Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
gestern um 11:59Korruption war natürlich ein sehr großes Thema, wie auch heute, das war man denke ich aber gewohnt.taren schrieb:Der wesentliche Fehler des Schah war das er ein Kleptokrat war und sich nicht um seine Bevölkerung gekümmert hat, wie z.B. Venezuela...
Was kam wurde dahingend ja nicht besser und es besteht heute noch.
Ansonsten wurde schon auf das weiterkommen des Landes geachtet.
Man baute das säkulare Schulsystem massiv aus, die Krankenversorgung wurde verbessert, Bodenreformen durchgeführt, Frauen erhielten mehr und bessere Rechte usw.
Da wurde schon einiges für die Bevölkerung gemacht, und von Versagern wie Venezuela war man auch weit weg.
Eher gingen vorallem die gesellschaftlichen Reformen zu schnell und man glaubte man könne so ein traditionelles Land innerhalb kurzer Zeit modernisieren.
Passieren kann alles.taren schrieb:Was halt nicht passieren kann,
Was danach kommt, das kann halt keiner sagen.
gestern um 12:21Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
gestern um 12:21Das iranische Regime ist leider sehr gut darin, Proteste niederzuschlagen. Schon mehrfach gab es in den letzten Jahrzehnten massive Unruhen in dem Land, die aber schnell zerschlagen wurden. Allerdings wäre es ermutigend auch für den Rest der Welt, wenn es den Iranern diesmal gelingt, der Freiheit zum Sieg zu verhelfen. Was der Iran braucht ist Unterstützung von aussen, und zwar ehrliche Unterstützung in guter Absicht um die Diktatur abzuschütteln.
Bei den letzten Protesten 2022, die sich an dem Tod einer jungen Frau entzündeten, die ihr Kopftuch nicht tragen wollte und vom Regime ermordet wurde, trug das Regime zwar einen Sieg davon, aber immer weniger Iranerinnen halten sich an des Kopftuchgebot, insbesondere in den großen Städten und auch wenn es versuche gab, das zu unterdrücken, das Regime musste sich still und heimlich damit abfinden. Der Iran hat noch (wie die meisten Länder hat Iran eine sehr niedrige Geburtenrate und steuert auf die selbe demographische Katastrophe zu wie wir), eine sehr junge Bevölkerung und die Masse der Jungen hat keine Lust mehr, sich von islamistischen Boomern etwas vorschreiben zu lassen.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, Iran besteht nicht nur aus modernen Großstädten, sondern auch aus sehr konservativer Landbevölkerung, die oft eine Stütze des Regimes war. Auch sind nicht alle Iraner Perser, d.h. das Land könnte auch an ethnischen Konflikten zerbrechen.
Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen, das Freiheit und Demokratie diesmal den Sieg davon tragen.
Bei den letzten Protesten 2022, die sich an dem Tod einer jungen Frau entzündeten, die ihr Kopftuch nicht tragen wollte und vom Regime ermordet wurde, trug das Regime zwar einen Sieg davon, aber immer weniger Iranerinnen halten sich an des Kopftuchgebot, insbesondere in den großen Städten und auch wenn es versuche gab, das zu unterdrücken, das Regime musste sich still und heimlich damit abfinden. Der Iran hat noch (wie die meisten Länder hat Iran eine sehr niedrige Geburtenrate und steuert auf die selbe demographische Katastrophe zu wie wir), eine sehr junge Bevölkerung und die Masse der Jungen hat keine Lust mehr, sich von islamistischen Boomern etwas vorschreiben zu lassen.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, Iran besteht nicht nur aus modernen Großstädten, sondern auch aus sehr konservativer Landbevölkerung, die oft eine Stütze des Regimes war. Auch sind nicht alle Iraner Perser, d.h. das Land könnte auch an ethnischen Konflikten zerbrechen.
Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen, das Freiheit und Demokratie diesmal den Sieg davon tragen.
gestern um 16:04Damit weicht du leider aus . Soweit ich weiss soll das ja irgendwie von außen kommen , am besten durch trump der dann echt mal ein Nobelpreis verdient hätte.interrodings schrieb:Das müssen die iraner entscheiden.
ein regimewechsel kommt nie nur von unten , glaub sehen wir auch in Venezuela. Letztlich müssen die Eliten und oder die garden auch das System in frage stellen. Die iraner haben da nicht viel zu entscheiden seit 40 jahren
gestern um 18:43Spannend.... twitter hat jetzt so wie ich es verstehe auf wunsch des widerstandes die mullah-iran flagge mit der des iran-königreich getauscht. Scheint am pc zu funktionieren.
https://github.com/twitter/twemoji/commit/1c8cbe4759046657da043e897b0ab8105b443c80
https://github.com/twitter/twemoji/commit/1c8cbe4759046657da043e897b0ab8105b443c80
gestern um 19:02Die gerüchteküche brodelt. Scheinbar glauben auch die mullahs nicht mehr daran das sie das volk mit mord und folter niederknüppeln können und bringen ihre schäfchen ins trockene.
https://united24media.com/latest-news/irans-gold-allegedly-flown-to-russia-as-supreme-leader-braces-for-collapse-14889
https://united24media.com/latest-news/irans-gold-allegedly-flown-to-russia-as-supreme-leader-braces-for-collapse-14889
Nobby_Nobbs
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 19:58Ich weiß nicht ob ich es hier überlesen habe; im Spiegel stand vor ein paar Tagen Folgendes:
Fand ich interessant. Etwas geht denen wol doch der Arsch auf Grundeis.
Ajatollah Khamenei soll laut Medienbericht Flucht nach Moskau vorbereitet habenFür den Fall größerer Unruhen
Mit Nicolás Maduro wurde erneut ein Verbündeter Irans gestürzt. Das religiöse Oberhaupt des Landes bereitet sich laut »Times« nun selbst auf eine Flucht vor – inspiriert von Syriens Ex-Diktator Assad.
Fand ich interessant. Etwas geht denen wol doch der Arsch auf Grundeis.
gestern um 21:58@Nobby_Nobbs
Oh ja... die derzeitigen demonstrationen scheinen um einiges extremer zu sein als früher... und vor allem erfolgreicher...
Oh ja... die derzeitigen demonstrationen scheinen um einiges extremer zu sein als früher... und vor allem erfolgreicher...
gestern um 23:11"SpaceX hat im Iran das Starlink-Satelliteninternet aktiviert, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten"
https://www.fr.de/politik/proteste-im-iran-wie-starlink-autoritaere-macht-herausfordert-haben-nichts-mehr-zu-verlieren-zr-94115951.html
Das erhöht hoffentlich die Erfolgschancen der Demonstranten.
Die junge Generation wird das schon regeln zumal die Zeit auf deren Seite ist. Bei uns kam nach den Nazis die Welle der Halbstarken und dann die Hippies.
Und es gab noch kein Internet. Das muss nicht bedeuten dass das so kommt. Wünschenswert für unsere dort lebenden Mitmenschen wäre es allemal. Genauso wie in jedem Land wo die Freiheit der Menschen unterdrückt wird.
https://www.fr.de/politik/proteste-im-iran-wie-starlink-autoritaere-macht-herausfordert-haben-nichts-mehr-zu-verlieren-zr-94115951.html
Das erhöht hoffentlich die Erfolgschancen der Demonstranten.
Dort wird es vermutlich auch Internet geben... also in den abgelegenen Dörfern meinte ich.Cthulhus_call schrieb:Auch sind nicht alle Iraner Perser, d.h. das Land könnte auch an ethnischen Konflikten zerbrechen.
Die junge Generation wird das schon regeln zumal die Zeit auf deren Seite ist. Bei uns kam nach den Nazis die Welle der Halbstarken und dann die Hippies.
Und es gab noch kein Internet. Das muss nicht bedeuten dass das so kommt. Wünschenswert für unsere dort lebenden Mitmenschen wäre es allemal. Genauso wie in jedem Land wo die Freiheit der Menschen unterdrückt wird.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
58
189
6.024
Politik: «Kein Krieg mit dem Iran»
Politik, 17 Beiträge, am 08.03.2012 von USbob
BluePain am 05.02.2012
17