Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

28.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:25
Wegen dem Helikopter Bild da.
Da wird ja gerne auf die "Schatten" auf dem Boden verwiesen, das es deshalb kein Dekoy sein kann. Und dass das "Thermal Image" ja schwer zu fälschen sei, jedenfalls nicht durch bemalen des Bodens.

Beide Aussagen sind für sich richtig. ABER, was nun?

Ist das nun (nahes) infrarot beleuchtet und hat deswegen Schatten?
Oder ist das ein Wärmebild (fernes Infrarot) das von sich selbst leuchtet?

Und wenn es ein Wärmebild ist, warum leuchtet dann der Bug des Helis, aber nicht der Motor? Und wenn das extern erwärmt ist (Sonne), dies also ein Tagesaufnahme ist, dann könnte das zwar die "Schatten" auf dem Boden erklären, aber nicht warum die Sonne nur den Bug und die Rotoren erwärmt, aber nicht den Körper des Helis.

Irgendwie macht diese ganze Aufnahme keinerlei Sinn. Erklärbar wäre das allerdings wenn es gar keine Aufnahme, sondern ein KI generierter Clip wäre. Den mit Logik haben es KIs ja nun mal gar nicht.

1x zitiertmelden

um 08:34
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Tagesaufnahme ist, dann könnte das zwar die "Schatten" auf dem Boden erklären, aber nicht warum die Sonne nur den Bug und die Rotoren erwärmt, aber nicht den Körper des Helis.
Na, ich habs mir jetzt noch mal länger angeschaut.

Ist wohl doch ein "echter" Heli, ist ne Tagesaufnahme Wärmebild. Der Helikörper hat etwas die gleiche Temperatur des Bodens, was OK ist.
Die wärmeren Teile, also Bug und Rotoren, sind wohl einfach deshalb wärmer, weil se ne geringerte Wärmnekapazität haben. Also nur aus dünnem Blech bestehen, während der Oberteil des Helis, also das was man auf dem Bild sieht, die schwere Mechanik und die Antriebsmaschine enthält, also ne erheblich höhere Wärmekapazität hat und sich deswegen nicht so stark erhitzt wie die leichteren Teile.

Aber warum sind nur 2 Schatten auf dem Boden und nicht 4? Die Sonne scheint ziemlich hoch zu stehen, man sieht ja auch kein Schatten des Rumpfes?

OK, das aber nach dem Einschlag der Heli scheinbar unbeeinflusst auf dem Boden steht ist trotzdem schräg.

melden

um 08:43
Hier noch ein paar Aufnahmen die erstaunlich "stabile" Ziele zeigen.

Youtube: Iran soll die USA und Israel mit Täuschungsmanövern hinters Licht geführt haben.
Iran soll die USA und Israel mit Täuschungsmanövern hinters Licht geführt haben.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 08:52
https://www.idnfinancials.com/news/61972/is-iran-using-cheap-paint-to-drain-americas-expensive-missiles

2026-04-24 08-48-47 ScreenshotOriginal anzeigen (0,5 MB)

Hegseth hat ja damit angegeben das die Zielauswahl per KI gemacht wurde. Nun, man KI dazu bringen eine Hund als Uhr zu erkennen, da sollte es doch möglich sein etwas Farbe als Jet erkennen zu lassen?

2026-04-24 08-52-11 ScreenshotOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://labs.snyk.io/resources/adversarial-inputs-to-image-classifiers-understanding-the-threat-of/

2x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aha, mal sehen wie viele davon die Mullahs runter holen. Die USA muss wohl ein paar ukrainische Erfahrungen machen.

Für die letzten beiden Kampfhubschrauber der Russen wurden nicht mal Manpads benötigt, die ham die mit FPVs vom Himmel geholt. Bin gespannt wie es die Mullahs machen.
Ich wäre vorsichtig damit, solche Vorkommnisse einfach von einem Krieg auf den anderen zu übertragen. So einfach ist das nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich bin nämlich von einem absolut überzeugt. Die Mullahs haben vom Ukraine Krieg gelernt, einige im US-Militär würden das auch gerne, aber Trump und Hegseth sind dazu viel zu arrogant und zu dumm.
Da würde ich auch trennen zwischen den handelnden Militärs und den zwei Nasen darüber.

