Fedaykin schrieb:Nun, ist jedenfalls nichts was zu einer Waffenruhe gehört.
Nun, wenn ich mich recht erinnere, hatte der Iran nach der Waffenruhe im Libanon zugesagt, die Straße von Hormus zu öffnen. Trump hat aber seinerseits die Blockade der iranischen Häfen aufrecht erhalten, womit der Iran von seiner Zusage abrückte.
Was will Trump jetzt eigentlich? Die militärische Intervention will er nicht fortführen, weil ihm seine eigene Anhängerschaft dafür die Hölle heiß macht. Verhandeln will er im Moment auch nicht, die Gelegenheit hat er verstreichen lassen, denn offenbar weiß er nicht, was er da anzubieten hätte, um wenigstens die Minimalziele zu erreichen (Atomprogramm UND Hormus). Stattdessen also übt er mit der Blockade weiter Druck aus, weil er meint, den Iran damit zu Zugeständnissen zwingen zu können, die er mit simplen Verhandlungen nicht erreichen kann. Der Iran wiederum meint, das aussitzen zu können, bis Trump der Benzinpreis und die Inflation um die Ohren fliegt. Wer hat wohl den längeren Atem?
Fedaykin schrieb:Ich verstehe eh nicht, jedes Schnellboot sollte man jetzt zerstören was da rumfährt, ei e schöne Aufgabe für Drohnen
Das können die Amerikaner versuchen, aber ich denke, da wird der Iran seinerseits mit Drohnenangriffen auf die Golfstaaten antworten.