Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:20
@Lightstorm

die USA hat zum Beispiel auch Deutschland befreit ! war das notwendig ? oder doch eher ein falscher Schritt ... Warum hat man Diktator Hitler daran gehindert auch er wollte so eine Bombe haben ..

Diktatoren haben alle eines Gemeinsam .. sie hassen Amerika und ihre Anhänger auch
der radikale Glauben oben drauf und schon hat man ein Verbrecher Regime wie den Iran ... der seine Nachbarn und die Welt bedroht und sogar andere Länder die Daseinsberechtigung abspricht ...

Kein A-Waffe für solch ein Regime !

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:29
@rumpelstilzche

Könntest als Propagandaminister auftreten, die Sprechweise hast du schon mal.


Achja die EU wird sich mit ihrem Embargo gegen den Iran ins eigene Fleisch schneiden. Kommt halt davon, wenn man immer den Amis hinten reinkriechen muss.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:30
@rumpelstilzche

Du denkst doch nicht das sie mit der Motivation in den Krieg gingen Menschen zu befreien, es ging darum zu verhindern das Hitler ganz Europa erobert und irgendwann auch für die USA zum Problem wird. Oder damit die Russen nicht Deutschland einnehmen.

Und dafür bist du jetzt pro amerikanisch oder wie?

Was die Amerikaner von den Deutschen hielten kannst du daran sehen das es Pläne gab ganz Deutschland zu atomisieren im Fall eines russischen Einmarsch. So viel lag ihnen an den Deutschen, also echt. Das waren Machtkriege wovon manchmal natürlich jemand profitiert.


Die USA haben zum Iran schon vor der A-Waffen Entwicklungs Zeit eine feindliche Einstellung, man denke an die von USA inizierten Terroranschläge, siehe Operation Ajax.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:30
@Paka

im Gegensatz zu dir versuche ich nicht ein Verbrecher Regime im Schutz zu nehmen ...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:42
@Lightstorm

Ich habe mir deine Beiträge im Jahre 2003 durchgelesen :( besonders den netten Thread DrecksNSA der nach deiner Auffassung und Tiefsinniger Sichtweise lautet DrecksUSA. da warst du ja besonders aktive unterwegs.

@Kc hat diesen Thread geschlossen im Jahre 2012

du verschweigst das die gesamte arabische Welt ein Problem hat ... im Grunde sind sie nicht im Stande was zu formen "arabische Liga" Griff ins Klo ... dort bekriegen sich Völker oder Gruppen Uneinigkeit in der eigenen Religion Aufstände überall :(

Und logisch gebe ich diesen Menschen Recht sie wollen kämpfen für ihre Freiheit ...

Aber wie gesagt da bist du mit deinen Beiträgen auch nicht der Richtige User um das zu verstehen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 00:51
@rumpelstilzche

Menschen ändern und verfeinern ihre Ansichten über die Jahre, 2002 ist lange her.
Natürlich hat die arabische Welt Probleme. Ging aber um den Iran, die keine Araber sind...

Mein Fazit lautet bisher es gibt kein wirklichen gut und böse, schon gar nicht in der Frage USA und Iran.
Was es gibt sind Machtkämpfe.

Und da der Iran viel schwächer als die USA ist haben sie sogar etwas mein Mitleid, schließlich grenzen sie nicht an die USA und es ist die USA die auf ganz anderen Kontinenten unbedingt mitmischen wollen.

Es geht auch nicht um die Atomwaffe. Die Anfeindungen mit dem Iran gab es wie gesagt schon vor dem Atomprogramm.

Der Grund mag daran liegen das der Iran zu den größeren Nationen im nahen Osten gehört und sie sind unwillig nach US-Interessen zu handeln.

Und so hat sich der Konflikt entwickelt, aus iranischer Sicht muss man sich vor einer US Invasion fürchten die irgendwann doch kommen könnte und einzig Atomwaffen können sie davor effektiv schützen.

