Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.03.2026 um 19:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Beispiel Irak: erst wurde das Regime durch die USA und den Willigen gestürzt, Statuen von Saddam wurden gefällt.
Könnte der Iran an den jetzigen Milizen das große Problem sein?
Was denkst Du, woher diese kommen?
Durch die Angriffe irakischer Milizen auf US-Truppen rückt der Irak näher an die Frontlinie des Iran-Krieges heran.
Zehntausende Männer gehören im Irak iranisch unterstützten Milizen an.
Quelle: https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-888439

Der Iran ist im Irak aktiv geworden und ist auch in Syrien aktiv, so gut wie im ganzen Nahen Osten unterhält der Iran seine Terrororganisationen, um Terror, Leid und Tod dort zu verbreiten.

Auch in Syrien erhofft man das Ende des iranischen Systems, welches auch bis heute Terrororganisationen dort unterhält.

melden

02.03.2026 um 19:39
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Worin besteht eigentlich gesellschaftlich die Motivation den Begriff "3. WK" so inflationär und statt wohldurchdacht eher anmutend als allergische Reaktion einzusetzen?
Inwiefern haben die Schäden in den VAE einen treibenden Effekt auf ein Ereignis welches der Definition eines 3. Weltkriegs berechtigt wäre?
Ich sehe keinen.
Meiner Ansicht nach ist der Iran nicht "WK3-fähig", vermutlich nicht mal, wenn er mit schmutzigen Bomben aufwarten würde.
Sehe ich ähnlich @MrOchmoneck , Ängste schüren ... die Welt driftet Richtung 3WK, der Golf brennt, die Brandfläche breitet sich schon auf Europa (Zypern) aus etc.

Man könnte aber auch annehmen, nächstes Wochenende ist der Krieg mit Iran schon wieder vorbei - also nicht Ängste schüren sondern Hoffnung auf eine Waffenruhe.

Warum?

Selbst die nun toten Hardcore-Mullahs waren froh, dass letztes Jahr nach 12 Tagen Krieg es zu einem Waffenstillstand kam.
Ich denke die nachrückenden Führungs-Kräfte im Iran brauchen auch diese Waffenruhe erst richtig dringend, um ihre Macht festigen zu können.
Und Trump?
Seine momentane Rhetorik "Einsatz im Iran notfalls länger als geplant", "Wir demolieren den Iran", "Mit solchen Leuten kann man keine Geschäfte machen" lässt mich vermuten, der hat den Angriff nicht länger als 1Woche geplant.

Und wie oben von mir erwähnt denke ich, die neue Führung im Iran hat auch starkes Interesse daran mit der USA einen Waffenstillstand zu erreichen.

Ob meine Vermutung zutrifft weiß ich heute natürlich selber nicht, mal sehen was nächsten Montag los ist?
Aber ich habe heute die Hoffnung in mir, dass dieser Krieg bald erledigt ist, finde ich besser als die Angst vor dem 3 WK zu schüren.

Und man ließ die Mullahs jetzt mal kreuz und quer wild um sich schießen, damit haben sie auch dann die Rache auf den Tod ihres relig. Führers genommen, das ist eh total notwendig damit es zu einem Waffenstillstand kommen kann - die Iraner dürfen nicht völlig ihr Gesicht verlieren - denke das weiß auch Trump ganz genau.

4x zitiertmelden

02.03.2026 um 22:14
Kann mir jemand vielleicht etwa erklaeren?

Ich habe oft oder bin davon ausgegangen, dass die “islamische” Gemeinschaft zusammensteht aber anscheinend nicht.

Die Staaten wie Saudi-Arabien und VAE drohen anscheinend dem Iran. Warum?

3x zitiertmelden

02.03.2026 um 22:33
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich habe oft oder bin davon ausgegangen, dass die “islamische” Gemeinschaft zusammensteht aber anscheinend nicht.
Es könnte u.U. daran liegen dass der Iran kein arabisches Land ist.

Der Iran wird oft mit den arabischen Nationen in einen Topf geworfen, ist aber kein arabisches Land.
Seine Bevölkerung ist größtenteils persisch, seine Sprache ist Farsi, und seine Geschichte reicht bis zu antiken Reichen lange vor dem Islam zurück.

