Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2026 um 20:27
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ja, vor gefühlten Ewigkeiten. Was zählt ist das hier und jetzt.
Warum zählt das nicht?
Krieg anfangen und wenn man auf den Deckel bekommt, dann zählt das nicht?
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es zählt nur noch die Macht des Stärkeren und dabei werden ungeheure Verbrechen begangen.
Die zählt schon immer und wird vermutlich immer zählen.
Mit einem Völkerrechtswisch kann man nichts anfangen, wenn man nicht stark genug oder gewillt ist das durchzusetzen.
Überall auf der Welt wird "täglich" dieses Recht gebrochen, in vielen Teilen der Welt interessiert das keinen, weil man es ja durchsetzen müsste.
-Kriege in Afrika
- China bekommt auch nur ein Du Du Du
- Russland ebenso
- wer möchte gegen die USA das Völkerrecht durchsetzen?

Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Wenn man das Rad weiterdreht stehen die Amerikaner irgendwann in der Nordsee und bombardieren Kopenhagen weil die dänische Regierung sich weigert den USA Grönland zu schenken.
Es ist doch schon viel erreicht, der Schutz Grönlands soll verstärkt werden und nicht der USA weiterhin allein überlassen bleiben.
Und die Chinesen werden dort wohl nun nichts mehr geschenkt bekommen.
Ist aber eine andere Baustelle.

Venezuela und der Iran sind Teil des Chinesischen Einflusses samt Russland.
Deren Werte und Wertvorstellungen sind entgegen der unseren.
Der steigende Einfluss Chinas wird in der 2. Amtszeit Trumps zurück gedrängt, wenn der Iran unter Kontrolle kommt.
Wenn nicht wird sich die USA vermutlich zurückziehen aus dem Nahen Osten und Europa und aus dem Weltgeschehen schnellstmöglich raushalten.
Dann ist das unser Problem.

7x zitiertmelden

27.03.2026 um 20:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Na was sind dann erst die ganzen terrororganisationen des irans?
Das ist die gleiche Nummer, nur in einer anderen Farbe. Wie ich bereits sagte, jeder hat Verbrechen begangen oder begeht sie gerade. Es gibt nirgendwo Opfer, nur Täter.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also so wie es immer war..
Wie gesagt, wir leben hier im hier und jetzt. Ich bin nicht bereit bis in die Zeit der ritterlichen Kreuzzüge zurückzugehen, nur um hier ein Argument zu finden das rechtfertigt, dass hier tausende Ziele bombardiert werden in einem Staat in dem 90 Millionen Menschen leben. Trump droht sogar offen mit Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung des Irans indem er die gesamte Energieinfrastruktur zerstören will. Mit dem größten Kraftwerk will er anfangen. Hier werden somit klar Grenzen überschritten die ein Verbrechen gegen die Menschheit darstellen. Wer sind dann hier noch die Guten und wer die Bösen ? Verstehst Du was ich meine ?

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 20:32
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Es gibt nirgendwo Opfer, nur Täter.
Den aggressor als opfer framen... nicht schlecht..
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Hier werden somit klar Grenzen überschritten die ein Verbrechen gegen die Menschheit darstellen.
Was beim iran narürlich "übersehen" wird.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Wer sind dann hier noch die Guten und wer die Bösen ? Verstehst Du was ich meine ?
Ja. Das du ein problem damit hast den aggressor zu sehen.

melden

27.03.2026 um 20:39
@interrodings

Das momentane Problem in unserer Diskussion ist, dass ich versuche die Gesamtlage zu erfassen ohne Brille. Du siehst die Sache nur von einer Seite. Da kommt man dann natürlich nicht weiter. Ich mache Dir da aber keinen Vorwurf draus, denn wenn man die Sache aus der Sicht von Israel heraus betrachtet, dann ist es auch schwer das alles zu verurteilen. Das Thema Sicherheit ist enorm wichtig, und ein starker Iran gefährdet die Sicherheit Israels. Das ist unumstößlicher Fakt. Ich bin aber auch der Ansicht, dass man ein Tier nicht anschießen sollte, denn dann wird es noch gefährlicher. Was soll da also jetzt geschehen ? Soll man den Iran völlig platt machen und dabei auch der Zivilbevölkerung unendliches Leid bescheren indem man die gesamte Energieinfrastruktur zerstört ?