Gefährlich ist es so oder so.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:04
Zitat von PakaPaka schrieb:Achja die EU wird sich mit ihrem Embargo gegen den Iran ins eigene Fleisch schneiden. Kommt halt davon, wenn man immer den Amis hinten reinkriechen muss.
Wie meinen?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:16
Der Iran versucht jetzt zu reagieren und wartet nicht bis Juli und will umgehend ein Lieferstopp nach Europa bewirken.

@libertarian

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,811676,00.html (Archiv-Version vom 27.01.2012)

Das Regime in Teheran erhöht die Einsätze im Ölpoker: Iran droht mit einem sofortigen Lieferstopp nach Europa. Das würde ausgerechnet Krisenländer wie Italien und Griechenland treffen. Profitieren von dem Streit könnte China.

Auch interessant:

China baut derzeit strategische Reserven auf und steckt in Preisverhandlungen mit Iran. Sollte Teheran gezwungen sein, große Mengen an Öl schnell zu verkaufen, könnte die Volksrepublik als einer der letzten Abnehmer von Preisabschlägen profitieren.


China macht bei der ganzen Sache wohl eher Augenscheinlich mit um von den Iranern später noch billiger Öl zu bekommen wenn die Iraner gezwungen sind billiger zu verkaufen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:26
@robert-capa
Das meinte ich ja mit:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:über die Erfolgsaussichten kann man sich dann wieder streiten
;)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:31
@Lightstorm
Interessant. Somit dreht Ahmadine den Spieß einfach um.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:38
Ob es aber viel bringt ...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 01:50
Falls der Iran wirklich auf eine Konfrontation aus ist, wäre es klug, sofort mit Raketen die Ölquellen zu zerstören und dann zu besetzten.


1x verlinktmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 04:49
@Repulsor
Welche ölquellen meinste? Die eigenen? Die Saudischen? Oder die in Texas? :D
@Lightstorm
Es bring die EU in Zwänge. Weil die sich bis Juli mit dem Embargo Zeit lassen wollen um einen Ersatzlieferanten für Griechenland und Spanien zu finden. Italien kriegt ja weiterhin öl vom Iran, da sie es gratis bekommen.,, der Iran so Schulden bei Italien begleicht.
Wenn ich der Iran wär würd ich auch sofort die Lieferungen stoppen und vorallem Italien keinen Tropfen öl mehr liefern solange das Embargo besteht.
Für Griechenland könnte so ne Aktion der Todesstoss sein, wenn die EU nicht blitzschnell reagiert und somit die ganze EU Krise enorm verschärfen.
Das ist es was der Iran evt damit erreichen kann.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 05:36
@Glünggi

Wie ich gerade lese sollen es im vergangenen Jahr 30% gewesen sein, der Anteil an iranischem Öl die Griechenland konsumiert.
Ist schon ein ordentlicher Anteil dessen Ausfall sie sicher spühren werden.

Aber kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das das ausreicht um gravierende Auswirkungen für die EU zu verursachen.

Experten sehen kaum Gefahr

Die meisten Fachleute von Ölfirmen und Banken sehen die Situation weit weniger dramatisch. "Die 400.000 bis 500.000 Barrel, die die Europäer aus dem Iran importieren, können leicht über andere Wege wie Russland, Saudi-Arabien oder auf den Markt zurückkehrendes libysches Rohöl aufgefangen werden", sagt DZ-Bank-Experte Axel Herlinghaus zur Nachrichtenagentur Reuters.