Ist aber nur eine Überlegung.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:05
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ist aber nur eine Überlegung.
Hat evtl. was mit der Aufteilung in schiitische und sunitische Glaubensrichtungen zu tun, die sich tlw. spinnefeind sind.
Vielleicht gibt es aber auch arab. Staaten für die absoluter Terror und Gewalt nicht das Hauptziel auf Erden ist?!?!

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:15
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht gibt es aber auch arab. Staaten für die absoluter Terror und Gewalt nicht das Hauptziel auf Erden ist?!?!
da würde ich tatsächlich die Vereinigten Arabischen Emirate zu zählen.

melden

02.03.2026 um 23:24
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke die nachrückenden Führungs-Kräfte im Iran brauchen auch diese Waffenruhe erst richtig dringend, um ihre Macht festigen zu können.
Und Trump?
Vielleicht aber dennoch sollte man nicht vernachlässigen, USA und Israel konnten diesen Krieg anfangen aber sie können ihn nicht beenden. Trump kann den Krieg nicht beenden, Iran kann auf ein langen Krieg setzen und einfach weitermachen und dann muss Trump mit Bodentruppen nach Iran.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:36
Zitat von DoverexDoverex schrieb:die neue Führung im Iran hat auch starkes Interesse daran mit der USA einen Waffenstillstand zu erreichen.

Die Iraner dürfen nicht völlig ihr Gesicht verlieren
Tja hier denke ich komischerweise an das "Ölgeschäft".
Trump will was davon ab, ähnlich Venezuela.
Könnten das ein Ausweg sein ?

Warum gehen im Irak noch nicht reihen weise Produktions-. Lager-, Pipelines, Ölraffinerien, irak. Tanker ect. in die Luft ?
und das massenweise ?

Sollen hier "beide Seiten" gewinnen , "ÖL" unter US-Vorgaben für Trump ?

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:36
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Seine momentane Rhetorik "Einsatz im Iran notfalls länger als geplant", "Wir demolieren den Iran", "Mit solchen Leuten kann man keine Geschäfte machen" lässt mich vermuten, der hat den Angriff nicht länger als 1Woche geplant.
Dazu hieß es von Reuters am Samstag:
The Israeli operation against Iran on Saturday was coordinated with the U.S., an Israeli defence official told Reuters.

The operation was planned for months and the launch date was decided weeks ago, the official added
https://www.reuters.com/world/middle-east/israels-operation-against-iran-was-coordinated-with-us-israeli-official-says-2026-02-28/

Demnach hätten die diplomatischen Bemühungen, über die berichtet wurde, bereits unter einem Starttermin für die Operation gestanden, womit auch die heutige Aussage von Trump Sinn ergibt, dass er das OK dadurch gab, zu sagen, dass Epic Fury nicht abgebrochen wird.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:42
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Tja hier denke ich komischerweise an das "Ölgeschäft".
Trump will was davon ab, ähnlich Venezuela.
Könnten das ein Ausweg sein ?
Die USA sind Ölförderer Nr. 1 weltweit. 20 Mio. Barrel pro Tag. Dann kommt erstmal ne Weile gar nichts. Saudi-Arabien als Nr. 2 bei etwa 10 Mio.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:49
Zitat von tarentaren schrieb:Trump kann den Krieg nicht beenden, Iran kann auf ein langen Krieg setzen und einfach weitermachen und dann muss Trump mit Bodentruppen nach Iran.
Du weißt aber schon @taren , mit wieviel Bodentruppen die USA & Verbündete damals im Irak Sadam Hussein stürzten? Und der Iran ist bei weitem größer als der Irak.
Glaubst Du nicht auch, dass dieses Gerede von Bodentruppen nur reines blablabla von Trump ist?
Zitat von philterphilter schrieb:Dazu hieß es von Reuters am Samstag:
The Israeli operation against Iran on Saturday was coordinated with the U.S., an Israeli defence official told Reuters.

The operation was planned for months and the launch date was decided weeks ago, the official added
Sorry @philter
in meinem Satz fehlt das "für"!
Zitat von DoverexDoverex schrieb:lässt mich vermuten, der hat den Angriff nicht länger als "für" 1Woche geplant
Mein Fehler, Entschuldigung!

