Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.02.2013 um 17:03
Eine schöne Zusammenstellung paar unmöglicher Punkte des Bastelflugzeuges:

theaviationist.com/2013/02/04/iran-plane-cannot-fly/

Immerhin nehmen die Mullahs die Lacher so ernst das MEHR News heute direkt auf sie eingegangen ist und nach paar Sympathisanten soll es sich bin um eine Drohne handeln, unabhängig vom Schleudersitz et all.

Anzeige
melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.02.2013 um 17:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das so ein Ölreiches Land wie der Iran Benzin importieren muss, sagt eigentlich alles zum Thema Innovation
Der Iran hat Raffinerien für die Produktion von Benzin, nur nicht ausreichend viele, daher deckt es 40% seines Benzinbedarf durch Importe.
2010 wurden rund 50 Milliarden Dollar in den Ausbau der Raffinerien investiert.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.02.2013 um 17:26
Sehe gerade die Angabe von 40% könnte veraltet sein:

Der Experte Gal Luft von Washingtoner Institute for the Analysis of Global Security, der als Erster die einst knappen Raffineriekapazitäten des Irans als Achillesferse des Landes für potentiellen Sanktionen ausgemacht hat, streute schon letzten Jahr Zweifel über die Effektivität solcher Maßnahmen, da der Iran durch den Ausbau seiner Kapazitäten nach seinen Angaben nur noch 25 % seines Treibstoffes importiert. In zwei Jahren soll der Iran angeblich sogar zu einem Exportland für Treibstoff werden, so der Ideegeber des Embargos. Luft führt weiter aus, dass die Berechnungen der vom US-Kongress beschlossenen Sanktionen auf den Kalkulationen vor dem Jahr 2008 basieren, wo der Iran noch über 40 % auf Importe angewiesen war.
http://irananders.de/home/news/article/202.html

Und hier die Angabe der 40% und das 2010 stark in den Ausbau investiert wurde:
http://derstandard.at/1277338972659/Milliardeninvestionen-fuer-neue-Raffinerien


Offenbart exportiert der Iran sogar etwas Benzin :D
http://mobil.stern.de/politik/ausland/export-von-benzin-iran-widersetzt-sich-iran-sanktionen-1617951.html

Venezuela stoppt Benzin-Export nach Iran wegen iranischer Selbstversorgung
http://german.irib.ir/nachrichten/wirtschaft/item/116978-venezuela-stoppt-benzin-export-nach-iran-wegen-iranischer-selbstversorgung


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.02.2013 um 18:05
Die Hauptgründe, warum islamische Länder kaum Fortschritt in Technologie machen ist nicht weil ihnen an klugen Köpfen fehlt (naja bei manchen wohl schon) sondern weil die Poltik jeden Fortschritt direkt oder indirekt verhindern. Korruption, Hasstiraden und Selbstüberschätzung und in die eigene Tasche wirtschaften sowie das nicht aufgeben von Ämtern, sage ich mal.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

05.02.2013 um 19:25
@Repulsor

Schau dir mal die Berichte von Rifa'a at-Tahtawi an (sein Buch "Ein Muslim entdeckt Europa"), er bereiste mit anderen Studenten 1830 Paris und verglich die muslimische Gesellschaft mit den der "Franken" und stellte die Überlegenheit der Franken fest.
Er bemängelte schon damals die ungenügende Förderung der Wissenschaften durch die muslimischen Herrscher und das Fehlen von Gerechtigkeit und er sieht ein Unterschied im Vergleich zu den früheren Herrschern bzw. Kalifen von den manche die Wissenschaften förderten.

So ergeht es auch nicht-muslimischen sehr armen Ländern, es fehlen die Grundlagen und es gibt zu wenig Förderung durch den Staat.

Siehe gegenteiliges Beispiel Israel, es gibt dort sehr viele Gründer und viele sind durch die staatlichen Inkubatoren entstanden.
Somit wird eine Gründer Kultur gefördert die sich dann auch zunehmend verselbstständig, die Studenten eifern den erfolgreichen nach.
Auch in Europa und den USA findest du massive Förderung aus Politik und Wirtschaft.

Und genau das brauchen zumindest die Schwellenländer wie Ägypten, dort gibt es viele Studenten die z.B. Informatik lernten und später Kamelhalter wurden die Touristen Kamele anbieten, es gibt viele solcher Schicksale, die Fachkräfte sind da aber nicht die Unternehmer die Jobs in diesen Bereichen schaffen.
Das ist zumindest mein Eindruck von hier, ich weiß auch nicht genau wie es mit der Förderung z.B. in arabischen Ländern aussieht.

Aber wenn ein Scheich aus Dubai demonstrativ 2 Milliarden Dollar für die Wissenschaft in arabischen Ländern investiert, dann muss man vielleicht annehmen das das als etwas besonderes gilt, weil der Scheich das auch mit der Rückständigkeit seines Volkes begründet, dabei sollten die arabischen Herrscher bereits wie selbstverständlich eine solche Förderung betreiben.



