Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

um 18:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:den Antisemitismus Vorwurf muss die Linke sich gefallen lassen
Ja. Von Nazis und Freunden, der rechtsextremen israelischen Regierung. Lol.

melden

DIE LINKE

um 18:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:in Sachen Sicherheit und Polizei könnte das allerdings übel sein.
Gibt es da belastbare Zitate seitens der Partei?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:53
Zitat von YaineinYainein schrieb:Gibt es da belastbare Zitate seitens der Partei?
Ach Quatsch, nur Polizei und Verfassungsschutz abschaffen, dazu unbegrenzte Zuwanderung ohne Auflagen.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Links Grün reicht bei weitem nicht.
Sag ja nicht, dass es reichen würde. Gerne kann eine andere Partei ebenfalls dazu, wenn es nicht gerade AfD oder BSW ist.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Sag ja nicht, dass es reichen würde. Gerne kann eine andere Partei ebenfalls dazu, wenn es nicht gerade AfD oder BSW ist.
Es bleibt nur die SPD, und die macht bei den Enteignungsfantasien sicher nicht mit.

melden

DIE LINKE

um 18:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:dazu unbegrenzte Zuwanderung ohne Auflagen.
Was Bundespolitik wäre und somit nicht in deren Zuständigkeit fallen würde, aber bitte, zitiere, wenn es doch Aussagen dazu geben sollte.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 18:58
Zitat von YaineinYainein schrieb:Was Bundespolitik wäre und somit nicht in deren Zuständigkeit fallen würde, aber bitte, zitiere, wenn es doch Aussagen dazu geben sollte.
Die Linke befürwortet den weiteren Zuzug von Asylsuchenden nach Berlin ohne Obergrenze. Wohnungen, Kita- und Schulplätze müssen die Bezirke eben zur Verfügung stellen. Und ihnen soll volle soziale und gesundheitliche Versorgung garantiert werden – unabhängig vom Aufenthaltsstatus.
Quelle: https://m.bild.de/politik/meinung-kommentare-kolumnen/kommentar-die-gefaehrlichen-linken-plaene-fuer-die-sicherheit-berlins-6aaeb0b0c8e0b1ae1ffedc32

melden

DIE LINKE

um 18:58
@Toxid
BILD-Müll.
Lese ich nicht.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:00
Zitat von YaineinYainein schrieb:BILD-Müll.
Lese ich nicht.
Nicht mein Problem, dann lässt du es halt 🖖

melden

DIE LINKE

um 19:00
@Yainein
So sollte die polizeiliche Arbeit, wo immer dies möglich sei, durch soziale Arbeit ersetzt oder zumindest ergänzt werden.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2026-09/abgeordnetenhauswahl-berlin-wahlprogramme-die-linke-cdu-faq#was-bieten-die-parteien-im-hinblick-auf-sicherheit-an
Die Linke ist gegen eine weitere "Aufrüstung" der Polizei und für eine Verkleinerung. Das dadurch gesparte Geld will sie umverteilen, etwa an Jugendhilfe und Straßensozialarbeit, um die sozialen Ursachen von Kriminalität zu bekämpfen
...
Die Ausweisung von kriminalitätsbelasteten Orten und Waffenverbotszonen will die Linke abschaffen, weil sie mit polizeilichen Befugnissen wie Videoüberwachung oder anlasslosen Kontrollen einhergehen. Geht es nach der Linken, werden Überwachungsbefugnisse von Polizei und Verfassungsschutz beschnitten und es gibt mehr parlamentarische Kontrolle. Den Verfassungsschutz als Geheimdienst will die Linke auflösen.

Verfassungstreue-Checks für Landesbeamte lehnt die Partei ab, setzt stattdessen auf mehr politische Bildung. Freiheitsstrafen sollen nach Meinung der Linken die absolute Ausnahme sein, Ersatzfreiheitsstrafen findet die Linke ungerecht.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/berlin-wahl-2026/wahlprogramme/sicherheit-polizei-ueberwachung-kriminalitaet-check.html

Das kann schon Angst machen und lässt nichts gutes befürchten.

