Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

11.09.2026 um 11:18
@ApexOne
„ Everyone‘s a little bit racist“
Der Text zum Song lohnt sich.
Wir haben das Musical / Avenue Q, am Broadway selbst gesehen. Das war ca 2014, wenn ich es recht erinnere.
Es gab auch Aufführungen in Deutschland.
Das Problem heutzutage ist, dass jeder sich erst mal pauschal davon frei spricht.
Warscheinlich liegt es daran, dass man heute den Begriff um so viele Interpretationen erweitert hat. So kommt es eben, dass man mit etwas Mühe, bei jedem irgendwo auch mal was „ little bit racist“ entdecken wird.
Je nachdem, wie man für sich selbst den Rahmen absteckt.
Also, es scheint so, als schlummert es in jedem. Es braucht nur die richtige Zeit und den unpassenden Augenblick, wo sich selbst die größten soggn Antirassisten dabei erwischen lassen, dass sie für einen Moment, ihre eigenen hohen Standards vergessen.
Dafür schämen sie sich dann… erwischt… dann kommt die Reue bei x. Eine Rückwärtssuche zb auf Social Media, enthüllt oftmals erstaunliches… wer sich da alles schon mal Little Bit racist geäußert hat. Besonders in den USA ist das zu beobachten, vor Wahlen oder wenn Kandidaten antreten, deren Verlaufs Historie auf Social Media very racist war. Nichts bleibt heute verborgen. Und genau diese Leute löschen dann heftig ihre Vergangenheit aus, weil sie doch heute so laut gegen Rassismus antreten.
Deshalb bringt es nichts, sich das gegenseitig an den Kopf zu werfen, als Kampfbegriff.
Man sollte niemals nie sagen, irgendwann erwischt es selbst die größten anti irgendwas.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

11.09.2026 um 11:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„ Everyone‘s a little bit racist“
Zustimm, alle anderen lügen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb bringt es nichts, sich das gegenseitig an den Kopf zu werfen, als Kampfbegriff.
..dann geh nicht ins AfD Thread...da scheint es einigen viel zu bringen.

melden

DIE LINKE

12.09.2026 um 17:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es braucht nur die richtige Zeit und den unpassenden Augenblick, wo sich selbst die größten soggn Antirassisten dabei erwischen lassen,
Wer sowas raus haut, ist ein Rassist bzw Rassistin. Diejenige hat es vielleicht bisher gut versteckt und ihr Kopf hat ihr vielleicht gesagt, "so was sagt man nicht" aber gedacht hat sie es da sicher nicht zum ersten Mal.

melden

DIE LINKE

12.09.2026 um 19:47
Was für ein ungeheuerlicher Vorgang durch die Abgeordnete Köktürk, wwelche gleich 3 Ordnunsgrufe kassierte und 2000 Euro Gelstrafe kassierte.
So wenig Respekt vorm Bundestag ist ungeheuerlich
Youtube: Linken-Frau brüllt sich in Rage: „Rassistische Scheiße“
Linken-Frau brüllt sich in Rage: „Rassistische Scheiße“
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Als erste Bundestagsabgeordnete muss die Linken-Politikerin Cansin Köktürk ein Ordnungsgeld von 2.000 Euro bezahlen. Sie hatte wiederholt in Debatten dazwischengerufen und war dafür zur Ordnung gerufen worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ordnungsgeld-koektuerk-bundestag-100.html

Was für eine widerliche Person

1x verlinktmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 00:32
Ich find die super. :Y:

3x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 06:42
Zitat von soomasooma schrieb:Ich find die super. :Y:
Was ist an ihr super?
Entweder weiß sie nicht was Rassismus ist oder sie hat Vorurteile gegen Migranten.
Bürgergeldempfänger, die per Haftbefehl gesucht werden, sind keine Rasse.
Wenn sie nun meint, dass wären alles Migranten, dann hat sie rassistische Klischees im Kopf.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 07:09
Wieso?

Wegen ihrer wechselhaften Karriere? Zuerst Linke. Dann Austritt. Dann Grün. Dann kein Platz auf Landesliste und Krach. Dann Austritt und wieder Linke, dann in BT.
Sie macht diese Sachen ja routinemäßig und quasi als Geschäftsmodell.
Wikipedia: Cansın Köktürk

Weil sie sagte, sie lasse sich von den kapitalistischen Geldstrafendrohungen nicht einschüchtern? Was das mit Kapitalismus zu tun hat, keine Ahnung, aber hey, ist ja auch die Linke.

Was soll man da groß sagen oder sich gar empören? Das wäre doch, was sie will, gibt noch mehr Traffic und ihre Fans freuen sich über die Reaktion der Pösen usw. usf.