Das US Militär guckt schon, wo man Anpassungen vornehmen kann/muss.
The U.S. Army is turning to low-cost interceptor drones first tested in Ukraine to counter Iranian-made Shahed drones, aiming to flip the economics of air defense that have long favored combatants using quick, disposable technology.

Army Secretary Dan Driscoll told lawmakers last week during a budget hearing that the service has already begun deploying the system — known as the Merops — and is rapidly scaling production as part of a broader push to defend against cheap, massed drone attacks.
https://www.defensenews.com/unmanned/2026/04/20/us-army-turns-to-ukraine-tested-drones-to-counter-iranian-uav-threat/
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nachdem die Ukreaine, als Nation ohne Navy, eine der größten und berühmtestens Navys der Welt zur Bedeutungslosigkeit degradiert haben, bin ich echt gespannt wie's nun mit dem Iran und seiner nicht-vorhanden Navy weiter geht.
Irans Marine verfügt über keine großen Plattformen mehr. Die Problematik bezüglich iranischer Schnellboote wird man lösen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die USA haben ja auch nix gelernt vom Dekoy-Krieg in der Ukraine. Haben hunderte von Patriot Raketen und teure Smart-Bombs gegen Dekoys verschossen und größspurig behauptet sie hätten alles "obliberated", nur um dann einige Flieger zu verlieren.
Hunderte Patriots und Smart-Bombs gegen Decoys verschossen? Das ist wohl eher iranische Propaganda Parallelwelt als Realität. Da reichen auch die gezeigten Beispiele nicht, die überhaupt nichts dahingehend beweisen. Bitte eine Quelle zu dieser Behauptung.

Vielleicht mal mit moderner (Satelliten-) Aufklärung beschäftigen. Dann kommt man auch nicht auf die Idee zu glauben, man würde "hundertfach" auf Farbe am Boden schießen
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich würde sagen wir erleben jetzut die russifizierung des US-Militärs in Rekordzeit. Wofür Putin Jahre brauchte, schafft Hegseth in Monaten.
Moral unten, Muni alle, Essen alle, erfahrene Generäle entlassen und durch Nuschen ersetzt, anstelle Anpassung an moderne Kriegsführung lieber große Klappe. Ja, das kennt man so von Gerasimov.
Bei aller verständlichen Kritik an einer Pfeife wie Hegseth, die Realität sollte man dafür aber nicht in die Tonne werfen.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hegseth hat ja damit angegeben das die Zielauswahl per KI gemacht wurde. Nun, man KI dazu bringen eine Hund als Uhr zu erkennen, da sollte es doch möglich sein etwas Farbe als Jet erkennen zu lassen?
Vielleicht noch mal nachlesen, was KI in diesem Bereich genau macht.

2x zitiertmelden

um 11:13
[]
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aha, mal sehen wie viele davon die Mullahs runter holen. Die USA muss wohl ein paar ukrainische Erfahrungen machen.
Sieht schlecht aus für die Mullahs in der Hinsicht, aber ich finde es unnötig teuer,
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:FPVs vom Himmel geholt. Bin gespannt wie es die Mullahs machen.
Die Revolutionsgarden sind noch nicht so weit.
So sehr su die auch feierst.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nachdem die Ukreaine, als Nation ohne Navy, eine der größten und berühmtestens Navys der Welt zur Bedeutungslosigkeit degradiert haben, bin ich echt gespannt wie's nun mit dem Iran und seiner nicht-vorhanden Navy weiter geht.
Diese Aussage ist schlichtweg Unsinn

Bedeutungslos? Weil man 30 km meerenge die zivile Schifffahrt verhindert kann.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Haben hunderte von Patriot Raketen und teure Smart-Bombs gegen Dekoys verschossen und größspurig behauptet sie hätten alles "obliberated", nur um dann einige Flieger zu verlieren.
Soso Belege gibt's dazu nicht oder?

Das Video, wenn dann sind die VAE Truppen blöd, leider sieht man auf dem einzigen Video recht wenig

Nir sovie, Patriot ist nicht IR gesteuert, was da auf flares oder Trümmer geschossen wird ist irgendwie offen, zumal der Kanal so vertrauenswürdig ist wie Trump selbst. So hat nicht ei zuordnen was da an welchem Tag geht.

Es gibt Tauschkörper für icbm etc,

Aber das hier sieht schon seltsam aus, sie sind entweder an Fallschirmen oder hanz viel weiter weg als sie Aufnahme suggeriert, weshalb Raketen im Vordergrund nicht dazu gehören.

