Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:44
@tingplatz ein grausames diktatorsiches system ist weder sozialistisch und schon gar nicht kommunistisch -

die bankenabgaben sind zwingend erforderlich - erleben wir doch, wie staaten in die pflicht genommen sind (bankenrettung welch hohn . . )

stimmt ich bin gegen dein einsatz in afghanistan mit militärischen mitteln

nun welche empfehlung gibst du mir gesellschaftskritisch zu sein - ohne linke

ohne nichtregierungsorganisationen . .. .

da bin ich jetzt aber gespannt . . .

Anzeige
1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:48
@ramisha

Wow, bis du bei den Linken dabei? Oder wählst du aus Überzeugung links? Vor dreißig Jahren sprachen die DDR Bonzen auch so wie du, haben aber Menschen an der Mauer erschießen lassen, die von A nach B wollten.

Zitat von ramisharamisha schrieb:Dieses erstrebenswerte Ziel
humanistischer Kommunismus? Wahnsinn wieviel Blut an den Händen kommunistischer Diktaturen klebt. In welcher Traumwelt lebst du? Nehm doch mal Anschauungsunterricht in Kuba und Nordkorea, wie Mangelwirtschaft aussieht.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:50
@tingplatz
"Ich muss niemandem hinterherlaufen, nur weil sie mal ins gleiche Horn blasen."
Du kannst ja gerne blasen, wo und wie Du willst. Aber allein wird dich kaum
einer hören. Und in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ein Ziel im eigenen Land
vor Augen zu haben, ist sinnvoller, als immer Negativbeispiele wie China oder
Ukraine anzuführen.

Im Übrigen empfinde ich die @kiki1962
gegenüber getätigte Äußerung als frauenfeindlich.
Wenn es ihr egal ist - mir nicht.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:50
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun welche empfehlung gibst du mir gesellschaftskritisch zu sein - ohne linke
Bleib einfach du selbst, es geht ganz gewiss ohne Ideologie. Du bist als Mensch viel zu wichtig, um sich irgendwo einreihen zu müßen.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:55
@tingplatz
es gab kein kommunistisches system - noch mal - zum nachsprechen

nur weil sich etwas so bezeichnet, ist es das noch nicht

ich bin als mensch so wichtig, dass ich soziale ungerechtigkeit anprangere, dass ich menschen motiviere sich nicht mit den gegebenen umständen abzufinden

ich bin so wichtig, dass ich mich ökologisch, pazifistisch u.a. am widerspruch der gesellschaft beteilige und hoffe ziele zu erreichen, die mio andere auch für wichtig finden . . ..


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:56
@ramisha

Ja genau du hast völlig recht: Wenn ich den Kommunismus will, muß ich ihre Kritiker bekämpfen und alles negative totschweigen. Ich versteh dich voll und ganz.

Das was ich zu kiki1962 mit führen und verführen sagte ist ganz gewiss nicht frauenfeindlich. Aber so ist das halt: Du suchst nach einem Haar in der Suppe und glaubst eins gefunden zu haben. ;)


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:58
@kiki1962
Bravo!!!!


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 10:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich bin als mensch so wichtig, dass ich soziale ungerechtigkeit anprangere, dass ich menschen motiviere sich nicht mit den gegebenen umständen abzufinden

ich bin so wichtig, dass ich mich ökologisch, pazifistisch u.a. am widerspruch der gesellschaft beteilige und hoffe ziele zu erreichen, die mio andere auch für wichtig finden . . ..
Ok ok @kiki1962 ich merke schon du hast deinen Selbstfindungsprozess hinter dir und du bist viel zu sehr Mensch um eine Nummer in einem "linken System" zu sein. Ich geb dir ne Torte aus. ;)


