Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 18:07
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich glaube aber nicht dass das für normale aufgeklärte Iraner noch eine Rolle spielt, sondern nur für die Kleriker und deren Terrortruppen
Das ist mMn nicht ausschlaggebend, da der normale aufgeklärte Iraner im Iran nur wenig zu melden hat. Den Ton geben leider immer noch die Fanatiker der alten Schule an und die bestimmen auch, wohin der Weg geht.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 20:14
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Das ist mMn nicht ausschlaggebend, da der normale aufgeklärte Iraner im Iran nur wenig zu melden hat. Den Ton geben leider immer noch die Fanatiker der alten Schule an und die bestimmen auch, wohin der Weg geht.
Klar, die Machtverhältnisse sind leider so, aber wenn die Menschen im Iran erst einmal erkannt haben, dass das Regime einen Selbstmordkurs fährt, kann das vielleicht auch intern zu einem Wechsel der Machtverhältnisse führen.

Ich halte nichts von Trumps Cowboy Diplomatie, aber ein konsequentes Embargo und noch wichtiger: eine komplettes Abschneiden der Stellvertreterorganisationen des Irans in Libanon und Syrien sowie eine effektive Abschirmumg des Iranischen Einflusses im Irak ist Zielführend.
Auch Entwickungshilfe, Ausbildungshilfe und Aufbau loyaler militärischer Strukturen, ist ein Lösungsansatz der vielleicht funktionieren könnte.

Es war ein Fehler die irakische Armee nach dem Krieg nach Hause zu schicken denn viele haben sich mit den Waffen und Organisationsstrukturen selbstsändig gemacht und Milizen gegründet. Das einzufangen wird eine ganze Menge Geld und viel Überzeugungsarbeit kosten, ist aber der einzige Weg um den Einfluss des Irans einzudämmen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 20:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Klar, die Machtverhältnisse sind leider so, aber wenn die Menschen im Iran erst einmal erkannt haben, dass das Regime einen Selbstmordkurs fährt, kann das vielleicht auch intern zu einem Wechsel der Machtverhältnisse führen.
Problem dabei sind die Revolutionswächter. Sie haben zu viel Macht und sind deswegen nicht bereit, ihre Macht abzugeben oder zu beschränken. Schau Dir doch mal die letzten Monate an - jedes Mal, wenn die Situation eskaliert war, sind immer die Revolutionswächter dabei gewesen, oft als treibende Kraft und die weltliche Führung des Iran durfte nur noch abnicken.
Und durch das Atomabkommen haben die Revolutionswächter zusätzliche Mittel bekommen, ihren Kurs weiter zu machen bzw. ihre Projekte auszubauen.
Die werden sich mit aller Macht an selbige klammern, so dass ein Wechsel zumindest die nächsten 10-20 Jahre unwahrscheinlich ist.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 20:56
@Fichtenmoped:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die werden sich mit aller Macht an selbige klammern, so dass ein Wechsel zumindest die nächsten 10-20 Jahre unwahrscheinlich ist.
Die wirtschaftliche Situation des Iran ist sehr schlecht, und sie wird sich durch die kürzlich verschärften Sanktionen sehr wahrscheinlich in nächster Zeit noch deutlich weiter verschlechtern. Bereits die inneren Unruhen letztes Jahr waren sehr heftig, mit bis zu 1500 Toten: Schwerste Unruhen seit 40 Jahren. Die Bevölkerung weiss sehr genau, dass sich die Sanktionen ausschliesslich gegen das Regime, und nicht gegen die Nation Iran als solche richten. Kein Land hält über einen längeren Zeitraum eine zunehmend schrumpfende Wirtschaft aus, und es ist ohne eine völlige Internet-Sperre (die die wirtschaftliche Lage nochmal verschlechtern würde) auch nicht mehr möglich, der Bevölkerung etwas über die Lage im Land vorzumachen. Da baut sich in der Bevölkerung ein enormer Druck auf, der sich meiner Einschätzung nach bereits in den nächsten 1..2 Jahren heftig entladen wird. Ablauf und Resultat sind kaum vorhersagbar, aber solange sich die wirtschaftliche Situation nicht deutlich ändert, bezweifle ich sehr, dass es noch lange so weitergehen wird wie bisher.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 21:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch Entwickungshilfe, Ausbildungshilfe und Aufbau loyaler militärischer Strukturen, ist ein Lösungsansatz der vielleicht funktionieren könnte.
Würde ich erst ankurbeln, wenn die Mullahs entmachtet sind. Vorher ist es ein zu hohes Risiko, das die eine voll gerüstete Streitmacht bekommen und zu ihrer unberechenbarkeit auch noch richtig gefährlich werden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es war ein Fehler die irakische Armee nach dem Krieg nach Hause zu schicken denn viele haben sich mit den Waffen und Organisationsstrukturen selbstsändig gemacht und Milizen gegründet. Das einzufangen wird eine ganze Menge Geld und viel Überzeugungsarbeit kosten, ist aber der einzige Weg um den Einfluss des Irans einzudämmen.
Ich befürchte eher, daß es viel Munition kostet. Die Strukturen, die in Europa die ganzen Ex Soldaten davon abhalten, Söldner zu werden existieren im Irak oder in Syrien nicht. Und die Leute sind einfach eine latente Gefahr für die Bevölkerung.
Zitat von uatuuatu schrieb:Da baut sich in der Bevölkerung ein enormer Druck auf, der sich meiner Einschätzung nach bereits in den nächsten 1..2 Jahren heftig entladen wird.
Hoffentlich zum positiven und nicht als zweiter Daesh.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2020 um 23:02
Zitat von uatuuatu schrieb:Die wirtschaftliche Situation des Iran ist sehr schlecht, und sie wird sich durch die kürzlich verschärften Sanktionen sehr wahrscheinlich in nächster Zeit noch deutlich weiter verschlechtern. Bereits die inneren Unruhen letztes Jahr waren sehr heftig, mit bis zu 1500 Toten:
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten sollten die Sanktionen bleiben, entweder der Iran steigert seine Repressionen bis die Bevölkerung wieder auf Linie ist oder es kommt zum Bürgerkrieg mit einem offenen Ausgang. Ausnahme wäre man greift militärisch von außen ein und versucht zumindest temporär eine neue Regierung einzusetzen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 01:42
Bei einem Raketenangriff auf die US-Botschaft in Bagdad haben drei Raketen die Botschaft getroffen, und mindestens eine Person wurde verletzt. (Quelle: Al Arabiya). Verantwortlich sind sehr wahrscheinlich Iran-gestützte lokale Milizen. Es gibt Gerüchte, dass ein Vergeltungsschlag der USA (im Irak) bevorsteht. Die USA sind, wie ich schon öfter geschrieben habe, bei Angriffen auf ihre Botschaften sehr empfindlich.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 12:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich dachte du stehst ideologisch den Neokonservativen nahe.
Weiß gar nicht was jetzt schlimmer ist, das du denkst oder die Leute in ideologische Schubladen steckst.


