Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

4.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 19:31
Warum sollte sich Russland erpressen lassen?

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 19:32
Ob sich jemals einer dieser russischen Säbelrassler gefragt hat weshalb die ehemaligen "Bruderstaaten" reihenweise zum Westen überlaufen sobald sie die Wahl haben?
Warum schafft man keine Anreize für eine friedliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil?
Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten als Drohungen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 19:36
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:b) wird man sich und sein Land wohl verteidigen dürfen
Ei ei ei ... sprach der Herr Saakaschwili nicht ebenso?
Aber WER war denn der Aggressor, wer tat den ersten Schritt?
Eindeutig die Georgier, das ist eine belegbare Tatsache.
Und als dann die logischen Reaktionen von der russischen Seite kamen, wurde Saakaschwillilein ganz klein und drehte mal eben die Realität um, winselte um Hilfe als wäre er nicht selber Schuld.
Hach er ist aber auch ein Schelm!


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 19:50
Was ich mich auch frage wenn ich so die Nachrichten Lese,da steht das die USA und Polen zwei Kriegsschiffe nach Georgien mit Hilfsgüter geschickt hat.

Die frage wo ich da stell ist wiso hat mann einen Zerstörer und eine Fregatte geschickt und nicht einen Versorger,es kommt mir so vor als möchte mann was Provozieren damit mann einen grund hat ins Spiel einzusteigen.

mfg xia


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 22:35
Ob sich jemals einer dieser russischen Säbelrassler gefragt hat weshalb die ehemaligen "Bruderstaaten" reihenweise zum Westen überlaufen sobald sie die Wahl haben?
Warum schafft man keine Anreize für eine friedliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Vorteil?
Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten als Drohungen?

--------------------------------------------------------------------------------------
Wer ist den rübergelaufen.Die Balten Staaten haben da ihre Gründe.Und außerdem gehörten sie zwar zu Su,aber sie lebten dort in ihrer eignen Welt.Man sollte das Baltikum niemals zur Su nehmen dürfen.Naja das sie Russland nicht mögen ist nunmal so.
Hmmm Weißrussland wird niemals zum Westen rüberlaufen.Und Georgien ist für die USA weil eine Marionette der Präsident Georgins ist und außerdem ist Saakaschwilli gestört im Kopf.Kasachstan ist auch für Russland,genau wie Kirgisistan,Tadschikistan etc.Und die Ukraine ist ja demokratisch und 90% des Volkes wollen NICHT in die Nato,aber das interrissiert die Ukraine nicht und hier sehen wir mal die Demokratie.


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 22:42
@xia/Ja das hab ich mich auch gefragt,ein Versorger wäre viel praktischer und man könnte damit zeigen das man niemand provozieren will,sondern nur helfen .Aber lieber mal ein Zerstörer und Fregatten hin schicken.Das ist ja auch eine Provokation.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 22:44
@Ryan
Zitat von RyanRyan schrieb:Wer ist den rübergelaufen
Alle osteuropäischen EU-Staaten.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 22:56
Alle osteuropäischen EU-Staaten.
----------------------------------------------------------------------------
Ich dachte du meintest die emaligen UDSSR-Statten.Naja weißt Polen ist so ein Land,das immer rüberlaufen wird.Und ,Ungarn,Tschechien, Bulgarien, Rumänien,Slowakei ,Slowenien(ich glaub das waren) sind rübergelaufen.Aber glaub mir wenn die USA zusammen bricht oder so,den werden unsere emaligen Bürderstaaten wieder zu Russland laufen,wie nennt sich sowas noch mal Hur*****.Und außerdem sind die schon ältern Nato Staaten nicht gegen Russland wie z.b Italien,Spanien,Türkei,Griechenland,hab icn zumindest gelesen.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 23:25
naja bei tschechien und der slowakei wäre ich da vorsichtig, die haben echt schlechte erfahrungen mit russland, bei polen bulgarien und go würde ich aber zustimmen, die sind noch nicht angekommen in europa, an polen sieht man das am besten, nationalismus und das fordern von der eu ist da eine wahlmethode...


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

24.08.2008 um 23:37
naja bei tschechien und der slowakei wäre ich da vorsichtig, die haben echt schlechte erfahrungen mit russland
-------------------------------------------------------------
Ja hast recht.Deshalb nimm ich es Tschechien mit der Radaranlage auch nicht übel.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 11:34
Aber warum wurde Süd-Ossetien dann nicht als Staat nicht weltweit anerkannt ?

