Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

13.09.2026 um 21:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber das ist doch geradezu Satire „ kapitalistische Geldstrafenandrohungen“
Alleine schon dieses wording…😂
Aber die Diäten nimmt sie gerne mit, ganz unkapitalistisch.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 21:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber die Diäten nimmt sie gerne mit, ganz unkapitalistisch.
und notfalls wechselt man die Parteizugehörigkeit wie die Unterwäsche um an den Fleischtöpfen zu bleiben.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 23:04
Oder stellt die eigene Familie als Büromitarbeiter ein, wie es die AFDler gerne machen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.09.2026 um 10:45
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Oder stellt die eigene Familie als Büromitarbeiter ein, wie es die AFDler gerne machen.
Hmmm soll vorkommen, ist nicht ohne Grund verboten, um Vetternwirtschaft vorzubeugen.

Manche stellen sogar ihren Trauzeugen ein :o:

Patrick Graichen – Wikipedia https://share.google/q4U0EcYFztJ9cyWn6

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.09.2026 um 11:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Patrick Graichen
Das nenne ich Karriere -> nach dem Rausschmiss aus dem Ministerium, Aufsichtsrat in der Ukraine...Ukrenerho Korruptionsskandal...

melden

DIE LINKE

14.09.2026 um 17:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Seltsam... scheint ihr Abgeordneten Salär nicht auszureichen um diese Strafzahlung zu leisten?
Die wird Sie schon selbst bezahlen, aber ist doch jetzt auch ein guter Grund auf eine Kampagne für SeaWatch hinzuweisen. Publicity gehört nun mal zum Politikgeschäft - ob gut oder schlecht entscheidet ja letztendlich dann der Wähler.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.09.2026 um 18:27
So ein bisschen Punkrock schadet bei langweiligen Bundestagsdebatten doch nicht. Ist doch amüsanr.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:SeaWatch
Die sagen mir nix, aber für Sea Sheperd hab ich auch schon gespendet. Für Abgeordnete jeglicher Coleur würde mir das aber ganz bestimmt nicht einfallen

1x zitiertmelden

DIE LINKE

14.09.2026 um 18:48
@abberline
SeaWatch ist zivile Seenotrettung, wobei hier der Fokus natürlich nicht in der regulären Schifffahrt zu suchen ist. Hier geht es um Flüchtlingshilfe vor dem Ertrinken:

https://sea-watch.org
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für Abgeordnete jeglicher Coleur würde mir das aber ganz bestimmt nicht einfallen
Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich spende seit Jahren für Atmosfair

melden

DIE LINKE

14.09.2026 um 18:53
@SvenLE
Ah ok - Sea Sheperd ist ne Umweltschutzorganisation für die Meere und Seen. Bekannt für Walschutz etc - in Deutschland aber hauptsächlich für Renaturalisierung etc.
Hat aber nix mit einer Partei zu tun

melden

DIE LINKE

15.09.2026 um 23:14
Volker Beck (Grün, MdB 1994-2017), Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, fordert von den Berliner Landesverbänden von SPD und Grünen Klarheit vor der Wahl.
Volker Beck fordert von SPD und Grünen klare Absage an Bündnis mit der Linken

Beck begründet seine Forderung vor allem mit dem Umgang der Berliner Linken mit Antisemitismus und Israelhass

14.09.2026
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/volker-beck-fordert-von-spd-und-gruenen-klare-absage-an-buendnis-mit-der-linken/

Der Tagesspiegel berichtete (hinter paywall), aber auch dts.
"Wenn in der deutschen Hauptstadt wieder eine Partei (mit-)regiert, in deren Anhänger- und Mitgliederschaft der Judenmord wieder gefeiert wird, dann haben wir aus unserer Geschichte wirklich nichts gelernt", schlussfolgert Beck. Die Linken-Spitzenkandidatin Elif Eralp möge als Person über jeden Zweifel erhaben sein und wolle sicher niemandem etwas Böses tun. Sie schaffe es aber nicht mal in der eigenen Partei, "Antisemiten und militanten und terrorismusaffinen Antizionisten Einhalt zu gebieten".

Es brauche eine Brandmauer gegen Antisemiten von rechts wie von links. "Ich will keine Sondierungs- und Koalitionsbedingungen hören. Die Linke Berlin hat sich als antisemitismusoffenes Projekt geoutet. Sie hat durch Nichtklärung alles erklärt", heißt es in dem Brief. "Die Berlinerinnen und Berliner haben einen Anspruch darauf, vor der Wahl zu wissen, woran sie mit Euch sind", fordert Beck.

