Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

29.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 00:04
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann verhängt der Iran halt nun auch Zölle. Die USA können ja gern weiter die Straße von Hormuz nutzen, aber nur gegen 20% Zollgebühren auf die Waren.
Aha, und wurde auch irgendwie erklärt, wie der Iran genau an diese Zollgebühren kommen will? Entern sie die Schiffe vor den Augen der US-Navy, schätzen die Ware und schicken dann einen Gebührenbescheid?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump wird kochen vor Wut. Selbst schuld würde ich sagen.
Trump wird das tun, was er immer tut: die Realität ignorieren, mit Feuer und Zorn und der totalen Auslöschung drohen und dann mal wieder einen Sieg verkünden.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump bekommt danach keine Möglichkeit mehr für einen "Deal", denn dafür müsste der Iran das Gesetz ändern und bräuchte im Parlament eine entsprechende Mehrheit von eben jenen die das Gesetz verabschiedet haben. Das gilt dann als ausgeschlossen.
Das Parlament im Iran ist eine reine Marionettetruppe und entscheidet gar nichts ohne Anweisung von oben. Entscheidungen trifft vielleicht noch der Wächterrat, aber dessen Besetzung wird letztendlich auch nur von den Revoulutionsgarden bestimmt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 01:50
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aha, und wurde auch irgendwie erklärt, wie der Iran genau an diese Zollgebühren kommen will? Entern sie die Schiffe vor den Augen der US-Navy, schätzen die Ware und schicken dann einen Gebührenbescheid?
Ich denke, in erster Linie geht es dem Iran wohl eher darum die Sache gesetzlich zu verankern damit Trump Forderungsoptionen genommen werden. Eine freie Handelsschiffhart zu fordern kann er zwar noch, aber das kann rein aus gesetzlichen Gründen nicht mehr akzeptiert werden. Der Iran nimmt sich damit allerdings auch Verhandlungsoptionen weil er sich in der Sache festlegt anstatt flexibel zu bleiben. Ich glaube nicht, dass das schlau ist.

Vielleicht ist der Iran aber auch einfach nur fix und fertig mit Washington ? In dem Fall braucht man dann natürlich auch keine Flexibilität mehr weil der Iran eh keine Deals mehr machen will mit Trump.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 06:46
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann verhängt der Iran halt nun auch Zölle
Nein, das sind keine Zölle, sondern eher illegale Gebühren.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 07:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das sind keine Zölle, sondern eher illegale Gebühren.
Als nächstes dann Malaysien und Indonesien die Zölle für Ost-Westverbindungen der Schifffahrt abkassieren :D
Oder Spanien für die Strasse von Gibraltar... usw usf kann man ja nix gegen machen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 07:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Als nächstes dann Malaysien und Indonesien die Zölle für Ost-Westverbindungen der Schifffahrt abkassieren
Nun man kann schon was machen..

Als würde China das Malaysia durchgehen lassen


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 07:46
Wollte nicht Trump selbst Zölle erheben, wenn er die Straße unter Kontrolle hätte?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.08.2026 um 08:20
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Als nächstes dann Malaysien und Indonesien die Zölle für Ost-Westverbindungen der Schifffahrt abkassieren :D
Oder Spanien für die Strasse von Gibraltar... usw usf kann man ja nix gegen machen.
Man wird auch nix machen können wenn trump quasi im vorbeigehen sich die meeresgebiete rund um Kuba sichert. Oder vielleicht Grönland


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.08.2026 um 06:46
Späte Erkenntnis.

https://edition.cnn.com/2026/08/07/politics/general-dan-caine-off-ramp-iran-war
Over the last few weeks, Chairman of the Joint Chiefs Gen. Dan Caine has privately made clear to other top Trump advisers that the US needs to find an off-ramp from the war with Iran — because the military options on the table to escalate the conflict could backfire and airpower alone is unlikely to achieve President Donald Trump’s stated objectives, according to three sources familiar with the matter.



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

08.08.2026 um 17:08
Naja, nach den "Säuberungen" durch Hegseth wird da ein guter Teil "Lakaitels" im Generalstab sitzen. Das war schon bei Addi keine wirklich gute Idee!


