Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 11:31
@Fedaykin
Ja ich weiss... aber wieso sollte China diese Sanktionen nicht umgehen und dem Iran weiterhin sein Benzin brauen?

Sadam war auch nur ein geschlossenes Herschersystem weil er Alleinherrscher war. Darum halte ich das Herrschersystem im Iran für stabiler..weil breiter gefächert.
Ausserdem sind die Iraner wie die Amis oder sonst ein Land wenn es von aussen angegriffen wird. Dann werden DIfferenzen erstmal aussenvor gelassen und man steht geeint als Nation da.
Damit rechnen die Amis ja auch, wie die letzten Kriegsspiele gezeigt haben.
Politischer Umschwung ist dann mal auf gewisse Zeit aus mangel an Opposition ausgeschlossen... weil in so einer Situation Opposition gleichbedeutend mit Landesverat gehandhabt wird.
Ja der Iran ist jung... er braucht öffnung und austausch... weil das ist tödlich fürs Regime.

Ja klar ist es schwer... aber wenn die Bedrohungen real werden, wird es das Regime darin bestärken eine Bombe zu entwickeln, da man sie als einzige Lösung sieht, solch ein Angriff von Aussen in Zukunft zu unterbinden.

Du hast recht wenn Du sagst, dass der Iran alles in 2 wochen klären kann und dann Ruhe hätte.
Aber er tuts nunmal nicht. So leid es mir tut, aber wir sind auf den Iran angewiesen in dieser Sache... unser Wille allein reicht nicht.
Vielleicht sollte man dem Iran mal Sicherheiten anbieten wie man es auch bei Saudiarabien getan hat. Vorteile die den Besitz einer Bombe überflügeln.
Die Amis sind dazu aber durch ihre Positionierung an der Seite der Saudis nicht in der Lage.
Da sehe ich eher China mit Handlungspotenzial.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 14:29
zurück
Kategorie: Iran
Konflikt mit Iran zunehmend "gefährlich"
Experte sieht Verschärfung der Lage

Die jüngste Iran-Mission der Experten der UN-Atomenergiebehörde ist "enttäuschend" verlaufen. Experten meinen: Der Atomstreit mit dem Iran läuft nach zehn zähen Jahren auf eine Entscheidung hinaus. Israel droht mit einem Militärschlag. "Wir sind in einer gefährlichen Phase", sagt der Iran-Experte Volker Perthes.

Mittagsjournal, 22.2.2012
Audio als mp3
Externer Player
Der Iran-Experte Volker Perthes im Gespräch mit Barbara Ladinser
Diplomatie nicht erfolglos
Die Iraner wollten zeigen, dass sie die wichtigste Macht am Persischen Golf sind, sagt Perthes. Sie wollten aber auch einen Krieg vermeiden und "auf anderen Kanälen" Gesprächsbereitschaft zeigen. Der Experte korrigiert die Ansicht, es habe sich in der Frage seit zehn Jahren nichts getan. Vielmehr habe man in dieser Zeit den "atomaren Ausbruch" des Iran verhindert und mit Diplomatie dazu beigetragen, dass der Iran bis heute "die Bombe nicht hat".

Es ist gefährlicher geworden
Die israelische Angst vor einem iranischen Angriff hält Perthes für berechtigt. Die Bedrohung sieht der Experte aber nicht im Einsatz einer Atomwaffe, sollte der Iran tatsächlich über eine verfügen, sondern in der Tatsache, dass der Iran dann nicht mehr "abschreckbar" ist. Teheran könnte dann zum Beispiel die Hisbollah in Bewegung setzen, um Israel anzugreifen. Das sei die eigentliche Sorge der Israelis. "Wir sind in einer gefährlichen Situation, und die ist ein Stück gefährlicher geworden durch diesen negativen Bericht der IAEO."

In israelischen Maßnahmen wie Raketentests oder gezielten Tötungen iranischer Atomwissenschaftler sieht Perthes eine Warnung an die internationale Gemeinschaft nach dem Motto: "Wenn ihr es nicht schafft, das Atomprogramm des Iran weniger gefährlich zu machen, dann werden wir es militärisch tun."

Entscheidung nach der Wahl
Wie viel Zeit bleibt noch? Der Iran-Experte hält es für notwendig, dass möglichst rasch nach den iranischen Parlamentswahlen ein diplomatischer Prozess wieder beginnt. Allerdings, so Perthes: "Wenn bei diesen Gesprächen substanziell nichts herauskommt, dann wird dieser diplomatische Prozess schnell zu Ende sein. Und dann wird es tatsächlich gefährlich."

