Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:13
Hachja. Versetzen wir uns zurück ins Jahr 2003. Kriegsstimmung. Jedoch entschieden sich die USA letztlich, nicht den Irak anzugreifen. So. 8 Jahre später, wir schreiben das Jahr 2011. Arabischer Frühling. Ich kann sie alle hier hören:

Als würde es der USA um Demokratie gehen. Da massakriert Saddam seine Bevölkerung, die sich nach Freiheit sehnt. Und die USA haben ihn unterstützt. Ja, solange nur das Öl fließt. Diese Amis. Heute aber, wo die Mehrheit der Schiiten gegen die diktatorische Minderheit der Sunniten aufsteht, da juckt es niemanden. Aber Afghanistan haben wir angegriffen. Weiss ja jeder, dass da soviel Gold zu holen ist und die Wege von den kriegerischen Stämmen zu sichern sind.

Hier habe ich schon mal ausführlicher über den Irak-Krieg berichtet. So von wegen Öl, Demokratie, amerikanische Lüge und so...

Gute Neuigkeiten aus dem Irak (Seite 23)

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:13
@nurunalanur

In diesem Fall hat nicht nur Israel Sonderrechte , Indien ist z.b auch nicht dem Atomwafffensperrvertrag beigetreten...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:15
@25h.nox
Wie gesagt..auch wenn er sich im Recht sieht.... wäre meiner Ansicht nach ein anderes Handeln im Eigeninteresse klüger.
Man kann trotzdem gegen Dinge protestieren. Der Iran könnte quasi mit gutem Beispiel voran gehen, was ihm vielmehr Glaubwürdigkeit in der Diskusion verschaffen würde.
Weil er dann in der Lage ist, vorbildlich gehandelt zu haben und darum selbiges auch von den andern fordern kann.
Dieses " Wir machens erst wenn ihr es auch macht" bringt nichts. Der Iran sitzt nunmal am kürzeren Hebel. Das hat auch gar nichts mit Machteinbusse zu tun, im Gegenteil.... man müsste keine lästigen Sanktionen über sich ergehen lassen, was der Macht auch zugute kommt und wie gesagt, würde man sich argumentativ in einer sehr guten Position befinden.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:22
@libertarian

Keiner hier behauptet dass Saddam unschuldig und nicht schlimm war, im Gegenteil Saddam war ein eiskalter Mörder und Diktator! DARUM GEHT ES ABER GRAD NICHT!

Es geht darum wie und mit welchen MItteln die USA zu unrecht Länder bombt und überfällt. Dass in diesen Ländern grad zufällig ein Diktator sitzt, ändert nichts an dem Unrecht dass die USA begehen, oder begangen haben.

Dass in dem Land dass von den USA überfallen wird grad ein Diktator oder Demokratisches gewählter President sitzt, spielt nichts zur Sache. Wenn aber die USA wirklich gesagt hätten unser anliegen ist es lediglich den Diktator zu stürzen und Irak aus dem Bösen zu befreien, dann wäre ich voll dafür und auf der Seite der USA, leider geht und ging es der USA nie um Irakische Ärsche oder Gerechtigkeit im Irak.

Ich habe da noch was, ist zwar Alt aber aus der Zeit wo es um den Irak ging:

"Internationales Strafgericht
US-Kongress droht Niederlanden mit Invasion


Parlament und Regierung in den Niederlanden sind empört: Beide Häuser des US-Kongresses haben einem Gesetz zugestimmt, das, falls amerikanische Bürger vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt werden, sogar die Invasion im Nato-Partnerland vorsieht."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,200430,00.html

Ist das nicht wunderbar ? Sorry ich hatte vergessen dass auch Amerikaner Sonderrechte auf diesem Planeten haben, Amerikaner können z.b. wahllos Frauen und Kinder Morden und Vergewaltigigen und bekommen keine Strafen und falls doch maximal 3 MOnate oder so:

Kriegsverbrechen der Amerikaner (Seite 86) (Beitrag von nurunalanur)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:32
@nurunalanur

Das ist sicherlich nur ein Einzelfall aber es geht auch anders :

