Siegelschild schrieb:Die USA könnten doch auf die Idee kommen, sich die Kosten für diesen Krieg vom Iran durch Rohstoffe und Öl zurückzuholen, also wenn sie danach großen Einfluss auf den Iran haben sollten.
Ja sicher könnten sie, wenn der Iran "bedingungslos kapituliert".
In so einem Fall würden die höchstwahrscheinlich die Lizenzen an US-Ölfirmen übergeben, einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnen lassen, größere Truppenkontingente auf Kosten der Iraner in das Land versenden und ... kassieren.
Dazu bräuchte es jedoch die "bedingungslose Kapitulation", welche nicht annähernd gegeben ist.
Ich habe mir gestern mal die Live-Pressekonferenz von Trump angeschaut, egal welche Frage aufkam, egal was angesprochen wurde: Verweis auf die Luftwaffe. Ist ja auch in Ordnung, das wussten doch alle bereits. Grob zusammengefasst war die Botschaft: Wir haben zwar alles sehr teuer weggebombt, aber die Iraner haben keinen Aufstand gemacht ("die mögen uns nicht, die mögen mich nicht" <= Sinngemäß) und die Finanzmärkte sind mir wichtiger als der Sieg über den Iran. Entsprechend hat der Iran mal verlautbaren lassen, dass sie bereit sind zu verhandeln, jedoch sie werden kein leichter Verhandlungspartner sein. <= Typisch Diplomatie, man muss zwischen den Zeilen lesen.
Meiner Meinung nach, könnten die USA zwar auf die Idee kommen, aber der Iran wird da nicht mitmachen. Ich würde es nicht an Irans Stelle.
Lassen wir die beiden erstmal am Tisch gegeneinander keifen, dann kann man weitersehen... was es nun Stand jetzt genau gebracht hat, habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber gut, ich wäre ja in seinen Augen nur "Woke" und "linksgerichtet".