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.08.2026 um 07:05
Die strategischen Ölreserven der USA sind mittlerweile unter 300 Millionen Fässer gefallen. Die USA haben dadurch nur noch rund 50 Millionen Fässer übrig die sie verkaufen können bevor sie unter die gesetzlich geregelte Grenze von 252.4 Millionen Fässer fallen......

https://www.aol.com/articles/analyst-warns-us-basically-no-115018000.html

Wenn Trump diese Grenze unterschreiten will, dann muss er eine Notlage ausrufen. Trotzdem ist der Krieg aber gewonnen, der Iran bettelt um ein Abkommen, und die Straße von Hormuz wird zu 100% kontrolliert von den USA. Das sind nach wie vor die drei großen Argumente mit deren Hilfe Trump den Ölpreis manipuliert. Nichts davon entspricht der Realität, aber die KI findet das ganz toll.

In ca. 8 Wochen wird die Sache zu einem richtigen Problem. Zufälligerweise stehen dann auch schon quasi die Midterms an.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 15:02
Im Jemen führen die vom Iran unterstützten Houthis nun massive Kämpfe durch, offenbar wurde eine Hafenstadt eingenommen und Inseln erobert.
Der Iran scheint nun mit den Houthis versuchen zu wollen eine weitere Blockade aufzubauen.
Leider ist die Informationslage da noch recht unübersichtlich, der Iran und die Houthis arbeiten derzeit viel mit Falschinformationen, KI Videos und Co.

Aber Erfolge im Jemen scheinen sicher zu sein, dass dürfte dann eventuell auch starke Auswirkungen auf den internationalen Handel haben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 15:34
@Röhrich

Das scheint zu stimmen, und es ist noch kritischer als man glauben mag. Die USA helfen Saudi Arabien nicht militärisch im Kampf gegen die Houthis. Die USA versorgen offenbar Saudi Arabien lediglich mit Aufklärungsinformationen. Der Grund dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass die USA keine Waffen dafür haben. Sie können es sich nicht leisten mit Bomben, die Millionen Kosten, immer nur 2-3 Houthis zu jagen irgendwo mitten in der Wüste. Die Bomben müssen rationiert werden damit Einsätze durchgeführt werden können gegen den Iran. Saudi Arabien scheint machtlos zu sein gegen die Rebellen. Alle Ressourcen müssen scheinbar aufgewendet werden um das eigene Öl zu schützen, und nicht mal das scheint so richtig zu gelingen.

Es ist alles ein einziges Desaster.

Momentan sind die USA auch sehr bemüht ihre strategischen Ölreserven nicht weiter sinken zu lassen. Dadurch steigt der Ölpreis nun auch schon wieder über 100$ pro Fass. Es ist daher auch nur eine Folgerichtigkeit das die Houthis Druck ausüben und in die Offensive gehen. Der Iran will den USA halt keine Gelegenheit geben einmal durchzuatmen, also wird versucht über die Houthis weitere 7% des weltweiten Ölbedarfs vom Handel abzuschneiden.

Die ganze Sache ist ein reiner Wettlauf gegen die Zeit. Wer hat den längeren Atem. Die USA oder der Iran ? Wer knickt zuerst ein, und welche Schäden werden verursacht wenn keiner von beiden einknickt ?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 15:45
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die ganze Sache ist ein reiner Wettlauf gegen die Zeit. Wer hat den längeren Atem. Die USA oder der Iran ? Wer knickt zuerst ein, und welche Schäden werden verursacht wenn keiner von beiden einknickt ?
Schwer zu sagen, welche Schäden verursacht werden, sicher ist aber, dass diese bei der USA deutlich größer sein werden als beim Iran.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 15:56
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Grund dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass die USA keine Waffen dafür haben.
Ganz bestimmt nicht...
Das wird der Grund sein, nicht Saudi Arabiens militärische Allianz mit der Türkei und Pakistan.
Oder die fehlende Unterstützung um die Straße von Hormuz zu leisten.

Da wird Europa wohl dann auch lernen müssen, was es bedeuten kann, wenn man die Handelsrouten nicht schützen will oder kann?
Würden die USA da nun wieder zuschlagen, dann gibt es doch wieder Kritik... Machen sie es nicht, dann gibt es Kritik...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Der Iran will den USA halt keine Gelegenheit geben einmal durchzuatmen
Ja im Iran läuft alles bestens, dass denen nun seit Monaten wichtige Einnahmequellen weggebrochen sind und der Ölexport am Boden liegt, spielt für den Iran ganz sicher keine Rolle.
Bei Russland wird da der Zusammenbruch erklärt und der Iran, profitiert von selbigen Problemen, die weit stärkeren Einfluss auf den Ölexport haben?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 16:08
@Africanus