Soll das etwa so laufen ? Wie siehst Du das ?

melden

27.03.2026 um 20:43
@DearMRNewman
Hauptsache währe es die revolutionsgarde und die basidsch so weit es geht zu schwächen. Ebenso die zerstörung des nuklearprogramms und vernichtumg der angriffsrampen.

Am meisten leiden die iraner unter ihrer "führung".

melden

27.03.2026 um 20:51
@interrodings

Ja, natürlich. Das wäre eine gute Sache. Am Besten entwickelt sich dabei dann eine politische Führung die in der Lage ist friedliche Diplomatie zu führen und nicht endlosen Terror zu unterstützen oder zu verbreiten.

Aber was ist wenn nicht ? Was ist, wenn aus den Reihen der Revolutionsgarde ständig die Köpfe nachwachsen wie bei einer Hydra ? Wir sprechen hier von 4 Jahrzehnten Kontrolle dieses Armes. Das verschwindet doch nicht einfach alles so, nur weil ein paar Bomben fallen. Wie soll man das Problem lösen ? Durch totale Zerstörung eines ganzen Staates ? Also, ich habe große Probleme mir das alles vorzustellen. Ich sehe hier momentan nicht lösbare Probleme, und da stecken wir bald alle mit drin, denn die Straße von Hormuz ist dicht, und sie bleibt voraussichtlich auch dicht auf absehbare Zeit. Völlig egal was Trump da von sich gibt bzgl. Deals und Geschenken und so. Alles Schwachsinn.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 21:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Du hörst doch das Rauschen der Blätter im Wald nicht mehr, rund laufen ist anders. :D

Das ist ja mehr als nur zynisch, was Du schreibst, zur Rechenschaft gezogen werden, hat was mit "Recht" zu tun. Das ist nicht passiert, man hat einfach alles platt bombardiert und die Leute gekillt und Zivilsten gleich mit, denk mal an die Mädchenschule.

Und Du wagst es hier, dass als "man hat nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen" zu framen?

Ganz deutlich, eventuell liest ja ein Moderator Deinen Mist, ich melde es nicht, aber dafür gehört echt was aufs Auge. ;)

Meine Fresse ...

melden

27.03.2026 um 21:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Phu... schwierig... damit würde der iran sich selber die kehle durchschneiden... ohne diese insel können sie kaum öl exportieren. wen sie die zerbomben..
Nordkorea hat seine Bevölkerung Grassuppe schlürfen lassen obwohl sie auch reich an Bodenschätzen sind. Wenn du glaubst das hindert eine Diktatur, leider nein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Krieg anfangen und wenn man auf den Deckel bekommt, dann zählt das nicht?
Aktuell ist das mit dem auf den Deckel bekommen so ein ziemlicher Patt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die zählt schon immer und wird vermutlich immer zählen.
Ja und deswegen blockiert der Iran die Straße von Hormus und bedroht die Ölindustrie.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Glaub nicht das du viel änderst nur weil du ein paar Verantwortliche wegbombst.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Aber was ist wenn nicht ? Was ist, wenn aus den Reihen der Revolutionsgarde ständig die Köpfe nachwachsen wie bei einer Hydra ? Wir sprechen hier von 4 Jahrzehnten Kontrolle dieses Armes.
Das ist ein normaler Aufbau in jedem Militär....

