Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.09.2022 um 18:55
@taren
Das ist zu befürchten, die Proteste werden vor allem von einer doch sehr urbanen Bevölkerung in den Städten angeführt, die sicherlich Progressiv sind. Der Großteil der Iraner leben allerdings auf dem Land und da sind die Menschen sehr Konservativ und waren es schon vor den Mullahs und sind dessen Stütze.

Dazu kommt aber auch das die Proteste auch ein Produkt der Schwäche Russlands sind, die ja Verbündete der Mullahs im Iran sind. Im Falle einer wiedererstarkung Russlands, kann es halt auch passieren das ähnliches passiert wie im Syrischen Bürgerkrieg, wo die Russen Assad wieder zurück an die Macht Bomben und das ohne Gnade.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2022 um 13:49
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Großteil der Iraner leben allerdings auf dem Land und da sind die Menschen sehr Konservativ und waren es schon vor den Mullahs und sind dessen Stütze.
Das ist Unfug. Die urban population liegt im Iran bei nahezu 80%.

IMG 20220926 131625Original anzeigen (0,1 MB)

https://data.worldbank.org/indicator/SP.URB.TOTL.IN.ZS?locations=IR

Das sind keine Verhältnisse wie in Pakistan oder Afghanistan und ich weiß auch nicht wieso man sich das derart zurechtimaginiert.

Dazu kommt, dass sich seit der islamischen Revolution sehr wohl einiges geändert hat und man nicht so tun muss, als würden sich im Mullah-Regime "der Wille des Volkes" widerspiegeln.
Iran’s 1979 Islamic revolution was a defining event that changed how we think about the relationship between religion and modernity. Ayatollah Khomeini’s mass mobilisation of Islam showed that modernisation by no means implies a linear process of religious decline.

Reliable large-scale data on Iranians’ post-revolutionary religious beliefs, however, has always been lacking. Over the years, research and waves of protests and crackdowns indicated massive disappointment among Iranians with their political system. This steadily turned into a deeply felt disillusionment with institutional religion.

In June 2020, our research institute, the Group for Analyzing and Measuring Attitudes in IRAN (GAMAAN), conducted an online survey with the collaboration of Ladan Boroumand, co-founder of the Abdorrahman Boroumand Center for Human Rights in Iran.

The results verify Iranian society’s unprecedented secularisation.
[...]
Since the revolution, literacy rates have risen sharply and the urban population has grown substantially. Levels of internet penetration in Iran are comparable to those in Italy, with around 60 million users and the number grows relentlessly: 70% of adults are members of at least one social media platform.
[...]
Our results reveal dramatic changes in Iranian religiosity, with an increase in secularisation and a diversity of faiths and beliefs. Compared with Iran’s 99.5% census figure, we found that only 40% identified as Muslim

IMG 20220926 133158


IMG 20220926 133209Original anzeigen (0,2 MB)

We found that societal secularisation was also linked to a critical view of the religious governance system: 68% agreed that religious prescriptions should be excluded from legislation, even if believers hold a parliamentary majority, and 72% opposed the law mandating all women wear the hijab, the Islamic veil.

Iranians also harbour illiberal secularist opinions regarding religious diversity: 43% said that no religions should have the right to proselytise in public. However, 41% believed that every religion should be able to manifest in public.
https://www.google.com/amp/s/theconversation.com/amp/irans-secular-shift-new-survey-reveals-huge-changes-in-religious-beliefs-145253
Zitat von HayuraHayura schrieb:Dazu kommt aber auch das die Proteste auch ein Produkt der Schwäche Russlands sind, die ja Verbündete der Mullahs im Iran sind.
Was haben die Proteste mit Russland zu tun? Diese Proteste sind Produkt der Unterdrückung bis hin zum Mord durch die Mullahs.
Die Menschen protestieren dort seit Jahren und Russland hat meines Wissens in keinerlei Proteste eingegriffen. Also wovon sprichst du?