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 23:51
@SomertonMan

Naja, ist keine Antwort auf meine Frage -

aber in seinem Hinterstübchen (was da noch so funktioniert)
ist Trump sein Gedanke an Öl bestimmt mit ganz oben.

melden

02.03.2026 um 23:59
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Du weißt aber schon @taren , mit wieviel Bodentruppen die USA & Verbündete damals im Irak Sadam Hussein stürzten? Und der Iran ist bei weitem größer als der Irak.
Glaubst Du nicht auch, dass dieses Gerede von Bodentruppen nur reines blablabla von Trump ist?
Nicht nur dies, Irak ist sehr leichtes Gebiet, weites offenes Gelände, keine Berge. Leicht für die Luftangriffe und Panzer, dagegen ist der Iran ein Afghanistan nur größer und mit größerer Bevölkerung. Was ich mir aber vorstellen kann wäre eine Landung im Gebiet von der Straße von Hormus.

melden

03.03.2026 um 00:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die USA sind Ölförderer Nr. 1 weltweit. 20 Mio. Barrel pro Tag. Dann kommt erstmal ne Weile gar nichts. Saudi-Arabien als Nr. 2 bei etwa 10 Mio.
Das Problem daran ist, dass das Öl aus Fracking (Leichtöl) wesentlich teurer ist, viel im Inland verbraucht wird und die Lieferketten für den Export sehr lang sind. Die Saudis (uA) können die Fördermengen für ihr Schweröl schneller anpassen, weil es leichter zu fördern, wenn auch aufwendiger zu verarbeiten ist.

Deshalb haben die USA kein Interesse am Öl, sondern die Kontrolle über den Markt und damit die globale Ordnung.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Mein Fehler, Entschuldigung
Null Problemo 👍
Wie es danach weitergehen soll, bleibt aber eine interessante Frage.

melden

03.03.2026 um 00:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die USA sind Ölförderer Nr. 1 weltweit. 20 Mio. Barrel pro Tag. Dann kommt erstmal ne Weile gar nichts. Saudi-Arabien als Nr. 2 bei etwa 10 Mio.
Dabei brauchen sie aber auch selbst pro Tag ähnlich viel.

melden

03.03.2026 um 04:13
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die Staaten wie Saudi-Arabien und VAE drohen anscheinend dem Iran. Warum?
Sunniten und Schiiten hassen einander. Iran ist schiitisch, die arabischen Staaten mehrheitlich sunnitisch. In völkischer Hinsicht sieht es ähnlich aus: Der Iran ist kein arabischer Staat, sondern ein persischer. Perser und Araber haben einander nicht sonderlich lieb.

melden

03.03.2026 um 04:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es bleibt am ende ein verteidigungskrieg.
Für mich nicht wirklich relevant.

Angegriffen haben Israel und die USA. Das steht unzweifelhaft fest, auch wenn sie nach russischem Vorbild absurderweise behaupten, nur eine militärische Spezialoperation durchgeführt, aber keinen Krieg erklärt zu haben, weshalb der Iran kein Recht habe, sich zu wehren.

Der Iran hat militärisch keine Chance, ist aber zu allem entschlossen. Die USA und Israel sind militärisch überlegen und aktuell die schlimmsten Feinde des Weltfriedens. Im Idealfall verlieren alle drei. Eine barbarische Theokratie weniger, zwei dekadente Kriegstreiber gestutzt.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 05:13
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Angegriffen haben Israel und die USA. Das steht unzweifelhaft fest, auch wenn sie nach russischem Vorbild absurderweise behaupten, nur eine militärische Spezialoperation durchgeführt, aber keinen Krieg erklärt zu haben, weshalb der Iran kein Recht habe, sich zu wehren.
Dem krieg hat der iran schon ein paar jahre zuvor begonnen. Kann mich nicht erinnern das es einen friedensvertrag oder waffenstilstand gab.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Die USA und Israel sind militärisch überlegen und aktuell die schlimmsten Feinde des Weltfriedens.
Man ist eine gefahr für den weltfrieden wen mam gegen kriegstreiber vorgeht. Alles klar.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Eine barbarische Theokratie weniger, zwei dekadente Kriegstreiber gestutzt.
Israel ist also ein kriegstreiber.. weil es dauernt angegriffen wird?

melden

03.03.2026 um 06:38
Ich frage mich, ob die Türkei als nächstes dran ist. Netanjahu soll ja so was in der Richtung gesagt haben.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 07:01
@Can
Ja, erdogans aggressives verhalten ist ein problem. Aber er hat wohl hauptsächlich interrese innenpolitisch gut darzustehen.

2x zitiertmelden