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 21:33
Zitat von tarentaren schrieb:Glaub nicht das du viel änderst nur weil du ein paar Verantwortliche wegbombst.
Kindersoldaten gegen die eigene Bevölkerung aufzustellen scheint kein Zeichen von aktueller Stärke zu sein.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 21:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir fehlt auch gerne mal die Menschenrechtsverletzungen durch den Iran, die scheinen viele ja nicht zu tangieren,
- Homosexuelle öffentlich an Baggern oder Baukränen aufhängen
- friedliche Demonstrantinnen einsperren, vergewaltigen und erschießen
- Terrorausübung und Terrorunterstützung mit vielen Toten, überall auf der Welt
- Zehntausende niederschießen im Januar, bis heute werden Personen verfolgt die daran beteiligt waren
Klingt ja sehr schön, nur ist kaum davon auszugehen, dass Trump sich dafür interessiert und deswegen diesen Krieg angefangen hat. Um Menschenrechte gehts ihm ganz bestimmt nicht. Allerhöchstens um sein eigenes.
Menschenrecht durchsetzen, indem man sich zum Ankläger, Richter und Henker in einer Person macht? Sehr fragwürdig. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trump sich in dieser Rolle gefällt. Nun, nicht zuletzt die verbohrtesten Trump-Fans haben Barack Obama den Drohnenkrieg vorgeworfen, obwohl er ihn weder erfunden, noch ausgeweitet hat. Aber Trump wahrt damit plötzlich die Menschenrechte, wenn er statt Drohnen sogar massive Luftschläge einsetzt...

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:40
Es gibt leider keine alternative Lösung um gegen das Regime im Iran vorzugehen außer Krieg.
Solche Diktaturen müssen von der Welt verschwinden. Das Volk im Iran kann es nicht, da zuviele der Regimetreuen stark bewaffnet sind.
@Quiron

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Klingt ja sehr schön, nur ist kaum davon auszugehen, dass Trump sich dafür interessiert
Und was ändert das an der Aussage, am Inhalt?
Soll das Regime einfach weiter machen, weil ja Trump US Präsident ist oder was soll mir das sagen?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, nicht zuletzt die verbohrtesten Trump-Fans haben Barack Obama den Drohnenkrieg vorgeworfen
Und nun?
Ich würde Obama eher viel zu viel Nicht-Handeln vorwerfen in seiner Amtszeit.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 22:46
Wenn mein Nachbar laufend seine Frau schlägt dann darf ich nach dem Rechtverständnis vieler hier auch Ihn Schlagen ohne dafür belangt zu werden. Ich habe einige Seiten vorher diese Diskussion auch schon geführt und irgendwann aufgegeben. Man wird sodann in eine Ecke gedrängt mit Worten wie:

• Wieso verteidigst du die Mullahs.?
    Bist du etwa für das Regime?
    Willst du gar nichts dagegen tun und dabei zusehen wie man Europa bombardiert?
    usw. usf.

Irgendwann habe ich es aufgegeben.

Unrecht + Unrecht scheint im Rechtsverständnis vieler = Recht ergeben. Es widerspricht aber eben komplett dem Rechtsverständnis auf juristischer, in diesem Fall auf völkerrechtlicher Seite - irgendwann war es mir dann auch egal.

melden

27.03.2026 um 22:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum zählt das nicht?
Krieg anfangen und wenn man auf den Deckel bekommt, dann zählt das nicht?
Die Definition von Krieg lesen und neu bewerten.
Das zählt natürlich, aber die zeitliche Abfolge lässt doch arge Rückfragen zu den Intentionen offen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die zählt schon immer und wird vermutlich immer zählen.
Mit einem Völkerrechtswisch kann man nichts anfangen, wenn man nicht stark genug oder gewillt ist das durchzusetzen.
Überall auf der Welt wird "täglich" dieses Recht gebrochen, in vielen Teilen der Welt interessiert das keinen, weil man es ja durchsetzen müsste.
-Kriege in Afrika
- China bekommt auch nur ein Du Du Du
- Russland ebenso
- wer möchte gegen die USA das Völkerrecht durchsetzen?

Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Zähle mal bitte die Völkerrechtsbrüche der Chinesen auf
Russland kriegt kein Du Du Du ab, die sind bis zum erbrechen sanktioniert, Vermögen eingefroren, Embargos bis zum Abwinken, Strafgerichtshof Haftbefehl - wo sind die Forderungen danach für die USA?