Das ist halt die Tiktokisierung / Instagrammierung der parlamentarischen Debattenkultur. Man provoziert oder alternativ wie hier: rastet aus - um danach sofort ein heldenhaftes Insta-Reel zu posten. Wie es Cansin Küktürk natürlich auch hier gleich tat.

Linke wie AfD machen das - beide ohne Respekt - beide genau gleich.

Und wie man sehen kann, werfen sie sich durch ihr respektloses Verhalten gegenseitig die Bälle zu.

Im Plenum lässt sich das in Griff bekommen. Deshalb ja auch der verschärfte Strafenkatalog.

Aber außerhalb? Da habe ich - auch wenn ich auf die Umfragewerte schaue - so meine Zweifel.

Ach, Peter Ansmann hat n ganz lustigen Kommentar zu geschrieben. Lol.
Den Auftritt vermarktet sie auf Instagram als Widerstand. Schon im September 2025 wurden Köktürk, Lisa Schubert und weitere Kampfgenossen der Partei Die Linke aus dem Plenarsaal verwiesen. Für ihre Inszenierung mit einer Palästina-Fahne hatten sie das Parlament kurzerhand zur Fotokulisse degradiert.

Die Bühne finanziert der Steuerzahler üppig: Für ihr Mandat erhält Köktürk wie andere Bundestagsabgeordnete monatlich 11.833,47 Euro steuerpflichtige Abgeordnetenentschädigung. Da könnte man gelegentlich auch parlamentarische Arbeit ohne Instagram-Heldenpose erwarten.

Wenn das Geld auf dem eigenen Konto landet, heißt es Diät. Soll etwas zurück, ist es Kapitalismus.
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/cansin-koektuerk-die-linke-der-klassenfeind-schickt-die-rechnung/266268/

Und, ach, bei den Grünen scheinen sie über ihren Abgang nicht unfroh gewesen zu sein :-))
Die Partei sei erleichtert gewesen, als Köktürk austrat. „Wir vermissen sie nicht.“ Köktürk sei sehr links und gleichzeitig sehr karrierebewusst. „Nun kann sie als Bundestagsabgeordnete ihr Linkssein mit einem guten Gehalt verbinden. Ich denke, das war immer ihr Ziel.“
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/deutsch-israelische-gesellschaft-fordert-entschuldigung-von-linkspartei-abgeordneter/244496/

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 08:25
@sooma

Da kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe, sie wird weiter mutig ihre Meinung sagen.

Dann kann niemand behaupten, er wüsste nicht, womit er es bei der Partei 'Die Linke' zu tun hat.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann kann niemand behaupten, er wüsste nicht, womit er es bei der Partei 'Die Linke' zu tun hat.
In diesem Fall mit einer Partei, die sich gegen Diskriminierung stellt und Tatsachen beim Namen nennt.
Denn was natürlich verschwiegen wurde in dem Posting mit dem Video von Cansin Köktürk ist der Grund für den Ordnungsruf (Hervorhebungen von mir, das ist der Text unter dem Video):
Lautstarke Auseinandersetzung im Bundestag. Die Linken-Abgeordnete Cansin Köktürk geriet am Freitag wegen ihrer Zwischenrufe während der Rede des AfD-Abgeordneten René Springer mit Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz aneinander.
Auslöser für Köktürks Zwischenrufe war eine Aussage Springers. Demnach wolle die AfD nach einer Regierungsübernahme dafür sorgen, dass die Grundsicherung „eine Sozialleistung ist, die in erster Linie Deutschen zukommt“. Ausländern, die ausreisen müssen, stellt er Handschellen im Jobcenter in Aussicht. Daraufhin reagierte Cansin Köktürk: „Wer sind sie? [...] Was ist das für eine rassistische Scheiße?“ Lindholz erwiderte: „Halt, Stopp! Stopp! Stopp! Stopp! Stopp! Also erstens: Wenn Sie eine Frage stellen wollen, stellen Sie bitte eine Frage.“
Als CSU-Politikerin Lindholz einen Ordnungsruf erteilte, warf Köktürk ihr vor, sie schütze Faschisten. Daraufhin verneinte Lindholz dies und erteilte einen weiteren Ordnungsruf. Die Linken-Abgeordnete verließ im Anschluss unter Protestrufen den Plenarsaal. Bei einem dritten Ordnungsruf hätte Lindholz sie des Saales verweisen können.
Quelle:
Beitrag von Newsfeed (Seite 446)

Sie hat genau richtig gehandelt, denn es wird höchste Zeit Klartext zu sprechen.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 09:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie hat genau richtig gehandelt, denn es wird höchste Zeit Klartext zu sprechen.
@Lepus

Absolut richtig, dass sie Klartext spricht. Der Wähler, also der Souverän des Staates kann dann entscheiden, ob er diesen Klartext goutiert oder eben nicht.