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:00
@tingplatz
die von dir gemachte äußerung ignoriere ich - wobei @ramisha nicht unrecht hat

bisher schimpfst du über die linken, ihre haltungen, einstellungen, ideologien

meine frage war, gesellschaftskritik und welchem rahmen sie ausgesprochen werden sollte

also am kneipentisch ist mir zu billig

wo also findet man seinen platz, um nicht nur destruktiv kritik zu üben, sondern konstruktiv

was ist dir da schon gelungen und vor allem wo?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:04
@tingplatz
das war kein "selbstfindungsprozess", sondern einsicht in die notwendigkeit

leider - ich würde auch gern anderes mehr tun - meine hobbies mehr pflegen

aber es ist nicht die zeit für egoismus -

während wir hier über die gesellschaftsproblematik und linke diskutieren - schreibe ich wiederholt an sozialausschüsse, an landtagsabgeordnete -

mache auf die umstände, die misslagen aufmerksam

und du tingel bist mir noch eine antwort schuldig - ich denke, das ist fair


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:06
@tingplatz
ach so: ich bin keine "nummer" - ich gehöre keiner partei an -

@ramisha
finde weiter die haare in der (wasser) suppe - und auf torten können wir beide gut verzichten -

:D


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also am kneipentisch ist mir zu billig
Mach ich auch nicht, obwohl mal was mit dir trinken zu gehen, sicher Spass macht. Ich bin wie schon mal hier erwähnt Anhänger der Direkten Demokratie - die kommt völlig ohne Ideologie aus. Ich hab vor der Wahl mit dem linken Kreiskanditaten persönlich geredet. Er brach irgendwann das Gespräch mit den Worten ab: "Warum gründen sie nicht eine eigene Partei?" Ich dachte da auch nur: Die "Linken" von früher waren mal überzeugter von ihren Ideen. Ist halt kein Mitlaufzwang mehr, wenn eine Stachdrahtgrenze mit Minen fehlt. Um die Gesellschaft zu verändern ist jedenfalls Ideologie völlig fehl am Platz. Ein Zeitungskolumnist hat mal in der BILD festgestellt: Ideologie grenzt immer Andersdenkende aus. Wie recht er doch hatte.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:17
@tingplatz

Du scheinst das eigentliche Thema nicht begriffen zu haben.

Es geht hier um die Lösungen der aktuellen Probleme.
Sämtliche Parteien ausser der Linken sind jedoch offensichtlich nicht in der Lage die erforderlichen Lösungen anzubieten.

Wenn man gegen die Linke ist, dann muß man in der Lage sein bessere und vernünftigere Lösungen anzubieten als die Linke dies tut.

Du kannst aber auch nur Hetzreden auf die Linke ablassen ohne auf die unfähige Politik der aktuellen Regierung einzugehen.
Du scheinst auch nicht hinter die Fassade blicken zu können und festzustellen, daß die Politik so wie sie jetzt da ist, ausnahmslos aus Handlangern der Wirtschaft und ihrer Profite auf Kosten der Allgemeinheit bestehen.

Die Linke bietet Lösungen, wo bleiben Deine sachlichen Gegenargumente ?
Zu mehr als auf der Geschichte beruhenden antikommunistischen Hetzreden reicht es scheinbar nicht.

Die Linke ist keine kommunistische Partei, das kannst Du so oft sagen wie Du willst.
Die SPD ist doch auch keine sozialistische Partei nur weil sie den Wortteil "Sozial" in ihrer Bezeichnung trägt.

Diesen Wortteil Sozial hat sie allerdings bis ins Lächerliche pervertiert als sie mit den Grünen an der Macht war.

Genau so wie die Parteien mit dem C das ja bekanntlich für "christlich" steht, nur den Blutssaugern mit dem Blut der Wähler den gierigen Rachen stopften.
Blut steht synonym für Geld....

Tja, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Grünen sind nicht wirklich als Alternative anzusehen, weil die, wenn es darauf ankommt, den Schwanz einziehen.

Was ist also Deine Alternative zu diesen ganzen politischen Unfähigkeiten ?

Es wäre schön wenn es mehrere gäbe und man sich eine aussuchen könnte, aber im Moment ist es nur die Linke, die Willens ist die Probleme auch tatsächlich bei ihrer eigentlichen Wurzel anzupacken.
Jedenfalls sind es die einzigen, die die Probleme und ihre Lösungen ohne hin und her glasklar ansprechen.

Was Kommunisten früher getan haben oder nicht, steht in keinerlei Bezug zu dieser Diskussion.

Schlechte Menschen gab und gibt es in allen Parteien, das wird sich ohnehin nicht so schnell ändern.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:22
Die Linke ist die SED in neuem gewandt.. genug ex Stasimitarbeiter inbegriffen


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:26
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hetzreden auf die Linke ablassen
Ok wenn das Hetze wäre, wenn ich faktisch bin, dann lebst du auf der Mondrückseite, wo Milch und Honig fließen.

