Jedimindtricks
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Korruption war natürlich ein sehr großes Thema, wie auch heute, das war man denke ich aber gewohnt.taren schrieb:Der wesentliche Fehler des Schah war das er ein Kleptokrat war und sich nicht um seine Bevölkerung gekümmert hat, wie z.B. Venezuela...
Passieren kann alles.taren schrieb:Was halt nicht passieren kann,
Damit weicht du leider aus . Soweit ich weiss soll das ja irgendwie von außen kommen , am besten durch trump der dann echt mal ein Nobelpreis verdient hätte.interrodings schrieb:Das müssen die iraner entscheiden.
Ajatollah Khamenei soll laut Medienbericht Flucht nach Moskau vorbereitet habenFür den Fall größerer Unruhen
Mit Nicolás Maduro wurde erneut ein Verbündeter Irans gestürzt. Das religiöse Oberhaupt des Landes bereitet sich laut »Times« nun selbst auf eine Flucht vor – inspiriert von Syriens Ex-Diktator Assad.
Dort wird es vermutlich auch Internet geben... also in den abgelegenen Dörfern meinte ich.Cthulhus_call schrieb:Auch sind nicht alle Iraner Perser, d.h. das Land könnte auch an ethnischen Konflikten zerbrechen.
Es flog ihnen vorher ja auch ihrer Währung um die Ohren.interrodings schrieb:Oh ja... die derzeitigen demonstrationen scheinen um einiges extremer zu sein als früher... und vor allem erfolgreicher...
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/eskalation-im-iran-massenproteste-regime-sperrt-internet-6960110f995308735ba16a34Lanza schrieb:Trump sagt Schutz zu:
Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump den Mullahs bereits mit Konsequenzen gedroht, falls auf Demonstranten geschossen werde. Am Donnerstag bekräftigte Trump seine Warnung und sagte: „Ich habe ihnen klargemacht, dass wir sie sehr hart treffen werden, falls sie Menschen töten.“
Teheran – Normalerweise knien in Gebetsräumen Menschen, flüstern Hoffnungen, bitten um Trost. Jetzt werden dort, in Teheran, Leichen gestapelt. Offenbar lassen die Mullah-Schergen so viele Protestler töten, dass sie mit dem Wegbringen der Leichen nicht mehr hinterherkommen. So schildert es eine Quelle aus einem Krankenhaus im Iran der BBC. Szenen, die zeigen, mit welcher Härte das Regime in Teheran gegen die eigenen Bürger vorgeht. Die Organisation Iran Human Rights (IHR) meldet, dass es bereits 192 Tote gegeben haben soll.Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/blutige-proteste-im-iran-mullah-schergen-schiessen-auf-koepfe-auf-herzen-69634ef8fa56382de1f66500?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Der Angriff auf die Atomanlagen Irans letztes Jahr wurde monatelang geplant soweit ich weis.Lanza schrieb:Eigentlich müsste von Trump jetzt ja was kommen, bei dieser Barbarei:
Die hässliche Fratze des Schah-RegimesQuelle: https://www.spiegel.de/geschichte/geschichte-in-iran-die-haessliche-fratze-des-schah-regimes-a-aece40fc-fc30-4849-ae62-75654ae51b3c
Reza Pahlavi, ältester Sohn des letzten Schahs von Persien, will die Iraner vom Regime der Islamisten befreien. Doch sein Vater stürzte einst vom Thron, weil das Volk unter dem prunksüchtigen Tyrannen verelendete.
Nein, das stimmt so nicht ganz.parabol schrieb:Ach so, dann sind die Mullahs an die Macht gekommen und konnten sich bis heute halten weil sie gegen die "Verelendung" waren?
@interrodingsinterrodings schrieb am 09.01.2026:Der iran war vor den mullahs schon emanzipiert.
Die Killstreaks die die Mullahs regelmäßig schaffen, die dürfte der Schah in ungefähr zehner Jahresblöcke geschafft haben.FrauZimt schrieb:Man sollte darum nicht alles über einen Kamm scheren.
Und unter dem Schah wurde die Opposition brutal unterdrückt.
Die Opposition im Iran waren nur Extremisten. Die einzige relevante oppositionelle Kraft nach dem Sturz des Schah waren die islamistischen Extremisten, nach ein paar Wochen der Wirren ergriffen sie im Frühjahr 1979 die absolute Macht im Iran.juvenilea schrieb:und dann gab es eine Revolution. Extremisten ergriffen danach die Macht