Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2026 um 12:52
Nachdem Trump endlich den Iran blockiert, scheint das zu wirken
Der chinesische Außenminister Wang Yi hat Iran ​aufgefordert, die normale Schifffahrt in der Straße von ‌Hormus wiederherzustellen. Wang habe am Mittwoch mit seinem iranischen Kollegen Abbas Araqchi telefoniert, teilte das chinesische Außenministerium mit.

Zwar müssten die Souveränität und ​die Sicherheit Irans in der Meerenge respektiert ⁠werden, ⁠sagte Wang demnach. Jedoch müsse auch die Freiheit und Sicherheit der Schifffahrt auf dem Wasserweg ‌gewährleistet sein.
https://www.spiegel.de/ausland/china-draengt-iran-zur-oeffnung-der-strasse-von-hormus-a-b4f081f7-0380-4cde-aace-3e5d6f8554ee

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 12:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Jahrzehnten setzt die Hisbollah und Hamas billige ballistische Raketen (vom Typ Quassam) ein.
Das ist Artillerie imd keine ballistische Rakete

So wenig wie Iron Dome gegen ballistische Raketen eingesetzt werden können.

Deshalb bist die Luftabwehr aucjbim idealfall unterschiedlich aufgestellt,

Hochwertige systeme wie Patriot gegen (relativ) Billigdrohnen einzusetzen ist natürlich auf Dauer schwierig bzgl der Munition.

Drohnen haben die Übersättigung natürlich auf eine neue Ebene gebracht,

melden

16.04.2026 um 12:56
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Alles andere ist nur DEINE falsche Sichtweise.
Terror gegen juden ist keine aggression. Israel vernichten zu wollen auch nicht. :note:

Is notiert.
Zitat von parabolparabol schrieb:Nachdem Trump endlich den Iran blockiert, scheint das zu wirken
Spannend.. die frage bleibt aber ob die revolutionsgarden mitmachen... und wie das nun gelöst werden soll...

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 13:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Terror gegen juden ist keine aggression. Israel vernichten zu wollen auch nicht.
Hat keiner gesagt. Der Krieg fing trotzdem am 28.02. an.

Dümmlichen whataboutism-Versuch deinerseits. Kein Wunder, das dich als Diskussionspartner niemand ernst nimmt.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 14:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dümmlichen whataboutism-Versuch deinerseits. Kein Wunder, das dich als Diskussionspartner niemand ernst nimmt.
Danke.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hat keiner gesagt. Der Krieg fing trotzdem am 28.02. an.
So entwickelt sich jede Diskussion mit gewissen Personen hier:

Den Krieg hat der Iran angefangen
Nein, wenn dann waren es die Terrororganisationen die der Iran unterstützt, nicht der Iran selbst
Das ist das selbe, deswegen ist es kein Angriffskrieg
Wieso argumentieren dann selbst die Amerikaner und die Israelis den Krieg selbst nicht mit Selbstverteidigung
Keine Reaktion
...
...
...

Ihr seid alles Antisemiten.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 15:44
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ihr seid alles Antisemiten.
Das meinst du glaube ich nicht ernst.
Ich glaube zudem auch nicht, dass nur einer der Gesprächsteilnehmer, die hier öfter schreiben das Handeln der israelischen Regierung mit dem Willen aller Menschen jüdischen Hintergrundes weltweit gleichsetzen.
Im seltensten Fall wird es in einem Halbsatz als eine Art schwarzer Humor dahergeredet, so wie dein Satz wohl auch gemeint ist.

Was passiert den in Israel gerade und warum?
Eine Pufferzone wird in Libanon entstehen, vermutlich bis zum Fluss, und mittelfristig ~in den nächsten 20 oder 30 Jahren, keine Ahnung, gehört das Westjordanland und Gaza zum Staate Israel.
In den Unruhen der Kriege wird das gerade etwas beschleunigt, weil einige anderweitig beschäftigt sind. So wirkt es durch die Medien auf mich aber ich weis nicht ob das stimmt.

Ist das eigentlich falsch? Nein. Ist es falsch das dabei andere Menschen geschädigt werden? Ja. Wie hätte das verhindert werden können? Indem die islamischen Glaubensgemeinschaften 'die' Juden einfach im nahen Osten akzeptiert hätten.

Israel ist aber die 'eine' Heimat der Juden.
Nach vielen Jahrhunderten der christlichen Verfolgung und dem größtenteils daraus resultierenden Vernichtungsversuch durch die Nationalsozialisten, suchten sie eine sichere Heimat.

Es sollte erwähnt werden, das der Antisemitismus, oder Antijudaismus wie es glaube ich richtiger benannt wäre, auch in England und USA, auch in Russland zu finden war, damals zu Zeiten der 2 Weltkriege. Aber da kenne ich mich wenn überhaupt nur minimal aus.

