Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 22:13
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Zumal andererseits die leer gehenden Reserven der USA, Abwehrraketen usw. wie es in den Medien verbreitet wird, auch eine Finte sein könnte, z.B. um das iranische Regime mutig zu stimmen immer weiter ihre Reserven abzufeuern.
Die Jahresproduktion der Patriot Raketen lag die letzten Jahre unter dem Bedarf der Ukraine.
Mittlerweile wird stark daran gearbeitet hier Produktionskapazitäten aufzubauen.
Der Ukraine fehlte schon vor diesem Krieg die Menge an Abwehrraketen, hierdurch wird sich die Lage sicherlich so schnell nicht verbessern.
Oder die westlichen Länder kommen endlich auf die Idee schnellstens Produktionskapazitäten aufzubauen, die dann in einem Konflikt auch den Bedarf decken kann.

Auf der anderen Seite werden sich Länder wie Katar nun ärgern den Gepard wieder an Deutschland zurück verkauft zu haben, damit diese in die Ukraine gehen. Der Gepard könnte die Shahed billig und effektiv bekämpfen.

Der Iran scheint aber sehr stark geschwächt worden zu sein. Die täglichen Raketenstarts sind gewaltig eingebrochen, das deutet wohl darauf hin, dass viele Starter bereits zerstört wurden und es täglich weniger werden.
Zitat von tarentaren schrieb:Die werden schon längst in Russland gebaut.
Ja Russland fertigt die zu Teilen selbst, aber zu 100%? Teile aus dem Iran? Lieferungen aus dem Iran?
Mir ist nicht bekannt, ob Russland keinerlei Hilfe mehr aus dem Iran bei seinem Krieg bekommt, ich würde das gar als sehr unwahrscheinlich ansehen, der Iran nimmt die Hilfe (meist Technologietransfer) bestimmt gerne an.

Zu glauben Russland sei bei der Drohne komplett Autark oder würde keine mehr aus dem Iran bekommen, halte ich für nicht real.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 22:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und die CDU setzt wieder auf Verbrenner. Das feierst du vermutlich, aber wir sehen ja gerade warum diese Politik dumm ist
Klar, sehe jeden Abend die ausgelassen feiernde Menge zur After-Habeck-hour an der Tanke zusammen mit den dankbaren Gas- und Ölheizung-Besitzern, um die Reiche abzufeiern die jetzt bestimmt auch alle EE-Ziele als unerreichbar einfach außer Kraft setzt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 22:58
Wir werden vermutlich in naher Zukunft so niedrige Ölpreise sehen, wie seit Dekaden nicht.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wir werden vermutlich in naher Zukunft so niedrige Ölpreise sehen, wie seit Dekaden nicht.
Wenn der Iran wieder sanktionsfrei Öl auf dem Weltmarkt anbietet, wie auch Venezuela, dann dürfte für die nächste Zeit das Preisniveau günstig sein.
Wer langfristige Entscheidungen an Tagespreisen festmacht, der soll es machen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:22
Was hinter dem Einmarsch steckt erschließt sich mir nicht, die Kurden wollen eine Bodenoffensive gestartet haben.
EXKLUSIV: Tausende kurdische Kämpfer starten Bodenoffensive gegen das Regime im Iran, so ein Offizieller.
Nach Angaben eines CPFIK-Vertreters haben PJAK-Kämpfer Stellungen in der Nähe der südlichen Berge von Mariwan im Westen Irans bezogen.

Er sagte, dass bereits Tausende von PJAK-Kämpfern in den Bergregionen Irans, insbesondere tief im Zagrosgebirge, stationiert seien.

PJAK betreibt zwei bewaffnete Flügel: die YRK (Schutzeinheiten Ostkurdistans) und die HPJ (Frauenschutzkräfte), die laut offiziellen Angaben nach dem Vorbild kurdischer Formationen in Syrien gestaltet sind.

