Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

03.09.2026 um 20:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Linke ist natürlich nicht "die extremistischste Partei Deutschlands". Das ist Unsinn. Da gibt es rechts wie links aber ganz andere Kollegen.
Dann gibt es noch andere Parteien in Deutschland, die nicht nur Scheisse labern, sondern schon unter Beweis gestellt hatten, dass Serienmord an der eigenen Bevölkerung ihre Kernkompetenz ist?

Rechtsidentische Vorgänger eingeschlossen, historische Parteien ohne Rechtsnachfolge ausgeschlossen?

Welche Partei hat denn mehr Kerben im Türpfosten?

Dann hau mal raus oder alternativ Deinen Vorschlag für Verjährung von staatlichem Serienmord.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.09.2026 um 21:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es eine andere Partei, deren Parteijugend ganz offen 2 der größten Massenmörder der Geschichte, Stalin und Mao abfeierte?
Wenn du schon solche Maßstäbe anlegst, solltest du sie vielleicht auch bei der AfD anwenden. Eine belastbare Zahl dazu, wie viele AfD-Mitglieder Hitler gut finden, kann ich dir nicht nennen – eine solche Erhebung gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt aber innerhalb der AfD und insbesondere in ihrem früheren Jugendverband durchaus dokumentierte Fälle von Hitlergrüßen, NS-Verherrlichung und anderen Bezügen zum Nationalsozialismus. Die Junge Alternative wurde vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft; bei Veranstaltungen wurden beispielsweise Hitlergrüße dokumentiert.

Und das BfV bezifferte das extremistische Personenpotenzial innerhalb der AfD bereits Ende 2023 auf etwa 10.000 Personen.

Daraus folgt selbstverständlich nicht, dass 10.000 AfD-Mitglieder „Hitler gut finden“. Aber genauso wenig folgt aus einzelnen Stalin- oder Mao-Fans in einer Parteijugend, dass man damit die politische Positionierung einer ganzen Partei erklären kann.

Wenn wir solche Beispiele als Beleg für eine Partei verwenden wollen, sollten wir sie bei allen Parteien nach denselben Maßstäben betrachten.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

03.09.2026 um 21:21
@sacredheart
Ach diese SED Leier ist schon seit x Jahren abgenudelt. Ich bin kein Fan der Partei und es gab in den 90ern auch noch dubiose Seilschaften. Aber Jahrzehnte später (samt Fusionen mit SPD Leuten, Gewerkschaftlern, alten Wessi Linken usw) ist das für mich was komplett anderes. Zugegeben auch mit ein paar Schwachköpfen. Aber extremistischste (!) Partei Deutschlands? Das ist dann doch ein wenig arg drüber. Ohne die Truppe zu mögen, aber gleich in Superlative verfallen und knapp unterm Exorzismus ist bei denen dann doch zu viel der Ehre und Panik.
Ist halt ne linke Partei. Aber nicht die extremistischste Partei Deutschlands, der Welt, des Universums.

melden

DIE LINKE

03.09.2026 um 21:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Rechtsidentische Vorgänger eingeschlossen, historische Parteien ohne Rechtsnachfolge ausgeschlossen?

Welche Partei hat denn mehr Kerben im Türpfosten?
Das ist genau die Art von Argumentation, die ich etwas schwierig finde. Die rechtliche Kontinuität von SED → SED/PDS → PDS → Linkspartei.PDS → Die Linke kann man meinetwegen feststellen. Daraus folgt aber nicht, dass heutige Positionen der Linken mit den Verbrechen der SED gleichzusetzen sind.

Umgekehrt würde ich bei der AfD ja auch nicht argumentieren: „Die Partei ist heute extremistisch, weil irgendeine historische Partei mit ähnlichen Positionen irgendwann einmal existiert hat.“ Entscheidend ist, was heutige Mitglieder, Funktionäre und Strukturen tatsächlich vertreten.