Sein Brief wird unterstützt von Kerstin Müller, ebenfalls frühere Bundestagsabgeordnete der Grünen und Staatsministerin a.D. im Auswärtigen Amt. "SPD und Grüne müssen absolut klar machen, dass sie mit einer Partei, die keine klare Kante gegen Antisemiten und Israelhass zeigt, nicht zusammenarbeiten", sagte Müller dem "Tagesspiegel". "Bei der Linken wird sich oben distanziert, unten geht man im Milieu der Antisemiten auf Stimmenfang."

Am realistischsten erscheint angesichts der Wahlumfragen derzeit, dass SPD und Grüne nach der Wahl entscheiden müssen, ein Bündnis entweder mit der CDU oder mit der Linkspartei einzugehen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/beck-fordert-absage-an-rot-gr%C3%BCn-rotes-b%C3%BCndnis-in-berlin/ar-AA2c9Z4W

Steffen Krach und Werner Graf aber wollen sich offenbar nicht darauf einlassen.

Michael Koblenz, Mitglied im Vorstand des jüdischen Berliner Fußballklubs Makkabi, berichtete letzte Woche, dass Eltern verstärkt nach Polizeischutz fragten; sein Gefühl sage ihm, dass es in Berlin recht bald nicht mehr viele Juden geben werde.

Wenn es jetzt zu einer von Linke angeführten Regierung in Berlin kommt, könnte das einen weiteren Exodus befördern.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

16.09.2026 um 06:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wenn es jetzt zu einer von Linke angeführten Regierung in Berlin kommt, könnte das einen weiteren Exodus befördern.
Die bedenkliche antisemitische Entwicklung der Linken ist ein gern unter den Tisch gekehrtes Thema.
Jahrelang schwelte das unterschwellig vor sich hin und nun halten die Antisemiten in der Partei das überhaupt nicht mehr geheim.

melden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:26
@Röhrich

Sofern es sich dabei nicht um Kritik gegen Israels Politik handelt, gebe ich dir recht.

https://taz.de/Israelkritik-der-Linkspartei/!6086381/

melden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:31
Berliner lieben halt die Antisemitismuskaderschmiede von Marx21. Aber es ist Berlin.

melden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:40
Berlin ist einfach verloren. Das wird noch richtig spannend, was dort für eine Chaos Regierung übernimmt. Es sind quasi noch zwei Koalitionen möglich, vorausgesetzt Grüne oder SPD weigern sich, es mit den Linken zu machen…

melden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:41
Berlin bleibt stabil.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:43
Zitat von YaineinYainein schrieb:Berlin bleibt stabil.
Stabil auf auf dem Weg Richtung Abgrund vielleicht… 🤪

melden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:45
@Toxid
Lieber eine stabile linke Regierung, als irgendwelche Nazifotzen. Den Antisemitismusvorwurf nimmt mittlerweile auch niemand mehr ernst, berechtigter Weise.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:46
Ehrlich gesagt würde ich lieber unter eine Linke (gerne mit Beteiligung der Grünen) Stadtregierung leben, als unter einer AfD-Regierung.

In Graz funktioniert das ganz gut (wobei es hier nicht "DieLinke" gibt, sondern die KPÖ)

1x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:48
Zitat von YaineinYainein schrieb:Lieber eine stabile linke Regierung, als irgendwelche Nazifotzen. Den Antisemitismusvorwurf nimmt mittlerweile auch niemand mehr ernst, berechtigter Weise.
Ich sehe noch keine stabile linke Regierung. Und den Antisemitismus Vorwurf muss die Linke sich gefallen lassen, ist aber sicher nur der Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man sich deren Wahlprogramm anschaut. Meine Prognose: Es kommt Kenia statt Linke.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ehrlich gesagt würde ich lieber unter eine Linke (gerne mit Beteiligung der Grünen) Stadtregierung leben, als unter einer AfD-Regierung.
Links Grün reicht bei weitem nicht.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

20.09.2026 um 18:49
In Sachen Mietpreise könnte die Linke in Berlin ganz ok sein, in Sachen Sicherheit und Polizei könnte das allerdings übel sein.

1x zitiertmelden