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/panoramastevengreen100.html
Lebenslänglich für US-Soldat Steven Green wegen Vergewaltigung



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 03:47
@nurunalanur
Und mir geht es nicht darum, dass auch durchaus bei der USA so einiges im Argen liegt. Aber die derzeitige Iran-Krise ist mitnichten mit der Situation von 2003 bezüglich des Iraks zu vergleichen. Wo siehst du denn überhaupt die USA ihre Drohgebärden aggressiv verbreiten - kommt das nicht eher heute aus dem Iran? Wo waren die Indizien der MVW des Iraks, wo sind die des Iran bezüglich seines Atomprogramms? Beim Irak stütze man sich lediglich auf Aussagen von "Dissidenten". Beim Iran jedoch hat man ganz handfeste Indizien. Außerdem werden diese noch dadurch untermauert, dass sie die Inspektoren nicht anständig ihre Arbeit machen lassen wollen.

Wir schreiben das Jahr 2012. Der Iran hätte schon x-mal angegriffen werden können. Ich bezweifel, dass er das überhaupt noch wird.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 04:15
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wir schreiben das Jahr 2012. Der Iran hätte schon x-mal angegriffen werden können. Ich bezweifel, dass er das überhaupt noch wird.
Was macht dich so sicher? Anfeindungen mit dem Irak dauerten 10 Jahre und dann kam der Krieg doch. Davor 10 Jahre lang UN-Sanktionen womit der Irak nach und nach abgeschwächt wurde.

Bin mal gespannt ob die Sanktionen beim Iran nun so weit gehen mit den Auswirkungen das die iranische Bevölkerung genau so verarmt wie die irakische. Vielleicht hört man ja ja wie damals beim Irak wieder den Vorschlag "Öl gegen Lebensmittel".

Manchmal hab ich auch den Eindruck das man von der USA immer eine zwei phasige Politik erlebt. In einer Regierungszeit wird die USA mäßiger, konzentriert sich auf wirtschaftlichen Aufbau und behandelt die Wunden des Staates. Wie etwa unter Clinton und jetzt Obama der im Grunde versucht die Schlachtplätze der Bush Regierung aufzuräumen und die USA zu reatibilieren.

Es würde mich nicht wundern wenn die Regierung nach Obama viel aggressiver auftritt und die Staatskassen wieder entleert und vielleicht auch ein Krieg.


4x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 07:54
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was macht dich so sicher? Anfeindungen mit dem Irak dauerten 10 Jahre und dann kam der Krieg doch. Davor 10 Jahre lang UN-Sanktionen womit der Irak nach und nach abgeschwächt wurde.
Allerdings ist der Iran seit der Iranischen Revolution von 1979 fast durchgehend ein Feindbild!

Wirklich anfeindungsfrei war das Verhältnis nie in den letzten 30 Jahren.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es würde mich nicht wundern wenn die Regierung nach Obama viel aggressiver auftritt und die Staatskassen wieder entleert und vielleicht auch ein Krieg.
Würde mich auch nicht wundern, ganz besonders wenn einer von diesen Reps an die Macht kommt.

Das ist da so einb Zyklus, der sich klar bis Jimmy Carter zurückverfolgen lässt: dieser war ein eher versöhnlicher Präsident, der nicht auf Krieg setzte, aber von den Amis als zu schwach empfunden wurde. Danach kamen mit Ronald Reagan und Bsuh I Hardliner, die die als Feinde empfundenen Länder aggressiv bekämpften (Reagen rüstete die SU zu tode, Bsuh I zog gegen den Irak). Danach kam dann mit Clinton wieder ein weicherer Präsident, der schließlich wieder vom Hardliner Bush II abgelöst wurde. Und als von dessen Aggressiver Politik die Amis wieder genug hatten, haben die dann Obama an die Macht gewuchtet.