Wenn wir über Extremismus reden wollen, sollten wir vielleicht bei den heutigen Parteien und ihren heutigen Akteuren anfangen – und nicht versuchen, die Rechnung über 75 Jahre Parteigeschichte aufzurechnen. ;)

melden

DIE LINKE

03.09.2026 um 21:44
Wenn ich sage die Linke IST die extremistischste Partei in Deutschland dann muss ich das schon mit Gegebenheiten im hier und jetzt argumentieren und nicht damit dass man die Nachfolge (im juristischen nicht politischen Sinne) einer Partei angetreten ist die wie wir alle wissen für jede Menge kranken Scheiß verantwortlich war.

melden

DIE LINKE

03.09.2026 um 22:58
Ralf Fücks, lange Jahre im Vorstand der grünen Böll-Stiftung, heute Zentrum Liberale Moderne, sprach gestern bei Ronzheimer über das Thema im Podcast.
Das Problem ist nicht nur die AfD. Mit Ralf Fücks
02. September 2026

Paul Ronzheimer spricht mit Ralf Fücks, ehemaligem Grünen-Politiker und Mitgründer der Denkfabrik Liberale Moderne, über politischen Extremismus von rechts und links.
Quelle: https://ronzheimer.podigee.io/825-das-problem-ist-nicht-nur-die-afd-mit-ralf-fuecks

Da geht es um Israel, linken Antisemitismus, die AfD und die Brandmauer.

Er sagt selbst, dass man da in ein Wespennest stößt, auf der einen wie der anderen Seite.

Was die Linke mit der AfD (die sich in mehreren Schritten für eine immer extremere Politik entschieden hat, gegen die EU, NATO, liberale Demokratie usw. usf.) gemeinsam hat, ist dass sie sich immer weiter radikalisieren.

Das unterscheidet sie von den Grünen, die den Weg gegangen sind (die Nationalisten und Radikal Umstürzler der ganz frühen Anfangstage werden immer mal wieder hervorgekramt, aber sind lange weg), hin zu einer demokratischen Reformpartei.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.09.2026 um 02:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gibt es eine andere Partei, deren Parteijugend ganz offen 2 der größten Massenmörder der Geschichte, Stalin und Mao abfeierte?
Gabs da nicht so nen Typen mit rotem Stern auf dem Barrett? Iwas mit Guevara. Auch auf Shirts, Flaggen und Pins häufiger zu sehen, der massenmörder und Tyrann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lustig, wird dort auch die millionenfache Abschiebung von Menschen gefordert, damit in Deutschland nur noch 60 millionen "echte" Deutsche überbleiben?
Gibt’s die Aussage auch in nem Kontext der keinen Spielraum für irgendwelche Auslegungen von egal welcher Seite lässt?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das unterscheidet sie von den Grünen
Da stimme ich dir zu. Wenn man bedenkt wie radikal die Grünen waren (NATO Austritt usw), bis sie im BT gesessen sind und gemerkt haben dass das doch nicht so funktioniert. Da kickt dann die Realität rein. Das stimmt!

melden

DIE LINKE

05.09.2026 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.09.2026:In meiner Stadt - auch eher linkslastig - macht der kommunale Großvermieter in meinen Augen allerdings eine gute Arbeit.
Genau diese Strukturen müssen gestärkt werden - neben den Genossenschaften. Wenn gebaut wird, dann sind zuerst diese Gesellschaften beteiligt und keine Investoren. Die können ja gerne Bürotürme bauen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn man ganz weit rechtsaußen steht, dann könnte man natürlich meinen, Die Linke wäre mit Abstand die extremistischste Partei, noch vor der AfD, lol.
Wenn du ganz weit recht stehst, dann ist die Linke am weitesten von dir entfernt. Das diese Menschen nicht in der Mitte der Gesellschaft stehen, haben sie in Ihrem Wahn noch nicht entdeckt.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wenn du schon solche Maßstäbe anlegst, solltest du sie vielleicht auch bei der AfD anwenden.
Wer selbst dieses faschistische Gedankengut dieser Brut teilt, der hat nur diesen einen Maßstab.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