Dass man es im Kreml nicht gern sehen würde, dass sich dort ein anderes (ggf sogar pro-westliches) Regime etabliert, ist wohl wenig überraschend. Wenn man sich aber die Lage in der Ukraine und in Russland ansieht, frage ich mich, was Russland dagegen unternehmen will.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.09.2022 um 14:13
Zitat von HayuraHayura schrieb:Im Falle einer wiedererstarkung Russlands, kann es halt auch passieren das ähnliches passiert wie im Syrischen Bürgerkrieg, wo die Russen Assad wieder zurück an die Macht Bomben und das ohne Gnade.
Russland sind aktuell die Hände gebunden, einem Erstarken Russlands ist bis auf weiteres ein Riegel vorgeschoben.
Russland kann nicht mal den eigenen Verbündeten (Armenien) im eigenen Verteidigungsbündnis beistehen - wie soll Russland jetzt noch im Iran eingreifen.
Außerdem ist das Russisch-Iranische-Verhältnis komplizierter als das Russisch-Chinesische. Zusätzlich grätscht das Russisch-Israelische hier rein, was die Gemengelage in Syrien explosiv macht, sollte Russland den Iran offen unterstützen und die Mullahs zurück an die Macht bomben.
Wikipedia: Iranisch-russische Beziehungen


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

14.10.2022 um 21:59
Die Proteste im Iran gehen weiter und die Führung kennt nur die Antwort Gewalt, Einschüchterung und Festnahmen.
Die Protestewelle ist aber größer als frühere Aufstände.
Der iranische Soziologe Assef Bayat sagt dazu:
Die Demonstrierenden wollten sich von den islamischen Einschränkungen, die für sie keinen Sinn ergäben, befreien, sagte er. Aus diesem Grund wirke das Thema der Frau über alle Grenzen hinweg und überwinde alle religiösen, ethnischen und sozialen Unterschiede.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/iran-khamenei-spielt-proteste-herunter-risse-in-der-teheraner-fuehrung-18388029.html

Die Berichterstattung über die Proteste ist bei uns in Deutschland gefühlt nur noch Randnotiz, die Politik hält sich nach anfänglicher Empörung mittlerweile auch zurück.
Die Menschen dort, die unter diesem Verbrecherregime leiden, werden alleine gelassen. Ich würde gerne meine Solidarität zeigen, weiß aber nicht wie.


1x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

16.10.2022 um 12:04
@Fierna

Danke für die sehr interessante Statistik über Iran und Religion.

Natürlich kann so eine Statistik auch nicht ganz repräsentativ sein. Aber ich denke eher, dass es für Menschen im iran egal in welcher Form der Befragung immer ein bisschen Mut verlangt, sich von den Vorstellungen des Regimes abzugrenzen und ganz sicher auch bei einer online Befragung.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

20.10.2022 um 20:32
Im Iran ist ein 15-jähriges Mädchen gestorben, nachdem es von Sicherheitskräften misshandelt worden war. Ein anderes Mädchen liegt im Koma. Sie waren zu einer regimefreundlichen Veranstaltung gebracht worden, hatten dort aber gegen das Regime protestiert.


https://web.de/magazine/panorama/sicherheitskraeften-misshandelt-15-jaehrige-stirbt-iran-37399856

Das ist die 15-jährige Asra Panahi.


Screenshot 20221020 192630 com.android.cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.01.2023 um 13:15
Mit den Entwicklungen im nahen Osten wirds mal wieder Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen.
Da nun die meisten Augen woanders hingerichtet sein dürften und sich einige Fragen - welche Entwicklungen im Nahen Osten? - hier eine kurze Übersicht:

Neue Warnungen über die Breakout Fähigkeiten des Irans bezüglich Nuklearwaffen:

https://www.pbs.org/newshour/world/iran-could-build-several-nuclear-weapons-un-says
DUBAI, United Arab Emirates (AP) — Iran has enough highly enriched uranium to build “several” nuclear weapons if it chooses, the United Nations’ top nuclear official is now warning. But diplomatic efforts aimed at again limiting its atomic program seem more unlikely than ever before as Tehran arms Russia in its war on Ukraine and as unrest shakes the Islamic Republic.
Der Angriff auf eine Drohnen- u.Raketenfabrik(en?) im Iran, welche ja Russland mit billigen Kamikazedrohnen beliefern und dafür relativ moderne Kampfhubschrauber-, Flugzeuge usw. kriegen. Ein Deal, der nicht nur Israel beunruhigen dürfte. Deshalb auch die Vermutung von vielen, dass Israel hinter dem Angriff steckt. Die Iraner hingegen haben zuerst einmal die ukrainische Vertretung einbestellt.

https://apnews.com/article/iran-government-business-drones-2ea4c51f7be1e377b95d1fccc1c963ad
https://www.aljazeera.com/news/2023/1/29/iran-calls-drones-attack-on-its-defense-plant-cowardly