Davon muss man ausgehen. Das interessiert aber General Trump nicht, denn schließlich darf der Iran ja keine Atombombe haben, also hat jeder Amerikaner gefälligst seinen Beitrag zu leisten. Unter diesen Voraussetzungen dürfte es interessant sein ob die US-Amerikaner bereit sind 6-10$ an der Zapfsäule zu bezahlen, und weitere Mittel für die Lebenshaltungskosten aufzuwenden, nur damit der Iran nicht die ultimative Waffe bekommt die der Iran ohnehin nie hatte. Die Wähler haben in wenigen Wochen die Möglichkeit eine Antwort auf diese Frage zu geben. Sollten die Republikaner die Sache heil überstehen, dann macht Trump einfach weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Falls nicht, bekommt Trump enorme Probleme und der Iran erreicht seine Ziele.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja im Iran läuft alles bestens, dass denen nun seit Monaten wichtige Einnahmequellen weggebrochen sind und der Ölexport am Boden liegt, spielt für den Iran ganz sicher keine Rolle.
Das spielt eine ganz erhebliche Rolle. Selbstverständlich befindet sich der Iran in wirtschaftlichen Nöten, aber Du siehst ja - Den Krieg gegen die USA zu gewinnen ist wichtiger. Wenn man den Krieg nicht gewinnt, dann wird man für alle Zeiten zum Spielball der USA. Das wäre für den Iran genau so schlimm wie ein wirtschaftlicher Zusammenbruch. Die USA hingegen brauchen einfach nur ihre Sachen zu packen, Schadensersatz zu leisten, abzuziehen, und dann könnte man vielleicht wieder zu der Situation zurückkehren die vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA herrschte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ganz bestimmt nicht...
Das wird der Grund sein, nicht Saudi Arabiens militärische Allianz mit der Türkei und Pakistan.
Oder die fehlende Unterstützung um die Straße von Hormuz zu leisten.
Ich verstehe nicht was Du mir mit dieser kryptischen Antwort sagen willst.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 16:24
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die USA hingegen brauchen einfach nur ihre Sachen zu packen, Schadensersatz zu leisten, abzuziehen, und dann könnte man vielleicht wieder zu der Situation zurückkehren die vor dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA herrschte.
Du hast aber schon mitbekommen welche Forderungen die Iraner an die Staaten des Nahen Ostens stellen? Der Iran möchte nun seine lange gehegten Vorstellungen der Regionalmacht im Nahen Osten durchsetzen.
Man gut, dass der Iran sich durchweg ans Völkerrecht und Menschenrecht hält. Ein Regime welches für seine Völkerverständigung und sein humanes Handeln bekannt ist...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das spielt eine ganz erhebliche Rolle. Selbstverständlich befindet sich der Iran in wirtschaftlichen Nöten, aber Du siehst ja - Den Krieg gegen die USA zu gewinnen ist wichtiger.
Sie wird ihn nur nicht gewinnen, wenn das noch einige Monate so weiter geht, dann dürfte das Geld aus sein.
Was man bei Russland seit 4,5 Jahren hofft, ist beim Iran in der Tat Realität.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe nicht was Du mir mit dieser kryptischen Antwort sagen willst.
Saudi Arabien hat eine Militärallianz gegründet mit der Türkei und Pakistan, einige nannten es die arabische NATO.
Warum also sollte die USA diese arabische NATO nun unterlaufen und eingreifen? Das können die doch sicherlich auch ohne die USA, die Du ja aufforderst die Region zu verlassen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.09.2026 um 16:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man gut, dass der Iran sich durchweg ans Völkerrecht und Menschenrecht hält. Ein Regime welches für seine Völkerverständigung und sein humanes Handeln bekannt ist...
Aus meiner Sichtweise heraus ist es immer entscheidend wer wen militärisch angreift. Russland hat die Ukraine angegriffen, also gehört Russland verurteilt. Die USA haben den Iran angegriffen, also gehören die USA verurteilt. Wo kommen wir denn hin wenn hier jeder machen kann was er will und wir dabei wieder zurückfallen in dunkle Zeiten wo sich jeder das nimmt was er will ? Aggressoren gehören grundsätzlich verdammt, egal um wen es sich dabei handelt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sie wird ihn nur nicht gewinnen, wenn das noch einige Monate so weiter geht, dann dürfte das Geld aus sein.
Bevor das Geld ausgeht dürfte der Iran nochmal ein paar Gänge höher schalten. Wie ich ebenfalls bereits sagte : Die Machthaber im Iran sind Hardliner. Hardliner ergeben sich nicht. Hardliner ziehen alles mit sich in den Abgrund wenn es nötig ist. In Deutschland sollten wir eigentlich genug Erfahrungen gesammelt haben wie das so läuft, oder etwa nicht ?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Saudi Arabien hat eine Militärallianz gegründet mit der Türkei und Pakistan, einige nannten es die arabische NATO.
Warum also sollte die USA diese arabische NATO nun unterlaufen und eingreifen?
Das ergibt keinen Sinn. Die USA helfen nicht weil Saudi Arabien eine Allianz mit der Türkei hat ? Seit wann interessiert es die USA wer mit wem eine Allianz hat, wenn dadurch die eigenen Interessen gefährdet werden ? Die USA sind die Ersten die Bomben schmeißen sobald jemand nicht das macht was die USA wollen. Wenn die USA keine Bomben schmeißen, dann ist es meiner Ansicht nach deutlich klüger davon auszugehen das die USA es einfach nicht können. Wie gesagt, es ist höchst unklug mit Bomben zu antworten die Millionen kosten, nur um ein paar Houthis damit auszuschalten. Dafür sind diese Bomben einfach nicht gemacht und viel zu teuer. Ganz besonders dann wenn man auch nicht mehr so viele davon hat.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.09.2026 um 06:50
Die Mecca Allianz hat nicht lange gehalten, Pakistan hat abgelehnt Saudi Arabien zu helfen.
Von der Türkei scheint es bislang keine öffentliche Antwort zu geben.