Widerlege doch die Fakten. Und weil das nicht geht, wird dann alles als Hetze dargestellt.
Das ist Mega billig. Und mein Rezept für deine meine unsere Gesellschafstprobleme ist die Direkte Demokratie.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:31
Ich sehe das weitesgehend so wie @JGC es darstellt in Bezug darauf was man machen müsste.

Allein mit "rechter/konservativer, liberaler, linker, sozialistischer oder kommunistischer Politik" wird man die bestehenden Probleme nicht lösen können.

Das würde wahrscheinlich eine Mischung aus allem bedürfen und dementsprechend neue Parteien.

Ich hab ja nichts gegen das Vorgehen gegen Finanzspekulationen, sozial gerechtere Löhne usw. aber dafür das Gesamtpaket Die Linke zu wählen, eher nicht.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:40
@tingplatz


Widerlege doch die Fakten. Und weil das nicht geht, wird dann alles als Hetze dargestellt.


Weche Fakten ? Du redest dauernd von irgendwelchen Ideologisch motivierten historischen Fehlhandlungen von irgendwelchen Kommunisten auf der Welt.
Das sind keine Fakten die im Zusammenhang mit diesem Thema hier stehen.

Ich bin auch dafür, daß man das ganze ideologische Gelaber einfach mal wegläßt und sich auf die Fakten konzentriert.
Als Demokrat kannst Du die Angebote einer Partei annehmen und sie wählen oder eben nicht.
Die Linke bietet programmatisch ein sachdienlichere Lösungen an als dies die anderen Parteien tun.

Laß also das ganze ideologische Geschwätz und stelle die aktuellen Probleme und angebotenen Lösungsmöglichkeiten in den Vordergrund.
Dann wirst du auch dem Thema dieses Threads gerecht.

Und mein Rezept für deine meine unsere Gesellschafstprobleme ist die Direkte Demokratie.

Was immer Du Dir darunter vorstellst, sie kann nicht funktionieren, weil es einfach zu viele Menschen mit zu vielen verschiedenen Meinungen gibt.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 11:44
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Und wenn du so willst, haben einige Linke doch sehr viel Stalinismus im Kopf.
Da hast Du aber Wagenknechts Reden sehr sehr oberflächlich zugehört. Oder gar nicht ?
Substantiell sind ihre Äusserungen äußerst schwer zu widerlegen.
Ganz im Gegenteil !
Wenn man ihr richtig zuhört, erlebt man ein AHA - Erlebnis nach dem anderen.
Hat das nicht Bundespräsident Köhler kürzlich auch gesagt ?
Hat das nicht Gesamtmetallchef Kannegießer kürzlich auch gesagt ?
Hat das nicht Joseph E. Stiglitz kürzlich auch gesagt ?
Hatte sie nicht vor Jahren schon davon geredet und jetzt stecken wir mittendrin ?
usw. usw.
Es stimmt, vor Jahren äußerte sie einige sehr bedenkliche radikale Ideen, die sie in die Tat umzusetzen, vorhatte, wenn sie denn die Gelegenheit dazu bekäme.

Doch haben nicht die Grünen mit einem Steinewerfer an der Spitze ähnlich angefangen ???
Heute sind die Grünen dermaßen etabliert, dass sie von allen Parteien eifrigst kopiert werden.
Aus dem Steinewerfer wurde einer der angesehendsten Außenminister.

Und Wagenknecht hat ihre Äusserungen längst überdacht.

Niemals würde sie heute die Kommunistische Partei Chinas verteidigen, wie es damals z.B. Egon Krenz getan hat..
Massaker, wie auf dem Platz des Himmlischen Friedens und eine Folter- und Hinrichtungspolitik wie in China kann sich sonst nur noch in Nordkorea halten.

Diese stalinistischen Überbleibsel fügen der kommunistischen Idee schwersten Schaden zu und führen dazu, auch das zweifellos Gute an der DDR in Grund und Boden zu diskreditieren.

Das hat längst auch Wagenknecht kapiert.
Nichtsdestoweniger reicht es längst nicht mehr, den Kapitalismus duch die Feinjustierung von Stellschrauben zu reformieren.
Der ist am Ende.

