interrodings schrieb:
nocheinPoet schrieb:Und das ist von Dir eine Tatsachenbehauptung, die Du bitte mal belegst, kennst ja die Regeln hier.
Siehe 7.10., oder willst du das leugnen?
Warum soll ich den Angriff der Hamas und kleineren palästinensischen Gruppen aus Gaza gegen Israel leugnen?
Du hingegen musst hier nun belegen, dass das als Angriffskrieg des Irans gegen Israel zu werten ist, und das wird Dir nicht gelingen. Du verdrehst hier Tatsachen, und belegst mal wieder nichts, echt mager, sechs Worte und ein Datum und ein einfache Frage.
Belege Deine Tatsachenbehauptung:
interrodings schrieb:Es ist dann kein illegaler Angriffskrieg mehr sondern ein Verteidigungskrieg.
Mal Fakten, auch hier kannst Du versuchen, das zu widerlegen, wird Dir nicht gelingen:
Der Angriff wurde ausschließlich von der Hamas und kleineren palästinensischen Gruppen aus Gaza ausgeführt. Iran hat die Hamas seit Jahren finanziell, mit Waffen und Training unterstützt – das ist unstrittig.
Aber, selbst die US-Regierung (Blinken, Sullivan, Kirby), so wie das israelisches Militär und unabhängige Geheimdienste haben wiederholt und explizit erklärt:
Es gibt keine hard evidence, dass Iran den Angriff geplant, koordiniert, befohlen oder direkt ausgeführt hat. Iran wurde sogar überrascht. Spätere israelische Dokumente (2025) zeigen Kontakte zwischen Hamas und iranischen Offizieren vorab, aber keine operative Kontrolle Irans. Der Angriff war eine Hamas-Entscheidung.Ich habe dazu noch mehr Quellen, die das belegen, da Du selbst aber gar nichts hier belegt und nur behauptest, nicht eine Quelle nennst, sollte das reichen. Auch muss ich Dir nicht belegen, dass Du irrst, sondern Du musst belegen, dass Deine Tatsachenbehauptungen richtig sind.
Bisher kommt ja da von Dir nur Dunkeltuten.
Völkerrechtlich kann man das nicht als 'iranischen Angriff' werten:
Also mal ganz deutlich erklärt, ein Staat (Iran) haftet nur, wenn er 'effective control' über die nicht-staatliche Gruppe (Hamas) hatte (ICJ-Rechtsprechung, Nicaragua-Fall). Das lag aber einfach so nicht vor. Eine Proxy-Unterstützung allein löst kein Selbstverteidigungsrecht nach Art. 51 UN-Charta gegen den Unterstützerstaat aus.
Und dazu kommt ja auch noch, der aktuelle US/Israel-Angriff auf den Iran (ab 28. Februar 2026) wird offiziell mit dem iranischen Atomprogramm und Proxys begründet - nicht mit dem 7.10 als 'direktem Angriff Irans'.
Kein echter Experte behauptet so seltsame Dinge wie Du hier, ich hatte Dir das ja belegt und mit Quellen versehen, von Dir kommt ja weiter nur unbelegte Behauptungen.
interrodings schrieb:
nocheinPoet schrieb:Entscheide Dich doch einfach erstmal, legst Du Wert auf das Völkerrecht und dann, ist der Angriffskrieg der USA nun ein Verstoß gegen das Völkerrecht.
Die USA hilft einen Verbündeten bei der Verteidigung.
Wieder eine reine Behauptung, eine Tatsachenbehauptung, belege das bitte. Ich habe Dir belegt, dass das so nicht passt, Fakt ist eben, die überwiegende Mehrheit der Völkerrechtler sieht den US/Israel-Angriff 2026 nicht als legitime kollektive Selbstverteidigung.
interrodings schrieb:
nocheinPoet schrieb:Teheran wurde bombardiert, oder?
Ja. Militärische Ziele.
Unfug, Die Mädchenschule in Minab war ganz sicher kein militärisches Ziel. Das war ein reines ziviles Ziel, eine Mädchenschule.
Konkret, am 28. Februar 2026 (erster Tag der US/Israel-Angriffe) wurde die Shajarah Tayyebeh Girls’ Elementary School in Minab (Hormozgan-Provinz, Süd-Iran) von einem US-Tomahawk-Missile getroffen. Es gab 165 bis 175 Tote, davon über 100 Kinder (meist Mädchen im Alter von 7–12 Jahren), plus Lehrer und Eltern. Verletzt wurden ca. 96 bis 100 Personen.
Die Schule lag nahe einer IRGC-Naval Base (ca. 100 Yards entfernt), war aber durch Mauern getrennt und nicht Teil der Militäreinrichtung. Sie war voll in Betrieb (Schulstunden liefen).
Die US-Voruntersuchung (NYT, Washington Post, US-Militär) erklären, wahrscheinlich Fehlschlag durch veraltete Ziel-Daten oder AI-Targeting. Die Schule stand irrtümlich auf der US-Target-Liste oder wurde als militärisch fehlinterpretiert. US-Verteidigungsministerium hat die Verantwortung nicht bestritten. Dann die Experten und Organisationen, also UN, Amnesty und UNESCO). Die UNESCO erklärt: "Grave violation of humanitarian law", Schulen sind geschützte zivile Objekte. Angriffe darauf gefährden das Recht auf Bildung.
