Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

9.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

gestern um 15:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann müssen sie halt damit leben, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und dürften in der Stadt keinen Bürgermeister oder Bürgermeisterin stellen
Es ist grundsätzlich ne ganz dämmliche Idee wenn du beliebig Mitglieder aus einer Partei rauswerfen kannst, egal in welcher Partei, egal wem du dieses Recht gibst. Das bedeutet immer das einer oder eine kleine Gruppe in Position gebracht werden können ne ganze Partei nach ihrem Gusto umzukrempeln.
Darum gibt es dafür geregelte Verfahren, das ist sinnvoll und das muss an solchen Stellen dann auch zum Einsatz kommen.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, das die Linke wegen den antisemitischen Zwischenfällen überhaupt ein Schiedsgericht eingeschaltet hat oder irgendwen konkret beschuldigt. Das wär erstmal der erste Schritt, bevor es hagelt.

melden

DIE LINKE

gestern um 15:30
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was fairerweise gesagt die AfD auch nicht auf die Kette kriegt
Ich sehe es ganz einfach: Bei Antisemitismus und anderen menschenverachtende Aussagen muss es Parteiausschüsse geben.
Die Historikerin Schüler-Springorum warnt vor einer zu einseitigen Debatte über Antisemitismus innerhalb der Linken nach der Berlin-Wahl. „Es ist gefährlich, das Thema zu instrumentalisieren“,sagt sie.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/dpa-antisemitismus-forscherin-findet-debatte-uberzogen-16084914.html

2x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich sehe es ganz einfach: Bei Antisemitismus und anderen menschenverachtende Aussagen muss es Parteiausschüsse geben.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Das muss dann aber für alle gelten. Auch wenns dann vielleicht dünn wird von der Besetzung her

melden

DIE LINKE

gestern um 15:40
Die Linke hat sogar ein 5-Punkte-Plan gegen Antisemitismus.

https://dielinke.berlin/aktuelles/news/juedisches-leben-in-berlin-staerken-und-schuetzen-ein-5-punkte-plan/

Jetzt kann man natürlich diskutieren, wie weit dies ausreicht, wie gut es umgesetzt wird und welche Maßnahmen dafür nötig sind. Aber der Linke pauschal Antisemitismus vorzuwerfen, ist Unsinn.

melden

DIE LINKE

gestern um 15:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei Antisemitismus und anderen menschenverachtende Aussagen muss es Parteiausschüsse geben.
Völlig richtig. WIR leben im Land des Holocausts, da noch mit Phrasen gegen Israel oder allg. Juden zu kommen ist entsetzlich schlimm und spottet jedweder Moral. Egal ob von Rechts oder Links, da machts nichts besser!
Die Linke hat sich mit zu viel Toleranz gegen diese Kräfte selbst ins Bein geschnitten.
Ich hoffe dass sie bald aufwacht und das kranke Fleisch wegschneidet.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:48
@abberline
Ein unbedarfter Journalist der Zeitung hat ihm ein Podium geboten, ohne vorher seinen criminal Status überhaupt zu erfragen. Der Syrer sollte wohl stellvertretend, für andere Flüchtlinge im Land etwas zum Wahlrecht auch für soggn Flüchtlinge oder geduldete etwas sagen. Wie der Typ da auf die Idee kam, sich an eine renommierte Zeitung zu wenden, obwohl der Staatsschutz bereits gegen ihn ermittelt und sein Foto im Polizeiauto längst veröffentlich war… ich habe keine Ahnung, wie dreist manche sind und wie schnell sich Journalisten hinter die Fichte führen lassen. Der Syrer ist mit 11 Jahren, also 2015 ca hierher gekommen und das warscheinlich als unbegleiteter minderjähriger. Er hat also allen hochpreisigen Schutz und Aufmerksamkeit bekommen, die sich ein junger Flüchtling nur wünschen kann. Man hatte ihn in Obhut und hat sich bemüht. Und was wurde aus dem Knaben? Er greift aus dem nichts einen Juden am helllichten Tage an und dazu macht er sei selbstbewusst die typische Armbewegung , zackig schräg ausgestreckt. Lässt sich dabei dreist ablichten in Siegerpose. Das Opfer allerdings, fällt in Ohnmacht, als es erst durch die Tageszeitung erfährt, was sein Attaker so wünscht vom deutschen Staat. Das Wahlrecht hätte er gerne? Nun drei mal raten, wen er hier zu wählen wünscht? A) B) oder C?
Und genau auch solchen Knaben, möchte die Linke hier in Berlin pronto das Wahlrecht gewähren, am besten noch gekoppelt mit deutschem Pass, als Draufgabe. Als Zeichen des guten Willens und aus Dankbarkeit, dass er sich hier vorbildlich integriert hat. Dafür erwartet die Linke sicher etwas zurück… wenigsten ein Kreuz an der richtigen Stelle. Sorry, aber manchmal gehts nicht ohne Ironie, bei dem Thema linke im Lala Land. Wohnraummangel beklagen und zum Wahlthema machen und gleichzeitig noch mehr asylsuchende, Flüchtlinge und alles dazwischen willkommen zu heissen, ohne Grenzen, Open Arms, der Rest wird sich finden. Wohnungen für die Nachrücker? Egal… der Länderfinanzausgleich wird’s schon richten.
Es scheint den Linken noch nicht zu reichen, für sie darfst immer noch eine Scheibe mehr sein.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 15:55
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was fairerweise gesagt die AfD auch nicht auf die Kette kriegt
Das stimmt, macht's halt nicht besser. Bei denen kann man auch andere Dinge kritisieren
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein unbedarfter Journalist der Zeitung hat ihm ein Podium geboten,
Die Bild hat keine unbedarften Journalisten. Die sind zwar reißerisch bis Anschlag, aber da sind Vollprofis am Werk.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und genau auch solchen Knaben, möchte die Linke hier in Berlin pronto das Wahlrecht gewähren, am besten noch gekoppelt mit deutschem Pass
Und das wird denen dann auf die Füße fallen, denn das sind keine "Linken"