Wate was für unsere Leute dir auch die tollen UFO Videos zerlegen
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Goole KI
Da sieht man das Problem wenn man alles so glaubt

https://srilanka.factcrescendo.com/english/iran-painted-aircraft-decoy-ai-satellite-images/

In der anti Trump abti USA Euphorie verliert man sich dann vielleicht.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das US Militär guckt schon, wo man Anpassungen vornehmen kann/muss.
Und wenn nicht kann man immernoch die Europäer dumm anmachen warum wieso weshalb. Oder etwa nicht ?

1x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Vielleicht mal mit moderner (Satelliten-) Aufklärung beschäftigen. Dann kommt man auch nicht auf die Idee zu glauben, man würde "hundertfach" auf Farbe am Boden schießen
Ne, das auf Farbe am Boden schießen scheint zwar nachweislich vorgekommen zu sein (siehe Bild oben), aber da denke ich nicht an hunderte, so viele Flieger hatte Iran ja nicht mal, das wäre dann doch aufgefallen. Hoffe ich auf jedenfall.
Aber die hunderte Dekoys waren wohl billigst Shaheds ohne Waffenkopf, ohne elektronische Kriegsführung, einfach nur die leere Drohne mit der Flugsteuerung. Die wurden dann mit Patriots runter geschossen. Kostet erstaunlich wenig, so um die 10.000$ werden angenommen.
Wir werden vielleicht irgendwann erfahren wie das Verhältniss "scharfe"/"dull" Schaheds gewesen war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Revolutionsgarden sind noch nicht so weit.
ach so. Die abgeschossenen US Flugzeuge saßen ja im Schlamm fest. Wie die beiden Helis. Und das US-Militär hat die ja selbst in die Luft gejagt. Naja, OK, wenns mit "Kampf"-Schlamm auch klappt :-)
So sehr su die auch feiers
Naja, das du das nicht kapierst ist ja klar. Die üblichen Unterstellungen sind ja auch bekannt. Manche können halt nicht anders. Es gibt Leute, ala Hegseth und Andere, bei denen ist es unvollstellbar den Feind nicht zu unterschätzen, das gilt dann als "Verrat" und "abfeiern".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das hier sieht schon seltsam aus, sie sind entweder an Fallschirmen
Ja, das ist anzunehmen. Infrarotfackeln an Täuschkörpern.
Wobei ich in dem Video auch nicht viel erkennen kann was da nun sein soll.

Aber was mir klar ist, ist dass der Iran Täuschkörper einsetzt. Die sind im Ukraine Krieg weit verbreitet, gerade auch Fake-Schaheds sind ein großes Problem. Die werden sowohl von Russland und vom Iran produziert. Und ganz, ganz sicher auch eingesetzt.
Und was mich nun wundert ist das vom US-Militäär darüber kein Wort verlautet wird. Nur von Treffern. Und das wiederum erinnert mich an ein Verhalten das ich zu genüge von der russischen Armee kenne. Die hat ja auch mehr ukrainische Raketenwerfer abgeschossen als die Ukraine überhaupt hat.

2x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hegseth hat ja damit angegeben das die Zielauswahl per KI gemacht wurde. Nun, man KI dazu bringen eine Hund als Uhr zu erkennen, da sollte es doch möglich sein etwas Farbe als Jet erkennen zu lassen?
Du möchtest ein KI Bild dazu nutzen, um über KI zu lästern?
Das Bild ist ein Fake, mit AI erzeugt.
Die Behauptung, der Iran habe die im Internet kursierenden Bilder bestätigt, die bemalte Flugzeugsilhouetten als Täuschungsmanöver gegen US-amerikanische und israelische Luftangriffe zeigen, ist falsch.

Unsere Faktenprüfung zeigt, dass die viralen „Satellitenbilder“ mithilfe künstlicher Intelligenz generiert wurden und SynthID-Wasserzeichen enthalten, die sie als KI-generierte Inhalte kennzeichnen. Darüber hinaus hat keine iranische Regierungs- oder Militärbehörde die Bilder bestätigt oder erklärt, dass sie eine tatsächliche Täuschungsoperation darstellen.
Quelle: https://srilanka.factcrescendo.com/english/iran-painted-aircraft-decoy-ai-satellite-images/

Millionen teure US Raketen würden wohl auch eher nicht einen Krater hinterlassen, sondern einige Meter über dem Ziel dort explodieren, um alle 3 Flugzeuge zu zerstören.
Und einen kleinen kreisrunden Einschlag in einem Krater?