Es ist meiner Meinung daher völlig in Ordnung, das es zionistische Absichten geben könnte, allgemein westliche Länder einzubinden um israelische Interessen zu unterstützen. Das sind sie ihnen schuldig. Das ist nur meine Meinung. Ob es so stimmt weis ich nicht genau, aber derzeit sehe ich es so, aus einer ich glaube hoffentlich relativ neutralen Beurteilung der Geschichte... von dem was ich bis jetzt davon verstehe..ja und das ist nicht viel.

Die Menschen im nahen Osten haben Einblick in Geschichtsbücher, Internet usw.
Wenn sie weiter Menschen jüdischen Hintergrundes hassen wollen, müssen sie agzeptieren das dieser Hass zu ihnen zurück kommt. Sie könnten es ja einfach lassen. Die einfachen Leute mein ich weniger, eher die Machthabenden im Iran.

Menschenrechte, Gleichberechtigung und solche Dinge könnten sie ja langsam mal gut finden, aber sie wollen nicht von ihrem Harem und der Unterdrückung ihrer körperlich schwächeren Frauen lassen.
Hamed Abdel-Samad nennt das glaube ich Schimpansenverhalten. Soweit gehe ich nicht nur kann es so auch im Iran nicht weiter gehen.

Der Stärkere setzt sich durch. In dem Fall sind die islamistisch motivierten Terroristen nicht die Stärkeren und da es ihr (Glaubens)spiel ist an Unterdrückung, Mord und Folter besonders gegen Anders- und Nichtgläubige festzuhalten, an vorderster Spitze gegen 'den' Juden, haben die Israelis durchaus das Recht ihre Karten in dem Spiel, was das vollkommen falsche Wort ist, entschuldigung, auszuspielen.

Das es keine Lösung für die Probleme gibt ohne Opfer und Leid, liegt somit an dem Verhalten der islamischen Terroristen. Und das alles nur weil die Israelis in einem kleinen Land in Ruhe gelassen werden wollen das nur ähnlich groß ist wie Hessen.
..keine Ahnung ob der Beitrag eventuell gelöscht wird oder schlimmeres, was ich agzeptieren würde. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um eine neutrale Einschätzung und Beurteilung handelt.
Anti'semitisch' ist es wohl nicht.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 16:19
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das meinst du glaube ich nicht ernst.
Ich glaube zudem auch nicht, dass nur einer der Gesprächsteilnehmer, die hier öfter schreiben das Handeln der israelischen Regierung mit dem Willen aller Menschen jüdischen Hintergrundes weltweit gleichsetzen.
Im seltensten Fall wird es in einem Halbsatz als eine Art schwarzer Humor dahergeredet, so wie dein Satz wohl auch gemeint ist.
Es geht doch nur darum Ungerechtigkeit auf beiden Seiten aufzuzeigen. Terrorismus auf der einen Seite, Unverhältnismäßigkeit auf der anderen Seite. Völkerrechtswidrige Annexion von Land und Gut gehört eben zu den Verhaltensweisen die nicht im selben Maße, aber ebenso zu dem Konflikt beitragen wie das Schießen von wahllosen Raketen auf Israel.

So exklusiv ist meine Meinung nicht. Weltweit wird immer wieder das Verhalten und auch die Siedlungspolitik gerügt, aber nicht wirklich bestraft. Bis auf einige wenige Einzelpersonen scheint Israel "dort unten" machen können was sie wollen - das ist nicht fair. Das zu erwähnen ist eben kein Antisemitismus, auch wenn sich hinter dieser Meinung sehr viele Antisemiten verstecken, btw. verstecken können.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eine Pufferzone wird in Libanon entstehen, vermutlich bis zum Fluss, und mittelfristig ~in den nächsten 20 oder 30 Jahren, keine Ahnung, gehört das Westjordanland und Gaza zum Staate Israel.
Du schreibst das eben so nieder, als ob du Nachmittags in der Currywurstbude vor dem Obi in deinem Ort, eine Currywurst Rot/Weiß bestellst. In der Realität bedeutet das Tot und Leid von Menschen, Vertreibung oder auch ethnische Säuberung genannt. Ist völkerrechtswidrig, aber ich finde es zumindest ehrlich und mutig von dir, dass du genau das wovor wir angeblichen Antisemiten warnen, offen ansprichst.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Indem die islamischen Glaubensgemeinschaften 'die' Juden einfach im nahen Osten akzeptiert hätten.
Oder; Indem man von Anfang an Fehlverhalten auf beiden Seiten sanktioniert, gerügt und bestraft hätte. Damit hätte man den Nährboden für Terrororganisationen genommen, welche sich durch das Mindset am Leben halten, sie seien die einzigen die die Menschen vor der Säuberung und Vertreibung schützen können.