05.09.2026 um 20:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau diese Strukturen müssen gestärkt werden - neben den Genossenschaften. Wenn gebaut wird, dann sind zuerst diese Gesellschaften beteiligt und keine Investoren.
Das wäre aktuell mancherorts erstrebenswert. Zumindest in den meisten Fällen, da stimm ich zu

melden

DIE LINKE

06.09.2026 um 07:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn man ganz weit rechtsaußen steht, dann könnte man natürlich meinen, Die Linke wäre mit Abstand die extremistischste Partei, noch vor der AfD, lol.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du ganz weit recht stehst, dann ist die Linke am weitesten von dir entfernt. Das diese Menschen nicht in der Mitte der Gesellschaft stehen, haben sie in Ihrem Wahn noch nicht entdeckt.
Eure Zeilen haben mich inspiriert und habe eine Grafik über das politische Spektrum wie beschrieben erstellt:

SCR-20260906-gwqo

So könnte es passen oder?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.09.2026 um 11:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eure Zeilen haben mich inspiriert und habe eine Grafik über das politische Spektrum wie beschrieben erstellt:
Warum nimmst du nicht offizielle Einschätzungen und fabuliert hier wieder über Kinderkacke? Wo würdest du dich denn hier einsortieren?

wahl-kompass

Du kannst gerne unter Wahl-Kompass der Uni Münster selbst durchführen und ein Bild posten. Das gezeigte Bild stellt nur die Positionen der Parteien dat in einem wissenschaftlich fundiertem Kontext:
https://wahl-kompass.de/de/

1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.09.2026 um 11:50
Einfach ein widerlicher Haufen von antisemiten. Und ihre Unterstützer dazu.
Wo bleibt hier der VS? Auf dem linke Auge blind?
Ein Vertreter der Linksjugend Neukölln hat Sticker mit einem aufgedruckten Maschinengewehr und Palästina-Flagge an einer Neuköllner Gesamtschule verteilt. Tagesspiegel-Informationen zufolge ereignete sich der Vorfall am Freitagvormittag. Anlass war ein Podium der Direktkandidaten für den Abgeordnetenhauswahlkreis an der Fritz-Karsen-Gesamtschule.

Teilnehmern zufolge ereignete sich der Vorfall am Ende des Podiums, an dem Vertreter von CDU, SPD, Grünen und der Linken teilgenommen hatten. Demnach soll Emmi Stiegler, Direktkandidatin der Linke Neukölln, in ihrem Abschlussstatement die Parole „Free Palestine“ benutzt haben. Anschließend soll sie auf einen im Saal befindlichen Vertreter der Linksjugend verwiesen haben, der die Sticker an die dort versammelten Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 verteilte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/free-palestine-bei-schulpodium-linksjugend-neukolln-verteilt-kalaschnikow-sticker-an-schuler-16020276.html

2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.09.2026 um 12:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum nimmst du nicht offizielle Einschätzungen und fabuliert hier wieder über Kinderkacke? Wo würdest du dich denn hier einsortieren?
Die offizielle Einschätzung ist eine gute Übersicht, der optimalen Koalitionsmöglichkeiten einiger Parteien. Erstaunlich, wie weit rechts die absolute Mehrheit der Wähler nach deinem Diagramm wählen würde und in Zukunft wird ;)

Noch erstaunlicher, wie weit links die Grünen positioniert sind, direkt neben den Linken, obwohl sie doch angeblich laut Forum die neue Partei der wirtschaftlichen Mitte ist.

melden

DIE LINKE

08.09.2026 um 12:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wo bleibt hier der VS? Auf dem linke Auge blind?
Der VS ist durchaus auch mit Teilen der Linken beschäftigt. Nur wird eben – anders als bei der AfD – nicht die Gesamtpartei als gesichert extremistisch eingestuft. Beispielsweise führt der bayerische Verfassungsschutz „offen extremistische Strukturen in der Partei DIE LINKE“ ausdrücklich als Beobachtungsbereich und zählt dort für 2025 rund 900 Personen. Auch die Linksjugend ['solid] wird dort entsprechend geführt.