Schon witzig auf KI reinzufallen und gleichzeitig KI kritisieren wollen...
Man muss ja nun nicht wirklich auf jeden pro-Mullah Fake reinfallen.

1x zitiertmelden

um 12:04
>Ich denke vor allem an sowas

https://www.theguardian.com/world/2025/sep/11/ukraine-war-briefing-cheap-shahed-like-gerbera-drones-used-in-poland-violation

2026-04-24 11-56-26 Screenshot

und eben die Shahed Hüllen, die am untersten der Preispanne von 15.000 bis 70.000 liegt, welche je nach Ausstattung für die Shaheds angenommen wird.

und dann haben die Saudies in 3 Tagen 500 Patriot verschossen. Teilweise bis zu 8 Patriot pro Shahed verbraucht und diese Batterien auf Vollautomatik laufen lassen.

Da kann man sich schon fragen auf was die den geschossen haben.

https://newsukraine.rbc.ua/news/ukrainian-instructors-shocked-by-how-us-military-1774005585.html
One Ukrainian officer said he was surprised that Gulf states launched as many as 8 Patriot interceptor missiles at a single enemy target, each costing more than 3 million dollars.
"I don't understand what they (allies - ed.) had been doing, what they have been looking at for the four years we've been fighting," said a Ukrainian officer.
According to President of Ukraine Volodymyr Zelenskyy, in the first four days of the war in Iran, the United States and its allies launched more than 800 Patriot missiles, which is about 200 more than Ukraine has received over the past three years.
Often they (United States and its allies – ed.) were firing thoughtlessly. For example, they used Standard Missile-6 from a ship, a very good missile costing about 6 million dollars, to shoot down Shahed worth 70,000 dollars," one Ukrainian officer noted.
Ukrainian instructors also pointed out that allies are often unable to properly conceal their expensive radars from the enemy.
Quelle: https://newsukraine.rbc.ua/news/ukrainian-instructors-shocked-by-how-us-military-1774005585.html

aber ja, das US-Militär weiß was es macht. Und wenn nicht, hat man ja genug Material. Das hat aber auch ne andere berühmte Armee mal gedacht. Naja, wir werden sehen.

melden

um 12:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schon witzig auf KI reinzufallen und gleichzeitig KI kritisieren wollen...
Ah, ist das wieder so ne Entweder/Oder Sache von der ich nix wusste? Wer auf KI reinfällt darf also den Einsatz von KI nicht kritisieren? Naja, solche Gedanken gibts ja zu vielen Dingen und ich werds nie verstehen.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wer auf KI reinfällt darf also den Einsatz von KI nicht kritisieren?
Dürfen schon aber dann vielleicht nicht vorschnell KI kritisieren, die ja angeblich auf irgendwelche gemalten Jets reinfällt?

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ohne Waffenkopf, ohne elektronische Kriegsführung, einfach nur die leere Drohne mit der Flugsteuerung. Die wurden dann mit Patriots runter geschossen. Kostet erstaunlich wenig, so um die 10.000$ werden angenommen.
Wir werden vielleicht
Wie will man das unterscheiden?

Das Problem Drohnen mit Sam abzuschließen ist von Anfang an bekannt...das ist teuer aber dadurch mich keine Idiotie.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ach so. Die abgeschossenen US Flugzeuge saßen ja im Schlamm fest. Wie die beiden Helis. Und das US-Militär hat die ja selbst in die Luft gejagt. Naja, OK, wenns mit "Kampf"-Schlamm auch klappt :-)
Die waren am Boden? Ich dachte vs7 beziehst dich auf die Abschüsse von fliegenden Helis durch die UA
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber die hunderte Dekoys waren wohl billigst Shaheds ohne Waffenkopf, ohne elektronische Kriegsführung, einfach nur die leere Drohne mit der Flugsteuerung
Die shahed hat jetzt eh keine eloka an Bord, bis auf Varianten in Russland

39 kg Sprenkopf isz jetzt nicht der Kostenfaktor.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir werden vielleicht irgendwann erfahren wie das Verhältniss "scharfe"/"dull" Schaheds gewesen war.
Ändert nichts, auch leere Drohnen richten schaden Van in der zivilen Infrastruktur.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dürfen schon aber dann vielleicht nicht vorschnell KI kritisieren, die ja angeblich auf irgendwelche gemalten Jets reinfällt?
KIs fallen sogar auf gemalte Hunde rein. Und Gesichtserkennung zur Altersverifikation fällt auf ausgedruckte Schauspielerköpfe rein. Sorry wenn ich davon ausgehe das Militärs in der ganzen Welt, incl. dem Iran, alles mögliche Versuchen um KI Zielsysteme zu überlisten.