Nein , man muss kein neocon sein um die faschistischen Apokalypse Prediger aus Teheran daneben zu finden , genauso wie ihre Freunde vom Palästinschen Jihad oder hisbollah / Hamas .


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 12:48
Interessanter, umfangreicher Artikel der New York Times über die drei Tage andauernden Versuche des iranischen Regimes, die Weltöffentlichkeit (einschliesslich der eigenen Bevölkerung) über die wahre Ursache des Absturzes des ukrainischen Passagierflugzeugs zu täuschen: Anatomy of a Lie: How Iran Covered Up the Downing of an Airliner. Die zum Lesen des Artikels geforderte (kostenlose) Anmeldung ist nicht notwendig, wenn man den Webbrowser in den Reader-Modus schaltet (sofern der Webbrowser diese Möglichkeit bietet, was i.d.R. der Fall sein sollte).

Anscheinend hat erst eine interne Rücktrittsdrohung von Präsident Rouhani dazu geführt, dass die militärische Führung widerstrebend einer Bekanntgabe der Wahrheit zugestimmt hat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 17:53
@utau
Wenn man sich die Struktur des Iranischen Systems ansieht, dass trifft der Satz von Walther Ulbicht "Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben" genau das was die Mullahs 1979 implementiert haben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Regierungssystem_Iran.svg

Prinzipiell haben die Mullahs die sekularen Anti Schah Kräfte damals betrogen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 18:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:"Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben"
Das zeigt sich im Iran auch daran, dass der Wächterrat für die anstehende Parlamentswahl am 21. Februar bereits ca. 9.000 von ca. 14.000 Kandidaten, die sich registriert hatten, disqualifiziert hat:
Iran’s hardline Guardians Council, which vets all election candidates, has so far disqualified some 9,000 of the 14,000 who registered to run in the elections. Moderates say in most cities they have no candidates to enter the race.

