Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 20:15
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist ein Fehler im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel. Im englischsprachigen Wikipedia-Artikel steht es richtig: Reagan hat sich am 5. Juli 1988, d.h. am übernächsten Tag nach dem Abschuss entschuldigt. Das geht auch eindeutig aus dem am 6. Juli 1988 erschienen Washington-Post-Artikel hervor, den ich bereits in meinem vorhergehenden Beitrag verlinkt hatte.
Das ist höchst interessant. Du kennst den englisch-sprachigen Wiki-Artikel. Beziehst dich sogar darauf und verlinkst die Aussage:
Zitat von uatuuatu schrieb:Reagan [...] replied "Yes" when asked if he considered his message to Tehran an apology.
scheinbar als Entkräftung dieser Aussage.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Laut Tagesanzeiger gab es nie eine Entschuldigung, nur ein Bedauern in 1996
Allerdings sagt der Absatz, aus dem dein Zitat ist ganz klar:
The U.S. government issued notes of regret for the loss of human lives, but never formally apologized or acknowledged wrongdoing.[13] Informally, on July 5 of 1988 President Ronald Reagan expressed regret; when directly asked if this statement was intended as an apology to Iran, Reagan replied "Yes."[11] George H. W. Bush, the vice president of the United States at the time commented on a separate occasion, speaking to a group of Republican ethnic leaders (7 August 1988): "I will never apologize for the United States – I don't care what the facts are... I'm not an apologize-for-America kind of guy." The quote, although unrelated to the downing of the Iranian air liner and not in any official capacity, has been attributed as such.[58][59][60]
Ich lege das mal als unaufmerksam ad acta.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 20:40
@vincent: Es nervt mich beizeiten, wie hier einige Teilnehmer begierig versuchen, jede Kleinigkeit zum USA-Bashing auszunutzen, auch wenn es weit in den Off-Topic-Bereich geht. @grottenolm schrieb, wie Du zitiert hast: "Laut Tagesanzeiger gab es nie eine Entschuldigung". Es ist nachweislich falsch, dass es nie eine Entschuldigung gab. Der damalige US-Präsident Reagan hat sich am übernächsten Tag nach dem Abschuss entschuldigt. Das stand auch mit deutlicher Überschrift so in der US-Presse: "REAGAN APOLOGIZED TO IRAN FOR DOWNING OF JETLINER". Ob einige Leute jetzt noch ein Problem damit haben, dass "die Regierung" sich nicht entschuldigt hat, nachdem es der Präsident getan hat, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Um es zu wiederholen: Dieser Vorfall ist über 30 Jahre her und eine detaillierte Diskussion ist hier im Thread eindeutig Off Topic.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:01
Zitat von Dark38Dark38 schrieb:markamrika schrieb:
DIe Frage steht immer noch im Raum. War der Abschuss ein Versehen oder Absicht?
Ich denke, die volle Absicht, der der das Video aufgenommen hat, was hat der da gemacht,?
wollte er die Dunkelheit der Nacht filmen ?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:07
https://www.spiegel.de/politik/ausland/proteste-in-iran-die-wut-nach-dem-abschuss-von-flug-ps752-a-8add0b30-cfd4-4df9-889a-cf3b897ebb4a
Irans Luftwaffenchef Hajizadeh sprach die fatale Fehlentscheidung an, die 176 Menschen das Leben gekostet hat: Seiner Einschätzung nach hätte es an dem Tag landesweit ein Flugverbot geben sollen. Das Land habe sich in einer Art Kriegssituation befunden habe, sagte der General. Warum es dazu nicht kam, lies er offen.
Wie ich schrieb, irgendjemand der über dem Luftwaffenchef steht nahm den Tod von Zivilisten bewusst in Kauf, um im Fall der Fälle Propaganda gegen die USA betreiben zu können. Erbärmlich.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:09
@uatu
Jep, ebenso nervt, wenn einige Teilnehmer nicht lesen und interpretieren können und dann fälschlich Tatsachenbehauptungen aufstellen.
Zitat von uatuuatu schrieb:Es ist nachweislich falsch, dass es nie eine Entschuldigung gab.
Das stimmt nicht. Steht in dem Wiki-Artikel, auf den du dich beziehst auch ganz klar drin. Es ist ein Unterschied, ob man sein Bedauern ausdrückt oder sich entschuldigt. Sowohl im deutschen sprachlichen Gebrauch, als auch im englischen Gebrauch bei den Begriffen regret, apology.
Was du unterstellst ist einfach nur, dass er darauf angesprochen behauptet, seine "Note" wäre auch eine Entschuldigung.
Zitat von uatuuatu schrieb:"REAGAN APOLOGIZED TO IRAN FOR DOWNING OF JETLINER"
Das ist nur die Überschrift eines Artikels der Washington-Post. Mehr nicht.
Reagan, a White House spokesman disclosed yesterday, sent a five-paragraph diplomatic note expressing "deep regret" to the Iranian government on Sunday, shortly after U.S. military leaders learned that the guided-missile cruiser had destroyed the Iran Air A300 Airbus after mistaking it for an Iranian F14 fighter plane.
"Deep Regret." Hier das Original glaube ich:

https://www.presidency.ucsb.edu/documents/statement-the-destruction-iranian-jetliner-the-united-states-navy-over-the-persian-gulf
I am saddened to report that it appears that in a proper defensive action by the U.S.S. Vincennes this morning in the Persian Gulf an Iranian airliner was shot down over the Strait of Hormuz. This is a terrible human tragedy. Our sympathy and condolences go out to the passengers, crew, and their families. The Defense Department will conduct a full investigation.