Und aktuell prüft sogar der niedersächsische Verfassungsschutz Aussagen des dortigen Landesverbands auf mögliche verfassungsschutzrechtlich relevante bzw. antisemitische Tendenzen.

Also nein: „linkes Auge blind“ ist als pauschale Behauptung nicht haltbar.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.09.2026 um 12:38
@Dasdeeeeniz
Danke für die Info!
War mir so nicht bewusst.

Aber finde ich gut. Jeder der unsere Werte, allen voran Juden nicht schützt sollte zur Verantwortung gezogen werden.
Welche Farbe die haben ist mir dabei völlig egal

melden

DIE LINKE

08.09.2026 um 17:01
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Auf dem linke Auge blind?
Es ist eben "nur" die Linksjugend.

Die Linksjugend verteilt an Schüler was? Hello Kitty Sticker mit Kalaschnikow vor Palästina-Flagge.
„Free Palestine“ bei Schulpodium: Linksjugend Neukölln verteilt Kalaschnikow-Sticker an Schüler
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/free-palestine-bei-schulpodium-linksjugend-neukolln-verteilt-kalaschnikow-sticker-an-schuler-16020276.html

Tja.

Aber hey, auch hier wird sich schon noch jemand finden, der das relativiert ...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

08.09.2026 um 17:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es ist eben "nur" die Linksjugend.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber hey, auch hier wird sich schon noch jemand finden, der das relativiert ...
Das ist es ja. Man vergleiche es mal mit der AfD Jugend…..
Wenn zwei das gleiche machen oder so

melden

DIE LINKE

08.09.2026 um 17:52
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:nicht die Gesamtpartei als gesichert extremistisch eingestuft
Das wäre auch etwas übertrieben und sehr merkwürdig. Andererseits kann man aus deren Truppe in Neukölln halt nicht viel erwarten. Ok, Rudow ist eine eher normale Gegend, aber der Norden von Neukölln...huihuihii...schön ist da nix und wer sich da wohl oder sicher fühlt, hat ein metkwürdiges Verständnis von schön. Ich fahr da nur hin, wenn ich muss und dann auch zügig wieder weg (U8 fahren ist immer wieder "schön").
Und wenn es da so Initiativen wie "Hermannplatz oder Sonnenallee für alle"(oder so ähnlich) gibt, darf man fragen, ob das jetzige Klientel auch die ganzen Dealer etc als "alle" bezeichnet, oder ob man die ganze Ecke sauberer und sicherer machen will. Und da hab ich bei letzterem meine Zweifel. Wer will, dass das so bleibt wie jetzt...besten Dank.
Gleiches für die Hasenheide etc
Und da müsste die Linkspartei ihrer Jugend mal gehörig auf die Finger klopfen.

melden

DIE LINKE

11.09.2026 um 09:01
Sind das die weltoffenen Linken von denen immer geschwärmt wird?
Dann kann ich auf die verzichten!
Der Zeuge sagte, Schmidt habe ihm erst ein „du Scheiß-Kanacke“ an den Kopf geworfen und sei anschließend noch expliziter geworden. „Was willst Du Drecks-Ausländer eigentlich von mir? Ich bezahle mit meinen Steuern Deinen Lebensunterhalt“, soll die 63-Jährige gesagt haben. Der Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige. Der 48-Jährige ist gebürtiger Thüringer und Enkel eines afroamerikanischen US-Soldaten. Das sehe man ihm auch an, sagte er dem „Tagesspiegel“.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article412903985/ausraster-nach-unfall-schwerer-vorwurf-gegen-berliner-linken-politikerin-schmidt.html

melden

DIE LINKE

11.09.2026 um 10:35
@Grishnakh84
Rassismus ist unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

melden