Und erst kürzlich gab es israelisch-amerikanische Manöver und von amerikanischer Seite eine mehr oder minder offene Drohung eines Militärschlags.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/atomstreit-zwischen-usa-und-iran-amerika-schliesst-ein-militarisches-vorgehen-nicht-aus-9262647.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

03.03.2023 um 12:07
Im Iran sind Hunderte Schulmädchen vergiftet worden. Steckt das Regime selbst dahinter um zu verhindern, dass Mädchen zur Schule gehen?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/iran-vergiftungen-maedchenschulen-ebrahim-raisi


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

20.03.2023 um 03:15
Hörenswertes interessantes Gespräch mit Matthias Küntzel über das Iranische Atomprogramm und die Notwendigkeit eines  updates in der Sichtweise und Haltung deutscher Politiker in der Iranpolitik mit Hinblick auf die iranische Revolutionsbewegung.


Youtube: Deutschland setzt in der Iran-Politik noch immer auf altes Denken | M.Küntzel | 16.03.2023 | RDL
Deutschland setzt in der Iran-Politik noch immer auf altes Denken | M.Küntzel | 16.03.2023 | RDL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.06.2023 um 10:22
Schon ein paar Monate alt, aber um's mal festzuhalten:
Inspectors from the United Nations nuclear watchdog found uranium particles enriched up to 83.7% in Iran’s underground Fordo nuclear site [...].

[...]

“Iran informed the agency that ‘unintended fluctuations’ in enrichment levels may have occurred during the transition period,” the IAEA report said.

(AP News am 01.03.2023)
Ein Anreicherungsgrad von ca, 84% (Natururan enthält ca. 0,7% U-235) liegt beunruhigend dicht an der Grenze von 85%, ab der Uran als waffenfähig gilt (wobei selbst 80% prinzipiell ausreichen). Die Ausrede, es handle sich um "unbeabsichtigte Schwankungen" beim Anreicherungsprozess, ist lächerlich.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.07.2023 um 19:49
Aktuell kann Deutschland ja mal zeigen, ob man denn beabsichtigt gegen Massenmörder des iranischen Regimes vorzugehen:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wenn-sich-der-iranische-todesrichter-in-deutschland-behandeln-l%C3%A4sst/ar-AA1egHbS?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=b00a7db97d4842adbf6d2e2bcae940b5&ei=7
Einer der Hauptverantwortlichen befindet sich nach WELT-Informationen aktuell in Deutschland – und wird demnach in einer neurochirurgischen Spezialklinik in Hannover behandelt. Es handelt sich um Hossein-Ali Nayyeri (andere Schreibweise: Hossein Ali Naeiri), der 1988 von Khomeini zum Leiter der „Todeskommission“ in Teheran ernannt worden war. Innerhalb weniger Tage wurden damals im Minutentakt Todesurteile gefällt – ohne Gerichtsverfahren.

Zuvor war Nayyeri Leiter der islamischen Revolutionsgerichte in Teheran. Später wurde er Leiter des Obersten Disziplinargerichtshofs für Richter sowie Vizepräsident des Obersten Gerichtshofs.

Nayyeri soll sich bereits seit Ende Juni im International Neuroscience Institute (INI) in Hannover befinden und dort bereits operiert worden sein. Laut Augenzeugen befanden sich am vergangenen Freitag zwei Fahrzeuge mit Kennzeichen der Botschaft der Islamischen Republik Iran auf dem Parkplatz der Klinik.
Quelle: Aus obigem Link.

Wir verfügen immerhin über ein mit mehreren Millionen pro Jahr unterhaltenem Institut für Menschenrechte. Auf deren Seite findet man nichts. Auch im Netz kein Kommentar von einem Institut, das doch eigentlich genau dafür Steuergeld erhält.

Wir werden sehen, ob da eine Verhaftung erfolgt, oder ob ein paar tausend nicht rechtsstaatliche Todresurteile nicht ausreichen, den Herrn zu behelligen.