Volker Perthes ist Direktor des renommierten Berliner Instituts "Stiftung für Wissenschaft und Politik", das auch die deutsche Regierung berät.

zurück
22.02.2012


Ja,dann dürfte es wirklich bald ernst werden.


@Glünggi
ich teile übrigens deine Ansicht nicht,dass man immer wieder bombardieren muss. Man kann die Anlagen auch mit kombinierten Luftangriffen und ggf Luftlandeoperationen zerstören. Das alles wieder aufzubauen kostet dann erst mal viel Geld,das Militär ist auch geschwächt,immerhin bedeutet das den Verlust der Marine ,der Flieger und der Luftabwehr ....
Sehr teuer,das dann sofort wieder aufzubauen.

Besser wäre es natürlich,es gäbe eine andere Lösung.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 15:40
@Luminarah
Ich zitiere hier ja nur das Pentagon, dass diese Angabe gemacht hat... also dass man durch einen luftangriff 3-5 Jahre Zeit gewinnt. Sprich ..dass man in 3 Jahren wieder am selben Punkt ist wie heute und man sich die selben Fragen stellen muss.
Dass der Iran seine Armee nicht gleich wieder aufbauen kann ist klar.. für was auch? Man hat konventionell eh keine Chance. Eine Miliz reicht im Prinzip.. solange man die Anlagen nicht durch moderne Systeme schützen kann... und halt noch tiefer buddeln.
Ich mein im Falle der neusten Anlage muss man einen ganzen Berg zerstören. Keinen Peil wie erfolgreich da kombinierte Luftangriffe sein können..auch mit Bunkerbuster... Man bräuchte einen Mountainbuster.

Und wegen der IAEA ..die will ja anfangs März dann weiterschauen... also mal ca 2 Wochen Pause von dort.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 18:10
Zitat von OedipussOedipuss schrieb:Soso, also so nach dem Motto "Pech gehabt".
Das ist pubertärer Bullshit den du da von dir gibst, wenn ich das mal so sagen darf.
D.h wenn ein Pädophiler Vergewaltiger das nächste mal in den Favelas in ein Haus einbricht und ein Mädchen vergewaltigt und ermordet, hat die Familie einfach Pech gehabt, da sie sich im klaren sein sollte wo sie lebt
Dein Vergleich ist Falsch, ich meine wenn ich an einer Geheimen Atomanlage arbeite um Uran anzureichern und 8 Jahre den Atomstreit mitbekomme, dann würde ich nicht den unwissenden Geben wenn man im Eskalationsfall zu den Zielen gehört.

Dein Vergleich ist BTW Bullshit,


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 18:13
Ja ich weiss... aber wieso sollte China diese Sanktionen nicht umgehen und dem Iran weiterhin sein Benzin brauen?
------------------------------------------------

Naja kommt drauf an ob der Iran genügend Öl an China zu Dumpingpreisen dafür hergibt, seien Währugn ist nix mehr wert. Aber warum sollte China allein gegen alle den Iran unterstützen, obwohl die EU/USA wirtschaftliche wichtiger für CHina ist. Das China den Iran nicht stützt erkennt man durchaus an der umpositionierung ihre Ölimporte. Weiterhin glaube ich nicht das China noch ne Atommacht will, schon gar keine Religionsmotivierte


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 18:23
Erst kommt die Demonisierungsphase und dann der Krieg.

Wir befinden uns immer noch in der Demonisierungsphase.

War beim Irak auch nicht anders, damals hat man alles mögliche behauptet und den Irak zu einer Riesenbedrohung Hoch demonisiert. Danach schlugen die Bomben ein.

Das gleiche wird mit dem Iran jetzt getan.

Und viele Miollenen Menschen fallen immer wieder auf diesen Trick rein.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 18:37
Strategische Oelreserven, war ja so ein Stichwort die Tage. Nun, da hat China aber aktuell Sorgen. Dank Iran. Ist halt wohl doch nicht alles so einfach wie es oft ausschaut. China wird daran keine Freude haben.
Iran oil ban triggers Chinese oil reserve concerns

English.news.cn 2012-02-21 20:16:58

.... The Middle Eastern country exports 2.6 million barrels per day, 20 percent of which go to the EU, Italy, Spain and Greece in particular, while another 70 percent enter Asian markets, mainly China and India.