Die Kommentare erfolgen vor dem Hintergrund mehrerer Medienberichte, die darauf hindeuten, dass Washington kurdische Gruppen als potenzielle Partner bei den Bemühungen zur Ausübung von Druck auf das iranische Regime in Betracht ziehen könnte.
Quelle: https://www.i24news.tv/en/news/middle-east/iran-eastern-states/artc-exclusive-thousands-of-kurdish-fighters-launch-ground-offensive-into-iran-against-regime-official-says

Ob die für einen Sturz des Regimes ausreichen oder ob es nur um die Sicherung von irgendwelchen Regionen geht?
Die Kurden wurden ja zu Beginn schon von iranischen Milizen im Irak angegriffen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie lange wird denn ein höherer Ölpreis vorhanden sein?
Wahrscheinlich solange der Krieg andauert. Wenn er morgen zu Ende wäre, dann hätte Russland nicht viel davon gehabt. Ansonsten ist es eben ein Vorteil für Russland und kein Nachteil.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die bekommt schon immer zu wenig.
Ja, und wenn der Krieg gegen den Iran lange dauert bekommen sie noch weniger. Das wäre dann ein Vorteil für Russland und kein Nachteil.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Iran ist eine weitere krachende außenpolitische Niederlage Russlands...
Das ist so. Aber was nützt es denn der Ukraine? Oder Europa? Oder überhaupt irgendwem?
Zitat von tarentaren schrieb:Deutlich schlimmer ist jetzt das der Krieg in der Ukraine für die USA noch weniger relevant ist, jetzt müssen sie erstmal ihren Krieg zu Ende bringen. Anstatt der Ukraine in Not zu helfen machen die USA hier ohne jegliche Not einen neuen Konflikt auf dessen Tragweite noch nicht absehbar ist, verballern Milliarden und opfern die Ukraine an eine Diktatur und Schaden aktuell praktisch der ganzen Welt.
Ich denke Trump geht es wie einigen Usern hier: Sie reden sich ein der Krieg sei schnell vorbei und die Folgen beherrschbar.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was hinter dem Einmarsch steckt erschließt sich mir nicht, die Kurden wollen eine Bodenoffensive gestartet haben.
"Natürlich Verbündete":
Dem Vertreter der Koalition der Politischen Kräfte des iranischen Kurdistan (CPFIK) zufolge sind bereits Tausende kurdische Kämpfer in den Bergen des Iran stationiert, vor allem im Zagros-Gebirge, das sich vom Westen bis zum Süden des Landes erstreckt. "Mehrere Tausend Kämpfer stehen im Westen des Iran und sind bereit, mit Israel und den USA zusammenzuarbeiten", erklärte der CPFIK-Sprecher. "Kurden und Juden sind natürliche Verbündete im Nahen Osten", ergänzte er.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_101150312/iran-krieg-aktuell-kurdische-kaempfer-bringen-sich-offenbar-in-stellung.html

Der Weg für die Kurden wurde ja freigebombt:
Kurden-Reporter Fazel Hawramy berichtete am Dienstag bei X: „Die USA und Israel scheinen in den kurdischen Gebieten im Westen des Irans einen konkreten Plan zu verfolgen. Das Geheimdienstbüro der Revolutionsgarden in der Stadt Paveh in der Provinz Kermanshah im Westen Irans wurde heute bei einem US-/israelischen Angriff vollständig zerstört
Quelle: https://m.bild.de/politik/krieg-in-nahost-kurden-bereiten-laut-berichten-bodenoperation-im-iran-vor-69a89517625a8415070aecb4?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke Trump geht es wie einigen Usern hier: Sie reden sich ein der Krieg sei schnell vorbei und die Folgen beherrschbar.
Hat man von Venezuela nochmal groß was gehört? Gehe auch davon aus, dass das alles bald vorbei ist


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:39
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wahrscheinlich solange der Krieg andauert. Wenn er morgen zu Ende wäre, dann hätte Russland nicht viel davon gehabt.
Der Krieg könnte auch weitergehen, wenn die Kontrolle und Sicherheit in der Straße sichergestellt ist.
Wirklich viel schießt der Iran ja mittlerweile nicht mehr, man könnte ein paar Kriegsschiffe schicken, die den Luftraum und die Schiffsroute sichern.
Eine Kriegsmarine hat der Iran ja mittlerweile nur noch am Meeresgrund, ein paar Schnellboote könnten noch irgendwo versteckt sein.
Die VAE könnten sich die umstrittenen Inseln in der Meerenge sichern.

