Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:30
Zitat von buddelbuddel schrieb:"wir sind besser"
ist kein gesprächsangebot und auch keine kritik
Das sehe ich genau so. Wir wissen es beide nicht aber ich sehe nicht den Wunsch Westergaards nach Gesprächsangebot oder Kritik. Er hat schlichtweg ne Tatsache geäussert.
Zitat von buddelbuddel schrieb:im zusammenhang des artikels
ist die äusserung zu nichts nütze
Das mag sein. Im Zusammenhang mit den Hintergründen ist sie relevant.

@buddel
Einen Zeichner mit ner Axt zu besuchen bedeutet doch wohl, dass da jemand die Scharia anwenden wollte, Hand ab = mundtot.

Das "wir sind besser" könnten wir demnach auch metaphorisch verstehen.
Mundtot => Hat halt nicht geklappt.

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:34
@pprubens
aah,
das mit der axt,
da hast du mich jetzt eben erst gerade draufgestossen

ansonsten, zu westergaard,
was soll man da sagen ?
einer der flagge zeigt
oder doch ein verkappter faschist ?

tja

buddel


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:36
@buddel

Vermutlich irgendwo beides ;)

MAn kann auch ein pro liberaler faschist sein indem man absolut keine antiliberale Meinung akzeptieren kann.

Allerdings, es bleibt bestehen: Ob Faschist oder nicht: wer hatte die Axt?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:37
Angreifer wurde von Polizei angeschossen
Der Angreifer richtete seinen Zorn schließlich auf das in zehn Streifenwagen anrückende Überfallkommando der Polizei, berichtete Einsatzleiter Bent Nielsen im Dänischen Rundfunk: "Er griff die erste Patrouille an und warf seine Axt nach einem Beamten. Die Kollegen schossen ihm dann ins rechte Bein und in die linke Hand." Der 28-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus von Århus gebracht. Auf einer Bahre liegend und die Wunden in Gips wurde der 28-Jährige am Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird zweifacher versuchter Mord an Westergaard und einem Polizeibeamten vorgeworfen.


Nach Angaben des dänischen Geheimdienstes PET war der junge Mann, der im Westen Dänemarks lebt, seit geraumer Zeit im Visier der Sicherheitsbehörden. Er gehöre einer dänischen Zelle von Radikalen mit engen Verbindungen zur somalischen Al-Shabab-Miliz sowie zur Führung des Terrornetzwerks Al Kaida in Ostafrika an. Er sei wiederholt in die Region gereist und habe sich an "terroristischen Aktivitäten beteiligt". Al Shabab habe sich zum Magneten für junge Islamisten aus den USA, Pakistan sowie europäischen Ländern entwickelt.
http://www.tagesschau.de/ausland/westergaard106.html (Archiv-Version vom 05.01.2010)

Kollege Axtwerfer kam gebürtig aus Somalia. Was tun wir den jungen Männern an, sie hier aufzunehmen? Unverantwortlich!


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:39
Zitat von buddelbuddel schrieb:zu westergaard,
was soll man da sagen ?
einer der flagge zeigt
oder doch ein verkappter faschist ?
Wenn Westergaard ein Faschist ist, egal ob verkappt oder nicht, sind wir alle Faschisten @buddel Alle, die im Westen leben und Leute aus Somalia aufnehmen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:41
Er ist wohl doch kein Faschist, wenigstens liest er sich im interview nicht so.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572148,00.html


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:46
@pprubens

Al kaida muss aber schon aus dem letzten Lock pfeiffen, wenn 28 jährige anhänger der führung schon dei drecksarbeit mit Äxten erledigen müssen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:48
Man könnte auch sagen: Die Terroristen haben den Propheten Mohammed als Geisel genommen.
[...]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist, Muslimen meine Intention zu erklären.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572148,00.html

Tatsachen.

@shionoro


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 21:52
SPIEGEL ONLINE: Herr Westergaard, wenn Sie noch einmal vor der Entscheidung stünden, diese eine Zeichnung zu veröffentlichen: Würden Sie es tun?

Westergaard: Ich habe natürlich viel über diese Frage nachgedacht. Aber ich bin überzeugt: Ja, ich würde es noch einmal tun.
Ein Held!