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/430987_Griechen-kommen-am-schwersten-ohne-iranisches-Oel-aus.html (Archiv-Version vom 26.01.2012)


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 06:19
@Lightstorm
Na worauf warten sie denn? Wieso bis im Juli damit warten, wenn es kein Problem ist?
Man muss auch bedenken, dass es einen Grund gibt wieso Griechenland, Italien und Spanien Iranisches öl kaufen... uns Europäer sind die Staaten aufgrund ihrer schieflage bekannt.
Sprich... Ersatz besorgen ist das eine, doch sollte dieser Ersatz auch noch im preislichen Rahmen liegen. Und wenn sich der Iran nun weigert weiterhin seine Schulden in Form von öl bei Italien zu begleichen kommen auf Italien 10% Mehrkosten für die Beschaffung von öl dazu.
Ich denke das kann durchaus Probleme aufgrund des Zeitdrucks geben... weil man eben sofort handeln muss und nicht bis Juli zeit hat.
Auf Libyen würd ich mich auch noch nicht allzusehr verlassen... ist immernoch möglich dass das Land in nen Bürgerkrieg abschlittert.
Das alleine mag vielleicht keine gravierende Auswirkungen haben. Doch wir befinden uns in Europa zur Zeit in einer Krise und wenn die Verantwortlichen nicht schnellgenug reagieren kann das das Fass zum überlaufen bringen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 08:01
erstmal @rumpelstilzche: Das von Dir unbeachtete Problem dürfte sein, daß Ahmadinedschad (übrigens genauso wie Hitler!!) SEHR großen Rückhalt bei der Bevölkerung hat!!

Zum andern: @Repulsor: Wir sind hier nicht in/bei einem PC-Spiel - zum einen möchte ich Dich daran erinnern WELCHES Feuerwerk entstehen würde, falls man Ölquellen mit Raketen beschießen sollte, zum andern - wer will sich schon ins eigene Fleisch schneiden!!


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 09:08
@rumpelstilzche
@Lightstorm

Also grundsätzlich sollte man der arabischen Welt sicherlich nicht die Fähigkeit zu einer anständigen Staatsführung absprechen.

Ich denke, Europa und Amerika müssen in gewisser Weise von ihrem hohen Ross runterkommen, dass unsere Vorstellungen von Demokratie und Staatsführung und Wirtschaft das nonplus-ultra sind und überall auf der Welt verbreitet werden MÜSSEN.

Wir sollten respektieren, dass es auch andere Wege gibt. Man z.B. nicht überall einen säkularen Staat, sondern einen konfessionellen, will.
Oder dass gar nicht überall eine parlamentarische Regierungsform gewünscht ist, sondern es zur Kultur gehört, einen König zu haben oder zur Kultur, dass die Stammesältesten sich regelmäßig treffen und bestimmen, wohin es geht.

In dem Zusammenhang darf ich mal daran erinnern, dass dies auch zu unserer Kultur einstmals gehörte, Stichwort ,,Thing".

Oder eben diese Geschichte mit Gleichberechtigung und freier Wirtschaft...

Wir können ja unsere Grundsätze haben und die Meinung vertreten, unsere Vorstellungen seien ganz toll und richtig. Wir können uns auch dafür einsetzen - aber wir sollten nicht ständig versuchen, das überall aufzuzwingen.

Ich finde es beispielsweise auch kritisch, wenn Islamisten in Ägypten etwa an die Macht kommen, weil dies die Gefahr von Christenverfolgung kräftig erhöhen könnte.

ABER: Ich respektiere, dass es die Entscheidung des Volkes war, diese streng-gläubigen zu wählen. Das ist deren Sache, so funktioniert Demokratie - und ich hab kein Recht, denen nun zu sagen, sie dürften nur liberale Europafreunde wählen.


Trotzdem ist es verständlich, wenn Europa und USA versuchen, genau wie sämtliche andere Länder der Welt im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Einfluss auf andere Länder zu nehmen.
Wir leben nicht mehr in einer Welt, wo jedes Land für sich selbst sorgt und man nur eventuell Handel mit Kolonien oder so treibt.

Sondern wir leben in einer Welt, die sehr stark vernetzt ist und in der alle untereinander mal mehr und mal weniger von einander abhängig und beeinflussbar sind.

Deshalb ist es nur logisch, dass man versucht, seine jeweiligen Interessen zu fördern.
Man sollte dabei aber auch im Auge haben, dass man nicht zu sehr wiederum anderen auf die Füße tritt oder das Beziehungsgefüge zu sehr stört, das birgt immer ein hohes Risiko.