Achso, weil sich niemand traut das gegen die USA durchzusetzen ist das dann einfach so. Dann haben wir zumindest verstanden wieso du Dinge so siehst, wie du Sie siehst. Zumindest sprichst du es jetzt offen aus.

melden

27.03.2026 um 23:05
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es gibt leider keine alternative Lösung um gegen das Regime im Iran vorzugehen außer Krieg.
Solche Diktaturen müssen von der Welt verschwinden. Das Volk im Iran kann es nicht, da zuviele der Regimetreuen stark bewaffnet sind.
Wenn du das willst dann solltest du 500k bis 1 Million Soldaten an die Grenzen bringen und dann kannst du auch das Regime beseitigen. Der jetzige Ansatz ist dafür ungeeignet.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 23:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und was ändert das an der Aussage, am Inhalt?
Soll das Regime einfach weiter machen, weil ja Trump US Präsident ist oder was soll mir das sagen?
Es soll dir sagen, dass du diesen Krieg nicht schönreden sollst, indem du uns vorzumachen versuchst, es ginge hier um Menschenrechte. Israel geht es wenigstens noch um die eigene Sicherheit. Trump erhoffte sich wohl Ruhm als Kriegsherr und Eroberer, da es ja mit dem Friedensnobelpreis nicht so recht klappen wollte.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es gibt leider keine alternative Lösung um gegen das Regime im Iran vorzugehen außer Krieg.
Tja, nur das - wie dir auch @taren klazumachen versucht - in diesem Fall offensichtlich auch Krieg keine Lösung ist, um diese Diktatur verschwinden zu lassen. Jedenfalls nicht, wenn er so inkompetent durchgeführt wird, wie von Trump.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 23:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es soll dir sagen, dass du diesen Krieg nicht schönreden sollst, indem du uns vorzumachen versuchst, es ginge hier um Menschenrechte.
Ich habe einen Kommentar zum Regime im Iran abgegeben.
Wenn Du Deinen Trump Tunnelblick abnehmen könntest, dann dürfte es Dir auffallen.
-> Beitrag von Röhrich (Seite 1.383)
Es ging um die Vorgänge im Regime und was die anstellen, angestellt haben.

Das Trump es um Menschrecht ginge war überhaupt nicht Bestandteil des Posts.

Möchtest Du hier über die Verbrechen des Regime nicht sprechen? Dürfen die nicht benannt werden?
Zitat von QuironQuiron schrieb:- in diesem Fall offensichtlich auch Krieg keine Lösung ist, um diese Diktatur verschwinden zu lassen.
Dann sollte man es einfach nicht versuchen?
Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass das Regime in 1, 2 Jahren noch an der Macht ist, ohne zu wissen was innerhalb dessen gerade abgeht und ob die dauerhaft so geschwächt sind, dass das Volk eines Tages den Change vollzieht?

Ein Kommentar in einem iranischen Oppositionsmedium:
Historisch gesehen scheitern autoritäre Systeme meist zweimal: zuerst psychologisch, wenn die Angst um sich greift; dann politisch, wenn die Machthaber zögern. Irans jüngste Erschütterungen wirken weniger wie eine einzelne Krise als vielmehr wie eine klassische, sich rasant entfaltende Abfolge von Ereignissen.

Der entscheidende Moment beim Zusammenbruch eines Regimes ist oft nicht das formale Ende, sondern der Wendepunkt davor: der Moment, in dem die Aura der Unvermeidlichkeit des Staates zerbricht.

Grenzen werden zwar weiterhin bewacht, Fernsehsender senden weiterhin, Beamte erlassen weiterhin Verordnungen. Doch etwas Wichtigeres hat sich verändert: Das System funktioniert nicht mehr zuverlässig.