Ein Held, den man mit ner Axt zum Schweigen bringen wollte. @shionoro


Die Al-Kaida-Truppe pfeift aus dem allerletzen Loch.

Man könnte jetzt drüber nachdenken, warum. Weil der Westen überlegen ist?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 22:22
@pprubens

Nun, ich halte dne Mann auch für Mutig, man muss sich auf der anderen Seite aber auch Fragen wo die Terroristen herkommen.


2x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

02.01.2010 um 22:36
Im Übrigen wollte ich damit ausdrücken das ich es für eine Lüge halte das dieser Mann in irgendeiner Form anführer war.

Der Anführer geht nicht mit ner Axt los.

Wenn Al kaida (sofern eine Organisation wie diese konkret überhaupt existiert, was bezweifelt werden darf --> es ist meiner meinung nach eher so, das die Koordinatoren der Fundamentalisten zusammenfassend so genannt werden) so arm wäre, dass ihre Führer schon Angriffe Ausführen müssen Anstatt irgendein indoktrinierter 17 jähriger (von denen es wohl genügend gibt) dessen Verlust für die Sache keinen Schaden bedeuten würde.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 14:35
!@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man muss sich auf der anderen Seite aber auch Fragen wo die Terroristen herkommen.
Da wir das deiner Meinung nach nicht wissen, wirst du uns das sicher verraten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 15:32
Der Spiegel schrieb:

"Debatte zum Anschlag auf Karikaturisten - Wo bleibt der Aufschrei der Muslime?"

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,669833,00.html

ich dachte mir schande über Spiegel und fand diesen Foreneintrag:


"schande über spiegelO. der gründe der ursprünglichen zeitschrift, rotiert wohl in seinem grab. von anderen berüchtigten verlegern, kann man sowas ja wirklich erwarten, aber hier. sehr enttäuschend.

ich bin deutscher muslim, türkischer abstammung. gestern abend saß ein großer teil meiner familie in einem netten kreis zusammen, als wir diese meldung mitbekamen. es war absolut unumstritten, dass dies eine schreckliche tat war. wir waren uns alle zwar ebenfalls einig, dass die karikaturen beleidigend, verletzend waren und dies wohl auch die absicht des zeichners war, sein verhalten, niemals eine solche kriminielle tat rechtfertigt. wenn man was gegen den urheber dieses "konflikts" unternehmen will, dann NUR und AUSSCHLIEßLICH NUR mit mitteln des rechtsstaates.

dann nichts ahnend am nächsten tag, geht man auf spiegelO und es schreit "Wo bleibt der aufschrei der muslime? mit härte gegen den hass?" zunächst habe ich mich gefragt, welcher hass nun gemeint ist, der des zeichners oder der des wahnsinnigen, der diesen erschlagen wollte. ich dachte weiter. wieso sollte ICH oder irgendjemand aus meiner familie, sich für einen irren wie den attentäter rechtfertigen müssen? welcher kulturelle brauch meiner heimat europa lässt den noch sippenhaft zu? schuld ist doch individuell. wieso soll ich jedesmal aufschreien, wenn wahnsinnige volleyballspieler bombadieren, zeichner angreifen. ein ausnahmsloses bekenntnis zur verfassung und zu den werten der aufklärung kann ich ja noch verstehen, dass man das hören will, um seine eigene angst besser zügeln zu können, aber wieso muss ich bei jedem einzelnen geschehen, sofort sühn tun?

die schreiber bei spiegelO wissen, dass alles ja auch. das sollten ja intelligente, gebildete menschen sein. die kennen die aufklärung und ihre folgen. sie wissen das unserer recht schuld als individuelles erkannt hat und sich daher nur derjenige der in unmittelbarer beziehung zur tat steht, entschuldigen kann. aber wenn sie trotzalledem wieder und wieder so provokativ, so polemisch irgendwas von den muslimen als solche einfordern, was die muslime gar nicht machen können, wenn sie selbst nicht das bild bekräftigen wollen, dass sie grade mit solchen aktionen in verbindung stehen (ich nehme keine axt und schlage auf menschen ein, weil diese ein bild gezeichnet haben! wieso sollte ich dann zur solchen taten stellung beziehen?!), dann fragt man sich, was wollen diese menschen bei spiegelO.

ich vermute zwei gründe für solche schlagzeilen.