Derzeit ist der Ölpreis auf den Niveau von Juni 2025, also noch weit weg von Preisen wo Russland seine Finanzlöcher stopfen könnte.

Ob die fehlende Gegenwehr der Iraner am angerichtetem Chaos liegt und dieser sich wieder berappeln kann, wenn die freigewordenen Stellen in der Führungsstruktur wieder besetzt sind und eine geordnetere Gegenwehr erlauben?
Die Israelis greifen derzeit ja überall im Land die Kommandostrukturen und Informationszentren an, damit wird den Iraner die Befehlsstruktur genommen und die Möglichkeit koordinierte Aktionen zu starten.

Der Beschuss der Türkei war vermutlich eher aus fehlender militärischer Führung entstanden zu sein, der Iran wäre ja komplett Irre, wenn die Erdogan noch provozieren.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Kurden wollen eine Bodenoffensive gestartet haben.
Hoffentlich haben die sich diesmal schriftlich einen autonomen Kurdenstaat zusichern lassen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:"Natürlich Verbündete"
Das die Kurden das iranische Regime hassen und es gerne beseitigen würden, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber ein paar "Tausend" erscheint mit bei einer potenziellen Stärke von bis zu 1 Millionen Mann an iranischen Truppen, doch etwas gewagt zu sein.
Oder damit will man iranische Truppen in die Region locken, die dann von israelischen und amerikanischen Luftstreitkräften zerstört werden können.
In der derzeitigen chaotischen Lage bei der iranischen Kriegsführung würden mich solche Fehler nicht wundern.

Aber einige Tausend kurdische Kämpfer werden keinen Regimechane herbei kämpfen.

Und wenn die Kurden mal wieder große Teile der Drecksarbeit erledigen, dann sollte man wirklich darüber nachdenken ihnen einen Golden State in Kurdistan zu geben.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hat man von Venezuela nochmal groß was gehört? Gehe auch davon aus, dass das alles bald vorbei ist
Venezuela hat zusammen mit der US Regierung erst einmal alle möglichen Ölverträge mit anderen Nationen gekündigt. Die werden nun gemeinsam von Venezuela mit der USA neu abgestimmt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:50
Was ein bisschen untergeht, einigen amerikanische Stützpunkte im Nahen Osten wurden erhebliche
Zerstörungen zugefügt

Youtube: Iran war: A satellite damage assessment on US military bases
Iran war: A satellite damage assessment on US military bases
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Was ein bisschen untergeht, einigen amerikanische Stützpunkte im Nahen Osten wurden erhebliche
Zerstörungen zugefügt
Was sind erhebliche Schäden?
Bislang sind offiziell 6 US Soldaten ums Leben gekommen.
Erhebliche Schäden an US Stützpunkte dürften weit mehr Opfer fordern.
Bislang ist die Gegenwehr des Iran eher geringer ausgefallen als erwartet aber dafür offenbar willkürlich gegen alle möglichen Staaten im Nahen Osten und gegen zivile Einrichtungen.

Der Iran ist nun mal kein Gegner, der gar nichts hatte, er hat ein großes Potenzial an Raketen und Drohnen aufgebaut, dagegen kämpft man doch nicht ohne selbst auch getroffen zu werden. Da kann die USA noch so überlegen sein, bei Hunderten Raketen und Drohnen am ersten Tag wird einiges durchkommen.
Eine 100% Luftsicherung gab und gibt es bei keiner Armee der Welt.

Überraschender waren für mich eher Videos von US Soldaten, die die Shaheds gefilmt haben bei Angriffen aber keinerlei Möglichkeiten der Bekämpfung hatten...


