteien
Das sind reine Kommunisten, die können nur kassieren und reden von Umverteilung.


2x zitiertmelden

DIE LINKE

08.04.2022 um 22:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind reine Kommunisten, die können nur kassieren und reden von Umverteilung.
Aber eine Vermögenssteuer machen die trotzdem nich. Pflegevollversicherung auch nicht. Das sind sachen, die MItte Links Parteien im Wahlkampf sagen aber höchstens dann passieren, wenn sie wirklich alleine regieren können.
Damit solche Programme, sollten sie demokratischer konsens sein, wirklich diskutiert werden, braucht man parteien, die glaubwürdig damit antreten. UNd ohne die Linke gibt es so eine partei in Deutschland nicht mehr.

Der SPD kann ich das, was so an typischer Juso Befriedigung auf den Wahlplakaten steht, doch nun wirklich nicht mehr glauben unter Olaf Scholz.


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind reine Kommunisten,
Bitte gelegentlich das Wort "Kommunist" nachschlagen/ googeln. Dann in die Ecke stellen und mindestens 10 Minuten lang schämen.
Beim nächsten Mal dann einfach nachdenken vor dem Schreiben.
Beugt weiteren Total-Blamagen vor.


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:18
@shionoro
Links von der SPD bräuchte es gar keine Partei zu geben, wenn die SPD denn mal wieder SPD Politik machen würde und nicht so einen Mist wie die letzten 30 Jahre inkl jetzt.
Die Grünen sind für mich nicht mehr links, das ist ne Partei der Besserverdiener.
Die ex-SED/Linke kann sowieso weg. Die interessieren niemanden mehr


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:27
@abberline

Kann sein, aber so ist es ja nicht und so wird es auch nicht. Ich sehe Grüne nicht als Partei der Besserverdiener, aber klar ist, dass die grünen sich ein deutlich zentristischeres Profil gegeben haben, was vollkommen in Ordnung ist, aber es ist gut, wenn man auch progressivere Parteien irgendwie im Bundestag hat.

Es ordnet sich da wieder einiges um, aber ich glaube, mit der LInken ist es vorbei und es macht eben Sinn, dass da ggf. die vernünftigen Teile der linken mit anderen Splittergruppen gemeinsam eine neue scharflinke Partei gründen.

Also wenn da jetzt die vernünftigen Teile von Linken, Piraten, Ökoliste und ein paar abtrünnigen SPD/Grünen eine Partei aufmachen, fänd ich das gut.


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:34
@shionoro
Vernünftiger Teil der Linken mit Piraten und Co Trümmertruppen? Dann könnten diese Linken aber nicht vernünftig sein. Eher gehen die zurück zur SPD. Es gibt ja erste Stimmen, die fpr eine Teil-Fusion sind. Halt ohne Spinner und S3D/Putin Fans


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:36
Nur mal so zur Erinnerung Linksparteien haben noch nie etwas für Umweltschutz getan. Klang hier gerade an, dass dies so wäre.


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:37
@abberline

Es sind ja nicht alle Menschen in Kleinparteien Trümmertruppen. AUch Piraten haben auf kommunalerebene Verbände, die vernünftig arbeiten.
Das potenzial für eine Partei links von SPD und Grünen sehe ich wie gesagt auf jeden fall, das Problem dabei ist oft eher, dass die dann wieder zu zersplittert sind oder aber deutlich zu unerfahren. Die Klimaliste z.b. besteht dann größtenteils aus leuten ohne politische erfahrung, sodass es egal ist, ob die nun auf kommunaler ebene irgendwie hingewählt werden, oder nicht.

@HorstHamster

Die Linke hat bezüglich Umweltschutz laut Forschern das zweitvernünftigste Programm nach den Grünen gehabt. Ob sie das durchgezogen hätten wäre eine andere Frage, aber man kann nicht sagen, dass die Linke Ökologie nicht als wichtiges Thema erkannt hat.


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:44
@shionoro
Die Piraten find ich noch schlimmer als die Linken, die können weg. Problem ist halt, dass die SPD fast nur Mist macht. Da es hier aber um die Linken geht, kann ich nur sagen, dass ein paar von denen der SPD wieder gut tun könnten, die ganzen Extremisten, SEDler und Putinversteher aber gern im Politnirvana verschwinden können


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:47
@abberline

Wie gesagt muss man da stark unterscheiden, welche Teile einer Partei man meint. Genau wie die Grünen im Saarland nicht repräsentativ für den Bund sind, sind auch die Querköpfe der Bundespartei der Piraten nicht repräsentativ für den Kommunalverband Bottrop.
Es gibt auch in vielen KLeinparteien Fraktionen, die vernünftig kommunal arbeiten, sollte man im Kopf behalten.

Was die LInken letztendlich tun, ist deren sache, aber ich halte die partei die linke für bis auf WEiteres politisch tot.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:politisch tot.
Die Linke ist nicht politisch tot.