Wollen sie ein Staat werden oder wollen sie sich nun Russland anschließen ?

----------------------

Die Unabhängigkeit von Süd Ossetien ist bislang ja nicht mal von Russland anerkannt.


Die Beraten jetzt darüber.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 12:14
@shionoro

Welche Konsequenzen?
--------------------------------------------------------------------------------
MOSKAU, 25. August (RIA Novosti). Die Liste der potentiellen westlichen Sanktionen gegen Russland sieht laut führenden US-Experten blass im Vergleich zu dem aus, womit Moskau antworten könnte.

Zugleich hofft man in Washington darauf, dass Moskau auf radikale Gegenmaßnahmen verzichten wird, um seinen Finanz- und Sicherheitsinteressen nicht zu schaden, schreibt die Tageszeitung "Nesawissimaja Gaseta" am Montag und bringt dazu mehrere Zitate aus internationalen Medien.

US-Handelsminister Carlos Gutierrez verwies in seinem "Spiegel"-Interview darauf, dass Russland seine Präsenz in der G8 und seinen Beitritt zur Welthandelsorganisation riskiere.

Auf der Liste der Drohungen Washingtons, die in den letzten Tagen offiziell und über diplomatische Kanäle formuliert wurden, stehen auch eine Verhinderung der OECD-Aufnahme Russlands, ein Boykott der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi (diese Initiative soll im September im US-Kongress behandelt werden) und ein Einfrieren des russisch-amerikanischen strategischen Dialogs.

Angela Stent, Direktorin für Russland-Studien an der Georgetown-Universität, verweist indes darauf, dass Moskau die US-Bemühungen, Iran für dessen Atomambitionen zu bestrafen, im UN-Sicherheitsrat behindern könnte.

"Dazu könnte man auch alle Programme zur Bekämpfung des Terrorismus und des illegalen Rauschgifthandels zählen sowie Syrien, Venezuela und die Hamas", betonte Prof. Stent. "Und natürlich die Energiewirtschaft. Es gibt eine Reihe von Bereichen, in denen die Russen ihre bisherige Kooperation einstellen könnten."

Die "International Herald Tribune" schreibt unter Berufung auf den namhaften Russland-Experten und führenden Berater von Präsidentschaftskandidat Barack Obama, Professor Michael McFall von der Stanford-Universität, die Expertin des Moskauer Carnegie-Zentrums Masha Lipman und den ehemaligen strategischen Berater im Nationalen Sicherheitsrat Peter Feaver über mögliche andere Hebel, die Moskau betätigen könnte.

Washington brauche von Moskau mehr, als umgekehrt, heißt es. So wäre es notwendig, die Sicherheit der sowjetischen Kernwaffen zu gewährleisten, Hilfe beim Überzeugen Irans und Nordkoreas zu holen, auf die Atom-Programme zu verzichten, u. a.

Im Westen wird das "Horror-Szenario" befürchtet, dass Moskau versuchen könnte, seine Ansprüche auf die Halbinsel Krim geltend zu machen.

Eine weitere Möglichkeit, dem Westen Probleme zu bereiten, wäre die Versorgung Syriens mit Waffen, wie das der neueste Russland-Besuch des syrischen Präsidenten Bashar Assad gezeigt hat. Die Regierungen im Westen und in Israel seien außerdem von Berichten beunruhigt, Russland liefere bereits Teile für die russischen Fla-Raketenkomplexe des Typs S-300 an Iran, das dieser gegen amerikanische und israelische Flugzeuge einsetzen könnte.

Darüber hinaus könnte Russland den USA und der Nato die Versorgung ihrer Koalition in Afghanistan erschweren. Im April hatte Moskau Frankreich und Deutschland die Genehmigung für einen Transit ihrer nichtmilitärischen Güter über das Territorium Russlands erteilt. Russlands Nato-Botschafter Dmitri Rogosin mahnte den Westen bereits, dieser sollte sich nicht selbst den Weg versperren, auf den 50 000 Soldaten in Afghanistan angewiesen sind. Außerdem könnte Moskau Druck auf Kirgisien ausüben, von dessen Territorium die US-Soldaten in Afghanistan unterstützt werden, und auf Usbekistan, das die USA bei ihrer Afghanistan-Operation aktiver nutzen möchten.

Außerdem könnte Moskau seinen Ausstieg aus den Abrüstungs- und Rüstungskontrollabkommen beschleunigen. Die Aussetzung des KSE-Vertrages durch Russland ist bereits ein Beispiel dafür.