Dieses Muster zieht sich durch die moderne Geschichte. Regime sterben, wenn die Autorität schwindet und die Kräfte, die das System erhalten sollen, zu zögern beginnen, sich spalten, abtrünnig werden oder einfach abwarten.
Quelle: https://www.iranintl.com/en/202603249216

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 00:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann sollte man es einfach nicht versuchen?
Ernsthaft, du willst die Welt in eine evtl. Wirtschaftskrise stürzen weil du es versuchen möchtest. Wie lange willst du es denn versuchen 4 Wochen sind ab heute rum, noch einen Monat oder zwei, evtl. ein Jahr? In Asien wird schon Benzin rationiert und Geschäfte müssen geschlossen bleiben. Bis Ostern ist das bei uns auch so, generell wird es auch wenn der Krieg sofort stoppt nicht sofort alles wieder auf normal gehen. Der Versuch war nach der ersten Woche gescheitert.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 00:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe einen Kommentar zum Regime im Iran abgegeben.
Ich weiß ja nicht, ob es dir aufgefallen ist, mir und vielen anderen schon: deine Kommentare taugen im Allgemeinen nichts.

Jedem, aber auch wirklich jedem ist klar, dass das Regime im Iran eine üble Plage ist, Menschenrechte ihnen nichts bedeuten, und sie besser heute als morgen von der Welt verschwänden. Dein Kommentar bringt also für niemanden neue Erkenntnisse.

Der Krieg ändert leider nichts daran!

- Der Krieg ist formal völkerrechtswidrig. Es ist ein Angriffskrieg und ein angegriffenes Land hat das Recht sich zu verteidigen. Ein bekannt gewissenloses Regime verteidigt sich mit allen Mitteln. Damit muss man rechnen. Ein Donald Trump hat das nicht nötig.

- Selbst wenn man den in der Charta der Vereinten Nationen niedergelegten Schutz der Menschenrechte höher priorisiert, als ein am Veto eines Schurkenstaates gescheitertes Mandat, kann man nicht leugnen, dass es in diesem Krieg nicht um Menschenrechte geht. Zumindest nicht bei Donald Trump.

- Selbst wenn man es als positiven Nebeneffekt begrüßen kann, wenn das Regime durch diesen Krieg beseitigt würde, so deutet nach einem Monat nichts drauf hin, dass es gelingt.

- Wenn man schon einen formal völkerrechtswidrigen Krieg aus den falschen Gründen führt, sollte man ihn wenigstens mit Verstand führen und das Ende im Sinn haben. Leider geschieht das Gegenteil. Surch die Dummheit von Donald Trump und das Versäumnis die Straße von Hormus rechtzeitig vor dem Zugriff des Iran zu sichern, ist dem Regime eine enormes Erpressungspotential in die Hand gegeben worden. Darunter leiden jetzt Menschen weltweit. Man ist versucht zu sagen, Donald Trump schadet mehr Menschen weltweit, als es der Iran allein je könnte.

- Dazu kommt - ich erinnere immer wieder gern daran - es war derselbe Idiot, der die Welt überhaupt erst in diese verfahrene Situation gebracht hat, als er einen bestehenden Vertrag gebrochen hat. Ist die Welt dadurch sicherer geworden? Im Gegenteil.

Jetzt phantasiert der Idiot von irgendwelchen Verhandlungen auf gutem Wege, deren Existenz die Gegenseite hartnäckig leugnet. Dann faselt er noch irgendetwas von tollen Geschenken, die er vom Iran erhalten haben wollte. Der Mann ist erkennbar völlig abgedreht.

Aber gut, du kannst ihn ja weiterhin vergöttern, ihn und seinen fortschreitenden Schwachsinn.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 00:19
Zitat von QuironQuiron schrieb:Jedem, aber auch wirklich jedem ist klar, dass das Regime im Iran eine üble Plage ist, Menschenrechte ihnen nichts bedeuten, und sie besser heute als morgen von der Welt verschwänden. Dein Kommentar bringt also für niemanden neue Erkenntnisse.
Warum dann Deine Aufregung und das Einbringen von Dingen, die überhaupt nicht Bestandteil des Postes war?
Lies meine Posts nicht und gut.
Meinen Posts zu kommentieren und damit ausschließlich irgendwas mit Trump und mich zu münzen ist nicht sonderlich inhaltlich.
Du gehst auf mich als Person mit fadenscheinigen Begründungen..

Lass mich bei Deinem Trump Dilemma bitte raus und schreib nicht laufend Trump zu Posts von mir, wo der gar nicht Thema ist.

1x zitiertmelden