Was den Iran angeht, da frage ich mich ja schon ob die wirklich Interesse an der Förderung von Technologien und Wissenschaft haben :D

Auch wenn man es aber nicht gerne hört, manchmal ist es ein Feind der einen zwingt sich weiter zu entwickeln, mit aller Härte wird einem die Notwendigkeit von Fortschritt vor Augen geführt, angesichts einer drohenden Niederlage gegen einen übermächtigen Gegner.

Es wird ja gerne behauptet das Europa seine militärische Überlegenheit auch den innereuropäischen Kriegen verdankt die die europäischen Mächte dazu trieb immer weiter aufzurüsten.
Auch der kalte Krieg wird oft als Katalysator für technologischen Fortschritt erwähnt, auch wenn es für eine Seite letztendlich im Kollaps endete.


Sollte der Iran trotz harter Sanktionen bestehen und wenn diese irgendwann auch beendet werden können, kann man wohl auch davon ausgehen das der Iran eines der selbstständigsten Länder in er Region ist.
Weil man das Land massiv dazu drängt auf möglichst breite Unabhängigkeit hinzuarbeiten, vermutlich wird auch der Binnenmarkt stärker gefördert, das Geld fließt dann vielleicht stärker in die eigene Gesellschaft und weniger ins Ausland.

Kann natürlich auch im Kollaps enden und einem zunehmenden Verfall.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

06.02.2013 um 08:19
Nun hat auch Achmedi den Schuh gekriegt, derweil erklärt er Iran zum Nuklearstaat....

http://www.yalibnan.com/2013/02/05/syrian-man-attacks-iranian-president-with-shoe-in-cairo/


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 12:45
http://www.spiegel.de/politik/ausland/atomkonflikt-iran-schmettert-verhandlungsangebot-der-usa-ab-a-881988.html
Der Westen erleidet im Atomstreit mit Iran einen schweren Rückschlag. Revolutionsführer Ali Chamenei lehnt Verhandlungen mit den USA ab - zuvor hatte die Regierung Gesprächsbereitschaft signalisiert.
War wohl nichts mit der Diplomatieoffensive....


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 12:55
Das ist ja jetzt bei religösen Paranoikern mit sprunghaften Verhalten nicht sonderlich überraschend.

Am besten finde ich ja:
"Gespräche werden keine Probleme lösen"



melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 12:58
@brucelee

War klar, Chamenei würde der Regierung so kurz vor der Wahl keine Erfolge zugestehen. Wäre schlimm, nach seiner Einschätzung, wenn man sich auf diplomatischen Wege einigen könnte, dann würden auch noch die Sanktionen wegfallen. Dann wäre es schwieriger eine willfärige Marionette als President zu ernennen. So bleibt alles auf Spannung und Konfrontation, die Propaganda und Hetze wird weiter geschluckt und man behält den Sündenbock "Westen".

Also im Osten nichts Neues.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 13:56
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der Iran hat Raffinerien für die Produktion von Benzin, nur nicht ausreichend viele, daher deckt es 40% seines Benzinbedarf durch Importe.
2010 wurden rund 50 Milliarden Dollar in den Ausbau der Raffinerien investiert.
Dazu muss er ordenlich aus dem Ausland importierne. Sein eignes Benzin is überigens dermaßen Schwefelhaltig das es UN Standarst unterläuft. Spricht nicht gerade für die IRanische Fähigkeiten RAffinirien zu betreiben oder selber zu errichten.

Es sagt halt ne Menge aus über Fehlgeleitete Schwerpunkte, und alzu offensichtliche Fakes wir ihre Pappflugzeug


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 15:26
@Fedaykin
Gibt es dafür Quellen? man kann solche Länder sowieso kaum mit hoch entwickelten Industriestaaten vergleichen denke ich. Es gibt zu große Vorsprünge. Und es gibt auch kein Industrieland das alles selber baut und produziert, es wird immer massig importiert und exportiert. Überall gibt es hoch spezialisierte Hersteller deren Jahre lange Erfahrung nicht so schnell aufzuholen ist.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 15:31
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Gibt es dafür Quellen? man kann solche Länder sowieso kaum mit hoch entwickelten Industriestaaten vergleichen denke ich. Es gibt zu große Vorsprünge. Und es gibt auch kein Industrieland das alles selber baut und produziert, es wird immer massig importiert und exportiert. Überall gibt es hoch spezialisierte Hersteller deren Jahre lange Erfahrung nicht so schnell aufzuholen ist.
Genau das ist die Kunst, die ein Staat braucht um aufzustiegen, nicht auf andere angewiesen zu sein, solche Staaten gibt es aber wenig.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 15:58
@saki2

Ich denke es kommt auf ein gesunden Ausgleich. Handel ist etwas natürliches und der Iran braucht auch Handelspartner und kann und sollte nicht versuchen alles selbst zu machen bzw. es ergibt sich von selbst.

Wenn in Deutschland Maschinen gebaut werden dann versucht man auch nicht krampfhaft alles selbst zu machen, man baut asiatische Mikroelektronik ein und amerikanische Software. Dennoch ist da noch genug deutsche Arbeit drin.