Kommt ein Hardliner an die Macht, endet es damit, dass die Amis genug vom Krieg haben, und einen Moderaten wählen, der ihnen dann schließlich (da sie schnell diese Aggressiven Einbußen der Hardliner zu vergessen scheinen) zu weich erscheint, worraufhin wieder ein Hardliner an die Macht kommt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 09:27
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es würde mich nicht wundern wenn die Regierung nach Obama viel aggressiver auftritt und die Staatskassen wieder entleert und vielleicht auch ein Krieg.
zum Glück sieht es so aus, als wenn Obama nochmal eine Amtszeit dranhängt. So wie die Republikaner sich derzeit selbst zerfleischen....


melden
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 15:15
Oder der gute Newt macht das Rennen. Da wäre ich mir dann ziemlich sicher ,das es Krieg gibt.

Das bringt Obama auch in Zugzwang . Deshalb auch die Aussage ,eine iranische Atombombe wäre das Überschreiten einer roten Linie .


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 15:34
Zitat von sol888sol888 schrieb:ich weiß gar nix.
wenn es jmnd schaffen sollte eine dollar erstatz währung zu installieren,
- müßten die usa um das zu verhindern sehr geschwächt sein (das sind sie zZ nicht), die gegen kräfte (brics) müßten energischer zusammen arbeiten, d.h. bis zur letzten konsequenz gegen die fed/us politik vorgehen.
- oder es wird zusammengearbeitet, mit dem ziel auf eine neue gemeinsame weltwährung umzusteigen. (das ist mehr eine wunschvorstellung, da müßte gerecht geteilt werden
Ich merke schon das du nichts weißt, es gibt Alternativen zum Dollar, der Euro ist Leitwährung nr2, dann haben wir noch den Yen.

Und nach weltwährung sieht es nicht aus wobei sowas mittelfristig begrüßenswert wäre
Zitat von sol888sol888 schrieb:meinst du nicht, die usa haben angst vor einem starken euro?! wieso stufen amerikanische rating agenturen europäische länder runter? das riecht nach angst.
und wieso sitzen in europa ex lehmann bankers in den führungsetagen, sicher nicht um den euro stärker zu machen. ist zwar OT mußte mal sein.
Omg, der Euro war schon bedeutend Stärker als die Lezten Jahre so bei 1,5$

und wo sitzen die Ex Lehmann Bankers? Bei der EU Zentralbank?

und bei den Ratings geht es um Kreditwürdigkeit, und die ist nunmal mies egal ob die Länder EURO oder Pesos haben.

Selbstz bei einer erweiterten Umstellung von Dollar auf ander Währungen (Warum greifen die USA denn Japan nicht an die greade den hAndel mit China verstärkt in Lokalwährung abhandeln)

wäre das ein Prozess von Jahren, würde dann die US Währung abwerten was aber eine Chance für die USA wäre ihre Handelsbilanz zu begreadigen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 15:39
[Im Oktober und November 2003 veröffentlichten venezolanische Parlamentsabgeordnete Material, das die Vorbereitungen eines erneuten Putsches rechter Kreise Venezuelas in Zusammenarbeit mit der CIA nahelegte. Diesbezüglich bestätigten die USA zwar die militärische Ausbildung oppositioneller Kräfte, dementierten aber jede direkte Beteiligung der CIA.

Meist sind es eine Vielzahl von Gründen, die zu Kriegen oder Putschen führen. Auch die Petrodollar-Theorie sollte nicht als einziger Interventionsgrund gesehen werden. Die genauen wirtschaftlichen und finanziellen Vorteile, die die USA durch den Petrodollar haben, sind nicht bekannt. Deshalb ist es schwierig, dies z. B. mit den finanziellen Aufwendungen für Kriege oder Putsche, an denen die USA beteiligt waren oder sind, zu vergleichen.

Zum anderen werden Syrien, Venezuela und der Iran auch von anderen westlichen Staaten, die keine Petrodollar-Seigniorage aufweisen, politisch unter Druck gesetzt.

Inwieweit die Petrodollar-Theorie die amerikanische Außenpolitik beeinflusst hat, ist nicht bekannt.

