Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:06
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/missiles-drones-coming-iran-fell-airport-azerbaijan-source-says-2026-03-05/
BAKU, March 5 (Reuters) - Missiles and drones flying ‌from the direction of Iran fell on the territory of ​the airport in ​the Azerbaijani exclave of Nakhchivan ⁠on Thursday, a source ​close to the Azerbaijani ​government told Reuters.
A fire has started as a result of the incident, ​the source said, ​adding that an official statement would ‌soon ⁠follow. It was not immediately clear how many missiles and drones fell in ​the ​area.
Alle Golfstaaten, Zypern, Türkei jetzt Aserbeidschan...
Wo bleiben der Aufschrei der Forumchampions des Völkerrechts ?

3x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie würdest Du das denn einordnen in Relation zu den iranischen Schäden?
Im 12 Tage Krieg wurde keine einzige israelische Militärbasis beschädigt, jetzt 9 amerikanische Basen - ein Desaster

- was die Dauer des Krieges betrifft hat Trump zuerst was von 4 Tagen, dann 4 Wochen erzählt, der ehemalige Präsidentenberater Bolton geht von mehreren Monaten aus
- vor dem Kongress konnte die Trumpregierung keine Kriegsziele benennen, vielleicht sollten die bei Netanjahu nachfragen, es sind anscheinend 2 separate Militäraktionen

2x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Alle Golfstaaten, Zypern, Türkei jetzt Aserbeidschan...
Da hat der Trump die Büchse der Pandora geöffnet, war das auch so geplant?

1x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Alle Golfstaaten, Zypern, Türkei jetzt Aserbeidschan...
Das war zu erwarten, dass Iran im Gegenzug die Staaten angreift die bei diesem Angriffskrieg eine Rolle spielen.

Ist im Artikel 51 der UN Charta geregelt.

3x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ist im Artikel 51 der UN Charta geregelt.
Der Angriff auf Aserbeidschan ?

melden
1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von tarentaren schrieb:Traurig wenn die Kurden sich erneut als Bauernopfer hingeben, gerade erst in Syrien hat Trump die Kurden über die Klinge springen lassen.
Ich glaube eher die haben, was Trump betrifft, dazu gelernt.

Mehr wie die kurdischen Regionen im Iran als ihre Einflusssphäre zu markieren und den Fokus nur auf diese zu setzen, wird nicht passieren.
Dennoch sind sie die einzigen verlässlichen Partner in der Region, die darüber hinaus auch historisch keine Probleme mit Israel haben/hatten, was in der Region sehr selten ist und vieles diplomatisch gesehen erleichtert.

By the Way: Ist auch kein Wunder sie haben/hatten gleiche Gegner: Arabische Nationalisten, Islamisten, Saddam, Türkei (Mal Gegner, mal der beste Freund), Iran, Syrien, usw.. und das nicht erst seit gestern.

Trump und Netanjahu geht es hier eher um eine bedeutende Variable, die bis jetzt sehr schwach ausgefallen ist, aber bedeutend ist für den weiteren Kriegsverlauf: Aufstände der Iraner gegen das Regime.
Vielleicht hoffen sie, dass ermuntert durch die Kurden, die Aufstände endlich losgehen. Bis jetzt ist jedoch von den Aufständen nichts zu sehen.
Auch kein Wunder, die Pasdaran hatten doch erstmal "gründlich" aufgeräumt.

Der Iran muss nicht gewinnen, er muss nur lange genug durchhalten. Das wissen auch Trump, Netanjahu und der Iran.

2x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von parabolparabol schrieb:was die Dauer des Krieges betrifft hat Trump zuerst was von 4 Tagen, dann 4 Wochen erzählt, der ehemalige Präsidentenberater Bolton geht von mehreren Monaten aus
Im best case sorgt das dafür das trump die halbzeitwahlen verkackt. Wäre ein win-win.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Alle Golfstaaten, Zypern, Türkei jetzt Aserbeidschan
Bei aserbeidschan wundert es mich das sie sich solange zeit gelassen haben. Die haben schon länger beziehungen zu israel.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das war zu erwarten, dass Iran im Gegenzug die Staaten angreift die bei diesem Angriffskrieg eine Rolle spielen.
Aserbeidschan hat den iran angegriffen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hingegen ist der Angriff der USA und Israel völkerrechtswidrig.
Schwierig, da der iran zuerst angegriffen hat.