Wer diese Dame in verantwortlicher Position haben möchte, macht sein Kreuz bei 'Die Linke'.

Und wer sich morgens nicht mit einem Vorschlaghammer kämmt macht sein Kreuzchen woanders.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 11:04
Naja..... jetzt sammelt sie im Internet Spenden.

Weiß ich jetzt such nicht was ich davon halten soll :D
Der erregte Wortwechsel im Bundestag hatte bereits Schlagzeilen gemacht. Nun wettert Cansin Köktürk im Internet weiter, und wirft dort Bundestagsvizepräsidentin Andrea Lindholz (CSU) vor, eine „Debattenkultur mit Faschisten“ zu fördern. Gleichzeitig bittet die Linken-Abgeordnete ihre Unterstützer nun um Spenden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6aa509eda9995d6784880f2e/cansin-koektuerk-es-reicht-nach-2000-euro-strafe-sammelt-linken-abgeordnete-spenden.html

Kein Wunder das die Melonen froh waren die los zu sein. :D

2x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 11:29
Gleichzeitig bittet die Linken-Abgeordnete ihre Unterstützer nun um Spenden.
Seltsam... scheint ihr Abgeordneten Salär nicht auszureichen um diese Strafzahlung zu leisten?
Wie in der Gesellschaft mittlerweile üblich: Ich baue Mist, andere sollen dafür herhalten...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 11:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja..... jetzt sammelt sie im Internet Spenden.
@xsaibotx

Ich wüsste ja schon gerne, wer so bekloppt ist, für Jemanden zu spenden, der knapp 12.000 Euro monatlich erhält plus steuerfreie 5400 Euro plus bis zu 20.000 Euro für Aufwendungen.

Wer da 10 Cent spendet, bräuchte einen gerichtlichen Betreuer.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 11:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste ja schon gerne, wer so bekloppt ist, für Jemanden zu spenden, der knapp 12.000 Euro monatlich erhält plus steuerfreie 5400 Euro plus bis zu 20.000 Euro für Aufwendungen.

Wer da 10 Cent spendet, bräuchte einen gerichtlichen Betreuer.
Die Linke verzichtet auf Diäten.
Linke verpflichtet ihre Abgeordneten im Bund und in Europa, einen Großteil ihrer Diäten an Sozialfonds abzugeben und nicht mehr als ein "Durchschnittsgehalt" für sich zu behalten. Der Parteitag in Potsdam beschloss einen entsprechenden Antrag mit breiter Mehrheit.

Der Gehaltsdeckel orientiert sich am Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst und liegt derzeit bei 5.300 Euro brutto. Für Alleinstehende mit Steuerklasse 1 seien das rund 3.300 Euro netto, heißt es im Antrag. Der Deckel schließt auch etwaige Zulagen der Parlamentarier ein. Ein Bundestagsabgeordneter erhält derzeit eine monatliche Diät von 11.833,47 Euro brutto sowie eine steuerfreie Aufwandspauschale von etwa 5.467 Euro.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/linke-gehaltsdeckel-100.html

1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.09.2026 um 11:36
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Linke verzichtet auf Diäten.
@Lepus

Sie verzichtet auf einen Teil der Diäten.

Und die Dame kannte ihren finanziellen Spielraum eindeutig vor ihren verbalen Ausfällen.

Es ist ausschließlich ihre Verantwortung, dass sie aktuell im Auftrag von 'Die Linke' rumpöbelt. Sie wurde nicht gezwungen.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 16:11
Mir immer noch nicht klar wofür sie 20k sammelt wenn die Strafe 2k war:
Mein Name ist Cansin Köktürk und Ich wehre mich gegen die Normalisierung rassistischer und menschenfeindlicher Inhalte der AfD im deutschen Parlament. Mich kann niemand mit kapitalistischen Geldstrafenandrohungen einschüchtern oder mundtot machen. Es ist meine Verantwortung als Abgeordnete, aufzustehen. Es reicht.
SCR-20260913-oglu