Sie sitzt in 4 Landesregierungen und kann so auch im Bundesrat gegen die Politik der Zeitenwende stimmen.
Am Freitag entscheidet der Bundesrat über das geplante Sondervermögen. Ein linkes Positionspapier fordert nun, das Geld nicht für die Bundeswehr zu verwenden.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/linke-positionspapier-sondervermoegen-bundeswehr-kristina-vogt-bremen-100.html

Ob die SPD dies in ihre Koalitions-Überlegungen einfließen lassen wird?


melden

DIE LINKE

08.04.2022 um 23:58
@Fellatix
Naja, das ist der Rest. Spätestens seit dem Ukraine Krieg ist die Partei eigentlich fertig.
So Klopper wie die Kritik an der nötigen Modernisierung der Bundeswehr unterstreichen das ja nochmal. Für die 100 Mrd können wir ja nur ein bisschen das nötigste modernisieren, was 30 Jahre verpennt wurde.


melden

DIE LINKE

17.04.2022 um 20:03
Bei der Linken scheint sich ein missbrauchsskandal anzubahnen. Mehrere Frauen von verschiedenen landesverbänden melden sich nun zu Wort.
Nach den Vorwürfen sexuellen Missbrauchs in der hessischen Linkspartei weitet sich der Skandal aus. Die Bundessprecherin der Jugendorganisation der Partei spricht von bislang mehr als 20 weiteren mutmaßlich betroffenen Personen aus mehreren Landesverbänden.

Nach dem Bekanntwerden von Vorwürfen sexueller Übergriffe bei den hessischen Linken haben sich an die mit der Partei verbundene Linksjugend Solid zahlreiche weitere mutmaßlich Betroffene gewendet. Solid-Bundessprecherin Sarah Dubiel sprach von mehr als 20 weiteren Betroffenen aus mehreren Landesverbänden.
Quelle: NTV
Der "Spiegel" hatte am Freitag mutmaßliche Fälle von sexualisierter Gewalt in der hessischen Linkspartei öffentlich gemacht. Es gebe verschiedene Dokumente mit Hinweisen auf "mutmaßliche Grenzüberschreitungen, Machtmissbrauch und eine toxische Machokultur", schrieb das Nachrichtenmagazin nach Gesprächen mit zehn Frauen und Männern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Weitere-mutmassliche-Betroffene-melden-sich-article23273230.html


melden

DIE LINKE

17.04.2022 um 21:37
@ribster

Echt arm, bin schon vor dem Vorfall im Februar aus der Partei ausgetreten, nie wieder, die sollen mal ihren Saustall auf die Kette bekommen, von mir aus auch gleich ganz weg, hat sich überlebt das Ganze.


melden

DIE LINKE

20.04.2022 um 13:57
Susanne Henning-Wellsow tritt zurück:
Für den Rücktritt nennt sie drei Gründe:

Wegen ihrer privaten Situation könne sie nicht mit der Kraft und Zeit für die Partei da sein, wie es derzeit nötig sei.

Die vergangenen Monate »eine der schwierigsten Phasen in der Geschichte unserer Partei«. Erneuerung brauche neue Gesichter, um glaubwürdig zu sein.

Der Umgang mit Sexismus in der Linken (mehr dazu lesen Sie hier) habe »eklatante Defizite« offengelegt. »Ich entschuldige mich bei den Betroffenen und unterstütze alle Anstrengungen, die jetzt nötig sind, um aus der Linken eine Partei zu machen, in der Sexismus keinen Platz hat.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-susanne-hennig-wellsow-tritt-als-parteichefin-zurueck-a-340a0985-16a7-4971-8e16-86d0c5087cbe

Am Ende bleibt außer der Blumenstrauß-Nummer und verschiedenen Fettnäpfchen von der Karriere auch nichts übrig.

Die Co-Vorsitzende Wissler hat ja im heimatlichen Landesverband gerade diesen Sexismusskandal am Laufen, da wird dann vermutlich der Rücktritt zeitnah folgen und die Spitze kann sich gleich ganz neu organisieren. Sollen sie mal machen, es wäre ganz gut wenn diesmal kein moskautreuer Betonkopffundamentalist drankäme. Aber find mal so einen bei der Linken.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.04.2022 um 14:18
@bgeoweh
Sie wird für immer die Lady mit der Blumen Aversion bleiben und den bemerkenswerten Socken am Fuß. Ich hoffe ihre Partei versorgt sie gut für die nahe Zukunft. Links muss ja nicht immer links bleiben. Bon Voyage und Good Luck.
Und immer eine Vase in Reichweite.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.04.2022 um 14:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ie Spitze kann sich gleich ganz neu organisieren. Sollen sie mal machen, es wäre ganz gut wenn diesmal kein moskautreuer Betonkopffundamentalist drankäme. Aber find mal so einen bei der Linken.
Ich habe mir ihre Erklärung durchgelesen, finde ich nicht schlecht, sachlich und ehrlich.
Die Linke hat aber keinen Konzept, das ist das echte Problem.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und den bemerkenswerten Socken am Fuß.
Erstaunlicher fand ich dass sie Fred Perry trägt.


melden

DIE LINKE

20.04.2022 um 15:32
Ich mag Frau Wellsow, sie hat Die Linke erfolgreich unter die 5 Prozent-Marke geführt, also dorthin, wo diese Partei hingehört.


Anzeige

melden