We deeply regret any loss of life. The course of the Iranian civilian airliner was such that it was headed directly for the U.S.S. Vincennes, which was at the time engaged with five Iranian Boghammar boats that had attacked our forces. When the aircraft failed to heed repeated warnings, the Vincennes followed standing orders and widely publicized procedures, firing to protect itself against possible attack.
The only U.S. interest in the Persian Gulf is peace, and this tragedy reinforces the need to achieve that goal with all possible speed.
Reagan kann das also als "apology" "considern" wie er will.
Reagan, speaking to reporters as he boarded a helicopter for a visit to ailing Salvadoran President Jose Napoleon Duarte at Walter Reed Army Medical Center yesterday afternoon, replied "Yes" when asked if he considered his message to Tehran an apology.
Ich kann auch sagen, ey, voll blöd mit den Toten. Das ist ein Bedauern, keine Entschuldigung.
Wie die Sache mit der Entschuldigung aussah, sah man wohl recht deutlich bei Bushs Worten. Oder glaubst du, ein Vize würde sich so deutlich hinstellen und was von niemals entschuldigt sich die USA, wenn er seinem Boss damit derart auf den Slips tritt? Unwahrscheinlich.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:11
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie ich schrieb, irgendjemand der über dem Luftwaffenchef steht nahm den Tod von Zivilisten bewusst in Kauf, um im Fall der Fälle Propaganda gegen die USA betreiben zu können. Erbärmlich.
Also jetzt wird's langsam so bunt wie bei der USRAEL hat alles gesteuert Fraktion. Meine Fresse ey..


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:22
Zurück zum Thema


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:25
Also da schießn die iraner einen Passagierflugzeug ab und dann behaupten sie , das sie das nicht waren und als die beweise erdrückend sind , sagen sie klammheimlich das es ein versehen war.

Es muss endlich was passieren , das morden der Mullahs muss aufhören .. Die Nato muss da was unternehmen ansonsten hoffe ich das die Amis das selbst regeln .

Und erdowahn verteidigt natürlich die iraner , dieses Land ist auch noch in der Nato.

Türkei von der Nato ausschließen und Embargo volle Pulle , danach kann der Sultan seinen FLughafen aufessen


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 21:38
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:sagen sie klammheimlich das es ein versehen war.
Ja, über Twitter und alle möglichen Nachrichtenkanäle flüstert es man dann heimlich der Welt zu.

Deine Türkei-Komplexe langweilen langsam.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 22:29
Zum Kontrast nochmal die Tonlage im Iran zum Absturz von PS752 gestern:
In relevant remarks on Thursday, Spokesman of the Iranian Armed Forces Brigadier General Abolfazl Shekarchi strongly dismissed Western media speculations on the possibility of a missile hitting the Ukrainian airliner in Tehran.

General Shekarchi described the reports as part of Americans' "psychological warfare", saying that these reports are "ridiculous".

“Most of the passengers on this plane were invaluable Iranian youth; everything we do is aimed at defending our people’s and country’s security,” he added.

General Shekarchi went on to call the rumors an "utter lie" that "no military and political expert would confirm".

(https://en.farsnews.com/newstext.aspx?nn=13981020000408)
Offensichtlich glaubte die iranische Führung zu diesem Zeitpunkt noch, den Abschuss dauerhaft vertuschen zu können.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 22:40
@uatu

Nur dumm das wir Europaer nicht so dumm sind :)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 23:43
So tragisch der Tod der vielen Menschen auch sein mag, scheint immerhin das Momentum wieder auf der Seite der mullah-kritischen Bevölkerung zu sein.
Proteste in Iran
Die Wut nach dem Abschuss
Erst Tage später gibt die iranische Führung zu: Das eigene Militär hat den Absturz des Passagierflugzeugs über Teheran zu verantworten. Nun protestieren Iraner. Die Regierung muss unangenehme Fragen beantworten.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/proteste-in-iran-die-wut-nach-dem-abschuss-von-flug-ps752-a-8add0b30-cfd4-4df9-889a-cf3b897ebb4a


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 23:52
@abdulkerim
Also da schießn die iraner einen Passagierflugzeug ab und dann behaupten sie , das sie das nicht waren und als die beweise erdrückend sind , sagen sie klammheimlich das es ein versehen war.
Natürlich war es ein versehen, MH 17, Korean Air Lines Flight 007 und auch Iran Air Flight 655 waren versehen. Weil Nationen nichts davon haben Zivilisten abzuschießen.