https://www.gofundme.com/f/antifaschismus-heit-menschen-retten

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 16:49
@ApexOne
Wer weiß, was sie noch so plant, für ihre nächsten Auftritte im Bundestag. Das war ja nicht ihre erste Provokation im Bundestag. Legendär ihr Palästina Pulli, da ist also noch Luft nach oben.
Hauptsache sie inszeniert immer ihren lautstarken Abgang. All eyes on her und alles lässt sich gut verwursten, für Tiktok oder Instagram.
Ich bin echt erstaunt, dass die Linken tatsächlich so ein Regularium haben, einen Teil ihrer Diäten zu spenden oder abzutreten. Grundsätzlich ist das tatsächlich erstaunlich. Denn ich vermute mal, so viele lukrative Nebenjobs ( wie andere Volksvertreter) wird es für die Linken nicht geben.
Man darf nicht vergessen, sie bekommen ja auch monatliche Aufwandsentschädigungen, für den Betrieb ihrer Büros incl Personal. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch das Geld betroffen, also die Abführung an soziale Zwecke oÄ?
Sie kommt sicher in Geldnot, wenn sie wegen der 2000€, evtl ihren anderen Verpflichtungen nicht gut nachkommen kann. Zb ihr Büro zu unterhalten, ihr Personal zu bezahlen. Sie hat uG in Berlin ( wie viele der Abgeordneten) einen Wohnsitz ( meist sogar Zweitwohnsitz), auh der will finanziert werden und in einer Jurte oder einem besetzten Haus, oder gratis Wagenburg, lebt sie uG nicht.
Da kann es nicht schaden, schnell mal 20000€ vorsorglich einzusammeln. Pro Ordnungsgong? 1000€? Beim Dritten gibts gleich mal 4000€. Und ich wage zu bezweifel, dass sie nun eine Muster Parlamentarierin wird, die immer brav zuhört und nur an den richtigen Stellen klatscht.
So ein paar Auftritte, hat sie sicher noch in petto. Da ist es gut, ein kleines Polster zu haben.
Ich wette mal, sie bekommt weit über 20000€ zusammen. Sie tut das, was andere sich nicht mehr trauen, wenn sie Mitte dreißig sind. Und dazu hat sie Reichweite, mehr als ihr der Spiegel oder die BILD je bieten könnte.
Und mal ehrlich, so ein paar rebellische Revoluzzer, gabs doch immer…manche davon sind inzwischen im Rentenalter und mache hängen immer noch da rum, allerdings etwas leiser.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 17:50
@calligraphie
Schon nachvollziehbar, aber ich bin dagegen dass für Strafen gesammelt wird, gesammelt werden darf - das ist nicht der Sinn einer Geldstrafe, es geht eben nicht um das Geld an sich, sondern um den Lerneffekt...aber hier ist eh Hopfen und Malz verloren.

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 19:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Naja..... jetzt sammelt sie im Internet Spenden.
Die Linken sind heute eben zu großen Teilen ein gut durchorganisiertes, kapitalistisches Thema.
Links wird vermarktet wie keine andere politische Richtung, diese Entwicklung ist seit Jahren zu beobachten.
Waren es vor 15 Jahren Apple-Linke sind es heute Insta-Linke, kapitalisieren von Themen, Meinungen und Gefühlen. Das Geschäft brummt.

Und da sind natürlich auch bei 5stelligen Monatseinkommen Spendenkampagnen für die eigenen Fehler kein Problem, selbst hier wird den Anhängern und Gläubigen noch der letzte Cent aus der Tasche geleiert.
Das ist der Sozialismus 2.0

melden

DIE LINKE

13.09.2026 um 20:52
@ApexOne
Aber das ist doch geradezu Satire „ kapitalistische Geldstrafenandrohungen“
Alleine schon dieses wording…😂
Ich würde sie dann gerne mal fragen, was sie glaubt, ob es im Sozialismus, oder Kommunismus, keine Geldstrafen ( Androhungen) gäbe. Denn das wird ja angestrebt, ein anderes System. Ein System ohne Geldstrafe oder Ordnungsgeld ( Androhung). Was glaubt sie denn, was sie im soggn „ersten freien Arbeiter und Bauernstaat“ erwartet hätte, wenn sie so was zb im Palast der Republik😂 veranstaltet hätte.
Mit Ordnungsgeld hätten sich die Genossen da gar nicht erst beschäftigt. Da wären die Männer mit den weißen Kitteln, oder gleich Uniformierte gekommen, noch vor dem ersten Ordnungsgong.
Sie darf sich glücklich schätzen, dass sie solche „Gefühlsausbrüche“ hier im Parlament, lediglich 1000€ kosten. Ihre Diäten werden zusätzlich vom Publikum da draußen finanziert. Wo bekommt man als linke so was geboten? Sicher nicht im Sozialismus oder Kommunismus, oder irgendwas dazwischen. In Palästina schon gar nicht. Nur in Berlin.
Bin gespannt, ob unsere linke Spitzenkandidatin für das Bürgermeisteramt hier in Berlin, nächsten Sonntag das Rennen macht, ihre Slogans auf den Wahlplakaten machen nicht so richtig Vorfreude. Grenzen öffnen sofort, alle willkommen inclusive Wahlrecht für alle. Wer alle ist, lässt sie offen. Enteignung hier und da, plus offen antisemitische Genoss*innen in Neukölln.

1x zitiertmelden