Flynt Leverett, ehemaliges leitendes Mitglied des nationalen Sicherheitsrates der USA und leitender CIA-Analyst, stellt fest: "Je höher Russlands Haushaltsüberschuss dank den steigenden Öl-Preisen wird, desto mehr wird Moskau zu einem immer wichtigeren Käufer amerikanischer Wertpapiere. Wollen denn diejenigen, die Washington aufrufen, Ultimaten an Russland zu stellen, dass Moskau seine Dollar-Aktiva abwirft?"

In der Zeitschrift "The National Interest" verweist Leverett darauf, dass Moskau bereits Anstalten macht, den Verkauf von russischem Öl auf Rubel umzustellen, was sich negativ auf die langfristigen Perspektiven des US-Dollars auswirken würde.


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 12:34
@Ryan
Angela Stent, Direktorin für Russland-Studien an der Georgetown-Universität, verweist indes darauf, dass Moskau die US-Bemühungen, Iran für dessen Atomambitionen zu bestrafen, im UN-Sicherheitsrat behindern könnte.

"Dazu könnte man auch alle Programme zur Bekämpfung des Terrorismus und des illegalen Rauschgifthandels zählen sowie Syrien, Venezuela und die Hamas", betonte Prof. Stent.

...

Eine weitere Möglichkeit, dem Westen Probleme zu bereiten, wäre die Versorgung Syriens mit Waffen, wie das der neueste Russland-Besuch des syrischen Präsidenten Bashar Assad gezeigt hat. Die Regierungen im Westen und in Israel seien außerdem von Berichten beunruhigt, Russland liefere bereits Teile für die russischen Fla-Raketenkomplexe des Typs S-300 an Iran, das dieser gegen amerikanische und israelische Flugzeuge einsetzen könnte.
Irans zweifelhaftes Atomprogramm verteidigen, den Terrorunterstützer Syrien mit Waffen beliefern, Programme zur Terrorbekämpfung und illegalen Rauschgifthandels behindern, der Hamas helfen.

Das sind ja wirklich alles Dinge, die Russland noch positiver in der Welt aussehen lassen würde, wenn man in solchen "Kreisen" verkehrt. *kopfschüttel*


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 12:50
@Sidhe


b) wird man sich und sein Land wohl verteidigen dürfen

Ei ei ei ... sprach der Herr Saakaschwili nicht ebenso?
Aber WER war denn der Aggressor, wer tat den ersten Schritt?
Eindeutig die Georgier, das ist eine belegbare Tatsache.
Und als dann die logischen Reaktionen von der russischen Seite kamen, wurde Saakaschwillilein ganz klein und drehte mal eben die Realität um, winselte um Hilfe als wäre er nicht selber Schuld.
Hach er ist aber auch ein Schelm!


Seid ihr wie die Serben die ständig in Ihrer Propaganda leben und diese verbreiten ?
Wie oft denn noch, Südossetien IST völkerrechtlich ein Teil Georgiens. Genauso wie die Ex-Krajina in Kroatien die die Serben annektieren wollten. Das lässt KEIN Land der Welt zu ausser die georgischen Staatsbürger in Südossetien wollen sich abspalten....

Also sprich DU nicht von irgendwelchen Realitäten die man kurzerhand umdreht. Da seid ihr zwar Weltmeister darin, aber wir Europäer sind auch nicht schlecht im dagegenhalten.....

Was ist daran schwer zu verstehne ? Russland plant die Abnspaltung schon lange, und jetzt ist der beste Zeitpunkt gekommen:

Also Kosovo-Gegenleistung wo Kosovo noch so 'frisch' ist und bevor die NATO Georgien aufnimmt...... so einen nennen wir 'Schelm'.....


1x zitiertmelden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 12:51
@Ryan


Und Georgien ist für die USA weil eine Marionette der Präsident Georgins ist


Und weil Russland das Mordkomplott gegen diesen nicht richtig ausgefüghrt hat. Schade aber auch das das vergiften nicht geklappt hat, gell ?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 13:11
@Ryan


.Und die Ukraine ist ja demokratisch und 90% des Volkes wollen NICHT


Sagt WER ?
Nach der Orangenen-Revolution vor einigen Monten zu urteilen würde ich glatt behaupten das das SO nicht ganz der Wahrheit entspricht. Aber das Russland die 'Realität' immer so zurechtdreht das sie ihnen selber passt ist uns mittlerweile nichts neues.....