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

04.03.2026 um 23:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was sind erhebliche Schäden?
Es sind 9 US Stützpunkte getroffen worden!
Wenn das noch so weiter geht, ist von den Stützpunkten nichts mehr übrig.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:03
Zitat von hiddenhidden schrieb:lar, sehe jeden Abend die ausgelassen feiernde Menge zur After-Habeck-hour an der Tanke zusammen mit den dankbaren Gas- und Ölheizung-Besitzern, um die Reiche abzufeiern die jetzt bestimmt auch alle EE-Ziele als unerreichbar einfach außer Kraft setzt.
Ich nur hier im Forum. Auch nicht feiern im wörtlichen Sinne. Aber von den Grünen-Bashern hier im Forum heisst es ja immer wieder, man sollte wieder auf die Fossilen setzen und war froh über die geplante Rücknahme des Verbrenner-Aus. Obwohl nun deren Problematik ein weiteres mal offenkundig wird.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Venezuela hat zusammen mit der US Regierung erst einmal alle möglichen Ölverträge mit anderen Nationen gekündigt. Die werden nun gemeinsam von Venezuela mit der USA neu abgestimmt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn der Iran wieder sanktionsfrei Öl auf dem Weltmarkt anbietet, wie auch Venezuela, dann dürfte für die nächste Zeit das Preisniveau günstig sein.
Das Preisniveau war vorher schon günstig, du vergisst natürlich, -mich wundert es natürlich nicht-, dass ein niedriger Ölpreis auch dazu führt, das sich die Förderung bestimmter Vorkommen finanziell gar nicht lohnt. Beispielsweise die Venezolanischen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Überraschender waren für mich eher Videos von US Soldaten, die die Shaheds gefilmt haben bei Angriffen aber keinerlei Möglichkeiten der Bekämpfung hatten...
Weil dein geliebter G.O.A.T. Trump halt stabile Genies wie Pete Hegseth mit der Führung beauftragt. Wenn man halt kompetente Generäle entlässt und durch Loyale Ja-Sager ersetzt, gibt es eben mehr Fehler.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:09
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was sind erhebliche Schäden?
Es sind 9 US Stützpunkte getroffen worden!
Wenn das noch so weiter geht, ist von den Stützpunkten nichts mehr übrig
Welche Quelle sagt denn, dass von irgendeinem Stützpunkt "nichts mehr übrig" sei? Oder worauf stützt du deine These?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche Quelle sagt denn, dass von irgendeinem Stützpunkt "nichts mehr übrig" sei?
Ich sagte, wenn das so weitergeht, der Krieg geht erst seit ein paar Tagen


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sind 9 US Stützpunkte getroffen worden!
Wenn das noch so weiter geht, ist von den Stützpunkten nichts mehr übrig.
Wir groß sind denn die Schäden? Ein kaputtes Zelt wird wohl nicht ein Beleg sein, dass bald nichts mehr von einem US Stützpunkt übrig wäre?
Wie viele Raketen und Drohnen schießt der Iran überhaupt noch ab und wie viele kommen nun durch?

Wenn von den paar Raketen und Drohnen die US Stützpunkte schon pulverisiert werden, dann hoffen wir mal, dass die US Arme nie gegen einen stärkeren Gegner Krieg führen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich sagte, wenn das so weitergeht, der Krieg geht erst seit ein paar Tagen
Bislang ist der Beschuss aus dem Iran aber massiv eingebrochen, so ca um 90% in ein paar Tagen.

Ich würde eher vermuten, wenn es so weitergeht, dann war es das mit der iranischen Gegenwehr durch Raketen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:27
Israel locker vorzeitig die Sicherheitsmaßnahmen
Die Gegenwehr des Iran scheint geringer als erwartet.
Das IDF-Heimatfrontkommando lockert die Sicherheitsrichtlinien für den täglichen Gebrauch.

Damit wird eine frühere HFC-Richtlinie mit strengeren Beschränkungen, die bis Samstagabend gelten sollte, rückgängig gemacht, indem die Sicherheitsrichtlinien gelockert und Versammlungen wieder erlaubt wurden.
Quelle: https://www.jpost.com/israel-news/article-888879


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wir groß sind denn die Schäden? Ein kaputtes Zelt
Mehr als ein Zelt
Die Analyse kommerzieller Satellitenbilder zeigt, dass präzise iranische Raketen- und Drohnenangriffe SATCOM-Terminals, Radome und Kommunikationsinfrastruktur in der Nähe von AN/TPY-2-Raketenverfolgungsradaren auf wichtigen US-Militärstützpunkten in Bahrain, Katar, Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten zerstören.
https://defencesecurityasia.com/en/iran-missile-strikes-destroy-us-satcom-an-tpy2-radar-gulf-bases-satellite-images/


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.03.2026 um 00:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Mehr als ein Zelt
Wie würdest Du das denn einordnen in Relation zu den iranischen Schäden?


1x zitiertmelden