Das UN-Menschenrechtsbüro und andere Experten fordern unabhängige Untersuchung als mögliches Kriegsverbrechen. "There is no excuse for killing girls in a classroom."
Auch von Amnesty International gibt es etwas, "Unlawful US strike" auf ziviles Ziel. Die Verantwortliche müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Satellite-Bilder, Videos und Zeugenaussagen bestätigen: Reine Schule, keine militärische Nutzung.
Also Fakt ist, der 7.10 war ein Hamas-Angriff, kein iranischer Staatsangriff. Selbst US- und israelische Regierung sowie unabhängige Quellen bestätigen das so, keine 'hard evidence' für direkte iranische Beteiligung (ABC News, CNN, Guardian). Deshalb kein Selbstverteidigungsrecht gegen den Iran-Staat.
Aber gut, ich sehe schon, Du kannst hier nicht sachlich diskutieren, kannst keine Quellen liefern, nichts, hast nur kurze Behauptungen, Tatsachenbehauptungen, die Du nicht belegen kannst. Verwundert mich nun aber nicht wirklich.
Continuum schrieb:
nocheinPoet schrieb am 28.03.2026:Du wirst das ja für richtig halten, es ist Deine Sichtweise, Deine Meinung, aber wir zum Henker kommt man nur zu so einer schrägen Sichtweise?
Die Frage ist eher, wer darf entscheiden was richtig und falsch ist?
Nun ja, da greift man sich eben ein paar Experten, dafür gibt es diese ja, oder?
Continuum schrieb:Du sagst deine Ansicht ist richtig alles andere sei falsch? Wer entscheidet? Wie ist es in anderen afrikanischen Staaten, wo es dich einen Scheiß kümmert, wenn dort 1000 Menschen und Kinder einfach immer wieder sterben?
Geht es noch?
Was soll so eine miese Unterstellung, Du hast keine Argumente auf der Sachebene, auch nicht, und behauptest nun, es kümmert mich einen Scheiß, dass in anderen anderen afrikanischen Staaten 1000 Menschen und Kinder einfach immer wieder sterben.
Kann doch nicht Dein Ernst sein, belege bitte, dass das so meine Position ist. Auch kommst Du hier mit einem Strohmann der selbst auch noch falsch ist, oder ein Whataboutism, es geht hier nicht um Kinder in Afrika und ich habe mich nie wo hier oder im Forum selbst mal so dazu geäußert. Du läufst ja echt total aus dem Ruder, schon ärgerlich, wenn man auf der Sachebene einfach nichts liefern kann, oder?
Continuum schrieb: So was von Doppelzüngikeit. Echt zum Kotzen ...
Total ad hominem, im Grunde sollte man das melden.
Continuum schrieb:Und wenn eine Frau von ihrem Mann richtig brutal geschlagen wird und die Polizei eintrifft, bist du der Meinung, dass er sich gegenüber der Polizei wehren darf und es gerechtfertigt ist, dass er seine Frau schlagen darf, da es seine Wohnung ist und er der Herr im Hause ist? Und die Polizei muss zuschauen und warten, bis er vielleicht irgendwo mal jemand aus einem anderen Haushalt angreift?
Total OT, mach ein Thread dazu auf, wenn Du das debattieren willst, und ich hab mich auch nicht dazu geäußert.
Continuum schrieb:Was für ein Staat wollt ihr? Wie abnormal denkt ihr? Ihr wollt keinem der mal diesen Ländern, die sich nicht an Menschenrechte halten, auf die Finger klopft?
Wer ist ihr?
Und unterlasse es, mir zu unterstellen, ich denke abnormal, nur weil ich hier erkläre, dass der Angriffskrieg von Trump gegen den Iran gegen das Völkerrecht verstößt und das auch mit Quellen belegen kann?
Da helfen Dir Deine Fragen auch nicht weiter, sie zeigen nur, Du kannst nichts auf der Sachebene liefern und gehst eben All-in.
Continuum schrieb:Die verstehen nur das! Aber ihr lasst die gerne machen, bis jeder sich so ausgerüstet hat, dass es nur noch weiter eskaliert und es richtige globale Kriege werden könnten.
Kannst Du mal mit den Angriffen und dem sinnfreien Geschwurbel aufhören? Wer sagt denn, wir lassen die gerne machen? Ist doch nicht wahr, verdrehe hier die Dinge nicht, ich habe einfach erklärt, der Krieg von Trump gegen den Iran ist illegal, im Rahmen des Völkerrechts und das hab ich belegt.
Auch Du kannst offensichtlich nichts dagegen zeigen, also drehst Du hier ab und wirst persönlich und stellst wilde Behauptungen auf.
Continuum schrieb:Wo war Europa in den letzten Jahre, bei all den Konflikte in der Welt? Jetzt einfach jammern, weil es ja unsere Ressource auch trifft ist so was von verlogen!
Kokolores, erstmal ist die Frage, wo Europa war, viel zu allgemein gestellt, da könnte ich Dir zwei Seiten zu schreiben, und es ist auch hier nicht Thema. Deine Frage belegt ja nicht, dass meine Aussagen falsch sind, sie belegt nur, Du kannst nicht liefern, und flüchtest Dich so in allgemeines Fragen und Vorwürfe und Unterstellungen.