Auch ein moderner Industriestaat ist keine eierlegende Wollmilchsau.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 16:59
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:vergleichen denke ich. Es gibt zu große Vorsprünge. Und es gibt auch kein Industrieland das alles selber baut und produziert, es wird immer massig importiert und exportiert. Überall gibt es hoch spezialisierte Hersteller deren Jahre lange Erfahrung nicht so schnell aufzuholen ist.
Klar mach nicht jedes Land alles selber, aber Industrieländer haben für gewöhnich das Know How für diese Anlagen. Es steht halt Sinnbildlich dafür wie es um den IRan steht und um Menschen die meinen den Iran irgendwo in den Top Nationen in bezug auf Wirtschaft, Militär, oder Technologie zu hiefen. Der Iran ist nunmal nur knapp über den Stand "Entwicklungsland" und Dank seiner intiligenten Außenpolitik fällt er wohl darauf zurück


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 18:28
Es ist eine erneute Blamage für das US-Militär: Den Iranern ist es offenbar gelungen, Videomaterial aus der Ende 2011 erbeuteten "Sentinel"-Drohne zu gewinnen. Die Bilder aus dem Tarnkappenflugzeug sind Fachleuten zufolge wohl echt und zeigen unter anderem die US-Luftwaffenbasis in Kandahar.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uw9c1gk0Cf4


Tja, peinlich ist das schon für die Amerikaner. Auch noch das fortschrittlichste Teil...



Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/iraner-veroeffentlicht-videos-aus-sentinel-drohne-a-882019.html


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 18:31
Nicht halb so peinlich wie falsche Weltraumaffen und in Videos digital eingefügte Raketen.
Aber man muss es wohl so betrachten, bei den Iranern ist sowas schon seit vielen Jahren der Normalfall, bei den US-Amerikanern weniger.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 18:33
Ja, das stimmt. Wenn man bedenkt das sie das mit den Pappflugzeugen ernst meinen.
Wo sind die Panzer geblieben. Es sollten ja zwei vorgestellt werden.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 18:41
Freilich ist es unschön, dass möglicherweise sensible Daten den Iranern in die Hände fallen können und so einige technische Unzulänglichkeiten aufkommen, auch wenn sie dafür jetzt glaube ich ganze 1 1/2 Jahre gebraucht haben. Aber wie gesagt, im Vergleich zu den Idioten im Iran...

@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Wo sind die Panzer geblieben. Es sollten ja zwei vorgestellt werden.
Ich will meinen, das sind die optisch billigen M1-Kopien, weiß es jedoch grade nicht genau.


3x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 20:30
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Schau dir mal die Berichte von Rifa'a at-Tahtawi an (sein Buch "Ein Muslim entdeckt Europa"), er bereiste mit anderen Studenten 1830 Paris und verglich die muslimische Gesellschaft mit den der "Franken" und stellte die Überlegenheit der Franken fest.
Er bemängelte schon damals die ungenügende Förderung der Wissenschaften durch die muslimischen Herrscher und das Fehlen von Gerechtigkeit und er sieht ein Unterschied im Vergleich zu den früheren Herrschern bzw. Kalifen von den manche die Wissenschaften förderten.

So ergeht es auch nicht-muslimischen sehr armen Ländern, es fehlen die Grundlagen und es gibt zu wenig Förderung durch den Staat.

Siehe gegenteiliges Beispiel Israel, es gibt dort sehr viele Gründer und viele sind durch die staatlichen Inkubatoren entstanden.
Somit wird eine Gründer Kultur gefördert die sich dann auch zunehmend verselbstständig, die Studenten eifern den erfolgreichen nach.
Auch in Europa und den USA findest du massive Förderung aus Politik und Wirtschaft.

Und genau das brauchen zumindest die Schwellenländer wie Ägypten, dort gibt es viele Studenten die z.B. Informatik lernten und später Kamelhalter wurden die Touristen Kamele anbieten, es gibt viele solcher Schicksale, die Fachkräfte sind da aber nicht die Unternehmer die Jobs in diesen Bereichen schaffen.
Das ist zumindest mein Eindruck von hier, ich weiß auch nicht genau wie es mit der Förderung z.B. in arabischen Ländern aussieht.

Aber wenn ein Scheich aus Dubai demonstrativ 2 Milliarden Dollar für die Wissenschaft in arabischen Ländern investiert, dann muss man vielleicht annehmen das das als etwas besonderes gilt, weil der Scheich das auch mit der Rückständigkeit seines Volkes begründet, dabei sollten die arabischen Herrscher bereits wie selbstverständlich eine solche Förderung betreiben.
Jup, finde es einfach nur traurig. Mit mehr Bildung würde man viel schneller Frieden in dieser Region erreichen als Hetze und Hass und Ungerechtigkeit.
Aber solange es denen da oben gut geht kümmert es ihnen ein dreck, was da unten passiert.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

07.02.2013 um 23:28
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Jup, finde es einfach nur traurig. Mit mehr Bildung würde man viel schneller Frieden in dieser Region erreichen als Hetze und Hass und Ungerechtigkeit.
Wobei hier viele denken die Hetze und der Hass kämen vom Westen.
Die sollten lieber Khomeini und Khamenei lesen...


Anzeige

melden