Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

31.12.2010 um 11:07
@kiki1962
wir sind uns ja wohl einig, dass es dagegen tatsächlich ein konzept gibt, welches sämtliche zwänge
und auch diese befürwortung der masse auf einen schlag obsolet machen würde :
das bedingungslose grundeinkommen.
darauf sollten alle linken parteien hinarbeiten

buddel

Anzeige
melden

DIE LINKE

31.12.2010 um 11:20
@buddel
da sollte man aber auch die vorzüge besser hervorkehren -

z.b. die senkung der riesigen kosten zur "unterhaltung" der sozialstaatsleistungen : rente, kindergeld, hartz iv, sozialgeld, wohngeld, kindergeld

....


melden

DIE LINKE

31.12.2010 um 11:21
slbstvstl

buddel


melden

DIE LINKE

31.12.2010 um 12:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und die lohnkonditionen zu erhöhen macht doch sinn : diese leute sorgen für ordentlich konsum .. . . die kaufen, die schaffen an, die investieren
Ja klar, so einfach geht das. Das es vielleicht diverse Unternehmen und Betriebe gibt die bei 10% mehr Lohn Leute entlassen oder dicht machen müssen, nein, sowas gibt es im linken Schlaraffenland nicht oder das es zu Preissteigerungen kommt, weil steigender Lohn nicht gleich steigende Produktivität bedeutet und somit gar nicht so viele Güter produziert werden können wie nachgefragt werden, nein das wird natürlich auch nicht passieren. Und wenn es um die Finanzierung geht heißt es dann wie immer, ja die Reichen...

Ich hätte gerne mal ein vernünftiges Gesamtkonzept und nicht den üblichen linken Populismusschwachsinn.


melden

DIE LINKE

31.12.2010 um 12:15
@Larry08
die subventionierung von großen unternehmen ist der genickbruch

die kleinen betriebe mit paar hanseln sind am beschissensten dran - ehrlich

wobei es auch da gauner gibt

hier gibt es seit einem jahr einen schloßherrn, dass schloss wird mit landesmitteln general-saniert

seine arbeitskräfte sind ein-euro-kräfte - die machen alles vom cafe-betrieb bis vorarbeiten für die firmen . . .

ein missbrauch ohne ende und mit sehr geringem eigenmittelanteil

das ist hier möglich . . .. man muss nur mit den "richtigen" cdu-politikern kuscheln ...


melden

DIE LINKE

04.01.2011 um 19:00
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,737780,00.html (Archiv-Version vom 06.01.2011)

Interessant, Lötzsch propagiert den Kommunismus. Ich bin mal gespannt, was da bei der im Artikel angekündigten Rede am 08.01 rauskommen wird.
Meint sie nun den wirklichen, real nie existenten und wohl auch nie existierenden Kommunismus? Oder soll die Partei wieder nur sozialistischen Murks fabrizieren?
Wir dürfen gespannt sein.


melden

DIE LINKE

04.01.2011 um 19:14
@Ilian

Die Lötztsch hat sie doch eh nicht alle stramm im Oberstübchen. Wenn die Linke, und dies sage ich seit dem Anbeginn ihrer Zeit, etwas werden will dass man auch ernst nehmen kann und als Gesprächspartner auf Augenhöhe dienen will, so soll sie sich erstmal von ihrem Müll entledigen und die Lötzsch gehört dazu.
Selbst im eher linken Wikipedia finden sich darauf schließende Argumente:
(...) Mehrfach in die Kritik geriet Gesine Lötzsch auf Grund ihres Umgangs mit ehemaligen Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). So plädierte sie u.a. für die Duldung von ehemaligen Stasi-Mitarbeitern in Parlamenten und Ministerämtern, sofern diese gewählt seien.[
...
Kritisiert wurde, dass ihr Kreisverband in Berlin-Lichtenberg mit ihrer Unterstützung mehrmals Podiumsdiskussionen mit ehemaligen hauptamtlichen und inoffiziellen Mitarbeitern des MfS veranstaltete, wie beispielsweise dem letzten Auslandsspionagechef der Stasi Werner Großmann.
...
Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland (Grüne) warf ihr vor, bei ihrem Besuch bei der „Initiativgemeinschaft zum Schutz der sozialen Rechte ehemaliger Angehöriger bewaffneter Organe und der Zollverwaltung der DDR“ nicht gegen deren Geschichtsrevisionismus vorgegangen zu sein, sondern sich stattdessen als „Heilige Johanna der Alt-Tschekisten“ inszeniert zu haben.[8] Kritik an ihrer Nähe zum Stasi-Milieu begegnete Lötzsch mit dem Hinweis auf ihre Stellung als direkt gewählte Abgeordnete und die Opferbiografie ihres Ehemannes. Dieser war 1957 wegen seiner Zugehörigkeit zur sogenannten Schröder-Lucht-Gruppe inhaftiert und zu drei Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden. Fast zwei Jahre der Strafe verbüßte er in Bautzen. Mit Verweis auf das Schicksal ihres Lebenspartners verbat sich Gesine Lötzsch in der Bundesdebatte am 7. April 2006 entsprechende „Diffamierungen“. Laut Protokoll sagte sie:

„Mein Mann hat aus politischen Gründen drei Jahre seines Lebens in Bautzen, im Gefängnis, verbracht. Daher weiß ich ganz genau, wie das mit der Entschädigung und dem Opferrecht läuft. [...] Im Gegensatz zu Ihnen bin ich direkt gewählte Abgeordnete. Das bedeutet für mich, dass ich mit allen Bürgern und Bürgerinnen meines Wahlkreises spreche und mich mit ihnen in der Sache kritisch auseinander setze.“ [9]

Am 16. März 2010 enthüllte Die Welt, dass Lötzschs Ehemann nicht nur Opfer des SED-Regimes war....
Wikipedia: Gesine Lötzsch#Kritik


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 14:20
Mitten in der Programmdebatte der Partei hat sich Linke-Chefin Gesine Lötzsch zu Wort gemeldet. In einem Text macht sie unverblümt klar:

Ziel allen Strebens müsse der Kommunismus sein.

http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/politik/linke-chefin-parteiziel-kommunismus-1070251.html


Jetzt ist die Katze aus dem Sack.


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 16:19
Na also wenn diese nette idiologische Offenbarung von Frau Lötzsch als Vorstitzende von Die Linke über den Kommunismus, vorbei an seinen zig Millionen Toten, kein schönes Auftaktthema für die ab Sonntage ins neue Jahr startenden Polittalkrunden a la Will, Plasberg und Co. ist.
Thomas Edison soll gesagt haben: »Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.« Was für ein großartiges Selbstbewußtsein! Wie viele Wege haben die Linken gefunden, die nicht funktionierten? Waren es 100 oder 1000? Es waren bestimmt nicht 10000! Das ist genau das Problem! Wir sind zu oft mit dem Finger auf der Landkarte unterwegs. Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung.
Schon abartig wie sie hier begeistert die Versuche eines weltverändernden Erfinders mit den mit Millionen Toten gepflasterten bisherigen Irrläufen des Kommunismus gleichsetzt.
Egal, welcher Pfad zum Kommunismus führt, alle sind sich einig, daß es ein sehr langer und steiniger sein wird. Warum eigentlich?
An dieser Stelle würde so mancher die Frage damit beantworten, indem er wie schon angesprochen auf die Opfer die die bisherigen Versuche gekostet haben und noch kosten verweist, stattdessen erzählt sie was von einem möglichen Eurocrash, eine Expertin für den Golfstrom scheint sie auch noch zu sein und meint für all diese Probleme sollte man sich doch wappnen, natürlich mit ihren Vorstellung von einer "besseren Welt".

Was da für idiologische Kurzschlüsse an der Parteispitze zu Tage treten, unheimlich aber auch ein Grund mehr dieser Partei nicht sein Vertrauen zu schenken.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.01.2011 um 17:30
Und ich glaube trotzdem das genug Deutsche die Lehren aus der DDR und der Zeit unter Hitler nicht gelernt haben und sie weiter wählen.


Das ganze Pack sollte man nach Nordkorea ausweisen.


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 17:36
Naja wenn Edison auch soviele Menschen bei seinen Versuchen "verschleißt" hätte dann wäre die Wahl wohl auf die GAslampe gefallen.

Aber im Ernst, das sind in der Regel sind in solchen Parteien realtätsferne Menschen die sich aber natürlich nach 8 Jahren eine schöen Pension zusammengesessen haben.