China may consider buying oil at competitive prices, as many other economies have increased their oil reserves amid a complex global situation. ........

China currently maintains a strategic oil reserve equivalent to 30 days of imports, compared with 90 days in many developed countries. The United States' strategic oil reserves exceeded 700 million barrels in 2009, enough for 150 days of oil consumption, according to Zhou. .....

Four strategic oil reserve bases in the coastal cities of Dalian, Qingdao, Ningbo and Zhoushan have already been built, and construction on another eight bases will be completed by the end of 2012.

"Oil prices could go much higher after the country finishes building the bases. Even at current prices, the cost of increasing oil reserves is much greater than that seen in the past,"
Lin said.
.....
http://news.xinhuanet.com/english/indepth/2012-02/21/c_131423403.htm (Archiv-Version vom 29.10.2012)

Einfach gesagt, China möchte so lange so günstig wie möglich den weiteren Ausbau der Reserven betreiben. Da man die Kapazitäten allerdings derzeit gerade verdreifacht, rechnet man schon mal mit dadurch selber verursachten höheren Preisen in nicht mehr so weiter Zukunft. Mal wieder China, die bereiten sich und damit wohl auch die Gesellschaft schon mal vor. Unsere Politiker werden das tunlichst unterlassen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 19:07
Derzeit liefert der Iran Waffen an die syrische Armee mit der diese den Krieg gegen die eigenen Bürger führt.

Wenn der Iran nun nicht selbst Atomwaffen zum Einsatz bringen würde (weil dämlich) sie aber hat und produzieren kann.... wer garantiert denn, dass sie diese nicht an andere Nationen liefern, die sie dann einsetzen könnten?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 19:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keinen Peil wie erfolgreich da kombinierte Luftangriffe sein können..auch mit Bunkerbuster... Man
Man könnte eine begrenzte Luftlandung durchführen und das Gebiet solange absichern ,bis genug Sprengstoff angebracht ist um die Ablage zu neutralisieren.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 19:38
Sobald der Iran die abombe hat dann wird ungeniert der internationale terror ganz offen unterstützt ,prost und mahlzeit sage ich nur wir haben keine qual da wir keine andere wahl haben.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 19:42
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich zitiere hier ja nur das Pentagon, dass diese Angabe gemacht hat... also dass man durch einen luftangriff 3-5 Jahre Zeit gewinnt. Sprich ..dass man in 3 Jahren wieder am selben Punkt ist wie heute und man sich die selben Fragen stellen muss.
Ich weiß nicht ob das so laufen würde. Gibt ja auch Einschätzungen die sagen, dass der Iran unter finanziellen wie Atomprogramm bezogenen Sanktionen stehend, einen erneueten Anlauf nicht bewerstelligen könnte und wenn dann reden wir von deutlich mehr als 3-5 Jahren, wenn überhaupt.

Alles wieder aufzubauen kostet wieder ordentlich Geld, das Material für tausende Zentrifugen zu bekommen dürft auch deutlich problematischer werden.

Zusammengefasst würde ich diese "kurzfristige Erholungs Theorie" nicht unbedingt als die wahrscheinlichste ansehen.

Hinzu kommt ja noch, wie du schon angesprochen hast, dass es militärische dann richtig mau aussehen würde, so dass man auch nicht genügend Schutz für einen Wiederaufbau zur Verfügung hätte.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 19:46
Das wäre natürlich die optimalste option wenn der iran an die 10 jahre bräuchte um wieder da zu stehen wo er heute steht ,vermute mal das es so kommen wird diplomatisch gibt es keine impulse.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 21:24
@Larry08
Hinzu kommt, dass der Iran auch nach 10 Jahren wieder damit rechnen müsste, platt gebombt zu werden, kurz bevor er auf der Zielgeraden ist. Es ist also auch ein sehr großes finanzielles, wie Prestige-Risiko.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 22:51
@Luminarah
Tönt nach einem Navysealsjob... können sie wieder nen paar Hubschrauber schrotten ;)
Klar ist sowas denkbar...aber ich bin froh wenn ich da nicht das Kommando innehabe... wenn das schief läuft... autsch.
@Larry08
Wie gesagt... die Angaben kommen vom Pentagon...soweit ich weiss von Panetta selbst.
Und was die Schutzmassnahmen betrifft, so sind sie doch schon jetzt nicht in der Lage dazu... obwohl sie ne Menge Stuff haben.. aber wirklich viel bringen würde es ja nicht... sonst müsste man ja einen erfolgreichen Luftschlag anzweifeln und das tut irgendwie niemand.
Also kann man auch gleich auf den Schutz (bis eben Milizen) verzichten.. da er ja eh mehr nur symbolischen Charakter besitzt.
Ich denke der Iran wird als Schutz eh Zivilisten mobilisieren die sich um die Anlagen gruppieren... halt eben als menschliches Schutzschild.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