Nun kriechen die Saudis wieder bei der USA an.
Die Saudis haben sich dem Iran angedient, haben sich gegen eine Befreiung der Straße von Hormus gestellt, der USA nicht erlaubt die US Basen zu nutzen zur Befreiung der Straße von Hormus.
Als Belohnung erhalten die Saudis nun von den Iranern und ihrem Proxi die volle Ladung, nicht nur die Houtis haben Angriffe durchgeführt auch iranische Einheiten vom Gebiet des Iraks aus. Der Irak hat nun einige Grenzübergänge in den Iran geschlossen.
So viel zur Zuverlässigkeit der Iraner und ihren Abmachungen.

Da werden die Saudis nun viel Überzeugungsarbeit leisten, damit denen wer zur Hilfe kommt, Macron hat ihnen viel Glück gewünscht.

Stellt sich die Frage was wird Europa machen, wenn der Suez Kanal gesperrt ist?
Wird China dann Druck auf den Iran ausüben?


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.09.2026 um 08:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Stellt sich die Frage was wird Europa machen, wenn der Suez Kanal gesperrt ist?
Die längere Strecke um Afrika herum nehmen. Relevanter ist das für Ägypten, da hier Einnahmen wegbrechen, die man für die Aufrechterhaltung des Status quo benötigt. Fällt Ägypten wegen sozialer Unruhen als Stabilitätsanker weg, haben wir das nächste Chaos vor der Haustür.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

13.09.2026 um 11:31
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Saudis haben sich dem Iran angedient, haben sich gegen eine Befreiung der Straße von Hormus gestellt, der USA nicht erlaubt die US Basen zu nutzen zur Befreiung der Straße von Hormus.
Die USA haben auch Stützpunkte in Qatar und VAE, die viel näher an Hormus liegen.
Und warum sollten die Saudis (wie auch die anderen Ölmonarchien)gegen eine Befreiung von Hormus sein?
Die USA und Israel haben schlicht keinen Plan, wie sie die Straße von Hormus frei bekommen sollen.

-------------------------

Während die USA anscheinend völlig orientierungslos und planlos im Irankrieg agieren, haben die Mullahs und die Huthis ihre Hausaufgaben gemacht.

Die Huthis haben wichtige Orte am Roten Meer erobert.
Der Iran hat Anfang des Monats amerikanische Kriegsschiffe im Golf angegriffen, und jetzt versuchen die Huthis das Rote Meer zu schließen,
während irakische Milizen saudische Pipelines bombardieren, der Druck auf den Westen wird immer weiter erhöht.

Blöderweise will Trump die Huthis und die irakischen Milizen nicht angreifen, obwohl das sehr wohl was bringen würde, mehr als ein direkter Angriff auf den Iran.

-------------------------

Der Irankrieg ist bislang gut für US Technologieaktien, eine Delle gabs Ende Jui, als die Aussicht auf Frieden groß war.

chart.aspx
https://www.finanzen.net/index/nasdaq_100


2x zitiertmelden