Manch einer schreibt hier:
Der Kapitalismus kann nicht am Ende sein, weil ... was soll denn danach kommen ?
Es gäbe angeblich nichts, was besser funktioniert.

Kann sehr gut sein , dass es nichts gibt, was besser funktioniert, als Kapitalismus !
Weil es der Natur der Menschen entspricht.
Es gibt aber auch nichts, was schlechter als Kapitalismus funktioniert !
Der ist am Ende !


Mächtig genug zur Übernahme, eben gerade global gesehen, ist dagegen eine übermächtige stalinistische KP, die erwiesenermaßen auch Anarchokapitalismus kann, die das ganze Repertoire kann.
Die Macht über die Zukunft des Dollars zu bestimmen, hat sie schon.
Und sie lässt such nicht beseitigen, wie ein einsamer Saddam Hussein.
Menschenleben, die ihr im Weg stehen, zählen nichts.
Anarchokapitalismus, von dem hier so viele träumen, verbunden mit Stalinismus wäre eine Knute für die Menschheit, die Hitler vor Neid erblassen ließe.

Und das, ganz ohne Frau Wagenknecht, die allein durch ihre bloße Existenz, die größte Feindin dieses stalinistischen Systems, und deshalb in größter Gefahr wäre.

Das alles hat aber nicht Sarah Wagenknecht gesagt.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 12:01
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Chinesen hatten unter Mao die größten Hungerkatastrophen immer dort, wo man "unruhige" Provinzen hatten. Millionen starben.
Genauso machte das Stalin in der Ukraine, oder aktuell in Nordkorea. Überall ist die Ideologie Kommunismus gewesen, den man doch so gern anstrebte
Irrtum, das ist reinster Stalinismus. Das ist sogar als faschistish zu bezeichnen !
Es gibt kein kommunistisches Beispiel.
Mit dem gegenwärtig global herrschenden Durchschnittsbewusstsein der Menschheit war und ist Kommunismus unmöglich !

Stalinismus kann nicht ewig funktionieren, deswegen halte ich eine Mischung aus Stalinismus
(vorhanden) und dem (hier von einigen favorisierten) Anarchokapitalismus für so extrem gefährlich.


melden

DIE LINKE

13.05.2010 um 12:12
@tingplatz
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Ist halt kein Mitlaufzwang mehr, wenn eine Stachdrahtgrenze mit Minen fehlt.
nun man konnte dem "zwang" mitglieder "der" partei im osten auch widerstehen - erforderte auch rückgrat und natürlich auch die stärke eigene wünsche und vorstellungen zurückzustellen -

mitglied - freund bei "direkter demokratie" ist eine möglichkeit aktiv zu sein

allerdings beantwortet dies nicht meine frage - wie und wo kann man konstruktiv gesellschaftskritisch sich äußern mit dem erfolg gehört zu werden und veränderungen zu bewirken

was ich mache schilderte ich schon - was machst du? - nichtregierungsorganisationen sind das eine - sie sind ein wesentlicher bestandteil der "politischen bildung" und der stellungnahme zu relevanten themen

allerdings ist ihr einfluss oft nicht oder fast generell nicht von solcher wirksamkeit, dass sie umdenkungsprozesse im polit. handeln der regierenden auslösen

@taothustra1

eines ist klar zur forderung nach bürgerbegehren, direkter demokratie usw. gehört mehr als diese initiative - demokratie mit ihren möglichkeiten innerhalb eines staates muss gelehrt werden

es ist eine umfassende thematik - dazu gehört eben auch mich als mitglied einer gesellschaft wahrzunehmen, der verantwortung bereit ist zu tragen

egoismus der sich in der genannten "ellenbogengesellschaft" hat im gesell. handeln nichts zu tun

man lebt nicht für sich allein - @tingplatz wir alle haben verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern sollten auch das umfeld im blick haben - und entsprechend handeln

deine vorstellungen von Linken ist zu einseitig und entspricht nicht der vielfalt ihrer ideen, vorstellungen

es ist eine reduzierte sichtweise auf schlagworte die vermittelt werden, sozusagen schublade mit geringem seitenmaß ..


Anzeige

melden