1. das reine profitstreben hat auch einzug gehalten in den seriösen journalismus. sowas lässt sich halt unter verschreckten menschen besser verkaufen.

2. man will die menschen in deutschland gegen die muslime aufbringen.
man will eben nicht aufklären, dass diese und leider auch viele andere taten, das werk verblendeter fanatiker, irrer sind, die lediglich eine extremst kleine gruppe darstellen. man will ängste schürren um weiter leichter sein produkt zu verkaufen, ABER scheinbar auch deswegen, weil man davon überzeugt zu schein seid, dass eine "härtere gangart" (wie auch immer das aussehen soll) gegenüber allen muslimen angebracht ist. denn all die widersprüche indem was man tut, zudem wofür man es tut, wissen die leute bei spiegelO doch auch und ein solch kleines körnchen an seriösem journalistentum wird wohl noch vorhanden sein, dass man sich der verantwortungslosigkeit, die folgen solcher arbeit bewusst ist und diese nicht lediglich des geldes wegen riskiert."


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 16:03
Warum sollten Moslems aufschreien ?
(Gehts noch ?!)

Wenn irgendein Geisteskranker Christ ein Verbrechen macht, schreit ja auch nicht die Christenheit auf ...

und zu diesem Täter, lasst IHN VERSCHWINDEN ohne Bild ohne Namen löscht Ihn aus !!!
Aber macht Ihn nicht zum Märtyer und gibt Ihn ein Wochen langen Prozess wo er sich rechtfertigen kann.

P.S. Dänemark ist ein Polizeistaat da müsste das möglich sein.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 16:23
@Hansi

Ich gebe nicht vor alles dazu zu wissen, aber aus dem blauen heraus bilden sich keine so mächtigen weltweit agierenden radikalen elemente.

Dahinter stehen Menschen, und Menschen haben immer einen grund zu ihren Handeln.

Eine schwarz weiß sicht a la mordende moslems und moralische westler ist unzulässig.

Klar, hab noch keinen westler gesehen der mit ner axt auf nen scheich losgeht (ist auch ungleich schwerer als bei nem karrikaturisten, würde ich annehmen), aber auch nur weil wir im westen das überhaupt nicht nötig haben.

Bei unserem Lebensstandart lohnen sich solche Aktionen überhaupt nicht.

Es ist jedenfalls ein großer Unterschied ob man gegen den Islamismus oder den Terrorismus kämpft.

Islamismus kann friedlich sein, und trotzdem ablehnenswert, terrorismus dagegen ist grundsätzlich mit Gewalt verbunden.

Die meisten Leute scheinen aber nichts von beidem wirklich zu sehen und bekämpfen lieber den Islam, woraus der Islamismus und der Terrorismus zum Teil resultieren.

Damit will ich aber keineswegs von einer Unschuld von islamischer Seite aus sprechen, der axtmann ist schuldig, genauso wie der westen nur eine Teilschuld am gesamtproblem hat, keine allgemeine verantwortung.

Trotzdem muss man sehen, dass man das Verhalten des Gegenübers nur mit eigener Initiative ändern kann.


3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 16:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem muss man sehen, dass man das Verhalten des Gegenübers nur mit eigener Initiative ändern kann.
Und diese Eigeninitiative heisst Unterwerfung. Sonst geht's dir noch gut?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 16:40
Diskussionsausschnitt über Humor im Islam

Darin werden die Karikaturen angesprochen und gezeigt. Em Ende wird nach islamischen Witzen gefragt und es werden einige erzählt.

Youtube: Club2 mit Henryk M. Broder vom 26.3.2008
Club2 mit Henryk M. Broder vom 26.3.2008
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 17:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem muss man sehen, dass man das Verhalten des Gegenübers nur mit eigener Initiative ändern kann.
Das hätten viele wohl gerne. Dann werfen wir doch einfach als... Initiative... unsere Rechtssystem über Board und hacken Dieben ab sofort die Hand ab. Toller Vorschlag...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 17:05
@Hansi

Bist du leicht Paranoid?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

03.01.2010 um 17:06
@lightbringer

Kennt ihr alle das Wort Initiative nicht oder hab ich da ne Umdefinition nicht mitbekommen?


Anzeige

melden