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 17:47
@Tyon
zuerst: differenzieren - als zweites war es schon immer so, dass sich vom vorherigen system einige plätze im nachfolgenden system sicherten bzw. "unabkömmlich" waren

und "wendehälse", die sich nach der wende (trotz ihrer vorherigen systemtreue) jetzt mit gelbem oder schwarzen mäntelchen zeigen ist verwerflich

zurück zum heute und jetzt - labern tun auch andere parteien, die einen schreien nach steuersenkungen aber sicher doch, es wird mit der wirtschaft gekuschelt , sie soll nicht "belastet" werden, damit die scheiß billigen arbeitsplätze erhalten - viele leute beschäftigen und vater staat zahlt drauf - wie bescheuert ist das denn - von den gewinnen haben nur die aktionäre was . . .

also die jetzigen regierenden parteien sind so was von "wirtschaftsabhängig", dass wir als bürger das nachsehen haben - "im interesse des volkes" handeln sie nicht, sonst würde manches anders laufen


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 18:53
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Na also wenn diese nette idiologische Offenbarung von Frau Lötzsch als Vorstitzende von Die Linke über den Kommunismus, vorbei an seinen zig Millionen Toten, kein schönes Auftaktthema für die ab Sonntage ins neue Jahr startenden Polittalkrunden a la Will, Plasberg und Co. ist.
Linkspartei-Chef in Lübeck Ragnar Lüttke feiert Stalins Geburtstag:

http://www.welt.de/welt_print/article2539994/Linkspartei-Chef-in-Luebeck-feiert-Stalins-Geburtstag.html


Linken-Abgeordnete Christel Wegner will Stasi zurück:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535377,00.html

@Larry08

:D


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:16
@kinglon
Linkspartei-Chef in Lübeck Ragnar Lüttke feiert Stalins Geburtstag:

Linken-Abgeordnete Christel Wegner will Stasi zurück:
Und ganz Deutschland ist sich einig im Kampf gegen rechts


1x zitiertmelden

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:34
Zitat von HansiHansi schrieb:Und ganz Deutschland ist sich einig im Kampf gegen rechts
Wahrscheinlich hierfür:

https://www.youtube.com/watch?v=xkVFBMMjkUQ

:D


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:52
@Hansi
da man immer schön gegenüber stellt - möchte ich doch mal anmerken, dass die cdu auch einige leichen aus der ns zeit im keller hat - die csu nicht vergessen . .

also wenn es um geschichtsaufarbeitung geht, dann man los -

das der osten deutschlands da auch noch aufarbeitung leisten muss bleibt ohne zweifel

gibt mir schon zu denken, dass viele leute sich winden und winden können, wenn es um ihre wirkung - mitwirkung bei der stasi geht


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:56
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da man immer schön gegenüber stellt - möchte ich doch mal anmerken, dass die cdu auch einige leichen aus der ns zeit im keller hat - die csu nicht vergessen . .
Du kannst mir sicher einige CDU/CSU Politiker nennen die öffentlich die Einführung des Nationalsozialismus fordern...


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:58
@Hansi
@kinglon
das ist leider nur die halbe wahrheit. der spiegel-artikel ist vom 14.02. und am 18.02 wurde diese frau einstimmig aus der linken ausgeschlossen :D
Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2008 zog sie über die Landesliste der Linken als Abgeordnete in den Landtag ein,[2] jedoch schloss sie die Linksfraktion am 18. Februar 2008 in einer Krisensitzung durch einstimmigen Beschluss aus
(wikipedia)


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 20:58
@Hansi
nein kann ich nicht - aber die nuancen in der toleranz sind schon verspürbar - aber wir wollen nicht zu weit ausholen

ich denke, dass im laufe der zeit manches anders auch bei den linken läuft


melden

DIE LINKE

05.01.2011 um 21:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da man immer schön gegenüber stellt - möchte ich doch mal anmerken, dass die cdu auch einige leichen aus der ns zeit im keller hat - die csu nicht vergessen . .
Wie Hansi schon andeutet, es ist schon ein riesen Unterschied ob es noch vereinzelte Leichen der Vergangenheit im Keller gibt oder ob diese die Partei führen und ihre Idiologie als Parteilinie vorgeben.


Anzeige

melden