Im aktuellen Fall kann ich mir vorstellen, dass ein Krieg mit Iran sicherlich nicht ganz oben auf der Geburtstagswunschliste von Barack Obama steht, weil die Folgen unkalkulierbar sein können. Gleiches gilt auch für Russland und Co.
Auf der anderen Seite aber ist auch die Vorstellung eines atomar bewaffneten Irans ziemlich unangenehm.

Man stelle sich vor: Nicht nur große Ölvorkommen, die überall auf der Welt benötigt werden, sondern auch noch die schrecklichste und zerstörerischste Waffe der Menschheit - Iran würde quasi im Eiltempo zu einer Supermacht aufsteigen, die alle Fäden der Erpressung in der Hand hält.

Was den meisten Leuten aber wirklich Kopfzerbrechen bereiten dürfte, ist ein weiterer Faktor: Die Tatsache, dass Ahmadinedschad und die geistlichen Führer, deren Marionette er ist, immer und immer wieder drohen und poltern, wie es nur möglich ist. Und sie jedem erzählen, der in Reichweite ist, dass sie alle fertigmachen werden, die auch nur was falsches sagen, besonders Israel und den ,,großen Satan" USA.

Stark aggressives Verhalten, religiöser Fanatismus, wirtschaftlicher Einfluss und dann auch noch Atomwaffen - das trägt nicht grad dazu bei, den Iran als ungefährlich zu betrachten.


Mir jedenfalls behagt es nicht, dass Teheran über Atomwaffen verfügen kann, denn ich fürchte, die Gestalten dort sind auch verrückt genug, sie einzusetzen und beispielsweise auf Tel Aviv zu schießen.


Und wir kennen sicherlich alle die Devise:,,Wenn nichts anderes hilft, haue ich lieber dem anderen in die Fresse, bevor er mir eine klatscht."


Iran muss ja nicht gleich ,,Wir lieben Israel"-Schilder aufstellen.


Aber die iranische Führung sollte sich endlich mal Gedanken über ihre Aussenwirkung machen, darüber, dass ihr Verhalten lediglich dafür sorgt, Misstrauen und Angst zu wecken und die Überlegung, lieber anzugreifen, bevor Iran Atomwaffen hat und sie einsetzen wird.


4x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 10:22
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mir jedenfalls behagt es nicht, dass Teheran über Atomwaffen verfügen kann, denn ich fürchte, die Gestalten dort sind auch verrückt genug, sie einzusetzen und beispielsweise auf Tel Aviv zu schießen.
Die Befürchtung habe ich nicht. Selbst die fanatischsten Organisationen haben im Grunde mehr oder weniger rationale Anführer. Fanatisch blind sind meist die einfachen Anhänger, die Schafe die man benutzt.

Selbstmordattentate führen niemals die Anführer, sondern immer irgendwelche Leute die man manipuliert hat, z.B. in Afghanistan benutzte mal dafür oft Jugendliche die nicht genug nachdachten und beeinflussbar waren.

Die Anführer und ihre engsten Leute, von den wollte sich wohl niemand in die Luft sprengen.

Wer Macht hat behält meist ein klareren Kopf und mutiert zum Politiker. Ich denke das ist bei jeder Organisationsform so. Selbst wenn die Anführer auch als blindwütige Anhänger anfingen, sobald sie oben sind ändert sich die Denkweise. Man will Macht und Ruhm, Egoismus entsteht und man schickt lieber andere in den Tod.

Deswegen glaube ich nicht das die iranische Führung jemals beschließen würde einen Atomangriff gegen irgendein Land zu führen, weil sie wüssten das es sie und ihr Land vernichten würde.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das der Iran mit Atomwaffen jemanden angreift. Sie würden es nur als Schutz und als eine Machtposition nutzen und ihre Interesse in der Region anders ausbauen.