Radarsysteme und Flugabwehrwaffen funktionieren ganz anders als die meisten es sich vorstellen, deshalb gibt es keinen undurchdringbaren Raketenschutzschirm und es wird immer die Gefahr eines versehentlichen Abschusses geben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.01.2020 um 23:54
@vincent: Die Proteste sind ziemlich heftig. Ich verfolge das auf einer Reihe von Quellen direkt im mittleren Osten, die sich in den letzten Tagen als zuverlässig erwiesen haben. Es hat ziemlich sicher bereits wieder -- auch wenn ich noch keine allgemein anerkannte Quelle dafür habe -- Tote gegeben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.01.2020 um 00:09
Der britische Botschafter im Iran wurde verhaftet, und für einige Stunden festgehalten, weil er an einer Mahnwache für die Absturzopfer teilgenommen hatte, die sich zu einer Demonstration entwickelte:
Britain’s ambassador to Iran, Rob Macaire, has been arrested and held for several hours after attending a vigil for the victims of the Ukraine plane crash which turned into demonstration.

Details of his arrest were announced by the country’s semi-official Tasnim news agency and prompted an angry response from Foreign Secretary, Dominic Raab.

"The arrest of our Ambassador in Tehran without grounds or explanation is a flagrant violation of international law,” he said.

(Telegraph am 11.01.2020)



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.01.2020 um 00:10
@uatu
Jau, scheint was los zu sein. Selbst Trump twittert jetzt zweisprachig über die Proteste.
Irgendwo las ich auch, dass man die Revolutionsgarde schon auf die Leute losgelassen hat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.01.2020 um 00:19
@vincent

Ich ergänze mal den Artikel vom SPIEGEL mit einem weiteren Zitat......
Viele Iraner ließen am Wochenende ihrem Ärger in den sozialen Medien freien Lauf, teilweise spielten sie auf die "Rache" an, die Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei nach der Tötung seines Top-Generals Qasem Soleimanis am 3. Januar durch die USA angekündigt hatte. Statt die USA habe die Regierung die eigenen Leute getroffen, schreibt der iranische Aktivist Dariush Zand laut "New York Times" sinngemäß.
......sonst entsteht noch der Eindruck die Menschen würden sich ausnahmslos darüber beschweren das die Führung einen zivilen Airliner abgeschossen hat.

Die Frage die mich am meisten interessiert ist die.......
Die iranische Führung muss unter anderem die Frage beantworten, warum zivile Flugzeuge nach dem iranischen Angriff auf US-Basen im Irak überhaupt noch abheben durften. Schließlich rechnete das Militär mit amerikanischen Vergeltungsschlägen, die iranischen Abwehrstellungen befanden sich in höchster Alarmbereitschaft.
....denn das kann man nicht mehr mit Inkompetenz erklären. Für mich sieht das wie vollste Absicht aus. Vielleicht würde ja eine der Raketen der Amerikaner ein ziviles Flugzeug treffen, schließlich könnten die Amerikaner sie ja genau so verwechseln und für einen iranischen Kampfjet oder Drohne halten ? So das vermutliche Kalkül.

Genau das kritisiert auch Luftwaffenchef Hajizadeh :
Irans Luftwaffenchef Hajizadeh sprach die fatale Fehlentscheidung an, die 176 Menschen das Leben gekostet hat: Seiner Einschätzung nach hätte es an dem Tag landesweit ein Flugverbot geben sollen. Das Land habe sich in einer Art Kriegssituation befunden, sagte der General. Warum es dazu nicht kam, ließ er offen.
Ich hatte rund eine Stunde vor dem Abschuss von PS572 noch ein Bild von der Lage des zivilen Luftverkehrs in der Region gepostet (FR24) weil solche Konfliktsituationen nun einmal gefährlich sein können für die zivile Luftfahrt. Wenn ich das schon gesehen habe dann muss das die iranische Führung erst recht gesehen haben, dennoch haben sie die Passagiermaschinen einfach starten lassen. Lebende Ziele halt die die Amerikaner gern hätten treffen können um das später dann politisch ausschlachten zu können. Das man selbst solch einen fatalen Fehler würde begehen können kam niemanden von denen in den Sinn.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

12.01.2020 um 00:32
@DearMRHazzard: Bei CNN steht noch ein bisschen (wenn auch nicht viel) mehr zum Thema Zivilflugverkehr:
The commander of Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps Aerospace Force said he had requested all commercial flights in Iran be grounded until tensions with the US cooled off.

But those within the Armed Forces authorized to make such a request from the government and aviation authority chose not to do so, Brigadier-General Amir-Ali Hajizadeh said at a press conference on Saturday.

(CNN am 11.01.2020)



Anzeige

melden