(Al Arabiya am 27.01.2020)



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 18:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Prinzipiell haben die Mullahs die sekularen Anti Schah Kräfte damals betrogen.
Prinzipiell spielt es ja keine Rolle was der iran im iran macht , haarig werden irgendwelche vernichtungsphantasien.

Dazu der sogenannte revolutionsexport der u.a. über den englisch sprachigen twitteraccount von khameni abläuft , da zähl ich noch nichtmal die ganzen Kriege auf Plus das verwandeln von Syrien & Libanon in Raketenbasen, ethnische Vertreibungen und co


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 19:48
Heute morgen hat ein iranisches Passagierflugzeug mit 150 Passagieren bei der Landung das Fahrwerk verloren, kam deshalb von der Landebahn ab, und kam schliesslich quer auf einer Strasse zum Stehen. Anscheinend wurde niemand verletzt. (Quelle: Al Arabiya). Das ist der dritte schwerwiegende Zivilluftfahrts-Unfall im Iran innerhalb einer Woche.

Die Flotte der iranischen Fluggesellschaften ist sanktionsbedingt völlig veraltet (teilweise 40 Jahre und älter) und aufgrund fehlender Ersatzteile ist auch der Wartungsstand oft schlecht. Einem Teil der Flotte ist aus Sicherheitsgründen der Einflug in den EU-Luftraum untersagt. Das Vertrauen der Bevölkerung in die iranischen Fluggesellschaften geht zunehmend verloren.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 20:32
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Flotte der iranischen Fluggesellschaften ist sanktionsbedingt völlig veraltet (teilweise 40 Jahre und älter) und aufgrund fehlender Ersatzteile ist auch der Wartungsstand oft schlecht. Einem Teil der Flotte ist aus Sicherheitsgründen der Einflug in den EU-Luftraum untersagt. Das Vertrauen der Bevölkerung in die iranischen Fluggesellschaften geht zunehmend verloren.
Na immerhin ist der Iran in der Lage, einen venezolanischen Airbus für Waffenlieferungen an Syrien aufzumöbeln.

https://www.welt.de/reise/Fern/article205312565/Flug-Venezuela-Syrien-Die-kurioseste-Verbindung-der-Welt.html?wtrid=onsite.onsitesearch


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 20:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Prinzipiell spielt es ja keine Rolle was der iran im iran macht , haarig werden irgendwelche vernichtungsphantasien.
@Jedimindtricks
Die Vernichtungsphantasien und der Revolutionsexport sind ein Symptom das seine Ursache in den inneren Verhältnissen des Irans hat.

Banisadr, Irans erster Präsident unter den Mullahs wurde nach anderthalb Jahren abgesägt, wenn der sich hätte halten können, dann hätten die faschistischen Kräfte unter den Mullahs auch nicht die Kontrolle an sich reißen können.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 21:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Vernichtungsphantasien und der Revolutionsexport sind ein Symptom das seine Ursache in den inneren Verhältnissen des Irans hat.
Es geht um alte konservative mannsbilder , Religion, dümmliche Macht:)

Deswegen haben (diese) autoritäre Regimes soviel ansehen im ach so liberalen Westen weil da noch die Frau kocht und schön Schleier trägt. Deswegen wird auch trump, AfD und co gewählt .


Wenn man sich bei khameni einliest geht's nur um den wahren Islam, und den am besten worldwide .
Crystal clear :)


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 21:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Frau kocht und schön Schleier trägt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deswegen wird auch trump, AfD und co gewählt .
nanana, iran nicht mit saudi arabien u.a. verwechseln!

Im Iran studieren Frauen schon lange und Autofahren dürfen sie auch.
Und sogar alleine auf die Strasse dürfen sie, die Frauen. omg.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 22:01
Zitat von TihoTiho schrieb:nanana, iran nicht mit saudi arabien u.a. verwechseln!

Im Iran studieren Frauen schon lange und Autofahren dürfen sie auch.
Und sogar alleine auf die Strasse dürfen sie, die Frauen. omg
Wenn du die rosa Brille aufziehen willst soll das nicht mein Problem sein, die Fakten sind recht klar.

Frauenrechte im iran sind mit der Scharia " gedeckelt " , kannst du what about saudi Arabien betreiben wie du willst .

Deren islam ist auch nicht weit von den Mullahs weg , ist wie combat 18 mit NSU vergleichen .


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2020 um 22:03
@Jedimindtricks
welche rosarote brille? ich habe keine auf. Wobei ich tatsächlich eine ähnlich getönte besitze.


1x zitiertmelden