2x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwierig, da der iran zuerst angegriffen hat.
Wird im Link den ich geteilt habe abgehandelt. Klingt vielleicht absurd aber die reine Unterstützung einer Terrororganisation oder nähe führt nicht zur völkerrechtlichen Legitimierung.

Nach der Logik dürfte man auch die USA angreifen, die in Ihrer Geschichte jede erdenkliche Zelle und Terrorgruppe unterstützt haben. Aber das habe ich dir schon 60x erklärt, du bist nicht gewillt das objektiv zu bewerten - daher nochmal die Bitte meine Beiträge einfach zu ignorieren.

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bis jetzt ist jedoch von den Aufständen nichts zu sehen.
Ist auch schwierig, es gibt ja kaum Kommunikation im Iran.
Gestern hat auch ein Korrespondent auf Al-Jazeera gesagt 3/4 der Bevölkerung Teherans hätten die Stadt verlassen. Das erscheint mir doch ein bisschen viel.

Aber meiner Meinung nach ist es von grossem Interesse für Israel und den USA sollten sich Aufstände bis hin zum Bürgerkrieg aus diesem Krieg ergeben.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wird im Link den ich geteilt habe abgehandelt. Klingt vielleicht absurd aber die reine Unterstützung einer Terrororganisation oder nähe führt nicht zur völkerrechtlichen Legitimierung.
Was das völkerrecht umso wertloser macht. Wen man sich nicht verteidigen darf.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber das habe ich dir schon 60x erklärt
Du hast im grunde einfach irgentwas behauptet.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Vielleicht hoffen sie, dass ermuntert durch die Kurden, die Aufstände endlich losgehen. Bis jetzt ist jedoch von den Aufständen nichts zu sehen.
Hatte Trump nicht gesagt die sollen sich derzeit zurückhalten, damit die Strukturen geschaffen sind, damit das Regime Aufstände nicht wieder so einfach niederschießen kann?

Jetzige Aufstände würden eher den strategischen Zielen schaden, wenn Millionen auf der Straße sind, dann können die Strukturen der iranischen Sicherheitskräfte nur schwerlich zerstört werden.

Das mit den Kurden könnte auch gezielt Desinformation sein, schafft Unruhe bei den IRGC.
Offizielle Stellen weisen die Behauptungen zurück und erklären, dass keine Kurden die Grenze überschritten hätten.
Aziz Ahmad, stellvertretender Stabschef des Premierministers von Kurdistan, bezeichnete die Behauptungen in einem späteren Tweet am Mittwoch als „offensichtlich falsch“ und behauptete, dass kein einziger Iraker die Grenze überschritten habe.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-888881

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du hast im grunde einfach irgentwas behauptet.
Nein, wie jetzt auch belegt. Deine Aussage dazu ist: Das Völkerrecht ist wertlos.

Das ist ein Standpunkt mit dem ich leben kann, aber zu behaupten, ich würde einfach Dinge behaupten ist schlichtweg gelogen. Ich bin der einzige von uns zweien der seinen Standpunkt, wie soeben auch, hinterlegt.

Deswegen: Es ist deine Meinung und ich akzeptiere sie.

melden

um 10:52
Zitat von parabolparabol schrieb:Da hat der Trump die Büchse der Pandora geöffnet, war das auch so geplant?
Ist Trump überhaupt in der Lage weitsichtig zu planen? Bisher hat er nichts getan, was mich davon überzeugt hat.

melden

um 11:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hatte Trump nicht gesagt die sollen sich derzeit zurückhalten, damit die Strukturen geschaffen sind, damit das Regime Aufstände nicht wieder so einfach niederschießen kann?
Du meinst wohl, damit die Strukturen zerstört sind, damit das Regime Aufstände nicht wieder einfach so niederschießen kann.
Eines der Wiedersprüche von Trump.

Er zerstört die Führungsebene und die militärische Infrastruktur.
Aber, auf die Aufständischen ist nicht eine Rakete geflogen, nicht ein Panzer gerollt. Es waren die Basidsch, die bewusst dezentral aufgebaut sind, ähnlich wie die freiwillige Feuerwehr hierzulande, nur mit dem Unterschied: Kein schweres Gerät.

Es ist der Nachbar, der Hausmeister, der Pförtner usw. und so fort. Die sind immer noch da und lauern. Meist aus der Unterschicht rekrutiert.
Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet immer die Unterschicht, welche am meisten immer unter diesen Regimes wirtschaftlich leidet, willige "Arbeitstiere" und "Propagandisten" für sowas hervorbringt.

