DearMRNewman schrieb:Der Iran fördert aktiv den Terrorismus, insbesondere gegen den Staat Israel. Der Iran ist somit zweifelsfrei ein Terrorstaat.
Der Iran lies durch 3. oder hat selbst Terroranschläge in der ganzen Welt verübt, nicht nur gegen Israel.
DearMRNewman schrieb:Allerdings ist es aktuell so, dass der Iran militärisch angegriffen wird von Israel und den USA.
Präventivschlag oder die Fortsetzung vom 7.10.2023.
DearMRNewman schrieb:Es ist aus diesem Grund klar nachvollziehbar, dass der Iran nun seine Raketen auf die Länder abfeuert
Dann aber nicht einseitig mit dem Völkerrecht kommen, denn das beschießen von Zivilisten in anderen Staaten ist ein Bruch. Ob da irgendwo in der Wüste eine US Base steht oder nicht, die hat nichts mit Häfen, Hotels und Hochhäusern zu tun.
Der Iran unterbricht eine zivile Wasserstraße, Völkerrechtsbruch, die US Marine ist nicht in diesem Gewässer. Warum schießt man da also wild umher auf zivile Schiffe?
Wer das ignoriert, der will einfach nur einer Seite die Schuld in die Schuhe schieben.
DearMRNewman schrieb:Ich halte es für sehr schwierig, hier mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen und dann auch noch von Völkerrecht zu sprechen.
Ich komme nicht aus dem Völkerrecht, da sind hier aber andere Experten und vielleicht auch absichtliche Ignoranten, wer weiß.
Mir fehlt auch gerne mal die Menschenrechtsverletzungen durch den Iran, die scheinen viele ja nicht zu tangieren,
- Homosexuelle öffentlich an Baggern oder Baukränen aufhängen
- friedliche Demonstrantinnen einsperren, vergewaltigen und erschießen
- Terrorausübung und Terrorunterstützung mit vielen Toten, überall auf der Welt
- Zehntausende niederschießen im Januar, bis heute werden Personen verfolgt die daran beteiligt waren
DearMRNewman schrieb:Alle Beteiligten begehen momentan schwerste Fehler und somit Unrecht.
Der Iran forscht und baut seit Jahrzehnten, um mit seinen Raketen die Welt terrorisieren zu können, an Kernwaffen zu kommen.
Ob ein Regime, welches den Staat Israel und die USA vernichten will, ein Unrechtsstaat ist?
DearMRNewman schrieb:Aber ja, ich bin vollkommen bei Dir, wenn es darum geht den Iran zu schwächen.
Mit Diplomatie funktioniert das ebenso wenig wie mit Putin Russland.
Die haben ihre Interessen und diese verfolgen sie, egal was sie vorgeben nicht zu machen oder nicht machen zu wollen.
DearMRNewman schrieb:Der mittlere Osten, und ganz besonders Israel, werden sicherer sein wenn man dem Iran die militärische Schlagkraft entzieht.
Das scheinen sich dort ja eine Reihe weiterer Staaten zu wünschen im Nahen Osten.