Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2026 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wo finde ich das jetzt im Iran?

Zuletzt wohl vom Regime selbst
Ja, da kommt nichts.

Der Iran ist schon längst Kriegsschauplatz, der Krieg ist längst da, erklärt auch Ronya Othmann.
Ronya Othmann: Die Autonome Region Kurdistan ist längst Kriegsschauplatz. Schon 2018 feuerte der Iran Raketen auf die Büros zweier kurdischer Oppositionsparteien in Koya. 2022, im Zuge der „Frau, Leben, Freiheit“- Bewegung nach der Ermordung von Jina Amini, führte der Iran Drohnen-, Artillerie- und Raketenangriffe auf die Autonome Region Kurdistan durch. 2024 gab es erneut Angriffe, angeblich auf „Mossad-Basen“ – so der Iran –, getroffen wurden jedoch Wohnhäuser. Man kann die Liste weiter fortsetzen. Auch der Rest des Iraks ist längst Kriegsschauplatz, denn der wird zu großen Teilen von iranischen Milizen kontrolliert. Die Kata’ib Hisbollah ist für zahlreiche Menschenrechtsverletzungen verantwortlich, beispielsweise für die Ermordung des irakischen Sicherheitsexperten Hischam al-Haschimi.
Quelle: https://taz.de/Der-Krieg-ist-laengst-da/!6162796/

Die USA und Israel anvisieren vor allem militärische Ziele.
Die USA und Israel bombardieren nicht die Autonome Region Kurdistan. Sie bombardieren Rojhelat, denn insbesondere in den Grenzregionen sind auch Einheiten des iranischen Militärs stationiert. Die Angriffe richten sich daher in der Regel gegen militärische Ziele. Nichtsdestotrotz sterben auch immer Zivilisten.
Quelle: ebenda

Das mit dem Vorgehen Russlands, mit Russlands genozidalen Angriffskrieg, zu vergleichen, das lässt tief blicken.

Am besten wäre es, wenn das Regime fällt.
Der Sturz des iranischen Regimes ist eines der wichtigsten Ziele der Peschmerga. Die kurdische Bevölkerung im Iran leidet nicht nur unter der Unterdrückung und Gewalt, die dort alle Menschen tagtäglich erleben, sondern auch unter spezifisch antikurdischer Diskriminierung. Und – wie gesagt – auch jenseits der Grenze in der Autonomen Region Kurdistan bombardiert der Iran. Entsprechend groß ist der Wunsch nach dem Ende des Terrorregimes und einem Leben in Frieden. Die Peschmerga wissen, dass das Regime nicht von allein verschwindet.

Ist ein geschwächtes iranisches Regime aus kurdischer Perspektive tatsächlich das beste Szenario?

Das beste Szenario aus kurdischer Perspektive wäre, wenn das Regime fällt. Dieses Regime hat den Kurden nichts als Terror und Unterdrückung gebracht.

Droht dann nicht eher ein Bürgerkrieg?

Man weiß nie, was in Zukunft passiert. Im Irak folgte auf den Sturz Saddam Husseins ein langer Bürgerkrieg, doch der hatte vielfältige Ursachen. Und daraus lässt sich kein Automatismus für den Iran ableiten. Fakt ist: Das iranische Regime überzieht die Region seit Jahren mit Terror. Der Krieg ist also schon längst da. Ein Sturz des Regimes könnte auch für mehr Frieden und Stabilität sorgen.

Was bedeutet das für die kurdische Frage?

Die Kurden haben unter dem Schah gelitten, sie leiden unter der Islamischen Republik. Sie wollen ein Ende der Unterdrückung. Der Sturz des iranischen Regimes birgt die Möglichkeit für grundlegende politische Veränderungen und neue Perspektiven. Ob Unabhängigkeit, Autonomie oder Föderalismus wird sich zeigen, im Mittelpunkt stehen erst mal Freiheit und Selbstbestimmung.

Meint jedenfalls auch Ronya Orthmann.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 23:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das mit dem Vorgehen Russlands, mit Russlands genozidalen Angriffskrieg, zu vergleichen, ...
Immer dieses indirekte implizierte, ohne dass die Fresse mal wirklich aufgemacht wird. Ich finde das nur feige, sage was Du zu sagen hast, also Butter bei die Fische, ich habe den Krieg gegen den Iran der USA mit dem Angriffskrieg der Russen gegen die Ukraine verglichen?