1x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sorry wenn ich davon ausgehe das Militärs in der ganzen Welt, incl. dem Iran, alles mögliche Versuchen um KI Zielsysteme zu überlisten.
Der Iran nutzte schon "echte" Attrappen, die werden vermutlich von anständiger Zielerkennung von KIs auch erkannte und sind weit schwieriger zu erkennen wie gemalte Bildchen auf dem Boden.
Warum man nach 1,5 Monaten aber immer noch KI Fakes der pro-Mullah Fraktion hier einbringt, erschließt sich mir nicht.

melden

um 12:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie will man das unterscheiden?

Das Problem Drohnen mit Sam abzuschließen ist von Anfang an bekannt...das ist teuer aber dadurch mich keine Idiotie.
Es wurde ja anscheinend nicht mal was Anderes versucht.
Es wurde (soweit ich das weiß) nicht mal Rohrfllak eingesetzt, Keine Gepard-like Flak, nicht mal normale schwere Maschienengewehre handgeführt, eine Technik mit der die Ukraine immer noch jede Menge der Schaheds runter holt.
Wie kann es sein dass das ach so tolle US-Militär, im Jahre 4 des Ukraine Kriegs, wenn sie gegen den Iran, den Erfinder der Ferndrohnen-Massen und Sättingsangriffe, in den Krieg ziehen, keinerlei angepasste Strategie dagegen hat?

Und von wegen den Raketen. Es scheint als hätten se die Menge an Raketen, die der Iran in einem Angriff starten kann, völlig unterschätzt. DAS sollte dem US-Militär mit all seinen Spionagetechnik doch nicht passieren.
Wieso kann ne irtamnische Billigdrohne einfach sauteure Radare zerstören? Wieso waren die ganzen amerikanischen Stützpunkte völlig ungeschützt?

Das ist doch alles nur Irre .
Das schreit so dermaßen nach Versagen.
Und zwar von oben.
Da braucht sich niemand wundern das ich in die Fähigkeiten des US-Militärs gegen Taktiken des Iran zu bestehen, etwas Zweifel habe. Solange se ihre Fehler mit Material und Steuergelder zuschmeißen können mag das ja nicht auffallen, aber wir haben mittlerweile hoffentlich alle gelernt das alle Vorräte mal zu Ende gehen.

2x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wie kann es sein dass das ach so tolle US-Militär, im Jahre 4 des Ukraine Kriegs, wenn sie gegen den Iran, den Erfinder der Ferndrohnen-Massen und Sättingsangriffe, in den Krieg ziehen, keinerlei angepasste Strategie dagegen hat?
Eine Strategie hat das US Militär, die Base im Irak verfügt über entsprechende Drohnenabwehr.
Die Einführung neuer Systeme und Anpassung an neue Gefahren dauert aber in "Friedenszeiten" eben sehr lange, die US Army ist da vermutlich noch schneller wie viele andere NATO Partner aber alle sind eben zu langsam.

Sowas ist ja eben ein Kostenfrage und welche Systeme man dann nutzen möchte.

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wenn nicht kann man immernoch die Europäer dumm anmachen warum wieso weshalb. Oder etwa nicht ?
Das war Trump, nicht das US-Militär.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und von wegen den Raketen. Es scheint als hätten se die Menge an Raketen, die der Iran in einem Angriff starten kann, völlig unterschätzt. DAS sollte dem US-Militär mit all seinen Spionagetechnik doch nicht passieren.
Wieso kann ne irtamnische Billigdrohne einfach sauteure Radare zerstören? Wieso waren die ganzen amerikanischen Stützpunkte völlig ungeschützt?
Weder hat man die Kapazitäten unterschätz, noch gibt es einen hundertprozentigen Schutz bei Angriffen dieses Ausmaßes. Wo waren die Stützpunkte denn völlig ungeschützt?
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das ist doch alles nur Irre .
Das schreit so dermaßen nach Versagen.
Und zwar von oben.
Da braucht sich niemand wundern das ich in die Fähigkeiten des US-Militärs gegen Taktiken des Iran zu bestehen, etwas Zweifel habe. Solange se ihre Fehler mit Material und Steuergelder zuschmeißen können mag das ja nicht auffallen, aber wir haben mittlerweile hoffentlich alle gelernt das alle Vorräte mal zu Ende gehen.
Du verzerrst aufgrund von "Kleinkram" die militärische Realität komplett.