/ZITAT]


btw wenn schon Wikiartikel dann auch komplett gell

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html

auch ein Artikel dazu.#



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 15:45
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Was macht dich so sicher? Anfeindungen mit dem Irak dauerten 10 Jahre und dann kam der Krieg doch. Davor 10 Jahre lang UN-Sanktionen womit der Irak nach und nach abgeschwächt wurde.
Wie ich schon öfters Schrieb der Irak war unfinished Buisness, seit 1991 Clinton hat z.B außer den Flugverbotszonen und UN Embargo(Das müssen dann ja wohl ziemlich viele eingehalten haben) nicht offensives gemacht. Fakt war doch, Saddam war nicht rehabilitierbar
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Bin mal gespannt ob die Sanktionen beim Iran nun so weit gehen mit den Auswirkungen das die iranische Bevölkerung genau so verarmt wie die irakische. Vielleicht hört man ja ja wie damals beim Irak wieder den Vorschlag "Öl gegen Lebensmittel".
liegt and er Iranischen Führung, es gibt keine Pflicht Handel mit dem Iran zu treiben. Ich muss dir auch nix verkaufen wenn mir dein Umgang nicht gefällt.


Aber wie erwähnt, was soll ein Iran Krieg denn so bewirken? Invasion ist technisch nicht möglich.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 15:54
@Luminarah
@MarcusAurelius
Ich denke auch dass Obama noch ne Amtszeit dran hängt und dann kriegen wir Jeb Bush :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie erwähnt, was soll ein Iran Krieg denn so bewirken? Invasion ist technisch nicht möglich.
Das frag ich mich ja auch die ganze Zeit.
Es gibt nur einer der davon profitiert und das sind die umliegenden Staaten die sich in Konkurenz mit dem Iran sehen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 16:01
Ja aber ich bezweifle das Ausbildung und Wille in diesen Ländern vorhanden ist wirklich in einen Krieg zu ziehen. Schon in Desert Storm zeigte sich ihre zurückhaltung /befähigung.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 16:40
@Fedaykin
Das wollt ich auch gar nicht sagen. Sondern nur dass diese Länder davon profitieren wenn der Iran gegänkelt wird.
Für beispielsweise Saudiarabien, wäre es doch nicht das Schlimmste, wenn Amerika in einen Krieg mit Iran hineingezogen würde.
Für sie dürfte die Welt danach nicht schlechter aussehen als jetzt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 17:50
Und ich bleibe dabei und das aus Überzeugung, unter Obama wird es keinen Angriff geben der als präventiv gesehen werden könnte gegen den Iran. Wenn, dann werden dies die Israelis tun, auch ohne Einverständnis der USA. Die dagegen, die USA, wird einzig tätig werden im Falle eines Missverständnisses über eine iranische Provokation, vornehmlich in Hormuz. Man sollte möglicherweise nicht unbedingt US-Kriegsschiffe anpeilen wie letzte Woche zweimal geschehen, könnte dumm ablaufen. Oder wenn sie Hormuz sperren. Aber davon geh ich ebenso nicht aus, auch das iranische Oel muss da durch, 3/4 davon. Kann sich Teheran gar nicht leisten, bei einer Wirtschaft die das GDP zu weit mehr als der Hälfte mit Oel und Gas erzielt. Pleite garantiert.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 17:55
@jojo72
Kann aber auch sein, dass sie ins Kriegsgeschehen eingreiffen, wenn der Iran sich gegen einen Angriff Israels mit Vergelltungsmassnahmen zu wehr setzt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

26.01.2012 um 18:01
@Glünggi

genau das könnte passieren, aber genau das ist wohl auch der Grund warum die grosse gemeinsame Militärübung abgesagt wurde. Obama mag wohl keine Schützenhilfe leisten. Wird aber müssen wenn's dazu kommt. Wobei, der Iran hat angekündigt in dem Fall sowohl gegen Israel wie die US-Basen in der Region vorzugehen. Mit der ersten Rakete auf so eine Basis ist der Verteidigungsfall gegeben. Wär die "bequeme" Lösung wie man gegen den Iran vorgehen könnte ohne im Verdacht zu sein das begonnen zu haben.


Anzeige

melden