Stattdessen gibt es nur leere Worte. Israel siedelt weiter, vertreibt Menschen und tötet eben auch unverhältnismäßig viele Zivilisten im Krieg gegen den Terror. Der Hass auf beiden Seiten wird immer größer, mehr Tote, mehr Leid - aus dem Leid und der Verzweiflung der Menschen entsteht immer radikaleres Gedankengut - was wiederum zu mehr Toten und mehr Leid führt usw. Ein Teufelskreis.

Oft gerät man in Diskussion in Sackgassen wo man dann in Verzweiflung versucht den Auslöser von allem zu finden - das ist mir zu primitiv. Wir sollten als Gemeinschaft versuchen eine langfristige Lösung zu finden. Die Beteiligten da unten bekommen dies allein nicht hin, so viel ist sicher. Wenn der Iran und andere die Proxis finanziert, Terror schürt und die restliche Gemeinschaft Israel für den Kampf dagegen bewaffnet, dann klingt das für mich wenig nachhaltig - wie siehst du das?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es ist meiner Meinung daher völlig in Ordnung, das es zionistische Absichten geben könnte, allgemein westliche Länder einzubinden um israelische Interessen zu unterstützen. Das sind sie ihnen schuldig. Das ist nur meine Meinung. Ob es so stimmt weis ich nicht genau, aber derzeit sehe ich es so, aus einer ich glaube hoffentlich relativ neutralen Beurteilung der Geschichte... von dem was ich bis jetzt davon verstehe..ja und das ist nicht viel.
Da hast du nicht unrecht. Es gibt wohl kaum ein Volk welches mehr Leid erfahren hat - es gehört geschützt und das sollte auch oberstes Ziel sein. Aber Freunden, Verbündeten und auch Brüdern und Schwestern darf man auch mal auf die Finger hauen was die Mittel angeht. Rd. 100.000 Tote Zivilisten, darunter eben auch rd. 70% Frauen und Kinder - das klingt für mich nicht danach als ob hier nur Israel Hilfe brauchen würde.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Menschenrechte, Gleichberechtigung und solche Dinge könnten sie ja langsam mal gut finden
Ja, so wie auch Völkerrecht, Respekt vor Hab und Gut und der Ländereien der Menschen im Westjordanland.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:aber sie wollen nicht von ihrem Harem und der Unterdrückung ihrer körperlich schwächeren Frauen lassen.
... hat glaube ich in dieser Diskussion, wo es um die Konflikte im Nahen Osten geht, keine Bewandtnis. Wenngleich das natürlich ein sehr wichtiges Thema ist.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der Stärkere setzt sich durch. In dem Fall sind die islamistisch motivierten Terroristen nicht die Stärkeren und da es ihr (Glaubens)spiel ist an Unterdrückung, Mord und Folter besonders gegen Anders- und Nichtgläubige festzuhalten, an vorderster Spitze gegen 'den' Juden, haben die Israelis durchaus das Recht ihre Karten in dem Spiel, was das vollkommen falsche Wort ist, entschuldigung, auszuspielen.
Das soll auch so sein. Es hat aber nicht viel mit Stärke gemein Raketen auf Krankenhäuser und Schulen oder eben auch Zivilisten zu schmeißen. Genauso wenig hat es mit Stärke zutun die Siedlungspolitik weiter voran zu treiben. Ebenso wenig hat es mit Stärke zutun einen Angriffskrieg zu starten. Für all diese Themen gibt es eben auch elegantere Wege.

Ich glaube kaum jemand der Klar bei Verstand ist streitet ab, dass die Sache der man sich im Nahen Osten verschreiben hat per se schlecht ist, es geht meist im Kern der Diskussion darum wie man unter Wahrung des Völkerrechts und unter Vermeidung ziviler Opfer das selbe Ziel erreichen könnte.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das es keine Lösung für die Probleme gibt ohne Opfer und Leid, liegt somit an dem Verhalten der islamischen Terroristen. Und das alles nur weil die Israelis in einem kleinen Land in Ruhe gelassen werden wollen das nur ähnlich groß ist wie Hessen.
Wie stehst du zu den konkreten Plänen der Isralischen Regierung Teile des Westjordanlandes zu annektieren bzw. sogar konkrete geäußerte Pläne von Großisrael, welche auch Teiles des Gazastreifens einschließen. Das ist keine VT, sondern eine oft von Ministern der jetzigen Israelischen Regierung geäußerten Pläne.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 23:23
Der Iran hat angeblich zugestimmt, sein Uran "zurückzugeben", sagt Trump