Die zu beseitigen wäre größtenteils Polizeiaufgabe, dazu brauchst Du nunmal Bodentruppen, keine Jets, egal wie hübsch die aussehen.
Das wissen die Iraner nur zu gut. Solange die nicht da sind, überlegen die es sich zweimal, egal was Trump sagt. Die kennen mittlerweile Trump auch:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:da ist meist viel Lobeshymnen, irgendwelche Empfindlichkeiten und Übertreibungen, einen Mehrwert gibt es eher nicht.
Im Moment ist es sehr ruhig an dieser Front. Die warten einfach ab.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das mit den Kurden könnte auch gezielt Desinformation sein, schafft Unruhe bei den IRGC.
Klar schafft das Unruhe, ich würde mich auch sehr unwohl fühlen, wenn die Kurden mich holen kommen würden.
Nicht weil diese brutal sind, nicht weil diese irgendwie irgendwelche "Wunderwaffen-Super-Laser" haben, sondern weil sie einfach nur zäh sind. Sogar ihre Frauen können sehr gut ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen, die IS kann ein Lied davon singen.
Ob die dort sind oder nicht, ist der Nebel des Krieges, einfach mal abwarten, der Krieg ist ja noch nicht vorbei.

Wenn es keine Aufstände gibt, so wird dieser Krieg schneller vorbei sein als gedacht.

melden

um 11:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hat man von Venezuela nochmal groß was gehört? Gehe auch davon aus, dass das alles bald vorbei ist
Da sind ja auch weiterhin die Chavistas an der Macht. Wenn man eine solche "Lösung" für den Iran findet, ist da auch ganz schnell Ruhe. Aber ich hoffe mal, du hast das jetzt nicht so gemeint. Oder?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Krieg könnte auch weitergehen, wenn die Kontrolle und Sicherheit in der Straße sichergestellt ist.
Ja, könnte. Wie bei Russland: Könnte, hätte, sollte. Tatsächlich hilft die aktuelle Situation aber Russland und die Straße von Hormuz ist noch zu. Der Ölpreis ist inzwischen bei über 85 Dollar je Barrel.

melden

um 11:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwierig, da der iran zuerst angegriffen hat.
Wie lange geht denn dein "zuerst" zurück?

Und ist das, was der Iran derzeit macht Angriff oder Verteidigung? Bezogen auf die Region.

melden

um 12:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ist auch schwierig, es gibt ja kaum Kommunikation im Iran.
Gestern hat auch ein Korrespondent auf Al-Jazeera gesagt 3/4 der Bevölkerung Teherans hätten die Stadt verlassen. Das erscheint mir doch ein bisschen viel.

Aber meiner Meinung nach ist es von grossem Interesse für Israel und den USA sollten sich Aufstände bis hin zum Bürgerkrieg aus diesem Krieg ergeben.
Tatsächlich wissen wir was das betrifft sehr wenig, wahrscheinlich genauso wenig wie die Sturz-Iraner selbst.

Aber 3/4 die Stadt verlassen? Bei etwa 9 Millionen wären das doch etwa 7 Millionen Menschen innerhalb von nicht ganz einer Woche? Nun ... so gut ist die Infrastruktur von Teheran auch wieder nicht, kann man wohl getrost als Qatar Propaganda abwinken :) .

Ohne Bodentruppen bleibt nur noch die Option eines Aufstandes. Aber so einfach ist das nicht. Wir sind da ein bisschen vom DDR-Sturz beeinflusst, jedoch da hat die Armee nicht geschossen, haben die Russen nicht geschossen. In China beispielsweise wurden die zeitgleichen Aufstände damals brutalst niedergeschlagen.

melden

um 12:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Militärbasis beschädigt, jetzt 9 amerikanische Basen - ein Desaster
Das nun auch nicht, aber natürlich ungewohnt.

Wie gesagt auch die USA sind auf den Drogenkrieg nicht eingestellt oder haben exorbitante Mengen an viden Luft Systemen vor Ort.

Das wurde natürlich vernachlässigt weil die USA klassisch die LuftÜberlegenheit hat.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ist im Artikel 51 der UN Charta geregelt.
Wie gut das der Iran so Regelkonform ist

Ansonsten nur bedingt klug.

1x zitiertmelden