In Sachen Mietpreise könnte sich was positiv ändern, aber da bin ich skeptisch.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:03
@abberline
Erinnerst du dich an das 12-Jährige, taube Mädchen, das von der Polizei angeschossen wurde? - Genau solche Fälle würden sich durch Zuhilfenahme von Sozialarbeiterinnenn verhindern lassen. Ähnlich Fälle, mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen. Und warum sollte Prävention ein Problem sein?

melden

DIE LINKE

um 19:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Sachen Mietpreise könnte sich was positiv ändern, aber da bin ich skeptisch.
Wo denn? Jeder mit nur etwas Verstand weiß, dass das ein Milliardengrab ist.

Vor Jahren lässt Berlin Wohnungen bauen für Milliarden, lässt 20 Jahre nichts daran machen und muss die dann für nen Appel und nen Ei an Wohnungsbaugesellschaften verkaufen. Die renovieren aufwändig und jetzt will die Regierung diese wieder enteignen auf Kosten von Zig Milliarden? Täglich grüßt das Murmeltier….

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:04
@Yainein
Das ganze Programm diesbezüglich ist ein einziges Problem und kann Angst machen
Zitat von ToxidToxid schrieb:lässt 20 Jahre nichts daran machen und muss die dann für nen Appel und nen Ei an Wohnungsbaugesellschaften verkaufen. Die
Verscherbelt haben das ja auch noch SPD und Linke. Das ist der Treppenwitz. Nicht, dass andere Parteien jeglicher Coleur besser wären, aber das Sicherheitskonzept der Linken füe die Bevölkerung ist übel. Da bleib ich, wenn ich mal in Berlin bin, schön im östlichen Rand, wo es dörflich wird...

melden

DIE LINKE

um 19:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ach Quatsch, nur Polizei und Verfassungsschutz abschaffen, dazu unbegrenzte Zuwanderung ohne Auflagen.
Das ist geqirlter Mist. Die Linke will nicht die Polizei als solche abschaffen, sondern anlasslose Kontrollen unterbinden.

Manches kann man zwar kritisieren, aber insgesamt scheint das Programm doch stabil zu sein.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:05
@abberline
Ich empfinde da das genaue Gegenteil von Angst. Auf jeden Fall besser, als Knüpplbullen.

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:08
Zitat von PallasPallas schrieb:sondern anlasslose Kontrollen unterbinden.
Da geht's ja schon los. Mich können die gern öfter kontrollieren, wenn sie denken, sie müssen. Und ganz ehrlich - die kontrollieren doch kaum

2x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:die kontrollieren doch kaum
Lass mich raten - du bist weiß und hast keinen Akzent?

melden

DIE LINKE

um 19:13
Unglaublich, wenn auch nicht unerwartet:

Ausgerechnet in der Stadt der allermeisten staatlichen SED Morde und der SED initiierten Mauer verdoppelt die rechtsidentische Nachfolgepartei der Mauermörder ihre Zustimmung. Kann man sich nicht ausdenken.

Möglicherweise hat der Stimmenfang mit Antisemitismus ja geklappt.

melden

DIE LINKE

um 19:13
Zitat von YaineinYainein schrieb:Auf jeden Fall besser, als Knüpplbullen.
Ist mir noch nie einer begegnet. Und wenn die Linke so ein Programm durchsetzen würden, wie geplant, wär das für mich ein Grund, meine Besuche im Zentrum etc stark zu reduzieren. Bin zum Glück nur gelegentlich dort und froh, wenn ich immer wieder raus bin.
Wie gesagt - im sozialen Bereich geh ich mit - in Bereich Sicherheit komplett konträr. Da muss man in Zukunft halt selbst öfter aufmerksam bleiben, wenn der Schutz noch mehr als jetzt runtergefahren werden soll

1x zitiertmelden

DIE LINKE

um 19:15
@sacredheart
Unglaublich, ausgerechnet in Sachsen-Anhalt wählen die Menschen die Nachfolger der NSDAP und die Verantwortlichen füt millionenfach Morde an Juden und andere Gruppen.

2x zitiertmelden