Eigentlich ist die Reise von Hannover nach Den Haag ja nicht sehr weit. Und bei einer Privatklinik, die eine solche Klientel hat, wäre ein Blick auf die Finanzierung angebracht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ein Glückwunsch-Telegramm an den Iran zum 40. Jahrestag der iranischen Revolution geschickt. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Das Schreiben sei am Tag des Jubiläums, also am 11. Februar, versendet worden. Der Bundespräsident übermittele "herzliche Glückwünsche" zum Nationalfeiertag, "auch im Namen meiner Landsleute", heiße es darin.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/steinmeier-schickte-gluckwunsche-zum-jahrestag-der-islamischen-revolution-5317285.html

Vielleicht ist es aber auch für eine Strafverfolgung in Deutschland recht schwierig, jemanden für Vorgänge im Rahmen eines Staatsstreichs zur Verantwortung zu ziehen, zum dem unser Staatsoberhaupt Glückwünsche versandt hatte.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.07.2023 um 20:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir werden sehen, ob da eine Verhaftung erfolgt, oder ob ein paar tausend nicht rechtsstaatliche Todresurteile nicht ausreichen, den Herrn zu behelligen.
Naja, hat denn zu den Vorwürfen mal eine Behörde oder ein Staatsanwalt Ermittlungen durchgeführt die das Ausstellen eines Haftbefehls rechtfertigen ?
Wenn du dazu nichts gefunden hast wird das wohl eher nicht der Fall sein. Du kannst auch eine Strafanzeige stellen um Ermittlungen ins rollen zu bringen, wenn du denn da was genaueres weisst oder belegen kannst.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.07.2023 um 20:29
@JoschiX

Wie aus dem Link ersichtlich hat das ja schon Volker Beck getan und bisher ist zumindest außer dem Welt Artikel da keine Aktivität nach außen gedrungen.

Aber wofür gibt es ein mit 4,5 Millionen Steuergeld unterhaltenes Institut für Menschenrechte, wenn von denen gar nichts kommt, wenn es um einen besonders schweren Fall von Verbrechen gegen die Menschlichkeit geht?

Wenn der Sachverhalt in der Welt steht, ist es ja nicht grundsätzlich geheim.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.07.2023 um 20:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn der Sachverhalt in der Welt steht, ist es ja nicht grundsätzlich geheim.
Ich denke es geht um belastbare Vorwürfe und ob man damit einen Haftbefehl rechtfertigen kann. Ein Arschloch zu sein, das dürfte bei dem "Herrn" durchaus vorliegen, reicht scheinbar nicht aus. Aus dem Artikel geht aber auch hervor das ein anderes Ars... ein anderer Herr aus dem gleichen Milieu vorgezogen hat sich zu verpissen bevor die Ermittlungen was greifbares zu Tage gefördert hätten können.
Das die Behörden also gar nichts machen dürfte unter dem Blickwinkel nicht ganz so zutreffend sein.
Wenn es da was gibt bin ich auch dafür den Arsch dingfest zu machen, aber es sollte dann auch Hand und Fuss haben und nicht auf Spekulationen beruhen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

24.07.2023 um 21:03
@JoschiX

Ich denke da besonders an die Opfer dieses Terrorregimes. Ich finde es schon seltsam, dass so jemand überhaupt außerhalb einer Gefangenenüberstellung hier einreisen darf. Ich hielte es für ein trauriges Signal an Hinterbliebene, wenn nicht wenigstens ein ernstgemeinter Versuch der Stafverfolgung stattfände.

Und 'Kann nicht' wohnt ja oft in der 'Will nicht' Straße.

Dann soll man aber wenigstens nicht mehr über wertegeleitete Politik schwadronieren.

Natürlich könnte der sich vor Gericht auch auf Steinmeiers mehrfache Glückwünsche zum Revolutionstag berufen. Diese Massenhinrichtungen waren ja Bestandteil davon.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Da wir durch die neue Funktion bei Twitter nicht mehr die Echtheit der verifizierten Accounts mit dem blauen Haken garantieren können - sind bis auf weiteres Verlinkungen und Zitate von Twitter-Accounts untersagt!

https://help.twitter.com/de/using-twitter/twitter-blue

Desweiteren wird daraufhin gewiesen, dass Verlinkungen aus fremdsprachigen Quellen, so auch Zitate (außer Englisch) ab sofort in deutscher Übersetzung anzubieten sind!
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.024 Beiträge, am 17.01.2013 von Fedaykin
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.024
am 17.01.2013 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: «Kein Krieg mit dem Iran»
Politik, 17 Beiträge, am 08.03.2012 von USbob
BluePain am 05.02.2012
17
am 08.03.2012 »
von USbob