Ich wünsche es mir aber auch nicht gerade das aus dem Iran eine Atommacht wird. Objektiv beurteilt stelle ich fest das es ein Machtkampf darstellt und aus iranischer Position ist die Entwicklungt von Atomwaffen nachvollziehbar finde ich.



Aber ich denke es wird doch noch zu einem Luftangriff seitens Israels oder/und der USA kommen, der Erfolg und die Ausmaße werden vielleicht fraglich sein, aber ich glaube man wird es versuchen und selbst wenn man damit das Atomprogramm nicht aufhalten kann hätte man es weiter verzögert.

Würde mich jedenfalls wundern wenn die Israelis zuschauen während der Iran vielleicht wirklich die Bombe entwickelt.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 10:34
@Lightstorm

Naja das springende Problem ist halt: Man weiß es nicht, wie Ahmadinedschad und Konsorten sich im Ernstfall verhalten werden, wenn sie Atomwaffen in die Finger bekommen.

Was man hört und sieht, ist permanentes, aggressives Geschrei, Drohungen, Säbelrasseln, Beleidigungen, religiöser Fanatismus.
Dies zeichnet wie gesagt das Bild von sehr labilen Leuten, die z.B. in einem Wutanfall einfach durchdrehen.

Irgendwo ist es schon verständlich, wenn man dieses Risiko nicht eingehen möchte.

Es ist ja nicht so, dass Iran Israel einfach ignoriert. Oder sagt:,,Wir wollen mit denen nichts zu tun haben, wir betrachten die als Feinde."

Im Gegenteil, es wirdd gepoltert wie verrückt.

Man muss mal vergleichen, was man machen würde, wenn der Typ, der auf der anderen Straßenseite wohnt, ständig rüberschreien würde, er würde mich plattmachen, sobald er seinen Waffenschein gemacht hat.


Es ist eine Abwägung von Risiko - würde Iran wirklich die Atomwaffe einsetzen? Dann hätte man gigantische Schäden, möglicherweise bräche sogar ein neuer Weltkrieg aus.
Oder würde er die Waffe nicht einsetzen? Dann hätte man womöglich ein weiteres Fiasko wie Vietnam, Irak oder Afghanistan.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

27.01.2012 um 10:38
Zitat von KcKc schrieb:Mir jedenfalls behagt es nicht, dass Teheran über Atomwaffen verfügen kann, denn ich fürchte, die Gestalten dort sind auch verrückt genug, sie einzusetzen und beispielsweise auf Tel Aviv zu schießen.
Ich glaube nicht, dass der Iran die Atomwaffen wirklich einsetzen würde. Den, wie man an Nordkorea gut sehen kann, haben auch verrückte Staatsführer noch genug Selbsterhaltungstrieb, dass sein zu lassen. Ganz einfach weil jeder, der Macht hat, ober verrückt oder nicht, diese Macht behalten möchte. Und in einer nuklearen Wüste gibt es nichts zu beherrschen.

Nein, ich glaube, der Iran wird es eher so machen, dass die Atombomben ihn den Rücken decken bei der Unterstützung Anti-Israelischer und Anti-Westlicher Kräfte (er also Israel mit Vergeltung droht, wenn die beispielsweise gegen Syrien vorgehen wollen/müssen).

Alleine das wäre schon Grund genug, die unbedingt zu verhindern.

Doch der Hauptgrund, aus meiner Warte, ist, dass dann auch zwangsläufig alle anderen Regionalen Mächte im nahen Osten nachziehen müssen, um das Gleichgewicht der Kräfte zu wahren. Und dann haben wir im Nahen Osten sechs Atommächte (Israel, Iran, Saudi-Arabien, VAE, Ägypten, Türkei) auf engsten Raum inmitten einer der instabilsten Weltregionen. Auch wenn kein Staatsführer diese Waffen einsetzten möchte, steigt bei derartiger Verbreitung die Gefahr eines Einsatzes, der dennoch erfolgt, dramatisch an (den ersten Weltkrieg hatte auch keiner der Europäischen Staatenführer gewollt, und dennoch passierte er...).


Anzeige

melden