melden

DIE LINKE

gestern um 16:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:WIR leben im Land des Holocausts, da noch mit Phrasen gegen Israel oder allg. Juden zu kommen ist entsetzlich schlimm und spottet jedweder Moral. Egal ob von Rechts oder Links, da machts nichts besser!
Ich kann Israel bzw. die Politik der israelischen Regierung kritisieren, ohne antisemitisch zu sein. Das eine hat mit dem anderen nicht automatisch etwas zu tun.

Gerade deshalb sollte man schon unterscheiden zwischen legitimer Kritik an israelischer Politik und Judenfeindlichkeit. Beides in einen Topf zu werfen, hilft bei der Bekämpfung von Antisemitismus eher nicht.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 16:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Beides in einen Topf zu werfen
Nein ich meinte hier NICHT Kritik, bzw berechtigte Kritik z.b. bzgl. Gazavorgehen.
Ich meine explizite Judenfeindlichkeit und Hass .
Kritik ist immer legitim aber wenn sie in Hass umschlägt geht es zu weit.

melden

DIE LINKE

gestern um 16:10
@abberline
Wenn eine Großstadt sich anschickt, zur soggn sanctuary City zu werden ( was sie eigentlich längst ist), dann muss man seiner zukünftigen Wählerschaft auch etwas bieten. Zb die Aussicht auf „ niemals Abschiebung, Wahlrecht oder Einbürgerung vom Turbo online . Nach spätestens 5 Jahren hier, soll das möglich werden. 40 000 Einbürgerungen hat man bereits im Turbo geschafft in kurzem Zeitraum. Normalerweise ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber bitte nicht in Gießkanne Prinzip. Als ob eine Einbürgerung nichts bedeutendes mehr wäre.
Die Linke hat so einiges im Wahlkampf versprochen oder in Aussicht gestellt. Nun mal abwarten, wie das in der Praxis aussieht. Umsetzung..?
Ich denke, es wird schnell ein paar sehr enttäuschte Wähler geben, ähnlich anderer Parteien, die mit Köder Wähler fischen. Ich sage nur Vergesellschaftungen/ Enteignungen. Ich wette mal, die Linke hat den Wählern nicht gesagt, was es kosten könnte, wie lange der Prozess dauern konnte und das dadurch nicht eine einzige Wohnung neu gebaut würde.

melden

DIE LINKE

gestern um 17:01
Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen mit jüdischem Glauben Berlin nun eher meiden werden. Was sicherlich schlecht für die Stadt bezüglich Investitionen und Touristik ist, aber mehr als verständlich.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 17:26
Zitat von socialmesocialme schrieb:aber mehr als verständlich.
Da müsste sich die Linkspartei vorher mehr von den antisemitismusvorwürfen distanzieren bzw von den die das fordern.

melden

DIE LINKE

gestern um 18:38
Die Frontfrauen der berliner Linke werden nicht müde allen ideologischen Wirrköpfen politische Bildung beizubringen ...