Das ist so alleine nicht richtig, ich gehe gleich darauf ein, aber mal dazu:
Zitat von FellatixFellatix schrieb: ... das lässt tief blicken.
Lass es raus, trau Dich, es drückt doch, als was genau erblickst Du da bei mir, wenn Du denn dann "tief" blickst?

Und zum Vergleich, ich habe nicht das Vorgehen der USA im Iran ganz allgemein mit dem von Russland in der Ukraine verglichen. Ich habe das recht klar an bestimmten Punkten festgemacht und dagegen hast Du ja wohl mal nichts zu sagen, sonst hättest Du es ja wohl, oder?

Eben.

Aber schauen wir mal, beides sind illegale Angriffskriege, oder? Eben.
In beiden Kriegen sterben unschuldige Menschen, oder? Eben.

In meiner Aussage ging es ganz konkret, um Menschenrechte, und es began mit Kritik von mir an der Aussage hier:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden, für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Ich habe das hier im Forum in zwei Beiträgen kritisiert, zuletzt hier und da hat sich dann @Fedaykin ein ganz kleinen Teil meiner Aussagen rausgefischt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... durch einen Krieg das fundamentalste aller Menschenrechte – das Recht auf Leben – für zehntausende Unbeteiligte auslöscht.
Belegte Zahl?
Und dann ging das Kratzen weiter.

Also, dann eben Du mal, so mit Farbe bekennen, stimmst Du der Aussage zu:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn im Iran nun Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen werden, für ihre jahrzehntelangen Verbrechen, dann ist das eher ein Beitrag zum Menschenrecht.
Oder kannst Du dann doch meine Kritik an dieser Aussage nachvollziehen?

Ich meine, wo Du doch so tief blicken kannst, kannst Du doch mal klare Worte rüber reichen.

Zitat von FellatixFellatix schrieb:Am besten wäre es, wenn das Regime fällt.
Bedingt, nicht uneingeschränkt, es könnte nämlich auch noch schlimmer werden, wenn es ein Militärdiktatur gibt. Der Sturz eine schlimmen Regimes macht es nicht zwingend besser. Zeigt die Geschichte recht klar.

melden

29.03.2026 um 23:48
Was bedeutet das für die kurdische Frage?

Die Kurden haben unter dem Schah gelitten, sie leiden unter der Islamischen Republik. Sie wollen ein Ende der Unterdrückung.

Mal ehrlich, wen interessiert die kurdische Frage, mal abgesehen davon, dass in Iran alle unterdrückt werden?

Trump hat durch seine irre Art der Kriegführung die ganze Weltwirtschaft in Gefahr gebracht und es geschafft das westliche Sanktionsregime umzukehren - jetzt werden dank Hormus nicht Russland und der Iran sanktioniert sondern die westlichen Staaten und ihre Verbündeten!

melden

um 00:21
Die USA sollen bislang nur ein Drittel der Iran Raketen zerstört haben
Geheimdiensterkenntnisse deuten darauf hin, dass die USA nur ein Drittel der iranischen Raketen zerstört haben.
Ein Reuters-Bericht widerspricht Trumps Behauptungen, dass Teherans Waffenarsenal weitgehend vernichtet worden sei.
https://www.theguardian.com/world/2026/mar/28/us-destroyed-third-iran-missiles-intelligence-suggests-trump

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Iraner Kämpfen In Syrien An der Seite Assads
Politik, 6 Beiträge, am 21.09.2013 von SKlikerklaker
alucard36 am 20.09.2013
6
am 21.09.2013 »
Politik: Krisenherd naher Osten - Welche Medien sind glaubwürdig?
Politik, 58 Beiträge, am 19.04.2012 von querdenkerSZ
Atrati am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4
58
am 19.04.2012 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.025 Beiträge, am 20.03.2026 von Donidoni2
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.025
am 20.03.2026 »
Politik: Alleingang, Israel vs. Iran
Politik, 189 Beiträge, am 27.10.2013 von waage
BigBangII am 02.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
189
am 27.10.2013 »
von waage
Politik: BILD über Erdogan
Politik, 881 Beiträge, am 01.11.2012 von saki2