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 13:14
@Ryan

..Slowenien(ich glaub das waren)..

Wie lat bist du wenn ich fragen darf ?
Nicht so alt, oder ? Ich meine, kennst du die Welt vor 1991 überhaupt ?
Weisst du das Slowenien zu Jugoslawien gehört hat und Jugoslawien Blockfrei war ? Nicht nur blockfrei sondern der Anführer der blockfreien Staaten unter Tito war ?

Wenn du das gewusst hättest dann hättest du Slowenien jetzt nicht erwähnt gehabt...soviel dazu ....


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 13:38
@BlickNixMasta

Seid ihr wie die Serben die ständig in Ihrer Propaganda leben und diese verbreiten ?
Wie oft denn noch, Südossetien IST völkerrechtlich ein Teil Georgiens.



und was ist mit Kosovo? war es völkerrechtlich, Kosovo den Serben wegzunehmen?
War es völkerrechtlich ohne einen UNO Mandat ein suveräner Staat 78 Tage militärisch anzugreifen?


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 14:08
@Ryan

Hahahah, Russland droht dann aktiv GEGEN den Westen vorzugehen wenn der Westen PASSIV alle Beziehungen einfrieren lässt. Aber nun gut, wenn Rzussland das will dann soll es wieder in die Isolation und Armut zurückfallen.
Asien hat kein Geld, Macht und Waren welche Russland interessieren dürfte. Und uns allen ist ja bekannt wie die Dinge bis zum Ende des kalten Krieges waren.
Wir im Westen haben ganz gut von diesem Kalten Krieg gelebt. Die Wirtschaft erblüht wieder, Russenhorden emigrieren nichtmehr in den Westen und uns geht
Und was ist mit den Russen ?

Blockbauten die mittlerweile auseinanderfallen und marode sind, Trabis in den Städten, Pferde ausserhalb dieser, marode Wirtschaft und dadurch unmut in der Bevölkerung, und und und.... Also WIR dürfen uns um unser Wohlergehen keine Sorgen machen. Wie es bei 'euch' in Russland dann ausschaut ist mir eigentlich egal. Hauptsache ihr könnt wieder bissl 'Weltmacht' spielen die keienr Ernst nimmt.....

Ich habe das Gefühl das 'euch' das aufgeilt und ihr sowas braucht. Wenn es keine Anerkennung durch andere gibt dann seid ihr empört und aufgebracht....
Aber mal sehen ob es euch wichtiger ist eingiermaßen in Wohlstand zu leben oder Möchtegernmacht sein........ aber konsequenterweise solltet ihr, um euer Gesicht zu wahren, dann auch nach Russland zurückziehen, denn sonst wäre es ja Heuchlerisch und euren Landsmännern und Landsfrauen gegenüber unfair....;) Hier große Weltmacht spielen wollen, die SUppe aber die in Russland auslöffeln lassen...;)


melden

Russisch-Georgischer Konflikt geht weiter!

25.08.2008 um 14:25
Hahahah, Russland droht dann aktiv GEGEN den Westen vorzugehen wenn der Westen PASSIV alle Beziehungen einfrieren lässt. Aber nun gut, wenn Rzussland das will dann soll es wieder in die Isolation und Armut zurückfallen.

warum soll den Russland Kriege führen? und warum sollte ein kleiner Staat wie Georgien gegen Russland sich im Krieg einlassen? Russland braucht keine Kriege, das Land wächst wirtschaftlich im Vergleich zu USA und den US Dollar, Die Amerikaner sind die grössten Konsumenten, und brauchen Öl, und der Westen ist nicht so passiv, was die Nato Ost Erweiterung betrifft.

Asien hat kein Geld, Macht und Waren welche Russland interessieren dürfte. Und uns allen ist ja bekannt wie die Dinge bis zum Ende des kalten Krieges waren.

Schon mal was von BIRC gehört? Russland ist vielmehr an wirtschaftliche Zusammenarbeit mit andere Länder interessiert, als andere Länder auszubeuten, was die US Politik betrifft.


Wie es bei 'euch' in Russland dann ausschaut ist mir eigentlich egal. Hauptsache ihr könnt wieder bissl 'Weltmacht' spielen die keienr Ernst nimmt.....

Etwa neidisch? Die EU zb ist von Gas Liefrung aus Russland mehr abhängig als von euch Kroaten.


Anzeige

melden