Youtube: Warum Jetzt ALLE Gegen DIE LINKE Schießen!
Warum Jetzt ALLE Gegen DIE LINKE Schießen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ines Schwerdtner und Elif Eralp sprechen über die aktuelle Debatte um Antisemitismus und Kritik an der israelischen Regierung. Sie machen deutlich, warum Antisemitismus konsequent bekämpft werden muss, aber ebenso wichtig ist, zwischen Antisemitismus und legitimer Kritik an der israelischen Regierungspolitik zu unterscheiden.

melden

DIE LINKE

gestern um 18:50
Um was geht es denn überhaupt?

Ist die illegale israelische Siedlungspolitik Völkerrechtswidrig?
Ist Ben Gvir ein rassistischer Rechtesextremist?
Ist das extreme Vorgehen Israels in Gaza und dem Westjordanland unter demokratischen Umständen zu rechtfertigen?

Es gibt so viele Baustellen dort, wo Kritik einfach mehr als angebracht ist.

Warum wird jetzt von Merz und co. vor "der Hölle" gewarnt? Steht die Linke dafür Juden aus Berlin zu "remigrieren", wie es die AfD wohl gerne hätte? Steht Die Linke dafür den Judenhass zu normalisieren, wie es gerne behauptet wird?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um was geht es denn überhaupt?
Ich würde es begrüßen wenn die Vorstände der Linken folgenden Satz vervollständigen würden:
Ein Jude mit Kippa geht zu Fuß durch Berlin und...

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 18:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich würde es begrüßen wenn die Vorstände der Linken folgenden Satz vervollständigen würden:
Ein Jude mit Kippa geht zu Fuß durch Berlin und...
Ein Homosexuelles Paar geht Hand in Hand durch Berlin und...

Mir ist bewusst, dass es Juden öffentlich schwer haben. Da sind sie aber nicht die einzigen, auch und vorallem in Berlin nicht.

Ich würde mir im Garten eher trauen eine israelische Flagge zu hissen, als eine Regenbogenflagge, aus Angst jemand brennt mir die Hütte ab. Und ich wüsste nicht was Die Linke damit zu tun hat.

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 19:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Homosexuelles Paar geht Hand in Hand durch Berlin und...
Könnte in Neukölln problematisch werden, das stimmt. Und da hilft nicht, Polizeibefugnisse zu beschneiden. Das lädt Täter ja geradezu ein. Videoüberwachung auch weg? Bahn frei...
Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag auf den CSD in Berlin hat die Neuköllner Integrationsbeauftragte Güner Balci ein entschlosseneres Durchgreifen des Staates gefordert. In einigen reaktionären Moscheen werde Homophobie offen gepredigt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/queerfeindlichkeit-in-berlin-guener-balci-integrationsbeauftragte-neukoelln-100.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde mir im Garten eher trauen eine israelische Flagge zu hissen, als eine Regenbogenflagge, aus Angst jemand brennt mir die Hütte ab. Und ich wüsste nicht was Die Linke damit zu tun hat
Weniger Polizei? Freie Bahn für Täter?

1x zitiertmelden

DIE LINKE

gestern um 19:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Könnte in Neukölln problematisch werden, das stimmt. Und da hilft nicht, Polizeibefugnisse zu beschneiden. Das lädt Täter ja geradezu ein. Videoüberwachung auch weg? Bahn frei...
Welche Befugnisse sollen denn abgeschafft werden?
Ich las nur nur von weniger Waffenverbotszonen.
Und wenn ich in diversen Foren querlese, auch in Eisenbahnforen, dann ist der Tennor dort, "weg damit".
Ich denke mal nicht, dass dies alles Antisemiten sind, die sich dagegen aussprechen. Vielen geht es gegen den Strich, nichtmal mehr ein Messer zum schneiden eines Apfels dabei haben zu dürfen.

Ich dagegen sehe das anders. Ich befürworte Waffenverbotszonen/Waffenverbote.
Aber nur weil man das ganze nicht so streng haben will, ist man sicher noch lange kein Antisemit und befürwortet Messerangriffe auf Juden oder Homosexuelle.

melden

DIE LINKE

gestern um 19:17
@Bone02943

Sag es keinem weiter, aber unter Positionierung des Antisemitismus-Vorwurfs lässt sich nicht nur prima subtile Muslimfeindlichkeit verbreiten, sondern kann so auch gleichzeitig zukünftige positive soziale Veränderungen für alle Bürger untergraben. *Zwinkersmiley*

melden

DIE LINKE

gestern um 20:50
Hey

Wenn die Linken die Olympia-Bewerbung abgesagt haben, wäre das schon Mal vernünftig

melden