Das US-Militär hat die iranischen Streitkräfte auf konventioneller Ebene innerhalb weniger Wochen faktisch kampfunfähig geschossen.

Drohnen gegen Dubai, Störaktionen in der Straße von Hormuz, dass sind keine Beweise militärischer Stärke. Ich würde es mal als asymmetrisches Restprogramm bezeichnen. Das ist schmerzhaft und teuer zu bekämpfen, keine Frage aber es ist kein Gegenbeweis gegen die militärische Leistung der letzten Wochen.

Der Vergleich mit der Ukraine hinkt außerdem erheblich. Die Ukraine verteidigt ihr eigenes Territorium mit westlicher Ausrüstung gegen einen Flächenbeschuss über Jahre. Die USA führen eine offensive Kampagne gegen ein Land dreimal so groß wie Deutschland und haben dabei die strategischen Ziele in einem Bruchteil der Zeit erreicht.

Drohnen gegen Radaranlagen sind ärgerlich. Sie ändern nichts daran, dass der Iran militärisch in Trümmern liegt.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ne, das auf Farbe am Boden schießen scheint zwar nachweislich vorgekommen zu sein (siehe Bild oben), aber da denke ich nicht an hunderte, so viele Flieger hatte Iran ja nicht mal, das wäre dann doch aufgefallen. Hoffe ich auf jedenfall.
Das Problem ist eher, selbst wenn sie einen Flieger treffen das meiste was der Iran hatte ist eh Schrott...

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:dauert aber in "Friedenszeiten" eben sehr lange
ist ja nicht Frieden, die ham ja eben einen fucking Krieg gegen den Erfinder dieser neuen Strategien angefangen.

Najkka ..
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wo waren die Stützpunkte denn völlig ungeschützt?
Nach meinem Wissen alle in der Region. Die sind auch evakuiert, das Personal ist in Hotels untergebracht.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das US-Militär hat die iranischen Streitkräfte auf konventioneller Ebene innerhalb weniger Wochen faktisch kampfunfähig geschossen.
Jaja, das wird immer wieder von Hegsteh behauptet. Da gibts aber auch ganz andere Meinungen. Die davon ausgehen das gerade mal 50% der Rakenstartmöglichkeiten und Lager zerstört wurden. Ebenso die Shaheds. Niemand weiß wann genau die Bilder der langen Tunnel voller Shaheds aufgenommen wurden., allerdings sehen die Tunnel auch nicht gerade leicht zerstörbar auf. Und schaut man sich die Karte vom Iran an, dann sieht man das die so viele Berge haben, die se für Tunnel für Fahrbahnen eh durchlöchern müssen, da kann man sich leicht vorstellen das es kein allzu großes Problem ist Lager bombensicher anzulegen.

Klar hat das US-Militär ganz viele Raketenwerfer zerstört. Aber wie viele davon waren Dekoys?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das ist schmerzhaft und teuer zu bekämpfen, keine Frage aber es ist kein Gegenbeweis gegen die militärische Leistung der letzten Wochen.
Ja, der besiegte Gegner der den Sieger vor sich her treibt. Nach welcher Definition wird hier eigentlich der Sieg erklärt? Nach zerstörter Tonnage oder taktischen Möglichkeiten des Gegners? Ich dachte immer ein Sieg ist wenn der Gegner nix mehr machen kann, nicht wenn man ne bestimmte Tonnage zerstört hat.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Drohnen gegen Radaranlagen sind ärgerlich. Sie ändern nichts daran, dass der Iran militärisch in Trümmern liegt.
Ja, keine Vergleiche mit der Ukraine. Sonst wäre das nämlich der Beginn von was Größerem. Die Ukraine zerstört gerne erst Radaranlagen und dann fängt der Tanz erst so richtig an.

melden