Youtube: Trump sagt, Iran habe zugestimmt, angereichertes Uran zu übergeben
Trump sagt, Iran habe zugestimmt, angereichertes Uran zu übergeben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 10:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Iran hat angeblich zugestimmt, sein Uran "zurückzugeben", sagt Trump
Naja, der Iran war immer bereit sein Uran abzugeben, halt entsprechend einer Gegenleistung.

melden

17.04.2026 um 10:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So jetzt zeigen die Europäer den USA mal wie man die Straße von Hormus sichert.
@Larry08
Die Straße von Hormus kann nicht abgesichert werden, weil niemand weiss,
ob und wann der Iran eskaliert.
Handelsschiffe sind nicht auf Krieg ausgelegt. Die Kapitäne haben die Aufgabe
ihre Schiffe und ihre Besatzungen heil ans Ziel zu bringen.
Eine mögliche Strategie wäre, die Handelsschiffe unter fremden Flaggen fahren zu lassen
und die Besatzung gegen Soldaten auszutauschen.
Das bindet natürlich enorme Kapazitäten.
Auf längere Zeit wird es in der Straße keinen friedlichen Zustand geben, es müssen also
Strategien entwickelt werden.
Militärische Abwehr und Begleitschiffe sind die Lösung nicht.
Damit wären die Handelschiffe noch nicht abgesichert.

melden

17.04.2026 um 17:06
Lauter good news aus Hormus
Iran will Straße von Hormus vorübergehend öffnen
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-krieg-usa-strasse-von-hormus-100.html

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 19:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Lauter good news aus Hormus
Solange die Waffenruhe zwischen Isreal und Libanon hält, dürfen Schiffe die Meerenge entlang der iranischen Gewässer passieren. Ich gehe davon aus, dass Schiffe mit Verbindungen zu den USA oder Israel weiterhin an der Durchfahrt gehindert werden.

melden

17.04.2026 um 19:39
...und die USA wollen aber den Iran weiter blockieren.

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 20:17
Zitat von hiddenhidden schrieb:...und die USA wollen aber den Iran weiter blockieren.
Wenns den Iranern zu blöd wird, versenken sie halt mal spontan eine Tanker.

melden

17.04.2026 um 23:42
Keine gute Idee denke ich.

Dann könnten iranisch Ölinfrastruktur dran kommen

Hochwertige Militärziele gibt es nicht mehr viel

melden

18.04.2026 um 10:10
Zitat von hiddenhidden schrieb:...und die USA wollen aber den Iran weiter blockieren.
Ich glaube die Iraner haben ihre Blockade nur aufgehoben, weil die USA angefangen haben zu blockieren, und die Iraner wollten so Druck auf die USA ausüben. Da die USA weitermachen mit ihrer Blockade, wollen die Iraner ihrerseits wieder blockieren.
Irans Außenminister kündigt eine vollständige Öffnung der Straße von Hormus an, solange die Waffenruhe im Libanon dauert. Offenbar hat das Regime in Teheran von US-Präsident Trump einen Verzicht auf die Seeblockade erwartet. Nun rudert Parlamentspräsident Ghalibaf zurück.

Der Iran will die Straße von Hormus bei einer Fortsetzung der US-Blockade nach Angaben von Parlamentspräsident Mohammad Bagher Ghalibaf wieder sperren.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Iran-droht-Trump-mit-neuerlicher-Hormus-Schliessung-id30728121.html

melden

18.04.2026 um 10:30
Möp.
Iran macht Öffnung der Straße von Hormus rückgängig

Die Straße von Hormus ist wenige Stunden nach ihrer Öffnung am Freitag wieder geschlossen. Über den Kurznachrichtendienst Telegram teilte das Hauptquartier der iranischen Streitkräfte mit, der Zustand des wichtigen Wirtschaftswegs sei "in den Zustand vor Freitag" zurückversetzt worden. Diese Maßnahme habe das Militär ergriffen, weil die Vereinigten Staaten die Straße selbst mit "Piraterie und maritimer Räuberei" blockieren würden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101218482/iran-macht-oeffnung-der-strasse-von-hormus-rueckgaengig.html

melden

18.04.2026 um 11:03
Iran macht Öffnung der Straße von Hormus rückgängig
Gleiches Recht für Alle.

melden

18.04.2026 um 11:58
Vielleicht hat auch Xi sich da eingemischt, da China besonders unter der USA-Blockade des Iran leidet und so mehr Druck auf die USA ausüben kann diese einseitige Blockade des Iran aufzuheben.

melden

18.04.2026 um 12:33
China müsste mal einen Tanker mit Militärschiffen durch die Strasse eskortieren.
Könnte ich mir als nächstes vorstellen.

melden