22.02.2012 um 22:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke der Iran wird als Schutz eh Zivilisten mobilisieren die sich um die Anlagen gruppieren... halt eben als menschliches Schutzschild.
Die bekommen dan sicher auch so plastikschlüssel aus Taiwan...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.02.2012 um 12:50
Iran brüstet sich mal wieder mit hypothetischen Erfolgen... die Welt zittert :D !
The radar network of Iran’s air defense units have successfully detected and tracked a hypothetical enemy’s manned stealth aircraft and unmanned aerial vehicles (UAVs) during the third phase of the Iranian Army’s ongoing defense exercises.

On Wednesday, the radar network stationed at the operations area transmitted the information about the altitude, range and speed of the mock enemy’s manned stealth aircraft and unmanned aerial vehicles to the country’s integrated network of air defense. .....
http://www.presstv.ir/detail/228175.html (Archiv-Version vom 27.02.2012)

LMAO...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.02.2012 um 14:32
@Obrien
Ja, ein Gehirn könnte dir echt nicht schaden.
Das habe ich im Gegensatz zu euch Ahmadinedschad-Fans.
Ich finde es nur so lustig, als welche Gefahr der Iran hochstilisiert wird, aber sich dann in mokanter Weise über deren militärische Schwäche zu äussern.
Sonst haettest Du gemerkt, daß ich ledig festgestellt habe, daß der Iran derzeit nicht in der Lage ist, ueber den Landweg Israel mit groeßeren Verbaenden zu erreichen - außer die wohlen durch Syrien maschieren - und mit der Luftwaffe auch nicht in der Lage ist im groeßeren Maßstab Israel zu bedrohen.

Bei einigen anderen Staaten siehts jedoch wieder ganz anders aus,

Außerdem geht es, wenn ueberhaupt, nur nebensaechlich um die konventionelle Bedrohung, als viel mehr vorallem um eine nukleare - und nicht nur fuer Israel, sondern fuer den gesamten Nahen Osten.

Aber wie gesagt, ihr Ahmadinedschad-Fans braeuchtet es viel eher.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.02.2012 um 15:28
Interessanter Bericht im Tagesanzeiger ueber die ungeplante oder geplante Hysterie in Bezug auf den Iran und seine Atombombe..


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Da-wird-ein-Fantasiegebilde-aufgebaut/story/27594074


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.02.2012 um 16:20
Ich denke der Iran wird als Schutz eh Zivilisten mobilisieren die sich um die Anlagen gruppieren... halt eben als menschliches Schutzschild.

Das würde auch nichts bringen denn Amis wäre das Latte wie Hose ob paar Zivilisten mehr sterben werden.Wie man im Irakkrieg gesehen hatte (veröffentlicht Dank Wikileaks) wurden ein dutzend unschuldige Zivilisten vom Apache Hubschrauber umgebracht.Während die Menschen sterben, amüsieren sich die Soldaten sogar über Funk.

Ich würde mir sorgen um Israel machen,aber dummheit tut weh.Und das werden die noch spüren.Diese sollten sich lieber ganz zurück halten und den anderen den Vortritt lassen.
Israel hat nicht den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet,was heißt das diese nicht abrüsten müssten und die Kernenergie nicht unbedingt zur freundlichen Nutzung nutzen müssen.Das sollte man nach den vielen Anschuldigungen nicht vergessen.Das wird nur gerne vergessen weil Israel ein Freund der Usa ist.Aber viel bla bla in den Massenmedien


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

23.02.2012 um 16:31
@habiba
das will aber mancher hier nicht hören,Ps:Marionette Guido Westerwelle weiß alles am besten deswegen muss er vor der Presse immer wieder seinen Standpunkt verteidigen und Panik schüren.Der weiß es auch nicht viel besser.Den Mann kann man auch schon so nicht ernst nehmen.aber bla bla


Anzeige

melden